Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Trauzeuge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Trauzeuge (3748 mal gelesen)
froggy
Plauderprofi
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch, ob man als Trauzeuge Sonderurlaub vom Arbeitgeber bekommt? Wir sind keinem Tarifvertrag unterstellt.
Habe leider im Netz nicht wirklich etwas gefunden, was mir weiterhilft.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy     

[Diese Nachricht wurde von froggy am 08. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Also ich habe noch nie gehört, dass man als Trauzeuege frei bekommt. (hatte auch schon mal das Vergnügen )

Ich denke das dass der Arbeitgeber regelt.

------------------
Tobi 

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nach § 616 BGB ist der Arbeitgeber verpflichtet, den Arbeitnehmer
unter Fortzahlung der Bezüge von der Arbeitspflicht freizustellen,
wenn er für eine "verhältnismäßig" nicht erhebliche Zeit durch einen
in seiner Person liegenden Grund schuldlos an der Arbeitsleistung
gehindert wird.

Welche Umstände einen solchen Grund darstellen können, ist im
Detail umstritten. Genannt werden u.a.:

• Schwere Erkrankung/Tod eines nahen Angehörigen,
  • Pflege eines erkrankten Kindes,
  • eigene Eheschließung,
  • Erfüllung religiöser Pflichten,
  • Niederkunft der Ehefrau,
  • Teilnahme an seltener Familienfeier,
  • teilweise auch Umzug.

Bisweilen enthalten Tarifverträge konkretisierende Regelungen.

Niederkunft der Ehefrau? Was'n das??? 

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (smilis)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Oh man.    Das Lexikon half mir weiter.
Zu deutsch einfach "eine Geburt". Aber Niederkunft
der Ehefrau???

Die ist 1.) noch ziemlich jung, und woher soll ich 2.)
wissen, dass ich die mal heirate? 

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (smilis)

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 08. Mrz. 2007 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Oh man.    Das Lexikon half mir weiter.
Zu deutsch einfach "eine Geburt". Aber Niederkunft
der Ehefrau???

Die ist 1.) noch ziemlich jung, und woher soll ich 2.)
wissen, dass ich die mal heirate?   

Hey Uli,
hättest Du mal gewartet bis ich wieder online bin, hätteste Dir das Lex sparen können weil als 2facher Erzeuger weiss ich sowas natürlich
Die Niederkunft kommt immer nach hochtragend. Wobei man aufpassen muss das man das nicht mit niederträchtig verwechselt, das ist der Zustand den die ehemals hochtragenden annehmen wenn sie sich mit den Niederkünften und einem Großteil der Einkünfte von dannen machen 

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von froggy:
...als Trauzeuge Sonderurlaub vom Arbeitgeber...

Das habe ich ja noch nie gehört! 

Wenn Dein AG kulant ist, dann gibt er Dir zu DEINER Hochzeit einen oder zwei Tage zusätzlich frei. Aber das regelt alles DEIN Arbeitsvertrag.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 09. Mrz. 2007 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Auch über Uli könnte ich  . Sowas muss mal doch wissen!

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Pentium 4
CPU 2.80 GHz
2 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M100

erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Hey Uli,
... Wobei man aufpassen muss das man das nicht mit niederträchtig verwechselt, das ist der Zustand den die ehemals hochtragenden annehmen wenn sie sich mit den Niederkünften und einem Großteil der Einkünfte von dannen machen  

kommt des niederträchtig ned von niedergang und trächtig (trogad (Schwanger) wia ma bei uns sogt) 

duck und weg

------------------

Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird  mit einem "langen Scheid" bestraft.

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN

Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Hier steht nix!

erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Welche Umstände einen solchen Grund darstellen können, ist im
Detail umstritten. Genannt werden u.a.:

• Schwere Erkrankung/Tod eines nahen Angehörigen,
  • Pflege eines erkrankten Kindes,
  • eigene Eheschließung,
  • Erfüllung religiöser Pflichten,
  • Niederkunft der Ehefrau,
  • Teilnahme an seltener Familienfeier,
  • teilweise auch Umzug.

... also frei! 

------------------
Gruss
Taifun

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Taifun:
...Welche...einen...Grund darstellen können...

KÖNNEN, nicht müssen. Es gibt für solche Anlässe keine gesetzlichen Regelungen. Da alles regelt Dein Arbeitsvertrag! Ich bekomme z.B. für einen Umzug einen Tag Sonderurlaub. Meine Frau nicht. Hochzeit habe ich einen Tag bekommen, meine Frau zwei... Also je nach Tarif- und Arbeitsvertrag.

------------------
Viele Grüße Lutz

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mein Gott, wenn Dir die Personen wichtig sind, dann nimm Dir ein zwei Tage frei.
Es gibt viele kleine Handwerker, die haben überhaupt kein Arbeitsvertrag und müssen, wenn sie selber heiraten höflich beim Chef nachfragen; und meistens gibt es unbezahlten Urlaub.
Das ist die Realität.
meine Meinung:
Sei froh das Du Trauzeuge sein darfst und nimm Dir Urlaub.
Jens

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Mrz. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
mein Gott, wenn Dir die Personen wichtig sind, dann nimm Dir ein zwei Tage frei.
Es gibt viele kleine Handwerker, die haben überhaupt kein Arbeitsvertrag und müssen, wenn sie selber heiraten höflich beim Chef nachfragen; und meistens gibt es unbezahlten Urlaub.
Das ist die Realität.
meine Meinung:
Sei froh das Du Trauzeuge sein darfst und nimm Dir Urlaub.
Jens

------------------
Viele Grüße Lutz

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.

Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

shufting computer

erstellt am: 09. Mrz. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:

Das ist die Realität.

ja,ja, lieber nieder-trächtig als hoch-schwanger

------------------
kaule
the shufting operator

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 09. Mrz. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von kaule:
ja,ja, lieber nieder-trächtig als hoch-schwanger   

Und?

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 09. Mrz. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hochzeit habe ich einen Tag bekommen, meine Frau zwei...

Vielleicht hat Deine Frau nur öfter geheiratet?

------------------
Gruß F.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Mrz. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Viele Grüße Lutz

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 09. Mrz. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Vielleicht hat Deine Frau nur öfter geheiratet?

Es war ein so schlimmes Ereignis für sie, dass der zweite Tag als "schwere Erkrankung" vergeben wurde. 

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

froggy
Plauderprofi
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

erstellt am: 09. Mrz. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist ja schon lustig, was so eine Frage für Resonanz auslöst.

Und übrigens, für mich selber war die Frage gar nicht gestellt. Und fragen kostet doch nichts. Oder?

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 09. Mrz. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von froggy:
Ist ja schon lustig, was so eine Frage für Resonanz auslöst.

Und übrigens, für mich selber war die Frage gar nicht gestellt. Und fragen kostet doch nichts. Oder?

Das ist ja dann auch schon fast niederträchtig

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

soweit mir bekannt ist, gibt es bezahlten Urlaub wenn überhaupt nur
bei eigenen Katastrophen oder in der eigenen Familie.
Zum Unglück bei anderen gibt`s nüchts.

------------------

Gruß
Manfred

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 13. Mrz. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

frag doch einmal Deinen Chef, ob er zu dem Sonderurlaub noch eine finanzielle Sonderzahlung genehmigt, da das Hochzeitsgeschenk eine finanzielle Sonderbelastung darstellt. Fragen kostet nix 

Gruß Axel

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Denke nicht! Tu es!

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hochzeitsgeschenke kosten nicht so viel...
Aber wenn dann die Braut verzogen wird oder der Brautstrauß weg ist, dann kann es für den Trauzeugen teuer werden!
Spreche aus eigener Erfahrung (Brautstrauß waren dann 150 Teuro!)  

[Diese Nachricht wurde von tobiasu am 13. Mrz. 2007 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seit wann muss sich denn der Trauzeuge um den Brautstrauß kümmern? 

------------------
Viele Grüße Lutz

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Denke nicht! Tu es!

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Darum kümmern nicht, das sollte der Bräutigam machen, aber darauf aufpassen an der Hochzeit ist Aufgabe vom Trauzeugen. 
Selbes Spiel wie mit der Braut. Die wenn weg ist, dann muss sie ja auch wieder ausgelöst werden.

------------------
Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
         Leonardo da Vinci
-------------

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tobiasu:
Darum kümmern nicht, das sollte der Bräutigam machen, aber darauf aufpassen an der Hochzeit ist Aufgabe vom Trauzeugen. 
Selbes Spiel wie mit der Braut. Die wenn weg ist, dann muss sie ja auch wieder ausgelöst werden.

Also bei uns ist beides Aufgabe des Bräutigams. Und bei solchen Brauteintführungen bin ich immer dabei. 

------------------

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner

Denke nicht! Tu es!

erstellt am: 13. Mrz. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns (Bayern) wurde das anscheinend "outgesourced"! 
Ich kenn das nur so...

Tobias

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 13. Mrz. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tobiasu:
Bei uns (Bayern) wurde das anscheinend "outgesourced"!    
Ich kenn das nur so...

Tobias

Ich dachte wir sprechen von Deutschland. 

------------------

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner

Denke nicht! Tu es!

erstellt am: 13. Mrz. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

I came from Munich. This is near Bavaria. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz