Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Zahnersatz, Krankenkasse??…..Bahnhof!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zahnersatz, Krankenkasse??…..Bahnhof!! (1455 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Feb. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsens,
bei mir steht ne etwas größere Sanierung an und deshalb erstellte mein Zahnarzt nen Heil- und Kostenplan und schickte diesen an die Krankenkasse die mir auch prompt zurückschrieb und ihn genehmigte.
Nun hab ich aber ein Problem mit dem Verständnis bzw. der Rechnung:

Laut Krankenkasse (BKK Bosch Betriebskrankenkasse) bekomme ich zusätzlich noch 30% Zuschuss weil ich seit 15 Jahren mein Bonusheft geführt habe. Auf deren Homepage steht:

Die Bosch BKK beteiligt sich an den Kosten für
• Kronen
• Brücken
• Teil- oder Totalprothesen

Die BKK beteiligt sich an den Kosten grundsätzlich mit einem Festzuschuss. Dieser beträgt 50 % der festgelegten Beträge für die jeweilige Regelversorgung. Dieser Festzuschuss erhöht sich um 20 %, wenn in den letzten 5 Jahren mindestens einmal jährlich ein Zahnarztbesuch nachgewiesen werden kann (Bonusheft). Bei 10 Jahren erhöht sich der Bonus um weitere 10 %.

Nun meine Frage:
Lt. der Rechnung vom Zahnarzt betragen die Material- und Laborkosten 1900 Euro.
Die Krankenkasse würde mir 675,27 Euro bezuschussen. Laut meinem Bonusheft müsste die Krankenkasse aber 80% tragen ?!?!?!?
Verstehe ich da was grundsätzlich falsch?
Danke

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Feb. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, Du verstehst da was falsch. Leider. Der festzuschuss ist ein Festbetrag. Also für einen Zahn gibt es als Zuschuss 150¤ (fiktive Zahl). Die gibt es, egal was Du machen läßt. Wenn Dein Zahnarzt 1500¤ an dem Zahn verbauen will, gibt es von der KK 150¤ plus 30% Bonus (45¤), also 195¤. Die restlichen 1305¤ musst Du alleine tragen. So weit mein Verständnis.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Feb. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz,
danke schonmals für die antwort. Klingt auf den ersten Blick irgendwie eindeutig. Aber irgendwo auf der Homepage der BKK muss doch stehen wie hoch in Euro dieser Festbetrag pro Zahn ist, oder?

Ich rief gestern an und wollte es mir erklären lassen. Leider war da son junges Ding am Hörer die mir nicht verklickern konnte wie die Zahlen zustande kommen. Werde es evtl. nochmals versuchen.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Feb. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mach das mal. Vielleicht erreichst Du jemand kompetenten.
Wir versuchen gerade unsere KK davon zu überzeugen, dass sie die vollen Kosten für das Hörgerät meiner Frau übernimmt. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 14. Feb. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab auch so eine Sanierung gemcht. Implantate (2-4kEuro/Zahn, je nach Aufwand) - keinen einzigen müden Euro.

Brücke auf Implantate, anfangs Zusage von 50%, denkste, Schrödergemurkse, Brücke steht nämlich nicht auf "natürlichen Pfeilern", da gibt's "natürlich" nichts.

Kann aber sein, daß sich das inzwischen etwas geändert hat. Implantate sind, wenn sie halten, seine sehr gute Sache und ist auch nicht so schlimm, wie manche Leute tun.

Brücken, habe ich auch machen lassen, "hinten" zahlen die Kassen wohl die Verblendungen generell nicht, da hat man mit Metall vorlieb zu nehmen, will man es "schöner", dann zur Kasse schreiten.

Mir gegenüber hat die Kasse offen gesagt, daß sie viele Regelungen auch für falsch hält, das Gemurkse käme klar aus Berlin, sie dürfen schlicht nicht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
...Wir versuchen gerade unsere KK davon zu überzeugen, dass sie die vollen Kosten für das Hörgerät meiner Frau übernimmt.    

... das würde mich auch sehr interessieren...
melde doch mal Vollzug und wie, wenn es gelaufen ist... und ob es Geräte abhängig ist... usw. 

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz