| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Drucker + Patronen die nicht austrocknen? (1444 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Moinsens, mein Schwiegervater wünscht sich zum Geburtstag nen Drucker bei dem die Patronen <1000 und 1 Nacht mode on> nicht oder erst gaaaaaaanz spät <1000 und 1 Nacht mode off> austrocknen wenn man längere Zeit nicht druckt. Ich hab nen ollen HP350C bei dem man die Patrone nach dem Druck rausnehmen und in einem Kästchen längere Zeit "unvertrockenbar" aufbewahren kann. Gibts was ähnliches, nur aber moderner? Wie sieht es mit Laserdrucker aus? Kauftipp? 1000 + 1 Dank Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Hi, hab nen HP Deskjet 6122... Der steht seit fast drei Jahren bei mir rum, ich drucke selten, aber jedesmal wenn, kommt's sofort und toll und streifenfrei raus. Der hat auch zwei Jahre staubige Studentenbude ohne Beeinträchtigungen überstanden. Ich denk mal, die HighPrices sind generell ned schlecht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Gab´ imo mal Tintenstrahler mit "Festtinte", die wurde erst kurz vor dem Druckvorgang verflüssigt. kann mir aber nicht vorstellen, dass das Zeug wirklich fest war, denke mal zähflüssig und damit dürfte das Problem des Austrocknens nicht zwingend gelöst sein. Kurzer Blick in google liedert genug hits zu Festtinte. Finde nur auf die Schnelle keine genaue Erklärung der Technologie . Bei den Preisen die ich da teilweise sehe, ist der Laser womöglich eine Alternative, noch dazu wenn man davon ausgeht, dass die Kartuschen ein paar Jahre reichen sollen/werden. Mglw. hilft: http://www.druckermagazin.de/drucker-vergleich.html
------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 12. Jun. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich kann hier auch nur HP empfehlen. habe selbt einen (mittlerweile älteren) 930C. Ich drucke recht wenig. Die Patronen sind bei mir meist weit über ein jahr drin. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit eingetrocknenten Patronen. Meine Mutter hat sich vor ungefähr drei Jahren ein HP All-in-One (Drucker, Scanner, Kopierer) Gerät gekauft. Sie druckt noch weniger als ich und hat noch die ersten mitgelieferten Patronen drin.  Da ist auch nichts eingetrocknet. Bei Wenigdruckern würde ich sowieso zu HP tendieren. Im Falle eines Falles (eingetrocknet) wird dort mit dem Tausch der Patronen auch der Druckkopf mit getauscht. Bei Druckern mit fest eingebauten Druckköpfen (Epson...) kann man oft den Drucker wegwerfen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 12. Jun. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: @Olehabe von Laserdrucker 0 Ahnung. Preislich scheinen die ja nicht soooo teuer zu sein. Aber liegt der Hund evtl. in den Patronen vergraben? Sind die evtl. sackteuer?
In der Tat sind die "Druckkosten" bei einem Laserdrucker pro Seite höher wenn man nicht eine bestimmte Losgröße erreicht. Vorallem wenn man einen Farblaser haben möchte. ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Mal anders gefragt: Was will er denn drucken? Nur Text? Bilder der Enkel (von den Kindern hat er genug  )? Die Fotos der Australienrundreise? Wichtige Fragen VOR dem Druckerkauf. Laserdrucker erreichen heute immern noch nicht die Auflösung der Tintenkleckser. Das ist eine technische Grenze. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Generell gilt normalerweise auch wegen der höheren Druckkosten: Laser für hohes Druckaufkommen, Tinte bei niedrigem. Hört sich in Deinem Fall aber an, als wenn die mit gekauften Tonerkartuschen ggf. ein paar Jahre reichen könnten. Bei den billigen Farblasern dürfte ein Komplettersatz der Kartuschen fast den Druckerpreis ausmachen (wobei die Originalkartuschen die beim Kauf beiliegen i.d.R. - wie die Tintenpatronen - nicht den maximalen Füllstand aufweisen. Hier in der Firma: Acculaser C1100, nach Aussage des Admins vorletztes Jahr (?) 350¤. Also eindeutig Billigsegment, aber immer noch recht hochpreisig im Vergleich zum Tintenstrahler. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren -->
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 12. Jun. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe privat einen Farblaser von Samsung (CLP-550N) War damals (2,5 Jahre) recht teuer (650¤), aber der billigste, der meinen Ansprüchen genügte  Die waren: Netzwerk Automatische Duplex Einheit Volle (!) Tonerkartuschen Damals wohnte ich noch in einer WG mit 4 Personen und entsprechendem Druckaufkommen. Ich habe immer noch die ersten Tonerkartuschen drin, nur der Resttonerbhälter wurde mal gewechselt (15¤) Fazit für mich: Immer wieder Farblaser! CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Jetzt neu: Mein Americas Army Clan  Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Sorry, völlig vergessen: er nutzt den Drucker in zeitlich größeren Abständen ab und an für Word-Dokumente und hin und wieder für Fotos der Enkel. Also ein ganz übler Mischmasch. Er druckt eigentlich relativ wenig und sein größtes Problem sind eingetrocknete Patronen. Wäre hier ein Farblaser empfehlenswert? ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Cool, das nenn ich mal Umweltbewusstsein! Ausgeschaltet verbraucht der Drucker 0W ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jester, deshalb hab ich den Drucker doch aus rausgesucht. Manche Drucker haben doch ein Netzteil und das verbraucht auch noch was, auch wenn er ausgeschaltet ist. Da kannste mal sehn was HP alles so kann, gelle Gruß Gerhard ------------------ Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken! Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran. Und ab und zu mal an den Rechner! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 09:20 <-- editieren / zitieren -->
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren -->
|