Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Als wenn ich nichts besseres zu tun hätte...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Als wenn ich nichts besseres zu tun hätte... (1123 mal gelesen)
jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen!

Das ist jetzt kein Witz... das ist LEIDER purer Ernst...

Wir streiten heute schon den ganzen Tag im Büro, ob es eine Norm gibt, die mir erlaubt einen DIN-A4-Rahmen auch quer auszuführen....

Ich weiss dass ich in der Berufschule welche hatte, aber das ist schon Jaaaahre her....

Unser Konstruktionsleiter will das schwarz auf weiss, und ich finde leider nichts dazu....

Kann mir einer von euch evtl. weiterhelfen???

Dankeschön....

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

schau mal in der 6771 T6 nach, auf die ist in meinem Tabellenbuch verwiesen. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass das nicht geht.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann würden ja alle Zeichenprogramme (z.B. E-Plan)
was falsch machen.
Alle meine Schaltpläne sind quer, auch der Rahmen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich wüsste auch nicht, dass es nicht erlaubt wäre. Dreh doch den Spiess um. Frag ihn doch mal ob er Dir zeigen kann, in welcher DIN es ausdrücklich verboten ist. 

------------------
Gruß

rafi

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die DIN 6771-6 ist 1999 zurückgezogen worden.
Nachfolger ist die DIN EN ISO 5457.... und darin steht:

Zitat:
Bei dem Format A4 ist das Schriftfeld an dem kurzen (unterem) Teil der Zeichenfläche angeordnet. Dieses Format darf nur im Hochformat ausgeführt werden. Die Leserichtung der Zeichnung ist in Übereinstimmung mit der des Schriftfeldes.

tut mir leid 

------------------
Lieber beschlagen, als behämmert.

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

NNNEEEEEEEIIIIIINNNN!!!!!       

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

ACAD-Junkie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ACAD-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD-Junkie

Autocad 2004,Autodesk Map5,Autodesk RasterDesign 2004,RUPLAN 460 EVU,Windows2000 Prof., 1.80GHz

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

SCHAU MAL IN DIE BIBEL DER ZEICHNER! (HOISCHEN)
DA STAND SO WAS GLAUB ICH DRIN!

[Diese Nachricht wurde von ACAD-Junkie am 09. Mai. 2007 editiert.]

DegraA
Plauderprofi V.I.P. h.c.
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Optiplex 745
3,39GHz, 1 GB RAM
Win XP Prof. SP2
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 09. Mai. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ACAD-Junkie:
SCHAU MAL IN DIE BIBEL DER ZEICHNER! (HOISCHEN)
DA STAND SO WAS GLAUB ICH DRIN!

nicht glauben....., wissen!!!!

in der 20. Auflage (sehr sehr alt !!) vom Hoischen steht das alle Formate sowohl im Hoch- als auch im Querformat verwendbar sind. Wobei bei A4 das Hochformat zu bevorzugen ist.

in der 28. und 30. Auflage steht nur der Verweiß auf die von mir angesprochene DIN EN ISO 5457.

------------------
Lieber beschlagen, als behämmert.

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 09. Mai. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Würd mich ja drum kümmern,

hab aber was besseres zu tun

------------------
Achtung! Rauchen kann ihre Zigarette verkürzen!

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Mai. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist bei uns auch ein Thema, wobei kein Streitthema, aber aus dem Grund dass A4 nur hochkant benutzt werden kann, nehmen wir jetzt A3 Vorlage damits quer ist obwohl A4 ausreichend wäre.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 09. Mai. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ christian: Ist dein Cheffe ein Erbsenzähler??

Ist DIN nicht eh nur eine Empfehlung?? Mach doch einfach eine Werksnorm, wo das nörige Format drin vorkommt, ferdich.

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat.      Roda-Roda

bekennender Fan von bluedress & Co.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Mai. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehe ich auch so. DIN ist kein Gesetz oder Pflicht. DIN ist eine Empfehlung von der man in begründeten Fällen abweichen kann. Kannst ja die Überzeugungsmasche auspacken:
A4 ist:
    handlicher
    leichter kopierbar
    leichter faxbar
    kostengünstiger
    .
    .
    .

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

erstellt am: 09. Mai. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich mich nicht irre, ist das Schriftfeld so vermaßt, dass es auf einer hochkant plazierten A4 Seite Platz findet.
Außerdem gibts da noch so Dinge wie Schriftgrößen und Federstärke.

Als wir alle noch am Brett standen, kam kein Mensch auf die Idee das Schriftfeld um Wurzel (2) kleiner zu machen.
3.5 mm Schrifthöhe wären dann ca 2.5 mm.

Also warum nehmt Ihr nicht A3 und druckt es auf A4? Ist bei den Kurzschluss Fuzzis doch auch so.

------------------
Gruss Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz