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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Matheaufgabe dritte Klasse (2151 mal gelesen)
Dig15
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erstellt am: 23. Apr. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, Ihr Ingenieure, Techniker, Doktoren und alle die sich berufen fühlen:

Setze die Folge fort:

acht, drei, elf, fünf, neun, ?  ,  ?  ,  ?

Erlaubte Rechenoperationen eigentlich nur * und /.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

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DegraA
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erstellt am: 23. Apr. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

was heißt *eigentlich
ja oder nö ?

bin ehrlichgesagt überfragt 

------------------
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.

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Dig15
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erstellt am: 23. Apr. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich eben auch. 
Denke das ist eine Art Scherzfrage oder Fangfrage. Nicht umsonst sind die Zahlen ausgeschrieben. Irgendetwas muss es damit zu tun haben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

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CAD-Huebner
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erstellt am: 23. Apr. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Könnten das Stunden sein?
Also 8 Uhr, 3 Uhr usw.?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Dig15
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erstellt am: 24. Apr. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und das System dahinter? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

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nschlange
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erstellt am: 24. Apr. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dig15
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erstellt am: 24. Apr. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch eine Lösung, wenn wahrscheinlich auch nicht die gewünschte. Und für eine dritte Klasse sehr komplex. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

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Matjes
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Fischkopp, Zweitaccount


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H²O

erstellt am: 24. Apr. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da mach ich lieber sowas:
http://www.allgemeinbildung.ch/fach=deu/ZahlenA_01a.htm

das schaff ich wenigstens halbwegs...

------------------
Matthias    

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silke.henkel
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Architektin

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erstellt am: 24. Apr. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DANKE-Matthias, damit hast du uns alle gerettet   

[Diese Nachricht wurde von silke.henkel am 24. Apr. 2007 editiert.]

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tobul
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Physiker


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erstellt am: 24. Apr. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, mal mein rätselnder Versuch:
acht, drei, elf, fünf, neun, sechs, sieben, vier

Auffallend ist die alphabetisch aufsteigende Sortierung, wobei der Bereich der zu sortierenden Zahlen völlig unklar ist ("eins" fehlt). Aber immerhin wären meine vorgeschlagenen Zahlen innerhalb aller vorhandenen Zahlen...

[Diese Nachricht wurde von tobul am 24. Apr. 2007 editiert.]

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Dig15
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erstellt am: 24. Apr. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Die Alphabetische Reihenfolge war mir auch schon aufgefallen. Auch die anzahl der Buchstaben (4,4,3,4,4).
Bin mal auf die Lösung der Lehrerin gespannt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

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oesy
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Registriert: 07.12.2006

SWX 2008 SP0.0
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Nividia Quadro FX3450/4000 SDI; 256MB

erstellt am: 24. Apr. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube, darüber hat sich schon so manch ein anderer den Kopf zerbrochen. Und dabei wurde diagnostiziert, dass es sich wahrscheinlich um einen Rechtschreibfehler in der Aufgabe handeln könnte, da ansonsten mehrere Lösungen möglich wären. siehe ---->>>
http://www.wer-weiss-was.de/theme113/article14223.html

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SmilingDevil
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Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 24. Apr. 2007 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

vielleicht sollen die Kinder ja grade drauf kommen, das es verschiedene Möglichkeiten gibt.. und eben nicht nur eine echt und richtige Wahrheit existiert.

Axel

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

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Dig15
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erstellt am: 25. Apr. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Aufgabe bleibt mysteriös. Habe gestern mit der Mutter des Schülers gesprochen. Sie hat dann versucht, das Gekrakel ( ) ihres Sohnes zur Lösung zu entziffern. Es scheint kein Lösungsbuch zu geben und so müssen sich die Lehrer selbst etwas ausdenken. 
Die Lehrerin hat die Zahlen wirklich als Zahlen genommen (8,3,11,5,9) und dann wild rumgerechnet. Ungefähr so:
8+3    = 11
8-3    = 5
11-5+3 = 9
Alles was dann weiter folgte habe ich nicht mehr verstanden.    Die Aufgabe scheint seit 1999 Probleme zu machen. Mal sehen, was raus kommt, wenn mein Großer in der 3. Klasse ist. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

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A_Balou
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Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 25. Apr. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Scheint die gleiche Formel zu sein mit der der Bundesfinanzminister rechnet

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

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DegraA
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erstellt am: 25. Apr. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

AHA     !

also nix mit  "eigentlich nur * und / "

------------------
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.

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Walter Geppert
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Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 25. Apr. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von DegraA:
...
also nix mit  "eigentlich nur * und / "



Da denk ich mal ist schon der erste Fehler passiert, soll wohl heissen Punkt- und Strich-Rechnung.
Eine Lösung hab ich allerdings auch nicht zu bieten 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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DegraA
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erstellt am: 25. Apr. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

für's nächste mal wäre es wohl besser addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren zu schreiben.

------------------
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.

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Thomas Harmening
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|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 25. Apr. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Erlaubte Rechenoperationen eigentlich nur * und /.

Arghs, habe ich was verpasst?
gilt nun '*' für das  Addieren und '/' für das Substrahieren ?

Ansonsten: Fällt mir auf, das immer mehr Menschen Probleme haben, Sachverhalte verständlich zu erklären...
Sei es im Forum, im Beruf, in der Politik...

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Jens Jojo
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Elektrotechniker-Meister


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Beiträge: 241
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 25. Apr. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wisst Ihr was? Die Lehrerin hat sich verschrieben.
oder selber keine Lösung ect.
das ist ja wohl nichts für die dritte Klasse....

------------------
   
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

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Lars
Mitglied



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Beiträge: 450
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 25. Apr. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was denkt ihr denn warum die Lehrerin die Schüler fragt? Weil sie es selbst nicht weiß, sonst würde sie ja nicht fragen. 

Lars

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Bertermann
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Leiter Solid Edge Technik


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Beiträge: 1103
Registriert: 12.11.2004

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erstellt am: 25. Apr. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:

Die Lehrerin hat die Zahlen wirklich als Zahlen genommen (8,3,11,5,9) und dann wild rumgerechnet. Ungefähr so:
8+3    = 11
8-3    = 5
11-5+3 = 9
Alles was dann weiter folgte habe ich nicht mehr verstanden. 

Geht vermutlich so weiter:
9, 4, 13, 5
weil:
9+4=13
9-4=5
13-5+4=12 (die 1. Zahl des nächsten 4er-Blockes)

wäre vielleicht mal interessant um welches Thema es sich generell handelt in der Klasse. habe festgestellt das sich dann oftmals ableiten lässt was Lehrer/innen von den Schülern wollen.

------------------
Gruß

Jörg  

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