| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: USB Port unter Dauerstrom ?? (4296 mal gelesen)
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, sind die USB Anschlüsse eigentlich an allen PCs unter Dauerstrom  Habe eine optische Maus angeschlossen und die Lampe brennt noch nach dem der Rechner schon längst runtergefahren ist ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Also ich kenn's nicht, dass die USB Ports unter Dauerstrom liegen. Ist der Rechner nur Heruntergefahren oder auch schon wirklich ausgeschaltet? Ist ja nen Unterschied.... ------------------ Gruß rafi |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: Hallo Rafi, der schaltet sich selber aus
d.h. normalerweise, das der Rechner im Standby-Modus ist! ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fritsrol Mitglied CAD-Systemingenieur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: ok dann halt stand-by muss das sein das der USB Port dort unter Dauerstrom steht
Nein. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobiasu Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren -->
Es kann schon sein, dass der Rechner Dauerstrom auf den USB-Port gibt. Das aber nur, wenn das Netzteil noch Strom bekommt/der Stecker noch in der Dose ist. Wenn du eine Steckdose mit Schalter hast, dann würd ich den ausschalten, weil dadurch kannst auch teilweise vor Überspannung schützen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren -->
Bei mir leuchtet die Maus wenn der Rechner an ist, was Sinn macht um den korrekten Schnitt der Fingernägel jederzeit prüfen zu können. Wenn ich den Rechner runterfahre, ist´s Essig mit der Hornbeschau. Nun ist allerdings der zwischengeschaltete passive USB-Hub mit eingebauter Leuchtdiode ein Perpedum Mobile oder irgendwas strömt da doch noch. Jedenfalls leuchtets dort noch rot, auch wenn das Licht für die Fingernägel deutlich zu schwach ist. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe zu hause das gleich Problem und habe mich deswegen auch mal schlau gemacht. man hat mir gesagt, dass es am Mainboard liegt. Das Mainboard versorgt quasi den USB Port mit strom. Abhilfe würde ein anderes Mainboard schaffen, aber frag mich bitte nicht welches.... ------------------ Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: und die Lampe brennt noch
Gehts Dir nur um die Maus? Besorge Dir einen PS/2-USB-Adapter, dann ist Maus dunkel, wenn der PC heruntergefahren ist. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren -->
Abhilfe schafft die Steckerleiste mit Schalter. Bei AT-Board gab es noch echte Netzschalter am Rechner. Seit ATX ist das Netzteil IMMER an. ---> EON und Co. freuen sich. JSc ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren -->
|
roox Mitglied Inventor

Beiträge: 192 Registriert: 03.11.2003 Firma _____________________ DELL Precision PWS390 Intel Core 2 (6700) 2 x 2,66 GHz 4 GB RAM WIN XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Inventor 11 _____________________ Privat ____________________ AMD 2500+ @ 3200+ 1 GB Ram Radeon GTO Win XP SP2 Knoppix Mandrake Linux 10 MacOSX86 @ Sony VAIO ____________________
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 08:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, bei uns im Büro ist es auch sehr komisch! Wir haben alle total die selben bzw gleichen Rechner und bei ein paar leuchtet nachdem der PC runtergefahren ist die maus, bei den anderen wiederum nicht! Warum das so ist, weis keiner! ------------------ gdS (greetz da Senf) *auch wenn es ungewiss ist ob da oben schon jemals wer war, das "mondauto" gibts auf jedenfall* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:26 <-- editieren / zitieren -->
hmm bei mir ist das nur teilweise so. mein kaffeetassen wärmer leuchtet .. meine maus aber nicht  und der quattro port für usb anschlüsse leuchtet auch nicht. der kaffeetassenwärmer ist an dem Quattro port und die maus am rechner direkt.. ich hab son umschaltnetzteil.. aber ich bin zufaul abends da draufzutreten.. ------------------ |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren -->
Hab einige Monate bei HP Hewlett Packard gearbeitet, die lassen alle Computer in der Firma durchlaufen, 24h a day 7days a week. Hunderte tausende PCs. Nachts loggt sich ein Backupserver auf die Rechner macht inkrementelle Backups, am Wochenend ein volles Backup. Nur mal so, wegen der leuchtenden LED und Stromverschwendung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Hunderte tausende PCs. Nachts loggt sich ein Backupserver auf die Rechner macht inkrementelle Backups, am Wochenend ein volles Backup.
Machen die das oder glauben die Leute das? Bei uns ist das so, daß von freigegebenen Serverlaufwerken Backups gemacht werden. Viele Anwender glauben aber, daß da auch lokale Laufwerke dazugehören. Es wäre aber ein Irrsinn an Speichermenge, von hunderten Rechnern jedes Wochenende volle Backups zu machen. An dem Hörfehler hat sich schon so mancher ein blaues Auge geholt. [Diese Nachricht wurde von Erwin am 15. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren -->
ich hab so ne coole PC steckdosenleiste der erste Steckplatz ist der Hauptsteckplatz. daran wird der PC angeschlossen. alle weiteren Geräte wie Monitor, Boxen, etc. stecken in den anderen Steckplätzen und sind abhängig vom ersten Steckplatz. PC aus = alles aus PC an = alle Geräte an (natürlich nur wenn benötigt) ------------------ Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Erwin: An dem Hörfehler hat sich schon so mancher ein blaues Auge geholt.
Das ist der Grund warum die PCs laufen müssen, weil die Backups von den Clients machen, weil dort die Daten mit denen man arbeitet lokal liegen und bei Datenverlust garantiert wird nur maximal einen Tag arbeit zu verlieren, Netzlaufwerke gabs dort keines, wenn jemand eine Datei mit jemand anderem austauschen wollte, hatte er ein share angelegt auf seinem Fileserver. Als Fileserver dienten die alten HP-Unix Workstations die jeder Konstrukteur noch an seinem Arbeitsplatz stehen hatte und als fileserver genutzt hat. Die PC Workstation lief aber auch 24/7 nicht nur die Unix Kisten. In den anderen Büros gabs keine HP-UX aber die PCs liefen alle 24/7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schultzing Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 22 Registriert: 15.10.2003 Pro/E 2000i² auf Win2k Dual Xeon 3GHz 2GB RAM Quadro FX500/FX600
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusamnmen, ist vielleicht im BIOS die Funktion "Boot per Keyboard" aktiviert. Ich hab das mal in meinem BIOS gelesen. Damit läßt sich per Tastenkombination der Rechner starten. Dazu müßte dann natürlich am PS/2 bzw. USB-Port ein StandBy-Strom anliegen. Paßt auch zu der Beobachtung von roox: Zitat:
Wir haben alle total die selben bzw gleichen Rechner und bei ein paar leuchtet nachdem der PC runtergefahren ist die maus, bei den anderen wiederum nicht!
Nur so ne Idee. Gruß, Schultzing ------------------ "Wenn die Klügeren nachgeben gewinnen die Dummen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 667 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Zitat: Original erstellt von UKanz: Gehts Dir nur um die Maus? Besorge Dir einen PS/2-USB-Adapter, dann ist Maus dunkel, wenn der PC heruntergefahren ist.
Neee, ich habe ein Motherboard MSI-KT4 Ultra, die Maus hängt am PS/2 und leuchtet tagein, tagaus. Wenn ich meinen USB-MP3 Player laden will, stecke ich ihn in den ausgeschalteten Rechner  . Ist doch logisch - oder? Und das im Jahre 20 nach Erfindung des Stromsparrechners Noch schöner, z.Zt. gibt es irrsinnig viele Teile für den PC, die irgendwie in irgendeiner Farbe beleuchtet sind - z.B. USB-Hubs. Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 15. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: die Maus hängt am PS/2 und leuchtet tagein, tagaus.
Nanu?! Vielleicht ist es ja doch die weiter oben beschriebene Funktion "Wakeup on Keyboard", mit der man PC mit einem Tastendruck wieder starten kann. Und dazu braucht das Keybord "Saft". Meine Maus zu Hause hängt auch am PS/2, aber ich habe die noch nie umgedreht, nachdem ich den PC heruntergefahren habe. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 21:09 <-- editieren / zitieren -->
Bei meinem Mainboard zuhause (ASUS P4C800-E DLX) kann ich Dauerstrom/stromlos per Jumper einstellen. Vielleicht schaut Ihr auch einfach mal in die Dokumentation Eures Mainboards?  HTH  und ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren -->
Wenn bei mir daheim der PC aus, die Steckerleiste aber noch an ist, dann leuchtet auch die Maus weiter. Also werde ich immer darauf hingewiesen, wenn ich mal vergessen habe, die Steckerleiste auszuschalten. Zumindest daheim müsste es doch mittlerweile (zwecks Stromsparen) längst Standard sein, dass man sämtliche Geräte (evtl. mit Steckerleiste) ganz ausmacht und nicht ständig bei Nichtgebrauch auf Standby laufen lässt. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba:
Zumindest daheim müsste es doch mittlerweile (zwecks Stromsparen) längst Standard sein, dass man sämtliche Geräte (evtl. mit Steckerleiste) ganz ausmacht und nicht ständig bei Nichtgebrauch auf Standby laufen lässt.
JA klar, aber nur mit einer Steckerleiste mit Fernbedienung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |