Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Versicherungsfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Versicherungsfrage (927 mal gelesen)
thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen, sehr geschätzte Expertenrunde  ,

ich habe da mal eine Fachfrage an die Motorradfahrer unter Euch.
Sachverhalt:  Ich bin in meiner Autoversicherung mit 30% eingestuft  . Ein lieber junger guter Bekannter (17 Jahre) kauft sich in Kürze eine gedrosselte Maschine. Hat nun festgestellt, daß ihn die Versicherung bis zum 18. Geb. recht teuer kommt. (jaja, die jungen Leut)
Es gibt da einen Tip seiner Versicherung, die Maschine auf mich zuzulassen und auf mich zu versichern (Fahrer unter 18 wird eingetragen). Den Gefallen würde ich tun, aber nur, wenn ich ganz sicher weiß, daß im Motorradschadensfall meine Autoversicherung NICHT steigt. Sein Versicherungsheinz meinte, das wären zwei völlig unabhängige Dinge. Das gaube ich aber nicht.

Wer weiß was ????

Beste Grüße, Thika. 

------------------
... bin ich nicht gewesen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thika:
Sein Versicherungsheinz meinte, das wären zwei völlig unabhängige Dinge. Das gaube ich aber nicht.

Nunja, es gibt verschiedene Sichtweisen:

-im Schadensfall wird wirklich nur die Motorradversicherung "angehoben"
-erhält er wegen Selbstrumschrauben/technischen Zustand einen Mängelschein, bekommst Du als Halter Punkte!!! Um mal den Kernnachteil zum Gespräch zu bringen!

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann dir nur sagen wie das mit dem auto ist... Da bin ich unter meiner ma versichert als zweitwagen... hatte auch nen unfall    länger her... na ja die versicherung ist nur für meinen gestiegen schätze das das bei motorrad auch so ist!
Der einzige nachteil der für dich entstehen könnte ist wenn er einen unfall baut stigt für deinen zweitwagen/motorrad der versicherungssatz... wenn er den jetzt wieder abmeldet berührt dich das ja auch erstmal nicht! Solltest du aber wieder einen neuen anmelden wollen, steigt dieser auch mit dem prozent satz ein, als liegt die nach unfall bei 155% steigt dein nächstes 2. motorrad bei 155% ein und nicht wie sonst z.B. bei 140 %

------------------

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thika,

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) sind die Versicherungsverträge unabhängig. Du kanst auch problemlos den Rabatt von einen Motorrad auf ein Auto wechseln, beides zählt nur als Fahrzeug.

Michael

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Nunja, es gibt verschiedene Sichtweisen:

-im Schadensfall wird wirklich nur die Motorradversicherung "angehoben"
-erhält er wegen Selbstrumschrauben/technischen Zustand einen Mängelschein, bekommst Du als Halter Punkte!!! Um mal den Kernnachteil zum Gespräch zu bringen!

Also eigentlich nicht dirk... 

Der fahrer kriegt die punkte... wenn du unwissend ein getuntes auto von jemanden fährst wo sachen nicht eingetragen sind und die polizei hält dich an, kriegst du die punkte... egal wem das auto gehört und wer es drangebastelt hat... 

Ja ja die leute die gerade 2 jahre aus der fahrschule kommen... 

------------------

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@cathy  , @michael 

Beides auch richtig, das gilts obendrein zu beachten!

Ob nun Motorrad oder Auto versichert ist das als 2. Fahrzeug.
Wird bei den Eltern oft gemacht.

PS: Hab früher mal Versicherungen verkauft.

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Thika,

AFAIK sind die Versicherungsverträge unabhängig. Du kanst auch problemlos den Rabatt von einen Motorrad auf ein Auto wechseln, beides zählt nur als Fahrzeug.

Michael

Das ist keine Zweitwagenversicherung, das ist ein völlig eigenständiger Vertrag, da werden auch keine Prozente von mir zur Verfügung gestellt ??
Hach ich hab das noch nicht richtig verstanden. 

------------------

Ex-Mitglied
Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cathy:

Also eigentlich nicht dirk...  

Ja ja die leute die gerade 2 jahre aus der fahrschule kommen...  

Dass stimmt nicht! Bzw. Du hats mich falsch verstanden.

Mängel aufgrund "allgemeiner Verkehrkontrolle" oder festgestellt "nach Unfall" gehen bei verschiedenem Halter und Fahrer grundsätzlich zu Lasten des Halters ind Sonderfällen auch aufgeteilt durch zwischen beide.
Ich meine Fahrzeugmängel - KEINE Fahrfehler.

Meine Fahrschule ist länger her, aber ich bin gern gesehener Gast zum Punktabbau. 

------------------

thika
Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, das mit dem Zulassen auf den wirklichen Fahrer wäre zu überlegen, aber das ist zweitrangig, mir geht es um die Gewissheit, daß meinen Prozenten nix passiert 
Kann ja sein, daß solch ein Fall in den Reihen des WBF schon mal
vorkam.

Beste Grüße, Thika. 

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thika:
Das ist keine Zweitwagenversicherung, das ist ein völlig eigenständiger Vertrag, da werden auch keine Prozente von mir zur Verfügung gestellt ??
Hach ich hab das noch nicht richtig verstanden.  

Hallo thika,
rede als erstes mal mit Deinem Versicherungsvertreter. Der sollte es am besten wissen. Meiner Meinung nach würde das Motorrad als "Zweitwagen" laufen. Für diesen müßt Du aber nicht die Prozente bekommen, die Du beim "Erstwagen" hast. Oft werden aber Rabatte gewährt, so dass Du an die 30% rankommst (120% - 90% Rabatt). Bei einem Unfall steigt dann aber der Wert nicht von den 30%, sondern von den 120% und der Rabatt fällt weg.    Ist eine recht komplizierte Kiste.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

thika
Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ist eine recht komplizierte Kiste.

Stimmt wohl! Da werde ich wohl nicht drumherumkommen, noch andere Experten (Versicherer) zu befragen. Wenn man das zu leichtfertig abhandelt, kann das durchaus schnell mal teuer werden.

------------------

Ex-Mitglied
Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Falsch ist IMHO das man die Prozente angerechnet bekommt. Da üblicherweise die Prozentverteilung bei Motorrädern komplett anders ist als bei Autos ist da ja auch nicht möglich.
(Bem Motorrad fängt man bei 100% an und der Mindestsatz beträgt üblicherweise 45%. Der ist aber auch schneller erreicht)
Was man abeer übernehmen kann sind die Schadenfreiheitsjahre (SF), d.h. 5 Jahre Unfallfrei Auto => Einstufung beim Motorrad gleiche SF Klasse.
Hab das seinerzeit umgedreht genutzt: Als ich das erste Auto versichert habe bin ich schon einige Jahre Motorrad gefahren, konnte also die SF Einstufung übernehmen. Und das natürlich ohne dass das Motorrad deshalb teurer geworden wäre.

------------------
Grüße Olaf
Sir Danzelot

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 02. Mrz. 2007 editiert.]

thika
Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
habe gerade mit meinem Versicherungsfachmann telefoniert:

Autoversicherung und nebenher eine Motorradversicherung (= Zweitfahrzeug) sind unabhängige Verträge, die auch unabhängig voneinander steigen können (bei Unfall)

Bei ungünstigen Zurückstufungen kann man dann auch die Prozente von Auto und Motorrad tauschen...

Du bist ja ein Schatz  !!
Danke schön!! 
Es ist wohl so, daß zwischen 2 versicherten PKWs und zwischen einem versicherten PKW UND Motorrad unterschieden wird.

------------------

thika
Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur kurz für Euch zur Erklärung, falls Ihr Euch wundert, warum ich nicht mal schnell meinen Versicherer kontaktiere...
Aaaalso, (habt Ihr Zeit  ?), das ist so:
Ich hatte früüüher mal ein Auto versichert, diese Prozente hatte ich auch früüüher meinem damals noch-nicht-Ex überschrieben....
Würde also bei Neuversicherung zeimlich hoch einsteigen...
Fahre Firmenwagen, den ich nicht versichere.
Nun aber kommt der Zweitwagen meiner Eltern (versichert als Erstwagen meiner Mutter) in den Ruhestand, wie auch die Mutti, brauchen keine zwei Wagen mehr. Und nun bekomme ich demnächst die 30% meiner Mutter überschreiben, habe also noch gar keinen Versicherungsvertrag oder Ansprechpartner, deshalb konnte ich auch mal nicht eben selber nachfragen. Klar?
Die Geschichte wollte ich Euch aber ersparen, da sie keine Rolle spielt. Mir gehts ja nur um die hart erfahrerenen 30% meiner Mutter, mit denen ich nicht so leichtfertig umgehen möchte!
So, dies nur am Rande... 

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz