| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wohnungstür austausch (956 mal gelesen)
|
headline Mitglied z.Z. Zeichner in NL

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 08:59 <-- editieren / zitieren -->
einen guten morgen an alle will meine Wohnungstür erneuern die frage ist nun past eine standart Wohnungstür. wenn ich die angaben der Wohnungstüren in den Zeitungsbeilagen vergleiche nicht. gibt es angaben fuer den abstand des Tuerbandes und des Schliessblech oder sind die auch nicht vorgeschrieben. die jetzige tuer ist ca. 40 Jahre alt. die allgemeinen vorzugsgroessen DIN 18101 auszug habe ich gefunden dort finde ich leider die angaben ueber das Schliessblech und des Tuerbandes nicht. danke an alle dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wenn du es vernünftig (Schallschutz, usw) machen willst, dann ist ein Türblatt immer in Verbindung mit der Zarge zu sehen. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Zarge neu setzen, passendes Türblatt dazu und du hast richtig Freude daran. Ich empfehle auch für Wohnungsabschlusstüren zum Treppenhaus eine Tür mit dünner Alubeschichtung auf beiden Seiten unter dem Furnier, dadurch verzieht sich die Tür weniger, wenn im Treppenhaus andere Temperaturen als in der Wohnung herrschen. ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo dirk, Also ich kann mir in meiner wildesten Phantasie nicht vorstellen dass es zu einem 40 Jahre alten Türstock ein passendes Türblatt zu kaufen gibt, so einfach "einsetzen und fertig". Und so wie Yvonne schon sagte, gibt's heutzutage sowieso ganz andere Anforderungen an eine Wohnungstüre, betreffend Schallschutz, Dichtheit, Einbruchsicherheit usw. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren -->
danke euch beiden das mit nur Tuer tauschen war der einfache gedanke. die 2option war alles tauschen. ´´Phantasie´´ genau glaube immere an das gute. in deutschland ist normal alles nach Norm oder DIN auch nach 40 Jahren sollte es was passendes geben. danke Yvonne , danke Leo dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Nur so als Tipp am Rande: Wenn eine neue Tür eingesetzt wird, schmieren viele mit einem ähnlichen Putz und einer noch viel mehr nur ähnlichen Farbe die Einbauspuren zu. Alternative: Sockelleiste aus Holz auf Gehrung sägen und drumherumzimmern. Sieht sauberer aus und verdeckt alles. Bei mir: Buchefarbene Tür und Zarge, Anthrazitfarbene Sockelleiste. Sieht besser aus, als so was zugeschmiertes. (Finde ich  ) ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AustiPrivat Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 178 Registriert: 25.11.2004 MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19 Kinematik 2011 Windows 7 Home Premium AMD Athlon64X2 6400+ 3GB RAM Quadro 600-1024 MB
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 15:10 <-- editieren / zitieren -->
|