| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 5.1 ich habe keinen Plan (1611 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 23:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Audio&Hifi sind wir nicht so ganz auf dem aktuellen Stand und jetzt wollen wir uns eine 5.1 Anlage "zusammenbauen". Ausschlaggebend war der Zwerg unserer Freunde, der Cars in 5.1 gehört und gesehen hat. Sehr witzig! Nun meine Frage, wenn ich nun einen 5.1 Receiver und die ganze Lautsprecher-Galerie und eine DVD u.a. in 5.1 Format habe, muss dann der DVD-Player auch 5.1 unterstützen? Woran kann ich das erkennnen? Muss 5.1 drauf stehen oder 3D... Wir haben einen LG dvd6194 (Anleitung anbei) und ich habe keine Ahnung. Bei uns fällt so etwas eher in die Kategorie Dinge die, die Welt nicht braucht, denn auch DVD's haben wir erst, seit unsere Kleinste auch mal was schaut. Vorher hatten wir einen DVD-Player und genau eine DVD (The Crow). Peinlich! ------------------ m.f.G. [Diese Nachricht wurde von smb am 09. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FrankL. Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 06:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, so wie ich das sehe, hat dein DVD nur einen Stereoanschluss. Den DVD an die Anlage anschließen geht aber trotzdem. Deine Anlage würde dann Dolby Surround simulieren. Vorübergehend ist das so in Ordnung. Aber ich würde dann an deiner Stelle noch 50 Euro zusätzlich investieren und dir einen neuen DVD-Player holen und darauf achten, das der 5.1 fähig ist. (Ist glaube ich aktuell jeder, solltest aber trotzdem nachfragen.) Viel Spaß beim Aussuchen deiner neuen Anlage. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 06:47 <-- editieren / zitieren -->
Doch, der kann Dolby-Signale (Surround) ausgeben. Zitat: Zitat aus Anleitung Seite 10Digitaler Mehrkanalton Über eine digitalen Mehrkanalverbindung lässt sich die beste Tonqualität erzielen. Dazu benötigen Sie einen mehrkanalfähigen Audio/Video-Receiver, der eines oder mehrere der Audioformate unterstützt, die auch von Ihrem DVD-Spieler unterstützt werden (MPEG 2, Dolby Digital und DTS). Überprüfen Sie dazu die Bedienungsanleitung Ihres Receivers und die Logos auf der Vorderseite des betreffenden Geräts.
Jetzt brauchts theoretisch nur noch den passenden Verstärker und Lautsprecher... ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadCamBWO Mitglied Schreiner

Beiträge: 242 Registriert: 26.07.2002 Pentium4 2.4GH 1,5G RAM Solidworks 04
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 06:56 <-- editieren / zitieren -->
Dein DVD-Player hat alles was Du brauchst: DVD-Player Wiedergabe: DVD Video, Audio CD, Video CD, Super VideoCD, CDs mit MP3-Dateien, CD-R, CD-RW, CDs mit JP Fernsehstandard: PAL, NTSC Anschlüsse: Scart, Digitalausgang Soundsystem: Dolby Digital, DTS Abmessungen: 43 x 4,4 x 24,2 cm (So schreibts der Geizkragen) Würde mich auch wundern wenn er kein 5.1 Kann, ist übrigens das selbe wie Dolby Digital, nur eine ander bezeichnung. Kann aber sein das Du noch ein verbindungskabel brauchst entweder Optisch oder Spezieller Chinch-Satz. Das Normale Stereo Chinchkabel kann kein 5.1 Signal übertragen. ------------------ Was nicht Passt wird Passend gemacht [Diese Nachricht wurde von CadCamBWO am 10. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CadCamBWO am 10. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 08:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1384 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Bei uns fällt so etwas eher in die Kategorie Dinge die, die Welt nicht braucht, denn auch DVD's haben wir erst, seit unsere Kleinste auch mal was schaut.
Wow, deine Kleinste nimmt Ihren Erziehungsauftrag für die Eltern aber richtig ernst. Ich habe nichtmal DVD und werde es mir wegen der Kinder ganz sicher nicht anschaffen. Warum willst du etwas kaufen, was du nicht brauchst und nicht willst? Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Sie ist ein Kind, das ist Ihr Job! Ich sagte es fällt eher in die Kategorie, gekauft habe ich noch nicht und dazu nötigen lass ich mich auch nicht. Mal sehen ich will ja auch kein Vermögen raushauen. Zu Zeit sammel ich mal Info's und dann sehen wir weiter.......... ------------------ m.f.G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Mitglied CAD care

Beiträge: 236 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1 Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 580 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 15:48 <-- editieren / zitieren -->
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 16:29 <-- editieren / zitieren -->
Moin zusammen, Ich habe mir von Logitech das Surroundsystem Z-5400 zugelegt. (neu leider nicht mehr erhältlich) Das ist zwar vom Klang nicht High-End, aber für mein kleines (12m²  ) Wohnzimmer ausreichend. Wichtig war mir, dass ich bis zu 7(!) Geräte anschließen kann. 2x Optisch, 1 Coax, 1 Stereo und wahlweise 1x 5.1 Analog, oder 3x Stereo. das ist für meine Bedarf ausreichend  (2x Sat Receiver; 1x DVD Player und 1x Streaming Client) CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Jetzt neu: Mein Americas Army Clan  Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 23:36 <-- editieren / zitieren -->
Kann ich eigentlich jeden 5.1 Receiver für 2 Lautsprecher also nur Stereo nutzen oder.....? Ich bin schon wieder am überlegen ob wir in unserem WZ überhaupt einen Vernünftigen Klang hinbekommen, da wir nicht den typischen rechteckigen Grundriss haben.... oder schließe ich nur unsere 4 Lsp's an und.....? Ich suche einen guten Receiver zwischen 100 und 200¤, wer hat Tipps? Sollte auf jedenfall silberfarben sein. ------------------ m.f.G. [Diese Nachricht wurde von smb am 11. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 07:09 <-- editieren / zitieren -->
Kannst Du. Jeden AV-Receiver kann mann umschalten und nur mit 2 Lautsprecher betreiben auch wenn alle 6 angeschlossen sind. Das mit dem Klang im Zimmer ist in erter Linie geschmacksache und ist entsprechend der Positionen der Lautsprecher individuell. Ob die ganze anlage 500¤ oder ne halbe Mio wert ist spielt dabei keine Rolle. Einfach mal rumprobieren wie es am besten rüberkommt. Wer hat schon den Idealen Raum für ein privates Kino. ------------------ Was nicht Passt wird Passend gemacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2007 13:04 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 19. Jul. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Jul. 2007 14:58 <-- editieren / zitieren -->
|
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 19. Jul. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren -->
Generell hat CadCamBWO recht... wenn es sich um eine Grossaufnahme des Schauspielers handelt... (wenn du einen Film hast bei dem alles Grossaufnahmen der Schauspieler sind, kannst du dir ein Piano kaufen und das neben den Fernseher stellen...  ) Steht aber eine Person links und die andere rechts dann hörst du wieder was... Links vorne - rechts vorne... nur so zur Info... aber generell ist ein DS 5.1 nur dann 5.1 wenn es 4 EffektLautsprecher sind + einen Center - wie bereits erwähnt für die Dialoge + 1 Subwoofer für die "versteckte" Bassausgabe... achja - zum Subwoofer... wenn du empfindliche Nachbarn hast, schalte das Ding nicht ein... und achte eventuell darauf dass nicht zuviel Körperschall entsteht - sprich Unterlagssockel (also diese spitzen Kegel mit minimaler Kontaktfläche...) drunter (auch wenn es bei einem Subwoofer nicht viel bringt, da diese Dinger im subfrequenten Bereich sowieso gleich mal die Resonanzfrequenz von irgendwelchen Bauteilen ausstrahlen...) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |