Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Berufsunfähigkeitsversicherung -- Ja? nein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Berufsunfähigkeitsversicherung -- Ja? nein? (1003 mal gelesen)
dbexkens
Ehrenmitglied
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 22. Jun. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leuts,

letztens habe ich mal einen Check meiner Versicherungslandschaft inkl. Rente machen lassen. Die Versicherungs-Fuzzis waren leider selbst davon überzeugt, das ich kein Aspirant für die Riester-Rente bin. Wat´n Ärger

Andererseits haben sie als einzige "Lücke" festgestellt, das ich keine Berufsunfähigkeitsversicherung (liebevoll BU genannt) hätte. Weil´s nichts kostet, habe ich mir mal ein paar ALternativen ausrechnen lassen. Auch beim Wettbewerb habe ich mal nachgefragt.

Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas? Oder fällt dies in die Kategorie der Knalltüten-Wette?

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Jun. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
es stellt sich immer die Frage, was wäre wenn... Ich bekomme aus der gesetzlichen BU nichts mehr. 1975 geboren. Ich habe eine privat abgeschlossen, die mit einer Rentenversicherung kombiniert ist. Wenn mal was passieren sollte, ist meine Familie und ich abgesichert.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 23. Jun. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung_vorsorge/alles/1546232/1546232/1546672.html

und auf eltern.de gibt es auch Tipps zu den Wichtigsten Versicherungen!

------------------
m.f.G.

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Jun. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Detlef,

eine schwierige Frage, die jeder für sich persönlich und anders beantworten wird.

Die wichtigste Frage: Was erwartest du von einer BU?
Wenn du in deinem Beruf unfähig bist zu arbeiten, heißt das noch lange nicht daß die BU bis an dein Lebensende durchfüttert. Du bist relativ schnell gezwungen einen anderen Beruf zu ergreifen. Das ist vielleicht für Busfahrer, interessant, die durch einen Unfall ein Bein oder einen Arm verlieren. Oder für Maler, die die Dämpfer der Farben nicht mehr vertragen. Und auf welchen Beruf werden diese Leute wohl umgeschult? Dein Beruf (sitzend Fernsehschauen  ) ist bereits auf einem Niveau, daß du ihn mit verbogenem Rücken, einem Arm und halbblind zumindest teilweise ausführen kannst.

Sollte dir noch mehr fehlen, hast du ein so ernsthaftes Problem daß eine BU für dich nur noch den Unterschied zwischen einer deutsch- und einer fremdsprachigen Pflegekraft bedeutet. Aus diesen Gründen, den saftigen Beiträgen, da meine Frau ebenfalls Berufstätig ist, und der Erfahrung, dass eine Versicherung so gut wie immer eine Ausrede hat nicht zu zahlen, habe ich für mich diese Versicherung in den Knalltüten Bereich eingeordnet.

Ein anderer Fall zeigt sich bei Lutz. Wenn eine junge Familie mit am Lohn hängt, noch wenig Reserven vorhanden sind etc. kann eine BU eine sehr sinnvolle Absicherung sein.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

kann es sein, dass Du da Berufs- und Erwerbsunfähigkeit ein wenig vermischt hast?

------------------
Gruß aus dem Norden

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 24. Jun. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Detlef.

Ich finds gut diese Frage hier mal zu stellen und möchte mich
zu 100% hinter den Beitrag von Michael stellen. Knalltüten-Wette.

"... er kann lediglich seinen ursprünglichen Beruf nicht
mehr ausüben." (Wikipedia) ...und dafür mußt Du schon Deinen
Kopf verlieren und dann brauchst Du keine Versicherung mehr.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Jun. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peddersen,

es ist möglich daß ich da nicht ganz am Stand bin. Es ist doch schon einige Zeit her, daß das Thema bei mir aktuell war. Ich habe gerade nachgelesen daß die Abstrakte Verweisung inzwischen nicht mehr üblich ist.

Allerdings kenne ich inzwischen lange genug das Verhalten von Versicherungen, wenn es ernsthaft ans Zahlen geht. Ich halte das Risiko für meine Familie für tragbar, und verjuxe das Geld lieber mit einer versicherungsfreien Altersvorsorge.

Viele Grüße
Michael

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

Hot Irons

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin

Bei steht zufälligeweise das gleiche Thema an. Dabei spiele ich schon mit dem Gedanken eine BU-Versicherung abzuschließen. Was mich allerdings noch daran hindert ist die Frage ab wann man als Konstrukteuer Berufsunfähig ist? Zählen da Rückenprobleme schon dazu? Oder muß man erst seine Hände verlieren?

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Dulce bellum inexpertis (Erasmus)
akt. Pratchett: Ab die Post
Ab jetzt wird gebloggt!

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,
kommt auf Deinen Vertragstext an. Im Allgemeinen sollst Du was bekommen, wenn Du die dertig ausgeübte Tatigkeit nicht mehr ausüben kannst. (Augenlicht, Rückenprobleme, abgefallenen Hände...)

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr müsst schauen, ob in den Verträgen eine Verweisbarkeit ausgeschlossen ist!
Wenn ja, darf ein Maurer im BU-Fall nur noch reduziert als Maurer arbeiten. Ist acuh dies nicht mehr möglich, darf er zu keinen anderen Tätigkeiten gezwungen werden.

------------------

Das Leben ist ein schei$ Spiel - aber mit einer gut gemachten 3D- Grafik.

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 25. Jun. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Wenn eine junge Familie mit am Lohn hängt, noch wenig Reserven vorhanden sind etc. kann eine BU eine sehr sinnvolle Absicherung sein.

Also gerade wenn man knapp bei Kasse ist sollte man eine maximierung der laufenden Kosten gering halten sonst ist das Gehalt aufgefressen bevor der Monat richtig angefangen hat. Ich mag eigentlich gut abgesichert sein und habe schon einiges an Altersversorgung laufen ABER langsam habe ich den Eindruck dass es darauf hinaus läuft dass ich weder jetzt noch später wirklich Geld habe. Ich denke dass ich bald mal alles kündige und Töpfe mache. Wie meine ich das? Nun z.B. Rechtschutz kündigen und das Geld, welches ich in die Rechtschutz bezahlt hätte, auf ein Sparbuch einzahle. Natürlich ist das nichts für jemand der ständig im Rechtsstreit ist aber das bin ich selten und wenn sind 150EUR selbstbeteiligung auch nicht gerade toll wenn die Beträge nicht wesentlich höher sind. Hinzu kommt das "Nein das übernehmen wir nicht...". Ich denke ich könnte mich so auch gegen Fälle wapnen bei denen ich keine Rechtschutz hatte.

Im Grunde ist doch jede Versicherung eine Wette...

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

dbexkens
Ehrenmitglied
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 25. Jun. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
...Im Grunde ist doch jede Versicherung eine Wette...

Genau Tim. Am besten sind die Lebensversicherungen, auch Knalltüten-Wetten genannt:
Ich, die Knalltüte, wette mit der Versicherung, das ich sterben werde. Wenn ich gewinne, kriege ich das Geld.

Detlef

------------------

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe aus genau den gleichen Überlegungen wie Tim vor vielen jahren sämtliche (ausser den Plicht-) Versicherungen gekündigt, Auslöser war ein Vortrag eines Vermögens-Gurus, der den flach steigenden Wert einer typischen Lebensversicherung überblendete mit dem stark steigenden Kurs der Versicherung selber (Börsenkurs der AG).

Ich hatte bisher zwei sehr einschlägige Erfahrungen mit Versicherungen, die diese meine (und z.B. auch Jonischkeit's) Einschätzung betreffend "Ausreden im Fall der Fälle" erlebt, die diese meine Einstellung auf's äusserste bestätigen:

Einmal hat ein riesiger Felsblock in einem Natursteinlager das Firmenfahrzeug zermalmt, in den ich noch kurz vorher gesessen bin. Nach längerem hin und her kam von der Versicherung ein Schreiben, das, obwohl es in deutscher Sprache abgefasst war, ich nur soweit verstanden habe, als dass die firmeneigene Haftpflichtversicherung nix bezahlen würde.

Ein andermal habe ich mir auf dem Weg von einer Besprechung nach Hause die Hand gebrochen (Glatteis, kein Alkohol im Spiel), und obwohl ich 2 (in Worten: zwei) Pflicht-Unfallversicherungen hatte, hat keine davon irgendwas bezahlt.
Ich musste damals bitter realisieren, dass in den Versicherungsanstalten eine ganze Menge Leute sitzen, die nur und ausschliesslich darüber nachdenken warum sie im einzelnen Fall nicht bezahlen zu brauchen.

Versicherungen - nein danke!

------------------
mfg - Leo

SCHIKOKO
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SCHIKOKO an!   Senden Sie eine Private Message an SCHIKOKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCHIKOKO

MS WINDOWS XP PROF
SP 2
PENTIUM (R) CPU 3.06 GHz
2.00 GB RAM
GRAFIK NVIDIA Quadro4 900 XGL
PRO/E 18-2001 ; WF2
CATIA V5 R16

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo leute von heute

gugge mal hier http://inhalt.monster.de/3376_de-de_p1.asp

------------------
Hier ist das Ende.
Aber nach dem Ende kommt ein neuer Anfang.
Gruss Schiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz