| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: brauche Eure Hilfe (900 mal gelesen)
|
sömmerlich Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 21:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vielleicht habt Ihr ja schon vom Dresdner Schildbürgerstreich gehört? Jedenfalls ist die K***e echt am dampfen und vielleicht ist der Zug auch schon abgefahren. Trotzdem bitte ich Euch um Eure Stimme zum Erhalt des Dresdner Weltkulturerbes. Das ist schließlich keine Sache die Provinzfürsten in Kungelrunden auskegeln sollten, sondern geht uns alle an, oder? Mit Kungelrunden meine ich insbesondere, wie der derzeit arg strapazierte Bürgerentscheid zustande gekommen ist. Anbei ein Link, indem Ihr für die Erhaltung des WKE stimmen könnt, aber nicht müsst. http://www.elbwiesen-erhalten.de/unterschriftenliste/index.php Also, mit Blick auf Nachhaltigkeit, Klimawandel, Verpflichtung nachfolgenden Generationen usw. kann man nicht wirklich dieses Monstrum wollen/ befürworten. Ich zähl auf Euch... Gruß sömmerlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 07:11 <-- editieren / zitieren -->
Also hier muss ich komplett Gegenstimmen! Es gab einen Volksentscheid FÜR die Brücke! Klar als schlechter Verlierer kann man so lange Abstimmungen und Auszählungen fordern, bis man dann doch gewonnen hat. Dem Kuratorium Weltkulturerbe war der Bau UND die Baupläne für die Brücke bekannt. Wenn man den Antrag nicht richtig lesen kann, ist das wohl ihr Problem. Und der Erpressungsversuch "Entweder ihr baut nicht, oder wir entziehen Dresden und anderen deutschen Städten den WKE Titel" ist ja wohl das letzte. Es gibt für den Bau eine rechtliche Grundlage den die Bürger der Stadt Dresden gelegt haben. Die Betroffenen werden doch wohl am Besten wissen, ob eine Brücke nötig ist oder nicht. Was maßen sich Leute von Außerhalb an, darüber zu entscheiden? Städte sind im Wandel begriffen und dagehört so etwas auch dazu. Den Eifelturm fand man bei seiner Errichtung eine Schande. Wollte ihn gar wieder abreisen. Und heute? Fragt keiner mehr danach. Die Göltzschtalbrücke im Vogtland wurde nach ihrer Fertigstellung als Zumutung für die Landschaft gesehen. Und heute? Eine Touristenatraktion! Also beteiligt Euch nicht an irgendwelchen dubiosen Unterschriftenaktionen ohne die Hintergründe zu kennen. Für die rechte der mündigen Bürger. Für den Bürgerentscheid. Aktzeptiert es!------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Sir Dig und Lady Diggerline Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren -->
ich hab die Geschichte nur am Rande verfolgt ... aber ohne diese Brücke gibt es evtl. mehr Stau, ergo mehr im Leerlauf tuckernde Autos, maybe, die Autos fahren schneller durch die Stadt mit der neuen Brücke, kürzere Wege, --> weniger Benzinverbrauch *grübel*, ist bestimmt nicht alles schlecht an so einer Brücke. Das "Brückensystem" einer Stadt mit Fluss muss halt auch immer mal den Verkehrsbedingungen, Bevölkerungszahlen etc. angepasst werden, gehört zur Infrastruktur. ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 08:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Also hier muss ich komplett Gegenstimmen! Es gab einen Volksentscheid [b]FÜR die Brücke! Klar als schlechter Verlierer kann man so lange Abstimmungen und Auszählungen fordern, bis man dann doch gewonnen hat. Dem Kuratorium Weltkulturerbe war der Bau UND die Baupläne für die Brücke bekannt. Wenn man den Antrag nicht richtig lesen kann, ist das wohl ihr Problem. Und der Erpressungsversuch "Entweder ihr baut nicht, oder wir entziehen Dresden und anderen deutschen Städten den WKE Titel" ist ja wohl das letzte. Es gibt für den Bau eine rechtliche Grundlage den die Bürger der Stadt Dresden gelegt haben. Die Betroffenen werden doch wohl am Besten wissen, ob eine Brücke nötig ist oder nicht. Was maßen sich Leute von Außerhalb an, darüber zu entscheiden? Städte sind im Wandel begriffen und dagehört so etwas auch dazu. Den Eifelturm fand man bei seiner Errichtung eine Schande. Wollte ihn gar wieder abreisen. Und heute? Fragt keiner mehr danach. Die Göltzschtalbrücke im Vogtland wurde nach ihrer Fertigstellung als Zumutung für die Landschaft gesehen. Und heute? Eine Touristenatraktion! Also beteiligt Euch nicht an irgendwelchen dubiosen Unterschriftenaktionen ohne die Hintergründe zu kennen. Für die rechte der mündigen Bürger. Für den Bürgerentscheid. Aktzeptiert es![/B]
VOLLE ZUSTIMMUNG! Ich bin bestimmt kein Umweltschänder. Man sollte auch besonders darauf achten, aber bei solchen Entscheidungen ist eine Gewichtung der Argumente notwendig. Und bei allem Respekt für Klimaprognosen, wir haben in Deutschland noch größere Probleme als Umweltschutz! ------------------ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tom2005: VOLLE ZUSTIMMUNG! ... Und bei allem Respekt für Klimaprognosen, wir haben in Deutschland noch größere Probleme als Umweltschutz!
vielleicht hast du damit nicht mal Recht, denn das ist sicher in Zukunft eines der allergrößten Prob's, auch noch nach Abzug des Panikmachefaktors der wählerstimmenjagenden Politiker, aber die Brücke ist evtl. auch ein Beitrag zum Umweltschutz.
------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Also hier muss ich komplett Gegenstimmen! Es gab einen Volksentscheid FÜR die Brücke! Klar als schlechter Verlierer kann man so lange Abstimmungen und Auszählungen fordern, bis man dann doch gewonnen hat. Dem Kuratorium Weltkulturerbe war der Bau UND die Baupläne für die Brücke bekannt. Wenn man den Antrag nicht richtig lesen kann, ist das wohl ihr Problem. Und der Erpressungsversuch "Entweder ihr baut nicht, oder wir entziehen Dresden und anderen deutschen Städten den WKE Titel" ist ja wohl das letzte. Es gibt für den Bau eine rechtliche Grundlage den die Bürger der Stadt Dresden gelegt haben. Die Betroffenen werden doch wohl am Besten wissen, ob eine Brücke nötig ist oder nicht. Was maßen sich Leute von Außerhalb an, darüber zu entscheiden? Städte sind im Wandel begriffen und dagehört so etwas auch dazu. Den Eifelturm fand man bei seiner Errichtung eine Schande. Wollte ihn gar wieder abreisen. Und heute? Fragt keiner mehr danach. Die Göltzschtalbrücke im Vogtland wurde nach ihrer Fertigstellung als Zumutung für die Landschaft gesehen. Und heute? Eine Touristenatraktion! Also beteiligt Euch nicht an irgendwelchen dubiosen Unterschriftenaktionen ohne die Hintergründe zu kennen. Für die rechte der mündigen Bürger. Für den Bürgerentscheid. Aktzeptiert es!
Ich schließe mich dieser Meinung hier an! Ich glaube, man kann es kaum besser formulieren... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sömmerlich Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren -->
also einen hochmanipulativen Bürgerentscheid, der nur ein Ja oder Nein zulässt und alle Alternativen ausblendet, zum Maßstab der Dinge zu machen? Hmm, sicher nicht der stein der Weisen und die "rege" Beteiligung läßt da auch einige Rückschlüsse zu. Und, nicht nur Städte sind im Wandel, sondern auch die Grundlagen auf denen in den 90igern Stadtplanung betrieben wurde - die blühenden Landschaften stehen ja mittlerweile sprichwörtlich für diese Fehlprognosen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von sömmerlich: also einen hochmanipulativen Bürgerentscheid, der nur ein Ja oder Nein zulässt und alle Alternativen ausblendet,
Was soll ein Bürgerentscheid denn sonst vorbringen außer ein JA oder NEIN? dafür ist es doch ein Entscheid oder nicht? ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:25 <-- editieren / zitieren -->
is nicht ganz so, es kommt auch immer auf die Fragestellung an. Der Mensch ist erfahrungsgemäß geneigt, eher "JA" als "NEIN" anzukreuzen, klingt positiver. Wollen sie die Brücke? ja/nein Sind sie gegen die Brücke? ja/nein Ist nur ein simples Bsp., aber geht bei den potentiellen Wählern nicht davon aus, das das alles welche vom Niveau der WBF-user sind Und wer die größte Lobby hat, hat mehr Geld, macht mehr Werbung... aber bin trotzdem für die Brücke, von weitem betrachtet, ob sie nun da hin muß, so groß sein soll... weiss nicht, kenn ich mich nicht aus. ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |