| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fahrtkosten(verlust)rechner (1759 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 19:26 <-- editieren / zitieren -->
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 19:53 <-- editieren / zitieren -->
Dann ziehe doch um. Etwas näher an die Arbeitsstätte. Der Return on Investment könnte < 12 Monate sein, wenn Du es geschickt anstellst. Und das ist in der modernen Betriebswirtschaft eine magische Grenze  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 20:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Dann ziehe doch um. Etwas näher an die Arbeitsstätte.
Direkt neben meiner Firma wird gerade ein Wohn-Komplex gebaut, (Bild) aber ich werde es tunlichst vermeiden tort einzuziehen.  Da kommt selbst im Urlaub der Anruf, ob ich nicht mal schnell rüber kommen kann. Also je weiter weg...
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (smilis) |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 20:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: ich fahre 15km ins Büro. Wenn ich nun ca. 200 Arbeitstage annehme, habe ich 900¤ weniger in der Kasse.:
hmm... mir kommen auch immer die Tränen - was ist die Welt doch gemein. und kommt mir nicht mit so einem Gedöns vonwegen Gleichberechtigung - die gibt es nicht und war auch nie vorhanden. - auf beiden Seiten ;-) Fahrtkostenerstattung -nice to have, aber IMHO kein Muss *!gehört nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Steuer-Erstattung abgeschafft!?* Mal abgesehen davon, dass die Entfernungspauschale erst dann einen steuerlichen Vorteil brachte, wenn die Werbungskosten den Arbeitnehmerpauschbetrag (920 Euro in 2006 / 2007) übersteigten... 200 Arbeitstage * 15KM * 0,3¤ = 900¤ und wenn du sonst keine weiteren Werbungskosten aufzuweisen hast, gelten die 920¤ Pauschale... Wie du nun auf die real Verlust von 900¤ kommst, ist mir schleierhaft - alleine durch den Wegfall der Pendlerpauschale sicherlich nicht :-) Aber das vermittelt ja obige Url nicht - Hauptsache: Werte eingeben Summe sehen und - Menschen sind so leicht zu beeinflussen :-( Vielleicht sollte man auch nicht alles glauben, was focus, stern, spiegel etc. veröffentlichen und manchmal das Gehirn einschalten! - im Grunde ist es Bildzeitungsmanier (habe ich irgendwann schon mal erwähnt) ;-) Grob kann man sagen: Summe der anzurechnenden Belastungen (die dein Jahresbrutto mindert) * Grenzsteuersatz % = zu erwartende Steuerrückerstattung [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 06. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:35 <-- editieren / zitieren -->
ich fahre 48km zur Arbeit  für letztes Jahr kann ich noch 2700 ¤ absetzten (entspricht ca. 800¤ Netto) im nächsten Jahr noch 1700  egal, jeder muss seinen Beitrag leisten ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: [b]Kürzung der Pendlerpauschle verfassungswidrig!.. [/B]
da gibt's nur eins: Verfassung ändern ! ------------------ Gruß aus dem Norden |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Direkt neben meiner Firma wird gerade ein Wohn-Komplex gebaut, (Bild) aber ich werde es tunlichst vermeiden tort einzuziehen.  Da kommt selbst im Urlaub der Anruf, ob ich nicht mal schnell rüber kommen kann. Also je weiter weg... Fahre doch von dem ersparten Geld einfach weg im Urlaub.  Schließlich brauchst Du fast keinen Benzin mehr wenn Du nur über den Hof läufst.  Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Da gibt's nur eins: Pendlerpauschale generell abschaffen! ------------------ Jetzt wieder im Norden |
legenb Mitglied Techniker

Beiträge: 1251 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2014 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 12:43 <-- editieren / zitieren -->
[Ironie] Wie wäre es mit einer Pendler-Abgabe? Diese Fahrten tragen maßgäblich zur Klimaerwärmung bei. Es kann ja nicht angehen, dass die Pendler dafür auch noch Geld bekommen. [/Ironie] ------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Was heißt hier "Ironie"? Das ist Realität! Schau Dir mal die Spritpreise an. Daumendrück für alle Betroffenen. Muss auch jeden Tag 2x30km fahren. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren -->
Ich hoffe auch, dass alles beim Alten bleibt. Ich fahre täglich 2x44 km, zahle gute 200¤ Sprit pro Monat, die ich somit erstmal locker von meinem Nettogehalt abziehen kann (Wertverfall des Wagens nicht mitgerechnet). Die Bahn ist auch nicht viel billiger und ich wäre mit ihr jeden Tag 2 Stunden länger (vorrausgesetzt sie wäre ausnahmsweise mal pünktlich) unterwegs, die ich dann von meiner Freizeit abziehen könnte. Da bin ich froh, dass ich noch einiges von der Steuer zurück bekomme. Würde ich jetzt nur noch knapp die Hälfte zurück bekommen, hätte ich einfach so ca. 900¤ weniger, das finde ich schon sehr happig. 900¤ haben und nicht haben kann schon einiges ausmachen. Von dem Geld kann man schön in den wohlverdienten Sommerurlaub fahren. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren -->
|
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 1245 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Auch wenn es mich genauso trifft und ich mich darüber freuen würde wenn die Regelung gekippt wird, bin ich vom Verstand her dafür alle Subventionen zu streichen, um im Gegenzug die Steuern zu senken. Aber so das der kleine Mann etwas davon hat und nicht nur wieder der Großverdiener. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren -->
ich bin 1,66, zähl ich da schon zu den kleinen Männern Prinzipiell hast du recht, aber da dies sowieso nie passiert, ist die Pendlerpauschale schon in Ordnung. Denn dann bekomme ich einen Teil der Steuern zurück, die ich dem Staat durch den Erwerb des Kraftstoffes zukommen lasse, welchen ich benötige, um meinen Arbeitsplatz zu erreichen. Und dort fällt dann die nächste Steuer auch schon wieder an, worüber man im FA ja auch erbaut ist, mein ich. ------------------ ralfi Überlegen macht überlegen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SMR: Auch wenn es mich genauso trifft und ich mich darüber freuen würde wenn die Regelung gekippt wird, bin ich vom Verstand her dafür alle Subventionen zu streichen, um im Gegenzug die Steuern zu senken.
Genau das wurde vor längere Zeit schon mal von einem aus der Wirtschaft, der mal als Witschaftsminister (od. Finanzminister) zur Debatte vorgeschlagen. Konkret wollte er alle Subventionen streichen und die Steuern drastisch senken, was letzt endlich zum leichten Vorteil der Vorbraucher gewesen wäre und somit zur Steigerung der kaufkraft geführt hätte... Leider wurde der Vorschlag böse als nichtfinanzierbar abgeschmettert. Übrigens, die Steuererklärung für den Durchschnittsarbeitnehmer hätte auf einem DIN A4 Blatt gepasst... Tja... eine 2. Anfrage für den Posten als Wirtschaftsminister unter Merkel hat er lächelnd abgelehnt. ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von legenb: [Ironie]Wie wäre es mit einer Pendler-Abgabe? Diese Fahrten tragen maßgäblich zur Klimaerwärmung bei. Es kann ja nicht angehen, dass die Pendler dafür auch noch Geld bekommen. [/Ironie]
Ob es eine Klimaerwärmung gibt, die nicht natürlicher Art ist, ob CO2 dafür verantwortlich ist, oder andere Gegebenheiten, das sind alles nicht bewiesene Mutmassungen und es gibt noch weitere für mich viel plausiblere Theorien. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 14:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Meinst du den hier?
mhhhhhh nicht wirklich.... aber jetzt wo ich über ihn gelesen habe, kommt eine Vermutung auf, das er damals maßgeblich beratend mitgewirkt hat... Ich muss zu meiner Schande gestehen das mir der Name, den ich meine, nicht mehr einfällt... aber Kirchhoff war es nicht... *doch langsam alt werde???? ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bertermann: mhhhhhh nicht wirklich.... aber jetzt wo ich über ihn gelesen habe, kommt eine Vermutung auf, das er damals maßgeblich beratend mitgewirkt hat... Ich muss zu meiner Schande gestehen das mir der Name, den ich meine, nicht mehr einfällt... aber Kirchhoff war es nicht... *doch langsam alt werde????
Ich denke Du meinst den hier
------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 20:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Ob es eine Klimaerwärmung gibt, die nicht natürlicher Art ist, ob CO2 dafür verantwortlich ist, oder andere Gegebenheiten, das sind alles nicht bewiesene Mutmassungen und es gibt noch weitere für mich viel plausiblere Theorien.
Ja, und die Erde ist eine Scheibe und Gott hat die Welt in 7 Tagen so vor bummelig 4000 Jahren erschaffen...
------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 07:25 <-- editieren / zitieren -->
|
stegie Mitglied Student Produktionstechnik

Beiträge: 16 Registriert: 30.10.2007 SW2007 SP0.0 ; COSMOWorks ; Windows XP Professional
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Ja, und die Erde ist eine Scheibe und Gott hat die Welt in 7 Tagen so vor bummelig 4000 Jahren erschaffen...
ja etwa nicht? Muss dann wohl mein Weltbild korrigieren....
------------------ Gruss Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |