| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: einstelliges KFZ-Kennzeichen? (5740 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren -->
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Bei uns waren SB - *B 123 bis vor kurzem gesperrt. Dabei hätte ich soooo gerne MB gehabt......
Warum? Gibt es dafür einen Grund? Das MX-3 war vielleicht schon vorreserviert.
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren -->
Jeder Kreis hat da seine eigenen Richtlinien! Mich haben die sogra komisch angesehen als ich KO-MA haben wollte ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von _dino_: Bei nem Bekannten haben sie sich geweigert das kennzeichen "MX-3" auszugeben. Dabei hatte der Vorbesitzer auch eben dieses Kennzeichen nur in einem anderen Kreis...
Zitat: Original erstellt von smb: Bei uns waren SB - *B 123 bis vor kurzem gesperrt. Dabei hätte ich soooo gerne MB gehabt......
In der Regel ist es so, dass bei der Zulassungsstellen die Nummernkreise auf bestimmte Fahrzeuge bzw. Bereiche zugewiesen sind. In der Regel bedeutet ein Buchstabe nach dem Ortskürzel Stadt zwei Buchstaben Landkreis. Bei uns z.B. geht dass dann weiter mit den "gesperrten" Nummern für:
KF-D ... i.d.R. Motorräder KF-B ... i.d.R. LKW/Busse KF gibt es z.B. grundsätzlich NUR mit EINEM Buchstaben oder OAL-Z ... i.d.R. Motorräder OAL-D ... i.d.R. LKW/Busse früher war es sogar so, dass die Kennzeichen KF-M ... für den örtlichen MAZDA-Händler reserviert waren für Neuzulassungen... ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J.
---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 20. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: In der Region sieht man auch lustige Schilder:ANA-L 69 C-AD **
Mein liebling bisher... mal auf irgend einer Autobahn gesichtet HE-XE 666
------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren -->
Ich wollte für mein Motorrad KA-RT 80 oder R 80 haben. Bei uns muss bei Motorrädern aber ein "B" oder noch ein anderer Buchstabe mit drin sein. Habe ich eben KA-BW 80 genommen. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: In der Regel ist es so, dass bei der Zulassungsstellen die Nummernkreise auf bestimmte Fahrzeuge bzw. Bereiche zugewiesen sind.
V, steht für Vogtlandkreis Im Urlaub habe ich schon manchen Touri. gesehen, der dann an meinem Auto nachgesehen hat, weil ihm keine Stadt in Deutschland mit V eingefallen ist.
------------------ Das Leben ist ein schei$ Spiel - aber mit einer gut gemachten 3D- Grafik. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 1426 Registriert: 09.07.2003 System? Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von _dino_: Bei nem Bekannten haben sie sich geweigert das kennzeichen "MX-3" auszugeben. Dabei hatte der Vorbesitzer auch eben dieses Kennzeichen nur in einem anderen Kreis...
Im Emsland wäre das auch nicht möglich, da Kennzeichen mit einem Buchstaben bzw. einer Ziffer für Motorräder freigehalten werden. Wäre schon blöd, wenn man da EL-AB 1234 dranschrauben muss. Schleift ja in jeder Kurve auf dem Boden. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 17:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Börga: Im Emsland wäre das auch nicht möglich, da Kennzeichen mit einem Buchstaben bzw. einer Ziffer für Motorräder freigehalten werden. Wäre schon blöd, wenn man da EL-AB 1234 dranschrauben muss. Schleift ja in jeder Kurve auf dem Boden.
Bei meinem alten "Rädle" hatte ich auch OAL-VH 48 das ganze als Euro-Kennzeichen und dann noch die TÜV-Plakette..... Aber für ein gewisses "Trinkgeld" bekam ich ein kleines Nummernschild mit kleiner Schriftgröße zugewiesen.... Dann klappte es auch mit den Kurven ----- Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: Mit dem ein bzw. zwei Buchstaben meinte ich: 1. Kennzeichen, die eine Stadt mit zugehörigem Kreis angehören... z.B. Memmingen MM-* ... ist in der Regel Stadt Memmingen MM-** ... ist in der Regel Kreis Memmingen 2. ich schrieb "IN DER REGEL" und wie das bei Regeln so ist gibt es auch Ausnahmen. z.B. Andere Zulassungsstellen = andere Zulassungsregeln bzw. Umzug innerhalb des Zulassungsbezirks Kreis <--> Stadt.... = Kennzeichen bleibt erhalten. 3. In den letzten Jahren wurden die Zulassungsbestimmungen (bei uns zumindest) gelockert. Nur so konnte ich an meinem BMW die lang ersehnte 850er-Nummer ohne größere Probleme reservieren und mein Auto somit "ummelden". Bis 2004 galt nähmlich noch die Regel "Die Nummer bleibt beim Auto" ausser der Zulassungsbezirk wird geändert. ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J.
---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 20. Jun. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 20. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren -->
...hmm.. Ein Kumpel von mir hatte in Minden neulich das Problem, das sein Wunsch nach einem Kennzeichen mit einer Ziffer und einem Buchstaben sofort nach der Äußerung desselben zurückgewiesen wurde, weil diese angeblich nur US-Motorräder ausgegeben werden.. Er zog daraufhin den Trumpf in Form den Fahrzeugscheins, auf dem als Wohnort des Hersteller "Milwaukee" geschrieben stand, woraufhin die Tante wohl doch endlich mal im Rechner nachgeguckt hat.. und? Kein Kennzeichen mehr frei.. Er hat daraufhin das Kennzeichen MI-ST 12 ABGELEHNT (der Narr..) ;-) Ich hab sogar meinen Nachnamen auf dem Kennzeichen stehen.. Geht aber nur in Gießen ;-) Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1083 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren -->
|
SCHIKOKO Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 17 Registriert: 15.06.2007 MS WINDOWS XP PROF SP 2 PENTIUM (R) CPU 3.06 GHz 2.00 GB RAM GRAFIK NVIDIA Quadro4 900 XGL PRO/E 18-2001 ; WF2 CATIA V5 R16
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren -->
hallo leute vor ca. 40 jahren hat es ein nummernschild gegeben LM - AA 69 der besitzer hatte auf der heckklappe darüber geschrieben "Dies ist keine Beleidigung sondern ein amtliches Nummernschild" dem mann wurde das nummernschild entzogen seit dem wird um limburg kein AA mehr ausgegeben gruss schiko ------------------ Hier ist das Ende. Aber nach dem Ende kommt ein neuer Anfang. Gruss Schiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1426 Registriert: 09.07.2003 System? Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SCHIKOKO: ...seit dem wird um limburg kein AA mehr ausgegeben...
Wirklich? Ich meine letztens noch eins gesehen zu haben. Oder war es nur LM-A ? ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren -->
|
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: ...hmm.. Ein Kumpel von mir hatte in Minden neulich das Problem, das sein Wunsch nach einem Kennzeichen mit einer Ziffer und einem Buchstaben sofort nach der Äußerung desselben zurückgewiesen wurde, weil diese angeblich nur US-Motorräder ausgegeben werden.. Er zog daraufhin den Trumpf in Form den Fahrzeugscheins, auf dem als Wohnort des Hersteller "Milwaukee" geschrieben stand, woraufhin die Tante wohl doch endlich mal im Rechner nachgeguckt hat.. und? Kein Kennzeichen mehr frei.. Er hat daraufhin das Kennzeichen MI-ST 12 ABGELEHNT (der Narr..) ;-) Ich hab sogar meinen Nachnamen auf dem Kennzeichen stehen.. Geht aber nur in Gießen ;-) Axel
Das Straßenverkehrsamt in Minden ist echt seltsam. Man kann zwar Wunschkennzeichen reservieren, aber bei Autos müssen es entweder zwei Buchstaben und zwei Zahlen oder ein Buchstabe und drei Zahlen sein. Ich wollte einen Buchstaben und eine Zahl. Der Wunsch wurde abgeschmettert mit der Begründung, das sei nur Motorrädern vorbehalten. Seltsamerweise fährt/fuhr aber in Minden ein alter Ford Granada Turnier mit dem Kennzeichen "MI-D 2" rum... Da sind wohl einige gleicher als gleich. Auf der Heckklappe herrscht nun wirklich kein Platzmangel.
------------------ Greetings, Thorsten. "Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen." (Platon) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Gibt es in Hanau eigentlich noch -RE ?
Tja. Da sieht man schon am Nummernschild, wer/was am Steuer sitzt... Hier bei uns fährt tatsächlich ein Auto mit so einem Nummernschild rum... tja, wer´s mag ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren -->
Schon etwas länger her( so ca. 10Jahre, noch vor (Angela und Gerhard): In der Zulassungstelle sass am Nebentisch eine Frau, die gefragt wurde ob sie ein bestimmtes Nummernschild haben wolle. Als sie gehört hat, dass das 20DM kosten solle, lehnte sie ab. Einige Sekunden später (mech. Rechenwerk  ) "Bevor sie mir KO-HL geben, zahle ich aber lieber die 20DM" ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts [Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 21. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Jaja... Ich mußte auch lang betteln um ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und 2 Ziffern inkl. verkürztem Nummernschild zu bekommen. Ein Bekannter aus dem Kreis Borken, der Weinhändler ist, wollte aus Scherz gern das Kennzeichen BOR-DO xxx für seinen Lieferwagen haben. Wurde abgelehnt da es zu Verwechslungen führen könnte. *weglach* Naja; Beamte halt... *kicher* ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Starsky Mitglied Informatiker / Plossys Admin

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Jaja... Ich mußte auch lang betteln um ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und 2 Ziffern inkl. verkürztem Nummernschild zu bekommen.
Du hast deins wenigstens gekriegt. Meins wird immer abgelehnt - nur weil man die beiden Buchstaben auch gern mal als Runen schreibt Einer meiner Kollegen (obwohl er hier in Muc wohnt) fährt als PIR-AT durch die Gegend Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Starsky: ...nur weil man die beiden Buchstaben auch gern mal als Runen schreibt...
Korrekt, SS wird z.B. immer abgelehnt, bzw. gar nicht vergeben. Wogegen meine Mutter C-HH dran hatte.
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Korrekt, SS wird z.B. immer abgelehnt, bzw. gar nicht vergeben. Wogegen meine Mutter C-HH dran hatte.
Ebenso SA und NS, zumindest in RLP ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Matjes Mitglied Fischkopp, Zweitaccount

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren -->
|
StephanKausM Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 1 Registriert: 21.07.2004 Pro/E 2001 WIN NT Intralink 3.2
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren -->
|
kaule Mitglied Ing. E-Techn.

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren -->
|
KarajanWK Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 01.11.2006 Win XPSP2,2,6GHz P4, nVidia 6200, IV 2008,3DS max9
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 22:41 <-- editieren / zitieren -->
manche STV-Ämter nehmen es nicht so genau: hatte mal XX-HJ 717, war ein Wunschkennzeichen des Vorbesitzers zusammengesetzt aus dem Anfangsbuchstaben des Familiennamens und dem Hinweis, das der Wagen dem jr. gehört. Das war 1983!!!!! Ralf ------------------ Wissen ist Macht! Ich weiss nichts. Macht nichts !?  [Diese Nachricht wurde von KarajanWK am 25. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 26. Jun. 2007 08:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Jun. 2007 18:48 <-- editieren / zitieren -->
Die Bürgermeister haben meist die 1. Außer in Freiberg/Sa. Denn dort gibt es noch das (königlich) Sächsische Oberbergamt. Dies gehört direkt zum Wirtschaftsministerium und ist damit höher als der Bürgermeister oder Landrat. Also fährt der Präsident vom Oberbergamt FG-1. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2007 06:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 08:26 <-- editieren / zitieren -->
|
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Ich hätte ja gerne TIM gehabt aber I's gibt es nicht weil es dem J zu ähnlich ist... Jedenfalls als ich damals mal gefragt hatte. Schade...Gruß Tim
Hallo Tim, heutzutage ist ein "I" machbar. ------------------ Greetings, Thorsten. "Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen." (Platon) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |