| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Was würdet ihr an Geld nehmen für.... (1031 mal gelesen)
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 11:59 <-- editieren / zitieren -->
.. nein nicht DAS.. Aber fast. Stellt euch vor, ihr solltet so nebenbei Produktpflege betreiben, setzt dafür neben eurem regulären Job einfach mal 10 Wochenstunden an, quasi als Konsultant im CAD Bereich. Was wären da eure Gehalts Unter- und Obergrenze? sind 35- 45¤ im Rahmen? Gruß, Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matjes Mitglied Fischkopp, Zweitaccount

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren -->
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von deiner Qualifikation, musst du in Hard- und Software investieren, in welcher Region und Branche bist du tätig, wie ist die Verantwortlichkeit und Haftung (!) geregelt, u.a.m.. Ich krieg beim günstigen Leuteverleich-Ingenieurbüro einen Konstrukteur (meist FH-Ing.) für ca. 42 Euronen, wenn er einen Rechner mit SWX mitbringt, ca. 3 ¤ mehr die Stunde. Das nur als Anhaltswert. Bei anderen Dienstleistern, die Wert darauf legen, dass ihre Ings nicht nur ein Jahr bleiben, kostet es auch schon mal 55 ¤. Das nur als Anhaltswert. Ach ja: Ich arbeite im schönen Lübeck, wo das Lohnniveau tendenziell nicht sehr hoch ist. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Devil, als Consultant MUSS Du teurer sein als eine normale Jobstunde und als Überstunde sowieso! Ich würde tendentiell in Richtung 60¤ gehen. - Wenn es nicht für Deine Stammfirma ist, ist es freiberuflich (Rechnung + andere Kostengestaltung + Märchensteuer) - für Deine Firma als Nebenjob: Dein Stundensatz+10%+25% Ü-Stdzuschlag Gruß Barbarossa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 16:00 <-- editieren / zitieren -->
danke schonmal für die eingaben (was das Schaf soll weiß ich zwar nicht, aber ICH würde DAS Schaf SOFORT für nen 10er die Stunde zum Rasemääähen einstellen..) zu den Fragen: -Angestellt, auf zweite Lohnkarte. -Rechner wird gestellt -Haftung Öh.. ja.. genau.. auch Adhäsion genannt? -qualifikationen: Naja, ich bearbeite meine eigenen Teile weiter, soweit nötig -ist mit erstem Arbeitgerber abgesprochen und begrenzt auf 10 Stunden die Woche ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 04. Apr. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 04. Apr. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 04. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 667 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 16:39 <-- editieren / zitieren -->
Ommmm! gegen eigene Rechnung, ganz offiziell, mit Steuern und Versicherungen, eigener Hard- u. Software und Haftung & Co ? je nach Qualifikation sind 45 Euro(Facharbeiter).. 70 Euro/h (Ing.) sicher im Rahmen. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |