| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Notebook Akku kalibrieren (2815 mal gelesen)
|
ralf kied Mitglied Anwender / Admin

Beiträge: 71 Registriert: 09.04.2002 Creo Parametric 1&2 / Creo View 1&2 PDMLink 9.1 Lenovo S20 WIN7 64bit
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, bin sonst mehr wegen CAD unterwegs, möchte aber mal eine Frage im HE zu meinem "alten" Notebook loswerden. Mein Notebook Akku will nicht mehr so richtig. d.h er läd nur noch bis 45 % auf. Lt. meiner google Recherche gibt es für meinen HP Omnibook XE3 ein Tool namens "Battery Optimizier". Dieses habe ich mir beim BS Update leider gebügelt.  Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Akku Reparatur Tool ? bzw. hat jemand einen Link zum Tool oder die EXE selbst ? Gruss aus dem sonnigen Siegerland kied Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 307 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 09:20 <-- editieren / zitieren -->
Gibt's nicht bei Dir im Bios eine "Abteilung" diesich mit sowas beschäftigt? Bei meinem alten Gericom war sowas inne und in meinem neuen Notebook ist sowas auch drin... schon mal geschaut??? Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren -->
Ob da Software hilft bezweifle ich doch stark, da muss man eher Hand anlegen durch [url=http://www.akku-doktor.de/webshop/akku/mode/big/sid/wAxXacrxo2o2xXyfkOl0a@rx00/order/1/rn/none/an/441/b_action/suchen/search/XE3/cn/0/ca/none/notebook-akku-fuer-hp-omnibook-xe 3-f2024a-schwarz.htm]neuen[/url] Akku kaufen oder den Akku reparieren lassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Also ich würde die Finger von solchen tools lassen. Habe das selbst mal an einem alten Notebook versucht, das ergebniss war so gut wie davor. Nur das Der Akku nach 3 Wochen sich überhitzt hatte. Ob es damit zusammenlag weis ich nicht aber seit dem kaufe ich mir den akku lieber nach. Oder schaue bei Ebay ------------------ Big Brother is watching you *grins* Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist Grüezi |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren -->
|
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Die Akkus mögen eine Tiefentladung garnicht, vor allem wenn es sich um LiIon Akkus handelt. Die verlieren halt mit der Zeit Kapazität. Neukauf ist angesagt. ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 19:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Eine Software soll einen Akku reparieren? Wie soll das gehen?
Wäre ja grundsätzlich denkbar. Ladegeräte, die Akkus wiederbeleben, indem Sie mit Entladung und Ladung mit Spannungsspitzen arbeiten, machen das das ja auch nicht nur mit einem Trafo, sondern mit einer Software, die den Lade- und Entladevorgang steuert. Aber im vorliegenden Fall bin ich auch der Meinung, dass der Akku, wie der Betreff sagt, den Akku kalibriert, um so die richtige Laufzeit anzuzeigen.
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 23:03 <-- editieren / zitieren -->
|
ralf kied Mitglied Anwender / Admin

Beiträge: 71 Registriert: 09.04.2002 Creo Parametric 1&2 / Creo View 1&2 PDMLink 9.1 Lenovo S20 WIN7 64bit
|
erstellt am: 31. Mai. 2007 07:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, erst einmal vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe gestern abend gemäß der unten stehen Anleitung meinen Akku kalibriert. Das hat super geklappt. Zeigt jetzt wieder 100 % an und läuft heute Morgen seit 2 Stunden (jetzt noch 63 %). grüsse aus dem bewölkten Siegerland ralf Anleitung:
...drückt F6 wenn das HP Logo beim Booten auf dem Display erscheint! Ihr kommt dann in einen Teil des Bios zum Akku kalibrieren. Der Akku wird dafür geladen, entladen und wieder geladen um die tatsächliche Kapazität zu ermitteln. Anschließend wird diese in den im Akku integrierten Chip geschrieben, sodass die Akkuanzeige im Betriebssystem 100% anzeigt wenn der Akku seine Kapazität erreicht hat. Herausgefunden habe ich das durch stumpfes probieren, ich wusste nur, dass es solch eine Funktion bei fast allen Notebooks gibt, und nachdem man bei HP ins Bios und ins Bootmenü auch per F-Tasten kommt, lag es nahe dass die Akkukalibierfunktion auch dort zu finden ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren -->
|