Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  5.1 ich habe keinen Plan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  5.1 ich habe keinen Plan (1611 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 09. Jul. 2007 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DV7811_7911E4M_HA3GLL_50V.zip

Hallo,

Audio&Hifi sind wir nicht so ganz auf dem aktuellen Stand und jetzt wollen
wir uns eine 5.1 Anlage "zusammenbauen". Ausschlaggebend war der Zwerg
unserer Freunde, der Cars in 5.1 gehört und gesehen hat. Sehr witzig! Nun
meine Frage, wenn ich nun einen 5.1 Receiver und die ganze Lautsprecher-Galerie
und eine DVD u.a. in 5.1 Format habe, muss dann der DVD-Player auch 5.1
unterstützen? Woran kann ich das erkennnen? Muss 5.1 drauf stehen oder 3D...
Wir haben einen LG dvd6194 (Anleitung anbei) und ich habe keine Ahnung.
Bei uns fällt so etwas eher in die Kategorie Dinge die, die Welt nicht braucht,
denn auch DVD's haben wir erst, seit unsere Kleinste auch mal was schaut. Vorher
hatten wir einen DVD-Player und genau eine DVD (The Crow). Peinlich!

------------------
m.f.G.

[Diese Nachricht wurde von smb am 09. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankL.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FrankL. an!   Senden Sie eine Private Message an FrankL.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankL.

erstellt am: 10. Jul. 2007 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
so wie ich das sehe, hat dein DVD nur einen Stereoanschluss. Den DVD an die Anlage anschließen geht aber trotzdem. Deine Anlage würde dann Dolby Surround simulieren. Vorübergehend ist das so in Ordnung. Aber ich würde dann an deiner Stelle noch 50 Euro zusätzlich investieren und dir einen neuen DVD-Player holen und darauf achten, das der 5.1 fähig ist. (Ist glaube ich aktuell jeder, solltest aber trotzdem nachfragen.)
Viel Spaß beim Aussuchen deiner neuen Anlage.

Gruß Frank

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Jul. 2007 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Doch, der kann Dolby-Signale (Surround) ausgeben.

Zitat:
Zitat aus Anleitung Seite 10

Digitaler Mehrkanalton
Über eine digitalen Mehrkanalverbindung lässt sich die
beste Tonqualität erzielen. Dazu benötigen Sie einen
mehrkanalfähigen Audio/Video-Receiver, der eines oder
mehrere der Audioformate unterstützt, die auch von
Ihrem DVD-Spieler unterstützt werden (MPEG 2, Dolby
Digital und DTS). Überprüfen Sie dazu die
Bedienungsanleitung Ihres Receivers und die Logos auf
der Vorderseite des betreffenden Geräts.

Jetzt brauchts theoretisch nur noch den passenden Verstärker und Lautsprecher...

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 10. Jul. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dein DVD-Player hat alles was Du brauchst:

DVD-Player Wiedergabe: DVD Video, Audio CD, Video CD, Super VideoCD, CDs mit MP3-Dateien, CD-R, CD-RW, CDs mit JP Fernsehstandard: PAL, NTSC Anschlüsse: Scart, Digitalausgang Soundsystem: Dolby Digital, DTS Abmessungen: 43 x 4,4 x 24,2 cm
(So schreibts der Geizkragen)
Würde mich auch wundern wenn er kein 5.1 Kann, ist übrigens das selbe wie Dolby Digital, nur eine ander bezeichnung.

Kann aber sein das Du noch ein verbindungskabel brauchst entweder Optisch oder Spezieller Chinch-Satz. Das Normale Stereo Chinchkabel kann kein 5.1 Signal übertragen.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

[Diese Nachricht wurde von CadCamBWO am 10. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CadCamBWO am 10. Jul. 2007 editiert.]

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 10. Jul. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für die Antworten.

2xHeco Vitas als Front und 2xB&W als Surround sind schon da, was
fehlt ist Heco Vitas Sub und Center und dann noch ein Receiver.

------------------
m.f.G.

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Jul. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Bei uns fällt so etwas eher in die Kategorie Dinge die, die Welt nicht braucht,
denn auch DVD's haben wir erst, seit unsere Kleinste auch mal was schaut.

Wow, deine Kleinste nimmt Ihren Erziehungsauftrag für die Eltern aber richtig ernst. Ich habe nichtmal DVD und werde es mir wegen der Kinder ganz sicher nicht anschaffen. Warum willst du etwas kaufen, was du nicht brauchst und nicht willst?

Grüße
Michael

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 10. Jul. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sie ist ein Kind, das ist Ihr Job!   

Ich sagte es fällt eher in die Kategorie, gekauft habe ich noch nicht
und dazu nötigen lass ich mich auch nicht. Mal sehen ich will ja auch
kein Vermögen raushauen. Zu Zeit sammel ich mal Info's und dann sehen
wir weiter..........

------------------
m.f.G.

Dragonbeat
Mitglied
CAD care

Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1
Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz
16 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 580
Windows 7 64bit

erstellt am: 10. Jul. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du musst nur drauf achten, das der Reciever einen koaxial eingang für das digitale Audiosignal hat und nicht nur einen optischen (Lichtleiter).

------------------
Gruß
René

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 10. Jul. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin zusammen,
Ich habe mir von Logitech das Surroundsystem Z-5400 zugelegt. (neu leider nicht mehr erhältlich) Das ist zwar vom Klang nicht High-End, aber für mein kleines (12m²  ) Wohnzimmer ausreichend. Wichtig war mir, dass ich bis zu 7(!) Geräte anschließen kann. 2x Optisch, 1 Coax, 1 Stereo und wahlweise 1x 5.1 Analog, oder 3x Stereo.
das ist für meine Bedarf ausreichend 
(2x Sat Receiver; 1x DVD Player und 1x Streaming Client)

CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 10. Jul. 2007 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann ich eigentlich jeden 5.1 Receiver für 2 Lautsprecher also
nur Stereo nutzen oder.....? Ich bin schon wieder am überlegen
ob wir in unserem WZ überhaupt einen Vernünftigen Klang hinbekommen,
da wir nicht den typischen rechteckigen Grundriss haben.... oder
schließe ich nur unsere 4 Lsp's an und.....?

Ich suche einen guten Receiver zwischen 100 und 200¤, wer hat Tipps?
Sollte auf jedenfall silberfarben sein.

------------------
m.f.G.

[Diese Nachricht wurde von smb am 11. Jul. 2007 editiert.]

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 11. Jul. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kannst Du. Jeden AV-Receiver kann mann umschalten und nur mit 2 Lautsprecher betreiben auch wenn alle 6 angeschlossen sind. Das mit dem Klang im Zimmer ist in erter Linie geschmacksache und ist entsprechend der Positionen der Lautsprecher individuell. Ob die ganze anlage 500¤ oder ne halbe Mio wert ist spielt dabei keine Rolle. Einfach mal rumprobieren wie es am besten rüberkommt. Wer hat schon den Idealen Raum für ein privates Kino.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann man auch einen A/V Receiver mit 4Lsp betreiben oder 4Lsp + Sub aber
ohne Center?

------------------
m.f.G.

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Hi,

kann man auch einen A/V Receiver mit 4Lsp betreiben oder 4Lsp + Sub aber
ohne Center?

Nein!

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Betreiben schon, nur bei einem 5.1 Signal fehlt dir die Zentrale Sprachausgabe wenn Du ne DVD anschaust. Der Center ist im allgemeinen für die Dialoge im Film zuständig.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht [/URL]]http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/UKanz/cad-treffen-klein.gif[/img][/URL]

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 19. Jul. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Generell hat CadCamBWO recht... wenn es sich um eine Grossaufnahme des Schauspielers handelt... (wenn du einen Film hast bei dem alles Grossaufnahmen der Schauspieler sind, kannst du dir ein Piano kaufen und das neben den Fernseher stellen...  )

Steht aber eine Person links und die andere rechts dann hörst du wieder was... Links vorne - rechts vorne... nur so zur Info... aber generell ist ein DS 5.1 nur dann 5.1 wenn es 4 EffektLautsprecher sind + einen Center - wie bereits erwähnt für die Dialoge + 1 Subwoofer für die "versteckte" Bassausgabe... achja - zum Subwoofer... wenn du empfindliche Nachbarn hast, schalte das Ding nicht ein... und achte eventuell darauf dass nicht zuviel Körperschall entsteht - sprich Unterlagssockel (also diese spitzen Kegel mit minimaler Kontaktfläche...) drunter (auch wenn es bei einem Subwoofer nicht viel bringt, da diese Dinger im subfrequenten Bereich sowieso gleich mal die Resonanzfrequenz von irgendwelchen Bauteilen ausstrahlen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz