Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Pimp my Notebook....aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Pimp my Notebook....aber wie? (900 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Feb. 2007 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

pc100.jpg

Moin,
meine Frau hat n älteres Toshiba Sattelite Pro 4300 mit folgenden Speicherriegeln drin:

1x 128 MB PC100 144 PIN
1x 256 MB PC100 144 PIN

Da XP etwas schleppend darauf läuft würde ich gerne auf mindestens 512 MB aufrüsten. Kann es sein dass es in dieser Form keine 512-er Riegel gibt? Geht wirklich nur maximal 2x 256MB?     
Bringt der Sprung von jetzt 384MB auf 512MB nen merklichen Schub?
Würde auch ein PC133 laufen? Angebote? 

Danke
Papst

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

[Diese Nachricht wurde von 3D-Papst am 27. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 27. Feb. 2007 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,
dürfte in erster Linie eine Frage des BIOS oder des Motherboards sein. Gibts noch ne Dokumentation zu dem Notebook? Sonst mal auf der Homepage von Toshiba suchen.

BIOS: könnte man mit nem Update nachhelfen(sofern Toshiba eins anbietet).

Motherboard: Wenn der Chipsatz "nur" 2x256MB adressieren kann, dann ist hier eine physikalische Grenze gesetzt.

I.d.R. sind die PC133-Module abwärtskompatibel, hängt aber ebenfalls letztendlich von den obigen Kriterien ab.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Feb. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Ingo

Danke schonmal für die Antworten. In erster Linie geht es mir eher da drum dass es anscheinend gar keine PC100 mit 512MB gibt   
Trotzdem schau ich mal bei Toshiba nach, danke.
Würde man nen Unterschied von 384 auf 512 MB merken oder wird das MEHR an Speicher von XP einfach so verschluckt?

------------------

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 27. Feb. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Naja, die 512er Riegel werden Dir nichts nützen, wenn das Board diese nicht unterstützt.
Auf jeden Fall dürfte eine solche Erweiterung eine Leistungssteigerung bringen, weil der Rechner dann weniger auf die Festplatte auslagern muß. Ob man dies dann merkt hängt zum einen von der jeweiligen Anwendung aber auch von noch so manch anderem Faktor ab.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 27. Feb. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

PC100 144pin ist bei 256 Ende im Gelände. Mein Notebook hatte das selbe Prob. Jetzt sind da 2x PC133 512MB drin und das Ding lief nach einem Bios update damit. Neu konnte ich die letztes Jahr schon nicht mehr bekommen und die Preise sind unverschämt! Wenn man nicht gerade das Glück hat das die Notebooks von Bekannten hops gehen...

512MB ist IMHO immernoch lahm. Deshalb: Schauen ob das neuste Bios PC133 und 1gb verträgt ansonsten kannst dir das Geld sparen.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Feb. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Speicher-Toshiba.JPG

Hab mal grad so bei Toshiba geschaut, die Dokumentation ist dürftig, ein Bios in der Version 2.7 ist verfügbar, aber was es bewirkt, steht nicht dabei. Die Kiste verträgt laut Handbuch max. 576MB also 512MB RAM plus. 64MB angeblich verbauter Festspeicher. Der kleine Schritt von 384MB auf 512MB könnte das entscheidende Quäntchen Leistung das fehlt bringen, muss es aber nicht zwingend. Fakt ist, wenn die Kiste anfängt auf Platte auszulagern, merkt man das dramatisch, auch bei aktuellen Rechnern merkt man das. Wenn man damit nur surft und den Ram nicht ausnutzt, kommt das nicht vor, wenn man Applikationen benutzt, die Speicher benötigen wird man das Update auf 512MB merken. Wenn man allerdings an die 512MB Grenze rankommt und die Kiste muss auslagern, hat man lediglich die Schwelle etwas hochgesetzt. Deshalb kannst das nur Du selbst abschätzen, ob das Update sinnvoll ist, indem Du bei der speicherhungrigsten Anwendung in den Taskmanager schaust, ob der Arbeitsspeicher langt oder nicht.

Grüssle Michael

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 27. Feb. 2007 editiert.]

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Feb. 2007 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für euren Einsatz!!!!

Ich schau mal nach nem MB-Update und spiele es evtl. drauf (weiß noch nichtmal wie ich ins bios komme  ).

Eigentlich braucht meine Frau den Lappi fats nur zum surfen und ab und an nen Brief schreiben. Am anfang gings auch ganz flott, aber in letzter Zeit wird das Teil beim surfen unbändig langsam   

Mal sehn ob die fehlenden 128MB was bewirken oder ob ich mir mal 2x512-er PC133 ausborge.

Papst

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Feb. 2007 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@brainseks

Kannst du mir den Link nennen den du wegen dem Bios update gefunden hast? Ich finde das 4300 nicht auf der Toshiba-Seite   
Danke

------------------

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 28. Feb. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bevor du dir weitere Gedanken machst, schau doch einfach mal während dem Arbeiten im Task Manager wieviel Arbeitsspeicher typischerweise benötigt wird. Liegt das dann schon über den möglichen 512 MB brauchst du garnicht weiter darüber nachdenken, weil dann auch der zusätzliche Speicher so gut wie nichts bringen würde.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Feb. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Toshiba-notebook.JPG

Ja das 3400 hab ich auch nicht gefunden, es geht ab 3410 los

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz