Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Rechtschreibung: Zeichenbefehl, Zeichnenbefehl ,Zeichnungsbefehl??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rechtschreibung: Zeichenbefehl, Zeichnenbefehl ,Zeichnungsbefehl?? (1029 mal gelesen)
Speedcad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute, wenn ich mal jemanden ein Befehl wie "Linie" zeichnen
erklären will, stehe ich immer vor der Frage wie wird das eigentlich richtig geschrieben.

In der Autocad-Hilfe steht immer "Zeichenbefehl" aber ist das richtig geschrieben?

[Diese Nachricht wurde von Speedcad am 03. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich behaupte frech: Alle DREI sind falsch 

------------------
Gruß

Jörg  

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dürfte grammatikalisch falsch sein, da es sich bei der Linie nicht um ein Zeichen handelt sondern, so wie Du selbst bemerkst, es ums "Zeichnen" im Sinne von Konstruieren geht.
Autocad nutze ich schon reichlich lange nicht mehr, aber eine Linie konnte man imo auch ohne klassische Zeichnung platzieren? Damt trifft´s dann der letzte Begriff auch nicht mehr.

Hm  ?
Konstruktionsbefehl?
Oder denglish, das entsprechende Modul mit dem Linienbefehl u.ä. nennt sich ja in vielen CAD-Anwendungen drafting --> Drafting-Befehl?
Warum nicht gleich und ganz speziell Linien-Befehl? Wenn´s einen Bogen braucht, ist´s eben ´ne krumme Linie  .

------------------
.o.

Speedcad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jou,ich glaube "Konstruktionsbefehl" trifft es am Besten und die anderen  Bezeichnungen sollte ich wohl aus meinem Wortschatz streichen (dann ham we wieder Platz für andere schmutzige Wörter).

Gruß Speedcad

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ole:

Sagst Du dann auch Zeichnenstift und Zeichnenschablone?

Gruß, Torsten

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 06. Mrz. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wüßte nicht, dass ich das Wort "Zeichenstift" schon mal in den Mund genommen habe - worauf Du vermutlich hinauswillst  . Wenn es denn als Abwandlung von "zeichnen" gedacht wäre, wär´s imo auch doppelt gemoppelt: Mit einem Stift oder einer Schablone will ich ja i.d.R. genau dies tun.

Bleistift, Fineliner, Bunstift, wasauchimmer.......

Dass es verbreitet ist, ist auch kein Argument für die Richtigkeit. Mein absoluter Favorit in Sachen Verbreitung ist und bleibt die Steigerung von "einzig".

Letztendlich kann da nur der Duden Klarheit schaffen - habe nur keinen  .

------------------
.o.

scj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

erstellt am: 06. Mrz. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

PS.: und das, was die CAD'ler unter LINIE verstehen, ist geometrisch eine STRECKE...
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz