| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rechtschreibung: Zeichenbefehl, Zeichnenbefehl ,Zeichnungsbefehl?? (1029 mal gelesen)
|
Speedcad Mitglied
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, wenn ich mal jemanden ein Befehl wie "Linie" zeichnen erklären will, stehe ich immer vor der Frage wie wird das eigentlich richtig geschrieben. In der Autocad-Hilfe steht immer "Zeichenbefehl" aber ist das richtig geschrieben?
[Diese Nachricht wurde von Speedcad am 03. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Dürfte grammatikalisch falsch sein, da es sich bei der Linie nicht um ein Zeichen handelt sondern, so wie Du selbst bemerkst, es ums "Zeichnen" im Sinne von Konstruieren geht. Autocad nutze ich schon reichlich lange nicht mehr, aber eine Linie konnte man imo auch ohne klassische Zeichnung platzieren? Damt trifft´s dann der letzte Begriff auch nicht mehr. Hm ? Konstruktionsbefehl? Oder denglish, das entsprechende Modul mit dem Linienbefehl u.ä. nennt sich ja in vielen CAD-Anwendungen drafting --> Drafting-Befehl? Warum nicht gleich und ganz speziell Linien-Befehl? Wenn´s einen Bogen braucht, ist´s eben ´ne krumme Linie . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedcad Mitglied
|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Jou,ich glaube "Konstruktionsbefehl" trifft es am Besten und die anderen Bezeichnungen sollte ich wohl aus meinem Wortschatz streichen (dann ham we wieder Platz für andere schmutzige Wörter). Gruß Speedcad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Wüßte nicht, dass ich das Wort "Zeichenstift" schon mal in den Mund genommen habe - worauf Du vermutlich hinauswillst  . Wenn es denn als Abwandlung von "zeichnen" gedacht wäre, wär´s imo auch doppelt gemoppelt: Mit einem Stift oder einer Schablone will ich ja i.d.R. genau dies tun. Bleistift, Fineliner, Bunstift, wasauchimmer....... Dass es verbreitet ist, ist auch kein Argument für die Richtigkeit. Mein absoluter Favorit in Sachen Verbreitung ist und bleibt die Steigerung von "einzig". Letztendlich kann da nur der Duden Klarheit schaffen - habe nur keinen . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scj Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren -->
|