| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: FAX über VoIP (683 mal gelesen)
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo an alle hier im HE, ich hab da mal 'ne Frage. Kann man prinzipiell ein Faxgerät an einem VoIP-Anschluß betreiben oder gibt es dafür unüberwindbare technische Hürden? Hintergrund: Zuhause habe ich so eine "surf & phone box" (AVM Fritz) woran ich 3 analoge Endgeräte anschließen kann. Wenn ich an der Box einen Anschluß davon als "Fax" anmelden will, bleibt als Verbindungsoption nur noch "Festnetz" über, was den Nachteil hat, daß ich dafür wieder bezahlen müßte. Lasse ich es auf "Telefon" funktioniert das Faxgerät nicht (weder senden noch empfangen). Angeschlossen ist das Fax an einem Ausgang der Fritz-Box über einen zusätzlichen "N/F/N" Verteiler an einer "N" Buchse. Ein Telefon an der F-Buchse des Verteilers funktioniert problemlos. ------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 16:54 <-- editieren / zitieren -->
Ohne es jetzt genau zu wissen: Ich würd mich schon schwer wundern, wenn's klappen würde. VOIP verwendet Kompressionsalgorithmen um die Übertragung zu schaffen, und die werden sich wahrscheinlich nicht mit der Modulation vom Fax vertragen. Im Zweifelsfall, wenn der technische Aufwand vertretbar ist, würd ichs einfach mal probieren, aber mir wenig bis gar keine Hoffnung machen. Ausserdem gibt's doch so Sachen wie PC-Fax... ------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 16:59 <-- editieren / zitieren -->
Danke Rill für Deine schnelle Antwort, so was in der Art habe ich vermutet, weil, wie gesagt, ein angemeldetes Faxgerät auschließlich an "Festnetz" parametriert werden kann, aber es hätte ja sein können... ------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 22:43 <-- editieren / zitieren -->
Hol Dir mal das neueste Update für Deinen Fritz und lies die Neuerungen durch, mir war so, als hätte es da in der letzten Zeit was Neues zum Thema Fax gegeben! HTH  & ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 07:13 <-- editieren / zitieren -->
Danke Michael, ich werde heute Abend mal schauen welche Firmware bei mir drauf ist und ggf. updaten. ------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 07:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Hol Dir mal das neueste Update für Deinen Fritz und lies die Neuerungen durch, mir war so, als hätte es da in der letzten Zeit was Neues zum Thema Fax gegeben!
Ich hatte eben auch so etwas im hinterkopf und habe daher gestern mal bei AVM gesucht, aber leider nichts gefunden. Mit einem Update wird es aber nicht passiert sein. Das werden dann wohl bloß die neuesten Boxen unterstützen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 08:49 <-- editieren / zitieren -->
ohne geschaut zu haben, was neu ist, steht fest, das genau heute eine neue Firmware da war, müßte dir eigentlich beim nächsten anwählen entgegenspringen, oder es ist vom Typ abhängig, ich habe die "WLAN USB". ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren -->
Jipp, das war es. -Update gemacht, -Anschluß als Fax konfiguriert, -Internetnummer zugewiesen, Es funktioniert!
------------------ Gruß Manfred  Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 14. Jul. 2007 22:03 <-- editieren / zitieren -->
|