| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Studieren aber Wo!? (1399 mal gelesen)
|
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ihr Ingenieure, Konstrukteure, Studierende! Ich mach mir momentan gedanken wo ich mein Studium beginnen soll! Ich tendiere zum Maschinenbau Studium, oder Wirtschaftsingenieurwesen... Ich möchte gern in nrw bleiben! Momentan sagt mir die FH Köln Gummersbach zu! gute Ausbildung, Ruf? Die Fh in Aachen hab ich mir angeguckt, hat nen guten ruf, aber wirklich zugesagt hat sie mir nicht, fh in köln hab ich mir noch nicht angesehen. Bochum!? Ach ja Wirtschaftsingenieur kann ich auch in meiner Heimastadt Bocholt studieren. Gelsenkirchen sagt mir hinsichtlich Maschinenbau gar nicht zu!! Meines erachtens heruntergekommene Labore... Was haltet ihr vom Wirtschaftsingenieurwesen? Was haltet ihr von Mechatronik? so erst mal ein paar Fragen losgeworden, bin dankbar für nützliche Antworten  Gruß cathy ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren -->
|
cathy Plauderprofi V.I.P. h.c. angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Beiträge: 2589 Registriert: 28.07.2005 ..//////.. .(o)(o)..... ..(__).... ...(_).... ...(_)... ....(_).... .....(_)....
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren -->
Möchte halt gern in nrw bleiben!  Studiengebühren können mich davon nicht abhalten  Ach ja... muss ne Fachhochschule sein!  ------------------ [Diese Nachricht wurde von cathy am 26. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cathy: Möchte halt gern in nrw bleiben! Studiengebühren können mich davon nicht abhalten  Ach ja... muss ne Fachhochschule sein! 
Tja, ich hätte gesagt am besten im Ausland. Die Schulen sind besser und es ist sehr gerne gesehen dass man im Ausland klar kommt. sehr gut sind dabei Englichsprechende Länder weil man somit auch zeigt dass man in Englisch fit ist. Diese Kombi wäre ein Garant für bessere Stellen. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren -->
Ich möchte gern in nrw bleiben! nur wegen deinem freund? richtig?  nrw ist doof ------------------ |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 12:54 <-- editieren / zitieren -->
In NRW ist, AFAIK Deine Auswahl auf Köln, Dusseldoof und Krefeld beschränkt + eine priv. in Köln... Oder war das lediglich meine nähere Umgebung??? Ich denke das dies aber nicht das wichtigste ist. Obwohl ich selber in Dusseldoof studiert habe kann ich Dir eine empfehlen da ich die Unterschiede nicht kenne. Unterm Strich sind die wohl gleich ABER in Abhängikeit wo Du studierst wird es min. ein Fach geben an dem die meißten Studenten scheitern. In Dusseldoof war es Mathe, was nicht heißt dass es immernoch so ist. Ich würde mit meinem heutigen Wissen mich informieren was wo der Knackpunkt ist und mich dann entscheiden wobei damals die ZVS einem den Ort zugewiesen hat. Ist das heute anders oder wieso denkst Du dass die so entscheiden wie Du es willst? Oder planst Du nachträglich zu tauschen? Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: In NRW ist, AFAIK Deine Auswahl auf Köln, Dusseldoof und Krefeld beschränkt + eine priv. in Köln... Oder war das lediglich meine nähere Umgebung??? Ich denke das dies aber nicht das wichtigste ist.Obwohl ich selber in Dusseldoof studiert habe kann ich Dir eine empfehlen da ich die Unterschiede nicht kenne. Unterm Strich sind die wohl gleich ABER in Abhängikeit wo Du studierst wird es min. ein Fach geben an dem die meißten Studenten scheitern. In Dusseldoof war es Mathe, was nicht heißt dass es immernoch so ist. Ich würde mit meinem heutigen Wissen mich informieren was wo der Knackpunkt ist und mich dann entscheiden wobei damals die ZVS einem den Ort zugewiesen hat. Ist das heute anders oder wieso denkst Du dass die so entscheiden wie Du es willst? Oder planst Du nachträglich zu tauschen? Gruß Tim
Der studiengang wird nicht von der zvs zugewiesen! Ich weiß nicht genau welche studiengänge das sind, aber ich glaub zum Beispiel Architektur wird zugewiesen!?
Ich darf mich frei entfalten 
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 1426 Registriert: 09.07.2003 System? Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: In NRW ist, AFAIK Deine Auswahl auf Köln, Dusseldoof und Krefeld beschränkt + eine priv. in Köln... Oder war das lediglich meine nähere Umgebung???...
An der Fachhochschule Münster kann man auch Maschinenbau bzw. Wirtschaftsingenieur studieren. Das Studium würde allerdings in Steinfurt stattfinden und nicht in Münster. Hat den Vorteil, dass man kaum Alternativen zum Lernen hat. Die Stadt ist ziemlich tot. Aber so schaffen die meisten (natürlich nur von denen, die es schaffen) ihren Abschluss in der vorgegebenen Zeit. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cathy: Der studiengang wird nicht von der zvs zugewiesen! Ich weiß nicht genau welche studiengänge das sind, aber ich glaub zum Beispiel Architektur wird zugewiesen!? Ich darf mich frei entfalten 
Bei mir war es früher anders. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herr_svensson Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau

|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren -->
Was heißt hier "NRW ist doof!" Komm du mir nach Hause, Josy! Hab übrigens in Lemgo studiert. Kleiner Laden, kleine Gruppen in den Laboren und die Profs haben auch mal Zeit für einen... Und falls ein Siebfach dabei sein sollte, kann man relativ einfach den Schein in Bielefeld machen. War zumindest vor ein paar Jahren noch so. ------------------ Es ist wie immer, nur schlimmer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Mrz. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herr_svensson:
Und falls ein Siebfach dabei sein sollte, kann man relativ einfach den Schein in Bielefeld machen. War zumindest vor ein paar Jahren noch so.
Stimmt aber für mich war es eine Frage der Ehre das dann auch dort zu schaffen und nicht wie ein Nomade umherzuziehen und meine Prüfungen dort abzulegen wo es gerade besonders einfach ist. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 06:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: JAAAAAAAAAAAAA
-- Komm nach Freiburg, cathy, würde mich auch freuen . Josy und Du so nah . -- Ich würde mir Leipzig, Dresden, http://www.tu-ilmenau.de/uni/index.php auch überlegen In Ilmenau habe ich ein Prof kennen gelernt, der war wirklich süß. Und Knödel mit Sauerbraten gegessen. Wobei, die badische Küche auch sehr gut ist. Spätzle . Das sind gute Unis im Osten , man bekommt vielleicht auch preiswerte Wohnungen. Dresden ist toll, Oder Chemnitz. Da gibt es alles, in Dresden kann man gut ausgehen, tolle Musik kaufen, ich weiß das, da ich letztes Jahr oft dort war. Im Umland ist man eher spießig und muffig manchmal. Muss ich auch sagen . Aber es gibt auch viele die wie wingi und gix sind . ------------------ wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 27. Mrz. 2007 editiert.] |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Warum NRW? Studiengebühren? Komm nach Sachsen. Da hast Du sowas noch nicht. Willst Du UNI oder FH? Die UNIs in Chemnitz und Freiberg sind sehr gut. Kann ich nur empfehlen.
TU Chemnitz hat so lokale Größen wie ralficad hervorgebracht  War ein gutes Studiern dort, aber die Sprache , die haben da keine ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren -->
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: ... aber die Sprache , die haben da keine
... mansche kinn werglich fruh sinn, dase ni mid Bro/Enschenier orbeiden ... ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 15:34 <-- editieren / zitieren -->
Habe WI-Ing an der Uni K´Lautern studiert. Die Uni ist nur zu empfehlen; sehr am Puls der Zeit, sehr gutes und enges Verhältnis zu den Prof´s, etc. Die Stadt... naja wenn man die richtiges Leute kennen lernt ist es überall schön. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 18:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 18:42 <-- editieren / zitieren -->
ich frag in zwei jahren wo ich psychologie studieren kann.. ------------------ |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 20:10 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 20:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Warum erst in zwei Jahren? Beim Studium von HE und Tset wird man doch automatisch zum Psychiater.
wird doch bestimmt als Kurs anerkannt ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RGR Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 21:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 21:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Beim Studium von HE und Tset wird man doch automatisch zum Psychiater.
Fast, ich würde sagen das Forum hilft einem weiter wenn man ein Grundstudium Psycho besitzt. Dann wirkt einem die Foren wie Glas. Vielleicht seid ihr auch manchmal zu einfach gestrickt, dass ihr für mich gläsern wirkt. -- See ya, Folks. Freaky seid ihr nicht gerade . t´schuldigung ... bin gerade etwas widerlich drauf ------------------ wera |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 21:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von WERA: Fast, ich würde sagen das Forum hilft einem weiter wenn man ein Grundstudium Psycho besitzt. Dann wirkt einem die Foren wie Glas. Vielleicht seid ihr auch manchmal zu einfach gestrickt, dass ihr für mich gläsern wirkt.-- See ya, Folks. Freaky seid ihr nicht gerade . t´schuldigung ... bin gerade etwas widerlich drauf
... es sei Dir verziehen meine Liebe kann Dir die Mischung anraten, die ich eben hatte ------------------ Viele Grüße Romana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 05:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 07:25 <-- editieren / zitieren -->
|
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 376 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 07:46 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren -->
naja die jüngste werd ich dann nich mehr sein.. wo istn tübingen ------------------ |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: naja die jüngste werd ich dann nich mehr sein.. wo istn tübingen
Zwei meiner bekannten studieren psychologie... einer in bielefeld, momentan aber england, die andere in köln... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cathy: Zwei meiner bekannten studieren psychologie... einer in bielefeld, momentan aber england, die andere in köln...
gespaltene Persönlichkeit ------------------ ralfi Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat. Roda-Roda bekennender Fan von bluedress & Co. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren -->
hmm gibts da wasser? Berge? ------------------ |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cathy: Zwei meiner bekannten studieren psychologie... einer in bielefeld, momentan aber england, die andere in köln...
bielefeld ist nett und schön wenn man nichts anderes kennt.. jetzt da ich hier wohne find ich bielefeld genauso hässlich wie köln, münster, ruhrpott..
------------------ |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: hmm gibts da wasser? Berge?
Meinst Tübingen ? Dort gibt es Berge, eine feine Witschaft mit guter Brotzeit, hallo romi , und ein Fluß. ------------------ wera |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren -->
hmm ich weiss nich..  mal abwarten..  ------------------ |
ACAD-Junkie Mitglied

Beiträge: 143 Registriert: 01.04.2005 Autocad 2004,Autodesk Map5,Autodesk RasterDesign 2004,RUPLAN 460 EVU,Windows2000 Prof., 1.80GHz
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren -->
|
ACAD-Junkie Mitglied

Beiträge: 143 Registriert: 01.04.2005 Autocad 2004,Autodesk Map5,Autodesk RasterDesign 2004,RUPLAN 460 EVU,Windows2000 Prof., 1.80GHz
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 10:03 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren -->
|