Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Was bedeutet....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Was bedeutet.... (1204 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Jun. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... eigentlich der Nachsatz auf fast allen Dokumenten von öffentlichen Einrichtungen:

"Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente."

Ich kann mir darunter nichts richtiges vorstellen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das elektronisch signierte und verschlüsselte elektronische Dokumente kein Zugang haben     

Gruß
Tim 

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hört sich an wie: "Wir nehmen nix digitales, weil wir mit 0&1 nix angfangen können." 

Also "kein Zugang" mehr wie "keine Zusendung"....

------------------
.o.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, aber EMails gehen. Und diesen Satz habe ich schon bei mehreren (Landes-)behörden gelesen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Jun. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns bedeutet dies dass alle zip, rar oder andere verschlüsselte oder gepackte oder passwortgeschützte Dokus nich reinkommen.

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 13. Jun. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich denke es geht um Attachements! Eine Mail ist "Text" und
Dateien sind eher "digitale Dokumente" oder so!

Mir doch egal! 

------------------
m.f.G.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jun. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zip Dateien gehen durch. Habe auch an PGP verschlüsselte Dokumente gedacht. Oder verschlüsselte ZIPs, welche vom Virenscanner nicht gecannt werden können. Was hat es aber mit den "elektronisch signierten Dokumenten" auf sich?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 13. Jun. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
"Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente."

das bedeutet schlicht und ergreifend, das keine signierten und verschlüsselten Mails zugestellt werden können, da das Mailsystem zu dämlich ist, eigene Schlüssel zu kennen.

Das funktioniert nämlich so:
Der Adressat sendet mir sein Zertifikat, mit dem ich eine Mail an ihn verschlüsseln kann. Dieses Zertifikat sendet man normalerweise mit einer "signierten" eMail, die den Text unverschlüsselt und verschlüsselt enthält und das Zertifikat im Anhang. Dieses Zertifikat speichere ich auf meinem Rechner und verifiziere es, ob es echt ist. Dann kann ich Mails an den Adressaten verschlüsseln.

Für gewöhnlich haben Mailsysteme ohne Schlüsselgenerator Probleme mit signierten Mails.

Unverschlüsselte eMails gelten im Postgeheimnis als "Postkarte", nur verschlüsselte gelten als "Brief"

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 13. Jun. 2007 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jun. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DANKE!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 14. Jun. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

kleiner Nachtrag:
signierte eMails haben den Vorteil fälschungssicher zu sein, da ja der gleiche Text noch einmal verschlüsselt angehängt ist und der Schlüssel öffentlich überprüfbar sein muss. Damit ist auch der Text prüfbar.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

P.S. Mir ist völlig unverständlich, warum diese Technik kaum verbreitet ist.

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 14. Jun. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz