| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Suche Hard- und Software... (638 mal gelesen)
|
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren -->
...für die einfache Temperaturmessung und gleichzeitige Auswertung am PC / Laptop. Hallo Leute,
für unser Labor suche ich eine kostengünstige Lösung für das oben genannte "Problem". Ich möchte in einem Versuchsaufbau verschiedene Temperaturen in einem Raum messen und während der Messung gleich im PC / Laptop verarbeiten lassen. Bevor ich mich in den unendlichen Weiten des Internet verlaufe und nach Stunden der Suche nichts passendes finde, frage ich doch erstmal das Forum mit dem größten Fachwissen überhaupt nach Rat. Hat jemand von Euch eine Idee?
------------------ Greetings, Thorsten. "Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen." (Platon) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren -->
Habbich, was aber meinst Du mit kostengünstig?? Ist es nur für dich als Hobby gedacht, oder will du eine echte Messdatenerfassung machen.... ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bombi, nee nee ist schon für die Firma. Kostengünstig soll heißen, dass ich das nur selten nutzen werde. Deswegen sollte die ganze Sache nicht in die tausende von Euros gehen. Das kriege ich hier nicht durch beim allgemeinen Sparwahn hier.
------------------ Greetings, Thorsten. "Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen." (Platon) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren -->
Na dann könntest Du ja mal den Link von Roland testen.... meine Idee wäre dann doch eher was für den Dauereinsatz und ein wenig oversized 
------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren -->
Solche Messkarten und Auswertprogramme gibt es wie Sand am Meer. Sogar Excel kann mit einem Plugin realtime Messungen aufnehmen. Allerdings musste ich feststellen dass besonders bei größeren Zeiträumen oder schnellen Messchritten die Software nicht sehr zuverlässig ist. Bei der Sensoik sollte man noch den Einsatzbereich wissen. Meißt ist ein pt100 gut geeignet. Kurzum es fehlen die Parameter des Zeitinterwalls zwischen den Messungen und der Gesamtzeitraum der Messung sowie der Temperaturbereich der erfasst werden soll. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |