| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: NCS - RAL (4879 mal gelesen)
|
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 409 Registriert: 12.12.2002 "Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi an alle, Morten hatte ja vor knapp 3 Jahren schon mal eine ähnlichen thread hier. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/001651.shtml#000004 Allerdings funzt der Link nicht mehr, auf den da verwiesen wird. Ich bin nun ebenfalls auf der Suche nach einem Vergleich NCS-Farben - RAL, ohne dafür gleich viel Geld für Frabtabellen ausgeben zu müssen. Denn so ziemlich das einzige, was mir Google dazu anbietet, sind irgendwelche Angebote für Farbfächer usw. in Online-Shops. Speziell brauch ich einen vergleichbaren RAL Ton für NCS 150 Y. Kann mir da jemand helfen, oder weiß, wo ich so ne Vergleichstabelle finde. Wäre super. ------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 409 Registriert: 12.12.2002 "Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: Bist du dir sicher, dass deine NCS Nummer 3-stellig ist?
So steht´s auf der Zeichnung! Als Zusatz noch "...structured", also Strukturlack. Aber da gibt´s ja auch Unterschiede, Fein-, Grobstruktur usw. Hatte auch schon beim Kunden rückgefragt. Antwort sinngemäß: "... steht alles auf der Zeichnung!" Na ja, war ja "nur der Einkäufer". (Sorry - will niemanden zu nahe treten, falls hier Einkäufer mitlesen ) Muss mal sehen, ob ich an nen Techniker oder so ran komme, ist aber schwierig, der Kunde ist ein großer Konzern in Amiland. ------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi nancy, danke auch für deinen Beitrag. Das Farbsystem hatte ich mir schon bei Wikipedia angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, müsste rein theoretisch NCS 150Y bedeuten: Ein Gelbton mit 50 % Gelbanteil + 1 % Schwarzanteil + 49 % Weißanteil ohne Rotanteil. Ob`s sowas gibt ???
------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 13:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Walter Geppert: Klingt nach leicht angebranntem Rührei
[img] Aber ganz so abwegig scheint´s nicht zu sein. Mir fiel da nämlich vorhin noch was ein dazu. Der besagte Konzern ist recht "global ausgerichtet" und hat u.a. auch ne Firma in CZ. Und für die haben wir mal was gemacht in RAL 1013 - Perlweiß. Und wenn ich mir diese Farbe so anschaue, könnte das mit den 1% sw - 49 % wß - 50 % ge schon passen! Ich kann mir ja heute abend mal nen Tuschkasten borgen und das mal so zurecht mischen
------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, habe mal meine NCS-Fächer durchgeblättert aber nichts in Deiner Verschlüsselung gefunden. Der Code erscheint mir unüblich, ist doch eher nach dem Kaliber "S 1080-Y10R". Ansonsten könnte ich das für Dich vergleichen. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Hallo, habe mal meine NCS-Fächer durchgeblättert aber nichts in Deiner Verschlüsselung gefunden.
Trotzdem natürlich besten Dank! Wie bereits gestern geschrieben, rein vom NCS-Schlüssel her müsste es die Farbe eigentlich geben, aber ... ??? Sobald ich Näheres weiß, melde ich mich nochmal zu dem Thema! So long Michael ------------------  Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C. Paul Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 26.11.2003 PIV2,6GHz ; 2GB Ram ; QuadroFX1100 Windows XP SP2 Solidworks 2006 SP3.4 TopSolid 2.6...
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 17:23 <-- editieren / zitieren -->
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 18:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von C. Paul:
1. NCS S-1085-Y80R 2. NCS S-5502-G
RAL-Codes hab ich noch nicht, aber arbeite noch dran. Weis aber noch nicht, ob es von Erfolg gekrönt ist. Was ich aber schon weis: NCS S-1085-Y80R: 10% schwarz, 5% weiss, die restlichen 85% bestehen zu 80% gelb 20% rot NCS S-5502-G: 55% schwarz, 43% weiss, 2% grün Vielleicht hilft das schon mal ein bisschen weiter? [EDIT]: Leider funzt bei mir das Corel nicht mehr richtig... Da hatte ich die Möglichkeit NCS zu RAL und umgekehrt annähernd umzurechnen.... Aber hier noch zwei Hinweise: Die erste Farbe ist ein recht dunkles aber kräftiges orange, die zweite ein etwas "verschmutzter" Grauton. Bei Tante Wiki gibt es auch ein paar Farbbeispiele. Hoffentlich hat das etwas geholfen. So, nun mach ich mich erst mal dran mein Corel zu reparieren... [/EDIT] ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J.
---- Komme vielleicht... Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 07. Aug. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 07. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren -->
1. NCS S-1085-Y80R
Das entspricht in etwa RAL 2002 Blutorange, aber man sieht den Unterschied. Nicht umsonst braucht man für den NCS-Fächer einen Handwagen, für RAL reicht die Hosentasche. Am anderen arbeite ich noch. ------------------ Gruß F. [Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 08. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren -->
2. NCS S-5502-G
Hallo nochmal, die Codierung kommt mir doch recht ungewöhnlich vor. Bei S-5540-G bzw. S-5040-G ist bei mir Schluss. Tut mir leid. In jedem Fall irgendwas Militärgrünes. Arbeitet Ihr für den Bund???
------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C. Paul Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 26.11.2003 PIV2,6GHz ; 2GB Ram ; QuadroFX1100 Windows XP SP2 Solidworks 2006 SP3.4 TopSolid 2.6...
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Danke für eure Bemühungen. Ich werde diese Infos mal an den Kunden weitergeben und Musterteile in den entsprechenden Farben anfordern. Da kann ich dann meine RAL-Karte draufhalten und den entsprechenden Ton raus suchen. Ich werde meine Ergebnisse dann noch mal mitteilen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |