Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Welches Holz für die Terrasse?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welches Holz für die Terrasse? (7104 mal gelesen)
froggy
Plauderprofi
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

erstellt am: 02. Jul. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ihr da!

Wir möchten uns eine Holzterrasse bauen. Jetzt sind wir uns noch nicht so wirklich schlüssig, welches Holz wir nehmen sollen.
Vielleicht habt ihr selber Erfahrungen gemacht, die ihr an mich weitergeben könnt.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN

Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Hier steht nix!

erstellt am: 02. Jul. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bankirai, Bongossi, Meranti usw. alles tropische Harthölzer die dafür sehr gut geeignet sind!

------------------
Gruss
Rüdi

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 02. Jul. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

je härter desto langlebiger.
Ich musste gerade feststellen, dass Lerche auch nicht unverrottbar ist  Ausreichende Belüftung (Trockenmöglichkeit) und möglichst wenig Schatten hilft.

Von Nadelhölzern (Fichte, Kiefer) würde ich generell abraten. Auch Druckimprägniert hält nicht lang.

Rein persönliche Erfahrung, keine Fachauskunft!

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 02. Jul. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, mal was Einheimisches: Douglasie (wenigstens wächst das hier bei uns in den Wäldern) hält sehr gut/lange und sieht auch gut aus. Ähnlich dem Bankirai nur die Farbe ist n bisschen heller.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 02. Jul. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
So, mal was Einheimisches: Douglasie (wenigstens wächst das hier bei uns in den Wäldern) hält sehr gut/lange und sieht auch gut aus...

Kann ich guten Gewissens bestätigen!  Im ersten Jahr sieht es natürlich natürlich besonders gut aus, da sollte auch nicht an der Imprägnierung gespart werden. Mit der Zeit verwittert die Oberfläche des Holzes ein wenig. Ist aber nicht unbedingt ein Makel, höchtens ein kleiner optischer...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
je härter desto langlebiger.
Ich musste gerade feststellen, dass Lerche auch nicht unverrottbar ist   Ausreichende Belüftung (Trockenmöglichkeit) und möglichst wenig Schatten hilft.

Von Nadelhölzern (Fichte, Kiefer) würde ich generell abraten. Auch Druckimprägniert hält nicht lang.

Rein persönliche Erfahrung, keine Fachauskunft!

Unverrotbar ist kein Holz.
Nicht die Härte allein ist entscheidend.
Natürliche Inhaltsstoffe, Wuchs, Standort.... beeinflussen entscheidend die Haltbarkeit.

Das allerwichtigste ist allerdings der bauliche Holzschutz. Hier kann man viel verkehrt machen.

Eine brauchbare Holzart ist für diesen Anwendungsfall z.B. Robinie.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Wuchs, Standort.... beeinflussen entscheidend die Haltbarkeit.

Das Gesicht würde ich gerne sehen, wenn man im Baumarkt 2x Südhang-,
3x Halbschatten- und 1x Sonnenholz verlangt. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Das Gesicht würde ich gerne sehen, wenn man im Baumarkt 2x Südhang-,
3x Halbschatten- und 1x Sonnenholz verlangt.  

... und kombiniert mit dem Wunsch nach außergewöhnlichen Hölzern (wie Kastanie, Rubinie, Eiche usw) bringt dir das bestimmt Hausverbot ein -> wegen übergebührlicher Strapazierung des Personals...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV 8

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
  ... und kombiniert mit dem Wunsch nach außergewöhnlichen Hölzern (wie Kastanie, Rubinie, Eiche usw) bringt dir das bestimmt Hausverbot ein -> wegen übergebührlicher Strapazierung des Personals... 

welches personal??

bei uns im baumarkt beginnt immer ein wettlauf richtung pausenraum sobald ein kunde den laden betritt 

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

froggy
Plauderprofi
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
welches personal??

bei uns im baumarkt beginnt immer ein wettlauf richtung pausenraum sobald ein kunde den laden betritt   

Da kann ich Dir nur zustimmen!

------------------

Froggy  

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

dann solltest Du mal zu OBI oder ins Bauhaus hier in Berlin gehen, die reißen sich förmlich den Hintern auf um Dich richtig zu beraten. Und wenn Du ein Teil gerade nicht findest, oder keine Lust hast zum Suchen, dann wirst Du zumindest hingeführt, bis die Deine Nase auf das gesuchte Teil stößt.

Das sind meine Erfahrungen in einem Baumarkt.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da hab ich wohl etwas mißverstanden.

Ich dachte es geht um langlebige Qualitätsarbeit. Daher wär ich nie auf Baumarkt gekommen. Ist für mich auch wenn's um die Kosten geht immer die 2.Wahl.

------------------

froggy
Plauderprofi
CAD-Konstrukteurin

Catia V5 R30
Teamcenter
Windchill
NX

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo,

dann solltest Du mal zu OBI oder ins Bauhaus hier in Berlin gehen, ...

Das wird dann aber eine richtig kostspielige Terrasse, wenn ich das Holz in Berlin hole, nur damit ich eine freundliche Bedienung habe ... 

------------------

Froggy  

froggy
Plauderprofi
CAD-Konstrukteurin

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

[b]Ich dachte es geht um langlebige Qualitätsarbeit. Daher wär ich nie auf Baumarkt gekommen. Ist für mich auch wenn's um die Kosten geht immer die 2.Wahl.

[/B]

Du hast nichts falsch verstanden. Das Holz sollte nicht wirklich aus dem Baumarkt kommen!

------------------

Froggy  

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ich dachte es geht um langlebige Qualitätsarbeit. Daher wär ich nie auf Baumarkt gekommen. Ist für mich auch wenn's um die Kosten geht immer die 2.Wahl.

Ich habe mir mein Holz für die Terrasse auch aus dem BM geholt. Preislich gab es dazu keine Alternative. Die Qualität war zwar nur mäßig, aber langes suchen lohnt dann doch. Der Holzfachhändler lockt leider nur mit Angeboten, welche ich nicht unbedingt brauche... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 02. Jul. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

wo wir gerade beim Thema sind ...
Ich möchte mir für mein Segelboot eine Backskiste bauen und dachte so an wasserfest verleimtes Schichtholz. Weiß jemand etwas besseres? Das Boot liegt die ganze Saison am Steg.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV 8

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie wär es mit einer Alu-Kiste??
es gibt da sehr robuste Transportkisten (eigentlich für Flug-Großgepäck gedacht; bekommst es aber auch privat)
wennst die längere Lebensdauer betrachtest, wird sich der Mehrpreis auch lohnen..

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
Ommm!

wo wir gerade beim Thema sind ...
Ich möchte mir für mein Segelboot eine Backskiste bauen und dachte so an wasserfest verleimtes Schichtholz. Weiß jemand etwas besseres? Das Boot liegt die ganze Saison am Steg.

Was willste mit der Kiste wenn Dein Boot eh die ganze Saison am Steg liegt   

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
wie wär es mit einer Alu-Kiste?

1. muss ich sie selber bauen können, da ist Holz die erste Wahl
2. muss ich sie ins Heck des Bootes einpassen und auch die beiden Sitzbänke berücksichtigen
3. muss sie ... ähäm ...     ... mein nicht ganz unerhebliches Gewicht ertragen können
Zitat:
Original erstellt von PeterPaul:
Was willste mit der Kiste wenn Dein Boot eh die ganze Saison am Steg liegt

Och ... am WE liegt es eher selten am Steg 
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 02. Jul. 2007 editiert.]

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
Ommm!
wie wär es mit einer Alu-Kiste?

1. muss ich sie selber bauen können, da ist Holz die erste Wahl
2. muss ich sie ins Heck des Bootes einpassen und auch die beiden Sitzbänke berücksichtigen
3. muss sie ... ähäm ...        ... mein nicht ganz unerhebliches Gewicht ertragen können
[/QUOTE]

Hier findest Du eine passende Lösung!

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Backskiste.jpg

Ommm!

Neee, passt nicht, ist auch zu primitiv und wirklich nicht schön.

so sollte sie werden:

Ommm! euer

Guru_Meditation

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 02. Jul. 2007 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jul. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
..Ich musste gerade feststellen, dass Lerche auch nicht unverrottbar ist    Ausreichende Belüftung (Trockenmöglichkeit) und möglichst wenig Schatten hilft...

Zum ursprünglichen Thema kann ich sagen:
Der bauliche Schutz ist fast wichtiger als die Holzsorte oder etwaige Imprägnierung.
Bei uns ist Lärche verfüg- und bezahlbar, aber man muss unbedingt die Ware selber (ev. fachlich beschlagenen Freund mitnehmen) aussuchen, und nicht in erster Linie auf den Preis schauen.
Wenn man dann bautechnisch alles holzgerecht gestaltet (Hinerlüftung usw.) hält das Zeug sicher 20-30 Jahre. Und dann, am Ende der Lebensdauer, kann man's noch mit viel Vergnügen in's Lagerfeuer schmeissen. 30 Jahre scheinen mir für eine Terasse eine ausreichende Lebensdauer zu sein, denn die Kinder würden sowieso Alles umbauen, wenn sie das Haus mal übernehmen.
Ein potentielles Problem der Lächer kenne ich: Wenn man sich einen Schiefer einzieht tut das mordsmässig weh.

Die anderen erwähnten Holzsorten kenne ich nicht, werden aber immer auch im Zusammenhang mit Freiluftanwendungen genannt.

Nachtrag:
Ich habe heuer im Frühjahr einen vom Kyrill verblasenen 180 Jahre alten Heustadel aufgearbeitet. Das Meiste Fichte, die Dachschindeln aus Lärche, offensichtlich ca. 60 Jahre alt und am Ende der Gebrauchsdauer angelangt (Dach war aber immer noch dicht). Das einzige Holz das teilweise verfault war waren die Bodenbretter, die sind fast direkt auf Bodenkontakt, lediglich mit ein paar Steinen drunter, gelegen. Also, das hat mich schon beeindruckt: 180 Jahre und im besten Zustand, das meiste Holz.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 03. Jul. 2007 editiert.]

baubiber
Mitglied
Bau.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von baubiber an!   Senden Sie eine Private Message an baubiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baubiber

ACAD 2002, XP

erstellt am: 02. Jul. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einige Anmekungen aus eigener Erfahrung:

Für deine Terasse ist Bankirai die erste Wahl, zum Verlegen ist eine gute Unterkonstruktion wichtig (Wasser muss ablaufen könne, sonst ist die Freude schnell dahin)
Edelstahlstrauben, meiner Meinung nach keine selbstbohrenden, die Arbeit mir Vorbohren und Senken lohnt sich,
die Bretter immer auf Abstand legen, im Gegensatz zu Beamten arbeitet Holz immer
die Bretter im Fachhandel selbst aussuchen, sonst wird gerne eine nicht so gute Qualitaät geliefert
bei der Brettlänge nicht übertreiben, sonst machen sich Drehwuchs und Anschnitte  mit Verzug und Splittern bemerkbar
bei einer Barfußdiele für die erste Zeit eine Pinzette bereithalten
ein paar Bretter mehr kaufen, nach den ersten Sonnentagen müssen einige Bretter getauscht werden

Zur Segelkiste:
Der Leim ist wasserfest, aber das Holz nimmt immer noch Wasser auf!

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 03. Jul. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
ich hoffe mein Beitrag kommt noch nicht zu spät...
Mal 'ne Alternative, wie wäre es hiermit:
WPC -> http://www.kovalex.de

Dies habe ich seit kurzem bei mir im Wintergarten. Bezüglich Vor- und Nachteile lies mal selber... Eine Firma bei uns "um die Ecke" stellt sowas her und ich kenne leider auch live den Vergleich hiervon zu "richtigem" Holz. Auf meiner Terrasse... -> jedes Jahr behandeln und weil die richtige Lust zur gründlichen Vorbehandlung mit Aufhellen und Schrubben fehlt, seit zwei Jahren jeweils immer einen Farbton dunkler... Nächstes Jahr bin ich halt bei Ebenholz...  Außerdem sieht man die Schrauben, den Verzug durch Feuchtigkeit und schon die ersten Anzeichen von "Aussplitterungen"...

Man muß es aber mögen... 
Gruß Morten

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Nüscht

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Morten:
Moin,
ich hoffe mein Beitrag kommt noch nicht zu spät...
Mal 'ne Alternative, wie wäre es hiermit:
WPC -> http://www.kovalex.de

Dies habe ich seit kurzem bei mir im Wintergarten. Bezüglich Vor- und Nachteile lies mal selber... Eine Firma bei uns "um die Ecke" stellt sowas her und ich kenne leider auch live den Vergleich hiervon zu "richtigem" Holz. Auf meiner Terrasse... -> jedes Jahr behandeln und weil die richtige Lust zur gründlichen Vorbehandlung mit Aufhellen und Schrubben fehlt, seit zwei Jahren jeweils immer einen Farbton dunkler... Nächstes Jahr bin ich halt bei Ebenholz...   Außerdem sieht man die Schrauben, den Verzug durch Feuchtigkeit und schon die ersten Anzeichen von "Aussplitterungen"...

Man muß es aber mögen...  
Gruß Morten

Dein Posting ist wohl noch nichts für mich am frühen morgen      Bist Du jetzt überzeugt von WPC? Solange scheinst Du das ja noch nicht im Einsatz zu haben.
Irgendwie stört mich der Gedanke an ne "Kunststoffterasse"

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  Zum ursprünglichen Thema kann ich sagen:
Der bauliche Schutz ist fast wichtiger als die Holzsorte oder etwaige Imprägnierung.
Bei uns ist Lärche verfüg- und bezahlbar, aber man muss unbedingt die Ware selber (ev. fachlich beschlagenen Freund mitnehmen) aussuchen, und nicht in erster Linie auf den Preis schauen.
Wenn man dann bautechnisch alles holzgerecht gestaltet (Hinerlüftung usw.) hält das Zeug sicher 20-30 Jahre. ...

so isses!

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Ich habe mir mein Holz für die Terrasse auch aus dem BM geholt. Preislich gab es dazu keine Alternative. Die Qualität war zwar nur mäßig, aber langes suchen lohnt dann doch. Der Holzfachhändler lockt leider nur mit Angeboten, welche ich nicht unbedingt brauche... 

Macht euch die Mühe detailiert zu recherchieren. Ich kann Leo nur zustimmen.
Von mir ausgesuchte Lärche im Sägewerk auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und bearbeitet war nicht teurer als der Baumarktschrott und in der Quälität nicht zu toppen. Bislang haben meine Lärchenbalken z.B. keine Risse und werden auch keine bekommen, weil beim Zuschnitt auf wichtige Dinge geachtet wurde.

------------------

froggy
Plauderprofi
CAD-Konstrukteurin

Catia V5 R30
Teamcenter
Windchill
NX

erstellt am: 03. Jul. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke schon mal an Alle!

Es sind viele interressante Denkanstösse dabei. Wir werden auf jeden Fall nichts übers Knie brechen, bei dieser Entscheidung.
Ihr könnt aber noch gerne mehr Anregungen und Tipps geben! 

------------------

Froggy  

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Nüscht

erstellt am: 03. Jul. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Macht euch die Mühe detailiert zu recherchieren. Ich kann Leo nur zustimmen.
Von mir ausgesuchte Lärche im Sägewerk auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und bearbeitet war nicht teurer als der Baumarktschrott und in der Quälität nicht zu toppen. Bislang haben meine Lärchenbalken z.B. keine Risse und werden auch keine bekommen, weil beim Zuschnitt auf wichtige Dinge geachtet wurde.

Sag mal Peddersen, wo in Kiel (oder nähe) warst Du denn?

Clayton
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 03. Jul. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Also ich muss sagen, ich hatte erstmal die Nase voll von Holz. Nach 15 Jahren war ein Drittel vergammelt trotz der jaehrlichen Pflege. Ich habe das ganze Ding hiermit ersetzt. Natuerlich, der Unterbau ist noch Holz.
Gruss

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
..Sag mal Peddersen, wo in Kiel (oder nähe) warst Du denn? 

ich muß zugeben, das Sägewerk meines Vertrauens (Fa.Stoltenberg) gibt's leider so nicht mehr.
Die Firma hat auch einiges für's Freilichtmuseum gemacht und war sehr hilfreich und rel. gut ausgestattet.
Der Nachfolger kann mit seinem Angebot leider nicht mithalten.
Wenn man größere Dinge plant lohnt sich aber auch eine Reise nach Hamburg oder Lübeck.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
Also ich muss sagen, ich hatte erstmal die Nase voll von Holz. Nach 15 Jahren war ein Drittel vergammelt trotz der jaehrlichen Pflege. Ich habe das ganze Ding hiermit ersetzt. Natuerlich, der Unterbau ist noch Holz.
Gruss

tut mir Leid, bei sowas dreht sich mir der Magen um.

Entweder verwende ich Holz mit allen Konsequenzen, oder Plastik und steh dazu. -bunt und einfarbig-
Dieses nachgemachte Zeug ist doch wie ein vorgespielter Orgasmus

------------------

3dprofi
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive

Sehen Sie sich das Profil von 3dprofi an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 03. Jul. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hole mein Holz immer vom Holzhändler, weil im Baumarkt - immer dann wenn ich komme - alle in den Pausenraum flüchten. Ich scheine ein komplizierter Kunde zu sein.

Ich kann Douglasie empfehlen, aber grundlegend funktioniert eigentlich jedes Holz. Nur der bauliche Holzschutz ist entscheidend für die Lebensdauer insbesondere im Außenbereich und die Hinterlüftung. Ich habe einen Balkon mit Fichte (nordisch) und der ist jetzt 8 Jahre alt. Verwitterte Oberflächen, klar nach der Zeit, aber grundlegend noch in Ordnung. Werde wahrscheinlich in 1 Jahr neu machen müssen. Wichtig ist: der Holzschutz muss - auch zwischendurch - mal erneuert werden. Ich habe das zum Saisonende immer gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nur dieses Jahr wohl nicht, weil ich nächstes Jahr mal was frisches mache und auch die Terasse ohnehin erweitere.

Fakt ist: wenn das Holz nicht austrocknen kann, dann ist das die Garantie für die Verrottung. wenn der Holzschutz nicht ausreichend ist, dann ist das die nächste Garantie für die Verrottung. Ich wiß selbst, dass diese Anforderungen nicht gerade zuträglich sind.

Mein Nachbar hatte einen Hartholzbelag gewählt, den nicht überarbeitet und der ist nun auch nach 4 Jahren hin. Das hat man nun davon. Dabei ist er aber ein vielfaches teurer.

Ich habe meinen Belag gerahmt und segmentiert. Ich kann die Segmente lösen (Edelstahlverbindungen sind da wirklich klasse) und anschliessend wieder auflegen.

Ich ist wichtig, dass die Unterseite nicht vollkommenzuwuchert, damit eine Zirkulation möglich ist. Ist dies nicht der Fall, wird der Balkon kaputt gehen.

------------------
Thorsten Stüker
01801 / 5855 85 2780
Lange Straße 7
32756 Detmold

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jul. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Peddersens Aussage wäre auch meine Meinung dazu.

Wobei ich ein paar historische Ausnahmen nachvollziehen kann.
Mein Haus ist zumindest 300 Jahre alt, und sichtbare Flächen (Holzplafond) datieren auf 1786. Ich nehme an, dass diese Decken (es sind 2 Stk in den Schlafzimmern) schon so manchen Zeugungsakt, Geburt und Sterbefall gesehen haben.
Vor ca. 50-70 Jahren hatten die Leute das letzte mal die Schnauze voll von diesen jahrhundertealten, dunkel-drückenden Holzdecken und haben sie mit heller "Ölfarbe" gestrichen. Beim Restaurieren sind mir auch ein paar wesentlich ältere Versuche, Helligkeit reinzubringen, aufgefallen (zumindest eine Zeitlang war die Decke gekalkt).
Also, wenn viele Generationen lang in so einem Raum gelebt, mit Holzofen geheizt, mit Kienspan/Unschlittlampe/Petroleumlampe beleuchtet wurde... Da kann ich irgendwie die Sehnsucht nach einer hellen, glatten, pflegeleichten Oberfläche verstehen!
Also: Her mit Rigips/Xyladecor/DcFix/Versiegelungslack usw.... Diesen Trend der vorigen Generation, in den 60/70/80ern kann ich unter diesen Voraussetzungen wirklich nachvollziehen!

Allerdings:
In unserer Zeit, Menschen unserer Generation, können/dürfen/sollen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ruhig dazu stehen, dass sie eine geschliffene/lackierte/kunststoffbeschichtete Oberfläche haben wollen. Man sollte nicht zu einem gekünstelten Imitat der Natur greifen, man kann ruhig und ehrlich zu Kunststoff stehen!
Wenn man Holz will, muss man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch dazu stehen dass dies ein "lebendiges" Material ist, das laufend, anfangs stark, später immer langsamer, Form, Farbe und Oberflächenstruktur verändert.
Wenn man das nicht positiv akzeptieren kann sollte man auf Holz verzichten.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 03. Jul. 2007 editiert.]

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 03. Jul. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommmm!
Zitat:
Original erstellt von baubiber:
...Zur Segelkiste:
Der Leim ist wasserfest, aber das Holz nimmt immer noch Wasser auf!

Die Teile erhalten natürlich eine harte Klarlackschicht, wie jedes andere Holz-Bootsteil auch. Gibt es spezielle Bootsbau-Sperrhölzer? Wo bekommt man es - unsere Holzhandlung und BM - Fehlanzeige. Hier ist leider weit und breit keine Werft mehr.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jul. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Achim,

Wir hatten mal einen Bedarf an absolut witterungsbeständigen Sperrholzplatten.
Bei den Recherchen stellte sich heraus, dass es zwischen billigstem Kistensperrholz bist zu hochfesten Vielschichtplatten mit mehr Epoxy- als Holzgehalt so ziemlich Alles gibt was das Herz begehrt. Musst nur das Geld locker machen dafür.
Also die Schwierigkeit besteht eher darin die gezielt richtige Auswahl zu treffen.

------------------
mfg - Leo

Clayton
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 03. Jul. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

tut mir Leid, bei sowas dreht sich mir der Magen um.

Entweder verwende ich Holz mit allen Konsequenzen, oder Plastik und steh dazu. -bunt und einfarbig-
Dieses nachgemachte Zeug ist doch wie ein vorgespielter Orgasmus   

Hi,
de gustibus non est disputandum. Und, um es fuer die Nordlichter zu verdeutschen:
"Wat de buur nich kennt, dat freet he nich".
Gruss

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 03. Jul. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
... Wat de buur nich kennt, dat freet he nich".

Und auch hier: erlaubt ist, was gefällt oder - es wird nur hergestellt, was auch einen Käufer findet.

Wir haben unseren Garten damals bei einer Aktion von Plus/Lidl/Aldi - weiß nich mehr - mit billigen Holzgrätings als Gehwegplatten ausgelegt. Nein ich habe nie den Anspruch gehabt, das es ewig halten muß. Tun sie aber, 7 Jahre liegen sie schon, der Zerfall ist im Rahmen einer "Patina" und durchaus nicht unattraktiv. Und irgendwann fliegen sie raus und es kommt etwas neues, was ich dort nicht mehr mit bekommen werde. Aber grundsätzlich: ich will in meiner Umgebung doch nichts, was 30 Jahre lang gleich aussieht - ist mir entschieden zu langweilig.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Also die Schwierigkeit besteht eher darin die gezielt richtige Auswahl zu treffen.

Einen Versuch habe ich schon gehabt: aus ach so wasserfester Spanplatte dick lackiert - das war nix gutes. Jetzt soll's deutlich besser werden. Die Kiste ist für meine Fender, Schwimmwesten, Gaskocher, Geschirr, um die Kajüte leer zu bekommen und um wenigstens mal eine Nacht auf dem Boot bleiben zu können.

Ommm! euer

Guru_Meditation

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 03. Jul. 2007 editiert.]

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Such mal mal nach Thermoholz als Alternative zu Tropenhölzern.
http://www.baumarkt.de/nxs/868///baumarkt/47/49/schablone1/thermoholz_als_alternative_zum_tropenholz.htm

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Jul. 2007 editiert.]

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 03. Jul. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

in punkto ressourcenschonend leben, bietet sich eigentlich nur an
das Holz vom ortsansässigen Sägewerk oder Fachhandel zu kaufen.
Ob das Holz imprägniert und farblich behandelt sein muss - ist eine Frage des Geschmacks oder des Fussabdruckes den man hinterlassen will

Unabdingbar, ein guter konstruktiver Holzschutz, die es ermöglicht das Nässe ablaufen / trocknen kann.

Gute Einheimische Holzarten (Lärche, Robinie und die eingebürgerte Douglasie) wurden ja weiter oben schon erwähnt.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) für die Natur ist es sicherlich angenehmer, es wird alle 15 - ?? Jahre (bei obengenannten Hölzern) das unbehandelte Holz erneuert, als irgendwelche Tropenhölzer, Thermoholz oder Kunststoff'holz' zu verbauen.
- der Energieverbrauch der Letztgenannten würde mich schon mal interessieren ;-)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2007 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hi,
[i]de gustibus non est disputandum
. Und, um es fuer die Nordlichter zu verdeutschen:
"Wat de buur nich kennt, dat freet he nich".
Gruss[/i]

ich kenn solchen Schrott leider nur zu gut.

Ich wehre mich auch gegen die Kettlerisierung unserer Gärten und Straßencafes.
Diese weltweit einheitliche, langweilige Plastikgestühl kann nur jemanden begeistern dem auch die Sicherheit der McDoof'schen Qualität wichtiger ist als Individualität und Vielfalt.
Erfreulicherweise gibt es wieder einen Trend zu richtigem Gestühl aus richtigem Holz und Stahl.

------------------

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 04. Jul. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na dann muß ich mich doch noch mal melden, leider erst jetzt (wir haben (hatten) gestern, heute und morgen ganztägig Fortbildung)

Grundsätzlich bin ich auch ein Verfechter natürlicher Sachen wie Holz und mag Plaste nicht unbedingt! ABER - wenn man bei Duglasie über 6 Jahre mit ansieht, wie es "sich auflöst", trotz jährlicher Pflege und zwar soweit, daß sich die Kinder barfuß besohlt Splitter einziehen und das Gejammer groß ist, dann sorge ich eben vor... Zum Vergleich: Als ich damals die Duglasie genommen hatte, steckte dies WPC ja fast noch in den Kinderschuhen... Und es war zu teuer! Wenn ich aber nun nach diesen 6 Jahren vergleiche, das ausgestellte WPC-Stück "lebt" noch und mein Holz ist schon sehr angegeriffen und verzogen! Das WPC ist unbehandelt UND hat ja durch den Aufbau bedingt auch ein gewisse natürliche Patina bekommen, da das Holz ja auch an der Oberfläche ist! Meinen Aufwand (Material, Zeit) zusammengerechnet würde sich wahrscheinlich rentiert haben.... Heute ist das WPC tatsächlich günstiger als Duglasie...
Es schein auch bei Holz gewisse Qualitäten selbst bei gleicher Holzart zu geben! Zum Vergleich mal: Meine gebaute Schaukel ist auch aus Duglasie ist nicht (teil)überdacht, wird nicht gesäubert und nur geölt und sieht wie neu aus... Kommt aber auch vom örtlichen Holzhändler, da der Baumarkt keine 7m langen Rundhölzer hatte 

Um noch mal zum WPC zu kommen, es hat eben Vor- UND Nachteile. Gut es sieht nichtganz so lebendig aus wie Holz, hat keine Maserung, läßt sich aber genau so bearbeiten (Sägen, Schrauben, Ölen, ...) Man sieht bedingt durch die Kontruktion KEINE Schrauben) ABER es ist eben kein Konstruktionsmaterial - man muß eben statt wie bei meiner Terrasse 1m zu überspannen eben alle 40cm stützen...

Ich will keinem das Material einreden, jeder muß für sich entscheiden was er mag und damit nimmt. Das ist ja auch der Grund, das ich (erst einmal) das WPC nur im WG habe, da es eben auch nicht ganz zum Stil eines Fachwerkhauses passt...
Gruß Morten

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000
ProE seit V14 (wir waren Helden)

erstellt am: 04. Jul. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Guru_Meditation

Guten Morgen Seglerkollege,

ich bin zwar mehr auf dem Salzwasser unterwegs, aber vielleicht kann ich dir auch einen Tip für deine Backskiste geben.

Such mal unter dem Begriff " Marinesperrholz ". Damit werden auch Rümpfe gebaut.
Beszugquelle evtl. hier : http://www.worldpanel.com/  oder http://www.sommerfeld-thiele.de/

Altenativ kannst du vielleicht noch noch AW100 Leimholzplatte aus Birke verwenden. Guter Oberflächenschutz vorausgesetzt.

Vielleicht habe ich ja geholfen. 

------------------
Jan Arndt

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 04. Jul. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

terrasse.jpg

Hallo,
hier ist mal ein Foto von meiner Terrasse>
Material:
- Douglasien-Riffelbretter aus dem Baumarkt
baulicher Holzschutz:
- 40 cm aufgeständert, Bretter auf Lücke, Edelstahlschrauben, leichtes Gefälle zur Seite
chemischer Holzschutz:
- 2xjährlich Behandlung mit Douglasienöl

Ansonsten muss man halt tolerieren, dass Holz langsam grau wird. Und was Tropenholz angeht-ich konnte mich nicht ruhigen Gewissens dafür entscheiden (OK, ich habe auch Terrassenmöbel aus Teak), außerdem ist es relativ teuer.

------------------
Gruß F.

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von Jan Arndt:
Guten Morgen Seglerkollege,
ich bin zwar mehr auf dem Salzwasser unterwegs,

vor einigen Wochen noch Blauwassersegeln : Elba - Korsika - Sardinien - ***träum***

aber dafür ist meine Nußschale nicht gebaut   die bleibt in Steinhude

Guter Tip mit den Platten, ich werde mal sehen, was ich davon besorge, sieht sehr gut aus. Ich brauche auch noch etwas um das Ruder neu zu machen, das Bötchen ist jetzt 33 Jahre alt und braucht dringend eine Renovierung - der Winter ist gesichert.

Ommm! euer

Guru_Meditation

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 04. Jul. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz