Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  FAX über VoIP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  FAX über VoIP (683 mal gelesen)
eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 10. Jul. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle hier im HE,

ich hab da mal 'ne Frage.

Kann man prinzipiell ein Faxgerät an einem VoIP-Anschluß betreiben oder gibt es dafür unüberwindbare technische Hürden?

Hintergrund:

Zuhause habe ich so eine "surf & phone box" (AVM Fritz) woran ich 3 analoge Endgeräte anschließen kann.

Wenn ich an der Box einen Anschluß davon als "Fax" anmelden will, bleibt als Verbindungsoption nur noch "Festnetz" über, was den Nachteil hat, daß ich dafür wieder bezahlen müßte.

Lasse ich es auf "Telefon" funktioniert das Faxgerät nicht (weder senden noch empfangen). Angeschlossen ist das Fax an einem Ausgang der Fritz-Box über einen zusätzlichen "N/F/N" Verteiler an einer "N" Buchse. Ein Telefon an der F-Buchse des Verteilers funktioniert problemlos.

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rill
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

erstellt am: 10. Jul. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohne es jetzt genau zu wissen: Ich würd mich schon schwer wundern, wenn's klappen würde. VOIP verwendet Kompressionsalgorithmen um die Übertragung zu schaffen, und die werden sich wahrscheinlich nicht mit der Modulation vom Fax vertragen.
Im Zweifelsfall, wenn der technische Aufwand vertretbar ist, würd ichs einfach mal probieren, aber mir wenig bis gar keine Hoffnung machen.
Ausserdem gibt's doch so Sachen wie PC-Fax...

------------------
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 10. Jul. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Rill für Deine schnelle Antwort,

so was in der Art habe ich vermutet, weil, wie gesagt, ein angemeldetes Faxgerät auschließlich an "Festnetz" parametriert werden kann, aber es hätte ja sein können...

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

>Plauder-Beginner<

erstellt am: 10. Jul. 2007 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hol Dir mal das neueste Update für Deinen Fritz und lies die Neuerungen durch, mir war so, als hätte es da in der letzten Zeit was Neues zum Thema Fax gegeben!
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

eumel23
Mitglied
Elektroing.

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 11. Jul. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Michael,

ich werde heute Abend mal schauen welche Firmware bei mir drauf ist und ggf. updaten.

------------------
Gruß Manfred

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Jul. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Hol Dir mal das neueste Update für Deinen Fritz und lies die Neuerungen durch, mir war so, als hätte es da in der letzten Zeit was Neues zum Thema Fax gegeben!

Ich hatte eben auch so etwas im hinterkopf und habe daher gestern mal bei AVM gesucht, aber leider nichts gefunden. Mit einem Update wird es aber nicht passiert sein. Das werden dann wohl bloß die neuesten Boxen unterstützen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 11. Jul. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ohne geschaut zu haben, was neu ist, steht fest, das genau heute eine neue Firmware da war, müßte dir eigentlich beim nächsten anwählen entgegenspringen, oder es ist vom Typ abhängig, ich habe die "WLAN USB".

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat.      Roda-Roda

bekennender Fan von bluedress & Co.

eumel23
Mitglied
Elektroing.

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 12. Jul. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jipp, das war es.

-Update gemacht,
-Anschluß als Fax konfiguriert,
-Internetnummer zugewiesen,

Es funktioniert!

------------------
Gruß Manfred

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Jul. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag:
Aus der Updateinfo:
Zitat:
Verbesserungen in der 40.04.37:
...
- Telefonie: Faxkommunikation über das Internet mit T.38

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz