| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Von Vinyl als MP3 auf den Rechner? (1040 mal gelesen)
|
benny1 Mitglied Dipl. Ing. (BA)

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 21:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich möchte einige meiner Vinyl-Platten als MP3 aufnehmen. Hab absolut keine Ahnung von der Sache. Kann ich den Plattenspieler direkt an den Laptop anschließen? Muss ich irgendwas davor schalten, den Verstärker von meiner Anlage evtl.? Welches Programm oder welche Programme gibt es dafür? Muss ich jedes Lied einzeln aufnehmen, das wär ziemlich umständlich, oder kann ich die Platten komplett aufnehmen, und anschließend die einzelnen Lieder schneiden? Fragen über Fragen... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 22:01 <-- editieren / zitieren -->
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 22:07 <-- editieren / zitieren -->
Kommt drauf an, was du dafür ausgeben willst... Bei Conrad gibt´s z.B. diesen hier: ION ITTUSB USB-PLATTENSPIELER für 149,-¤ Aber auch dieses hier: PHONO USB-ADAPTER USB 100 für 29,95 ¤ Habe vor einiger Zeit auch meine gute alte Plattensammlung digitalisiert und war auch am überlegen mir sowas anzuschaffen, aber da bei mir der PC sowieso über eine Stereoanlage läuft, habe ich mir das Geld gespart, und die Platten direkt über den Line-In der Soundkarte aufgenommen. Hab dazu den Nero WaveEditor benutzt einfach auf "Aufnahme" gedrückt, ne halbe Std. Kaffee getrunken und dann die Titel geschnitten. So viel Aufwand war das (dank Copy+Paste) eigentlich nicht. ------------------ @Oberli: Was ist ein CAD - Player ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 07. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 22:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 23:24 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 23:43 <-- editieren / zitieren -->
Danke Mike und Christian. Werde es mal über den Ausgang am Verstärker und die Soundkarte probieren. Hab mal in meinen Programmen gestöbert, und entdeckt, dass dieser Weg mit Audiograbber funktionieren sollte, da ist sogar ein PDF mit ner Anleitung dabei. Wer weitere Tipps hat, immer her damit. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 07:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, AudioGrabber funktioniert. Was bei mir nicht funktioniert hat, war die automatische Titeltrennung. ich habe sie dann abgeschalten und die Titel mit NeroWave Editor geschnitten und bearbeitet. Eine Seite LP (20min) ergibt ca. 200 MB am Stück. das sollte für heutige Rechner kein Problem sein. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 44 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo benny1, ich hab für das Überspielen von Platte auf Rechner Feurio genutzt. Ist Shareware und als Testversion inhaltlich und zeitlich uneingeschränkt nutzbar. Den Plattenspieler mit Vorverstärker hatte ich direkt an die Soundkarte gesteckt. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren -->
|
Starsky Mitglied Informatiker / Plossys Admin

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von benny1:
Ich möchte einige meiner Vinyl-Platten als MP3 aufnehmen. Hab absolut keine Ahnung von der Sache.
Technisch durchaus möglich (sh. Vorposter) aber sinnvoll? Ist wie die Quadratur des Kreises – irgendein kleines bisschen fehlt immer. Ob du das dann hörst hängt von deinem diskogeschädigtem Gehör und deiner (digitalen) Anlage ab. Ach ja und vergiss nicht - du brauchst unbedingt (ohne die geht garnix) an deiner digitalen Anlage HiEnd-Kabel mit vergoldeten Steckkontakten Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benewet Mitglied Konstrukteur im Getriebebau

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: du brauchst unbedingt (ohne die geht garnix) an deiner digitalen Anlage HiEnd-Kabel mit vergoldeten Steckkontakten
um Geld rauszuschmeissen? ------------------ Gruß Benewet [Diese Nachricht wurde von benewet am 25. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Starsky Mitglied Informatiker / Plossys Admin

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 11:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
also Du brauchst einen Vorverstärker den Du an Deinen Soundkarteneingan anschließen kannst. Eine Karte die "nur" ein Mic eingang hat geht nicht denn dann kann man max Mono aufnehmen. Natürlich braucht man einen PC (Schlepptop) und einen Plattenspieler. Dann braucht man eine Software die aufnehmen kann und eine die das erzeugte Format in MP3 umwandeln kann. Software welche die Soundqualität verbessert ist natürlich optional. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
|
Mc_Gyver007 Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 25. Mai. 2007 18:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Starsky: [QUOTE]Original erstellt von benny1:
Ich möchte einige meiner Vinyl-Platten als MP3 aufnehmen. Hab absolut keine Ahnung von der Sache.
Technisch durchaus möglich (sh. Vorposter) aber sinnvoll? Ist wie die Quadratur des Kreises – irgendein kleines bisschen fehlt immer. Ob du das dann hörst hängt von deinem diskogeschädigtem Gehör und deiner (digitalen) Anlage ab. Ach ja und vergiss nicht - du brauchst unbedingt (ohne die geht garnix) an deiner digitalen Anlage HiEnd-Kabel mit vergoldeten Steckkontakten Stefan [/QUOTE] Hallo Stefan, warum denn so negativ? Ein Freund von mir hat grosse Teile seiner LP Sammlung überspielt. Technisch in Studioqualität, kein Problem. Wenn man sich in jungen Jahren eine HIFI Anlage gekauft hat. Vom Plattenspieler über den Phonovorverstärker in einen DAT Recorder zur Wandlung, von dort in eine Soundkarte der gehobenen Klasse. Das Abspielen geht später vom PC in den DAT Recorder zum Verstärker zurück. Uralte Analogtechnik der Verstärker. Mit anspruchsvollster Musik lassen sich bei Blindvergleichen hauchzarte Unterschiede in der Luftigkeit sowie eine an der Grenze zur Einbildung liegende Andersartigkeit im Baßbereich heraushören. Wer möchte schon einen teuren Plattenspieler riskieren, wenn Kleinkinder durchs Wohnzimmer toben? Gruss von Andreas Edit: Signalkette erweitert
[Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 25. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |