| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Was bedeutet.... (1204 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 12. Jun. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren -->
... eigentlich der Nachsatz auf fast allen Dokumenten von öffentlichen Einrichtungen: "Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente." Ich kann mir darunter nichts richtiges vorstellen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 12:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Jun. 2007 12:54 <-- editieren / zitieren -->
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren -->
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:46 <-- editieren / zitieren -->
Zip Dateien gehen durch. Habe auch an PGP verschlüsselte Dokumente gedacht. Oder verschlüsselte ZIPs, welche vom Virenscanner nicht gecannt werden können. Was hat es aber mit den "elektronisch signierten Dokumenten" auf sich? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Zitat: Original erstellt von Dig15: "Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente."
das bedeutet schlicht und ergreifend, das keine signierten und verschlüsselten Mails zugestellt werden können, da das Mailsystem zu dämlich ist, eigene Schlüssel zu kennen. Das funktioniert nämlich so: Der Adressat sendet mir sein Zertifikat, mit dem ich eine Mail an ihn verschlüsseln kann. Dieses Zertifikat sendet man normalerweise mit einer "signierten" eMail, die den Text unverschlüsselt und verschlüsselt enthält und das Zertifikat im Anhang. Dieses Zertifikat speichere ich auf meinem Rechner und verifiziere es, ob es echt ist. Dann kann ich Mails an den Adressaten verschlüsseln. Für gewöhnlich haben Mailsysteme ohne Schlüsselgenerator Probleme mit signierten Mails. Unverschlüsselte eMails gelten im Postgeheimnis als "Postkarte", nur verschlüsselte gelten als "Brief" ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 13. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren -->
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! kleiner Nachtrag: signierte eMails haben den Vorteil fälschungssicher zu sein, da ja der gleiche Text noch einmal verschlüsselt angehängt ist und der Schlüssel öffentlich überprüfbar sein muss. Damit ist auch der Text prüfbar. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation P.S. Mir ist völlig unverständlich, warum diese Technik kaum verbreitet ist. Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 14. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |