Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  am Telefon melden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  am Telefon melden (2302 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Ich hätte mal eine Frage - nicht ganz so wichtig, aber doch mal interessant:

In Firmen soll man ja am Telefon seinen Namen und auch den Firmennamen sagen - ich denke, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Mich würde mal interessieren, wie ihr es seht: kommt der eigene Namen oder der Firmenname zuerst? Gibt es da was offizielles nach Knigge oder irgendwelche Begründungen?

Große Firmen haben für sowas sicher festgeschriebene Gesetze - Firmen, die sich nicht zu 95% mit solchen Dingen beschäftigen (und keine externen Dienstleister zum erledigen der Arbeit selbst haben) weniger ... 

Also - schreibt mal Euren Kommentar
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmm ich sag aus gewohnheit meinen namen zuerst.. bin aber der meinung.. das die fa. zuerst genannt werden sollte.. weiiiiil

wenn ich wo anrufe.. dann weiss ich WO.. also der firmenname erübrigt sich meist am tel, aber dafür versteht man den namen der person deutlicher als wenn dieser zuerst gesprochen wird beim abheben des telefons.. manche sind halt hektiker..

und das nachfragen nach dem namen ist nervend..

------------------

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier in Frankreich sagen auch die Leute in großen Firmen bloß "Âllo?"....  

------------------

Gruß aus der Provence
Mein Fotoalbum (ACHTUNG, anstößig!)

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Nauplia:
Hier in Frankreich sagen auch die Leute in großen Firmen bloß "Âllo?"....      

Hmmm ... als alter Frankreichhasser (die Sprache ist Schuld und die Tatsache, dass ich es 5 Jahre in der Schule lernen musste!) schliesse ich daraus direkt auf das Level der französischen Zivilisierung - SCNR oder heisst das SNCF?

Gruß
Daniel

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

tzzz

------------------

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke es ähnlich wie Josy.

Ich sage normalerweise "Firmenname, meine Name ist...." So hat der Gesprächspartner genügend Zeit und ist vorbereitet...

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehe ich auch so:
Firmenname, mein Name, Begrüßung

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Nauplia
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hmmm ... als alter Frankreichhasser (die Sprache ist Schuld und die Tatsache, dass ich es 5 Jahre in der Schule lernen musste!) schliesse ich daraus direkt auf das Level der französischen Zivilisierung - SCNR oder heisst das SNCF?

Gruß
Daniel

Zivilisierung = Fehlanzeige

Bin ja auch nicht wegen der Franzosen hier. 
Früher habe ich es auch so gemacht, Firmenname, Abteilung (da sehr große Firma), Name....Das stand so bei uns im QM-Handbuch.

------------------

Gruß aus der Provence

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns in der Firma macht das irgendwie jeder wie er will... 

Ich melde mich aber in der Regel mit: "Firma M..., Sie sprechen mit Herrn J..."
Den Namen könnte ich theoretisch weglassen, kann eh keiner richtig aussprechen geschweige denn richtig schreiben...   

Und wenn dann doch jemand fragt und ich buchstabiere, kommen die spätestens nach: "Julius, Übel..." sowieso nimmer mit...

Ob die das auch so versuchen? 

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In der Firma meist mit Firma, Name, Guten Tag.

Privat meist unterschiedlich. Wenn jemand bekanntes anruft manchmal mit:

"Cheops Gebrauchtpyramidenservice" oder auch "Tresorbau AG Franz Jäger Berlin"

sonnst mit meinem Namen.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Krematorium Koblenz, Ofen 7, Was kann ich für Sie tun?" 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei Freunden melde ich mich manchmal so:
Katholisches Warmwasserwerk
oder
Evangelisches Heim für gefallene Mädchen 

CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Holzschuhgießerei Klumpfuß", "Kripo Duisburg" 

In der Firma: Firma, Name, Guten Tag.

------------------
... bin ich nicht gewesen ...   

[Diese Nachricht wurde von thika am 05. Jun. 2007 editiert.]

Nauplia
Mitglied

WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Freund meldet sich gerne - auch bei Unbekannten - mit "Gendarmerie Nationale de Carpentras, à qui j'ai l'honneur?" Die Leute legen dann fast immer auf, toll. 

------------------

Gruß aus der Provence

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Nauplia:
Die Leute legen dann fast immer auf, toll.  

So gehts mir auf meinem Privaten AB.

Spruch: "Fa. Gevatter&Co. Leichen An- und Verkauf sowie Verleih. Leider sind zur Zeit alle unsere Särge belegt. Bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Bitte legen Sie NACH dem Piepton auf... (ca. 4sec. Pause) [piep]

Ihr glaubt nicht wie viele tatsächlich auf den "piep" warten...

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 05. Jun. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Name, dann Firma. Keine Ahnung, wieso. Habs irgendwie so verinnerlicht. Und bis jetzt hat es keinen gestört...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jun. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Böse wird es, wenn man sich zu Hause auch mit der Firma meldet. dann braucht man eindeutig Urlaub. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 05. Jun. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Böse wird es, wenn man sich zu Hause auch mit der Firma meldet. dann braucht man eindeutig Urlaub.   

..schon öfter passiert 

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jun. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir eben auch. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN

Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Hier steht nix!

erstellt am: 05. Jun. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... oder zuhause die "0" vorwählt!
passiert fast immer ... 

Melde mich sonst mit Name, Firma!

------------------
Gruss
Taifun

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 05. Jun. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Alles nicht so schlimm, wie wenn man Vorgesetzte/Kollegen Papa oder Mama nennt :-) Weiss nicht mehr wem das passiert ist, aber gehört hab ich das schon

Gruß
Daniel

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 05. Jun. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich mal das Telefon in der Firma abnehmen muss, weil sonst (fast) keiner da ist, melde mich immer mit: "Firma D., Nachname, Vorname, guten Tag!"
Privat werde ich in der Firma nicht angerufen, da ich keine eigene Durchwahl habe.

Daheim melde ich mich mit Nachname, Vorname oder ich begrüße die anrufende Person persönlich, wenn der Name auf dem Display angezeigt wird.
Mein Freund meinte, er findet es seltsam, dass ich zuerst den Nachnamen sage. Ist das "abnormal"?   

Mein Vater meldet sich bei Bekannten/Verwandten gerne mit: "Müller Thurgau Spätlese". 

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

erstellt am: 05. Jun. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Wenn ich mal das Telefon in der Firma abnehmen muss, weil sonst (fast) keiner da ist, melde mich immer mit: "Firma D., Nachname, Vorname, guten Tag!"

Nö ich melde mich mit  Firma, Nachname und 'guten Tag', meinen Vornamen sag ich nie( in der Firma versteht sich)    Das mit Müller Thurgau find ich übrigens spitze!!

[Diese Nachricht wurde von suzzy am 05. Jun. 2007 editiert.]

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachname, Firma - wer anruft will mich sprechen. Sonst würde er ja nicht bei mir anrufen  .

Zu Hause: "Hallo" und dann warten was da wohl so kommen wird. Oft genug ein netter Callcenteranruf im Auftrag der Ich-Verkauf-Dir-Was-Du-Nicht-Brauchst-Branche. Im Telefonbuch steht zum Glück der Name der Vormieterin. Weiß man also gleich bescheid, woher der Wind weht wenn man mit HerrX oder gar FrauX ( wirklich schon mehrmals passiert) angesprochen wird und kann je nach Lust&Zeit darauf reagieren.

------------------
.o.

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich machs in der Firma wie die meisten hier, mit Firmenname und dan den eigenen. Privat den Nachnamen damit jeder weiß wo er gelandet ist.
Ich selbst ärger mich über lieferanten wenn man anruft und es meldet sich ein Hinz oder Kunz aber Keine Firma, dann muss man immer nachfragen wo man eigentlich ist. Ich hab auch schon mein gegenüber am Telefon eines Lieferanten angemault ob das bei denen so üblich ist das man sich nur mit hallo meldet.

@ Cooba, Das ist ganz normal!
------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

[Diese Nachricht wurde von CadCamBWO am 05. Jun. 2007 editiert.]

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn ich von extern angerufen werde, dann melde ich mich mit Firma, Nachname. Intern liegt es daran, ob ich weiß, wer anruft (von den anderen Standorten werden die Namen [noch] nicht angezeigt) oder ob ich mit der Person schon beim "du" bin. Wenn das niemand ist, den ich duze, dann einfach mit dem Nachnamen.

Wenn ich irgendwo außerhalb des Standorts anrufe, dann Vorname, Nachname, Firma, Standort.
Ein Kollege von einem anderen Standort antwortet dann immer: Nachname, "gleicher Verein!" 

Privat meist nur mit dem Nachnamen. Außer ich weiß, wer es ist. Dann kann auch mal: "Joe's Krematorium. Sie killen, wir grillen." rauskommen.

------------------
Gruß Christian

thika
Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
.
Mein Freund meinte, er findet es seltsam, dass ich zuerst den Nachnamen sage. Ist das "abnormal"?   

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Nichtsagen der Firma verbreitet sich aber auch immer mehr. Vorallem bei Ämtern. Dort frage ich dann immer nach, ob ich auch wirklich da gelandet bin wo ich hin will ...

Tüüüt tüüüt - kein Anschluss während dieser Nummer...
------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 05. Jun. 2007 editiert.]

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Das Nichtsagen der Firma verbreitet sich aber auch immer mehr. Vorallem bei Ämtern. Dort frage ich dann immer nach, ob ich auch wirklich da gelandet bin wo ich hin will ...

Tüüüt tüüüt - kein Anschluss während dieser Nummer...

Das ist ähnlich wie im Privaten... Man hört fast nur noch ein "Hallo" vom Gegenüber. ich finde das unhöflich. Oder hat die Mehrheit mittlerweile so eine Paranoia das sie nicht ihren Nachnamen nennen wollen? Furchtbar...

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

froggy
Plauderprofi
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R30
Teamcenter
Windchill
NX

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich melde mich auch mit Name und dann Firma, wenn ich arbeite!

Habe aber auch schon mal gesagt: Fa. (mein Nachname) und dann den Firmennamen als meinen Nachnamen. Mal gut das keine Kamera dabei war. Ich wurde feuerrot im Gesicht und war ersteinaml 15 Sekunden sprachlos.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 05. Jun. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von froggy:
Ich melde mich auch mit Name und dann Firma, wenn ich arbeite!

Und wenn Du nicht arbeitest? Oder arbeitest Du immer, wenn Du in der Firma bist? --> frag ja nur ... 

Gruß
Daniel

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 05. Jun. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... dann hatte ich in meiner alten Firma noch einen KOllegen, der Meldete sich bei internen Anrufen (egal, wer am Tel. war) immer mit: "da isch der Kai"!
;=
Cu
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

froggy
Plauderprofi
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Catia V5 R30
Teamcenter
Windchill
NX

erstellt am: 05. Jun. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Und wenn Du nicht arbeitest? Oder arbeitest Du immer, wenn Du in der Firma bist? --> frag ja nur ...   

Gruß
Daniel

Was denkst Du denn von mir, ich arbeite immer, wenn ich in der Firma bin.   

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 05. Jun. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich melde mich überhaupt nicht, weil ich nicht rangeh, weder privat noch im Job. Fall erledigt.

Private Telefonanlage: Seitenschneider.
Handy war von Siemens.

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 06. Jun. 2007 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns in Aussieland haben sie zum Glueck das 'Sie' und die Nachnamen abgeschafft 

Ich melde mich am phone in der Firma mit:

G'day - Firmenname - you are talking to Birgit.

Privat sag ich auch nur 'hello'

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

erstellt am: 06. Jun. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dienstlich denke ich, sollte man erst die Firma nennen und dann: Sie sprechen mit Herrn/Frau ..... Da weiß der Anrufer gleich, woran er ist. Es kann ja auchmal jemand anderes ans Telefon gehen, als derjenige, der eigentlich angerufen werden sollte (Urlaub, krank, Pullerpause).
Außerdem denken viele firmen darüber nach, daß man als wirklich allererstes etwas ganz anderes sagt, wie z.B. "Guten Tag" oder was ähnliches. Ich weiß nüsch wie es Euch geht, aber die ersten 1-3 Silben versteht man meistens nüsch ganz sauber, wenn sich jemand am Tel. meldet. Deshalb sollte da etwas relativ belangloses gesagt werden, bevor der Firmenname u.s.w. kommt. (Stammt nüsch von mir die Weißheit, habs nur so mitgekriegt in letzter Zeit).
Privat, da kommts drauf an, ob ich die Nummer sehe. Kenne ich den Anrufer, rede ich ihn gleich an mit Hi....! Kenne ich die Nummer nicht melde ich mich ordentlich mit Namen und sage "Guten Tag".
Jemand, der seine Nummer verschweigt  , hat auch keine ordentliche Meldung am tel. verdient

------------------
  gix

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 06. Jun. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!
Also das mit Nummer verschweigen kann ja auch Gründe haben. Interessanterweise rufen einige Firmen so an. Im Einkauf z. B. ist es manchmal so, dass die Rufnummern unterdrückt sind, weil manche Verkäufer mit manchen Kunden nicht sprechen wollen - besonders, wenn da Dinge sind, über die man nicht sprechen möchte, weil sie unangenehm sind (dieses Sprechen bringt auch nicht viel, wenn man weiss, dass man dem anderen nichts gutes sagen kann) - war mal in so ner Zwischenposition, so dass ich beides mitbekommen hab.

Privat sind aber deshalb die Rufnummern unterdrückten Anrufe eigentlich besonders heikel. Besonders beim Jobwechsel können das irgendwelche Firmen sein. Deshalb melde ich mich privat bei unterdrückter und unbekannter Nummer eigentlich korrekter als bei Leuten, die ich kenne ...

Gruß
Daniel

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hi!
Also das mit Nummer verschweigen kann ja auch Gründe haben.

Stimmt. Seit ich einmal sehr schlechte Erfahrungen mit nem weirdo hatte, ist meine Nummer seither eine 'silent number'.
Und bleibt auch so.

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 06. Jun. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von froggy:
Habe aber auch schon mal gesagt: Fa. (mein Nachname) und dann den Firmennamen als meinen Nachnamen. Mal gut das keine Kamera dabei war. Ich wurde feuerrot im Gesicht und war ersteinaml 15 Sekunden sprachlos.

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Privat meist nur mit dem Nachnamen. Außer ich weiß, wer es ist. Dann kann auch mal: "Joe's Krematorium. Sie killen, wir grillen." rauskommen.

Hmm, eigentlich melde ich mich am privaten Telefon meistens mit nur meinem Vornamen. Jedenfalls, wenn ich den Anrufer kenne. Bei unbekannten Telefonnummern sag ich den Nachnamen meistens auch. Könnte ja "geschäftlich" sein. Aber das mach ich mal so, mal so, je nach Laune, Wochentag und Uhrzeit. 
Genauso auch bei "unterdrückten" Nummern. Meistens ist es dann sowieso mein Schatz (muss von der Firma aus die Nr. unterdrücken - Frechheit) oder seine Mutter (Tel. zeigt generell nichts an). 

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 06. Jun. 2007 editiert.]

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:
Oft genug ein netter Callcenteranruf im Auftrag der Ich-Verkauf-Dir-Was-Du-Nicht-Brauchst-Branche.

Die haben bei uns in der alten Wohnung auch öfters angerufen. Offensichtlich hatten sie gekaufte Informationen, denn sie fragten immern nach Herrn M. B., da der Name von meinem Freund falsch (nämlich nur sein Zweitname) im Telefonbuch stand. Meinen hatte man dort irgendwie ganz vergessen. Später wurde das geändert, das folgende "Spiel" blieb trotzdem dasselbe. 

Meistens ging ich dran und meldete mich mit meinem Nachnamen, was sie erst einmal verwirrte. 
Oft fragten sie nochmals nach, ob ich Frau B. wäre, was ich natürlich korrekt verneinte. 
Dann fragten sie nach Herrn M. B., worauf ich sagte: "Den gibt es hier nicht." oder "Der wohnt hier nicht."
Daraufhin haben sie das Gespräch immer mit irgend einer Entschuldigung beendet.   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz