Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Notebook Akku kalibrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Notebook Akku kalibrieren (2815 mal gelesen)
ralf kied
Mitglied
Anwender / Admin

Sehen Sie sich das Profil von ralf kied an!   Senden Sie eine Private Message an ralf kied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf kied

Creo Parametric 1&2 / Creo View 1&2
PDMLink 9.1
Lenovo S20 WIN7 64bit

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

bin sonst mehr wegen CAD unterwegs, möchte aber mal eine Frage im HE zu meinem "alten" Notebook loswerden.
Mein Notebook Akku will nicht mehr so richtig. d.h er läd nur noch bis 45 % auf. Lt. meiner google Recherche gibt es für meinen HP Omnibook XE3 ein Tool namens "Battery Optimizier".
Dieses habe ich mir beim BS Update leider gebügelt.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Akku Reparatur Tool ?
bzw. hat jemand einen Link zum Tool oder die EXE selbst ?

Gruss aus dem sonnigen Siegerland

kied

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 30. Mai. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibt's nicht bei Dir im Bios eine "Abteilung" diesich mit sowas beschäftigt? Bei meinem alten Gericom war sowas inne und in meinem neuen Notebook ist sowas auch drin... schon mal geschaut???
Gruß Morten

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 30. Mai. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ob da Software hilft bezweifle ich doch stark, da muss man eher Hand anlegen durch [url=http://www.akku-doktor.de/webshop/akku/mode/big/sid/wAxXacrxo2o2xXyfkOl0a@rx00/order/1/rn/none/an/441/b_action/suchen/search/XE3/cn/0/ca/none/notebook-akku-fuer-hp-omnibook-xe 3-f2024a-schwarz.htm]neuen[/url] Akku kaufen oder den Akku reparieren lassen

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich würde die Finger von solchen tools lassen. Habe das selbst mal an einem alten Notebook versucht, das ergebniss war so gut wie davor. Nur das Der Akku nach 3 Wochen sich überhitzt hatte.

Ob es damit zusammenlag weis ich nicht aber seit dem kaufe ich mir den akku lieber nach. Oder schaue bei Ebay

------------------
Big Brother is watching you *grins*

Der insider wird schon wissen das ER gemeint ist

Grüezi

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 30. Mai. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 25. Mrz. 2011 editiert.]

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 30. Mai. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Akkus mögen eine Tiefentladung garnicht, vor allem wenn es sich um LiIon Akkus handelt.

Die verlieren halt mit der Zeit Kapazität.

Neukauf ist angesagt.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Mai. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Eine Software soll einen Akku reparieren? Wie soll das gehen?

Wäre ja grundsätzlich denkbar. Ladegeräte, die Akkus wiederbeleben, indem Sie mit Entladung und Ladung mit Spannungsspitzen arbeiten, machen das das ja auch nicht nur mit einem Trafo, sondern mit einer Software, die den Lade- und Entladevorgang steuert.

Aber im vorliegenden Fall bin ich auch der Meinung, dass der Akku, wie der Betreff sagt, den Akku kalibriert, um so die richtige Laufzeit anzuzeigen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

erstellt am: 30. Mai. 2007 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

ralf kied
Mitglied
Anwender / Admin

Sehen Sie sich das Profil von ralf kied an!   Senden Sie eine Private Message an ralf kied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf kied

Creo Parametric 1&2 / Creo View 1&2
PDMLink 9.1
Lenovo S20 WIN7 64bit

erstellt am: 31. Mai. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die rege Diskussion.
Ich habe gestern abend gemäß der unten stehen Anleitung meinen Akku kalibriert. Das hat super geklappt. Zeigt jetzt wieder 100 % an und läuft heute Morgen seit 2 Stunden (jetzt noch 63 %).

grüsse aus dem bewölkten Siegerland

ralf

Anleitung:

...drückt F6 wenn das HP Logo beim Booten auf dem Display erscheint! Ihr kommt dann in einen Teil des Bios zum Akku kalibrieren.

Der Akku wird dafür geladen, entladen und wieder geladen um die tatsächliche Kapazität zu ermitteln. Anschließend wird diese in den im Akku integrierten Chip geschrieben, sodass die Akkuanzeige im Betriebssystem 100% anzeigt wenn der Akku seine Kapazität erreicht hat.
Herausgefunden habe ich das durch stumpfes probieren, ich wusste nur, dass es solch eine Funktion bei fast allen Notebooks gibt, und nachdem man bei HP ins Bios und ins Bootmenü auch per F-Tasten kommt, lag es nahe dass die Akkukalibierfunktion auch dort zu finden ist.

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 31. Mai. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz