| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Skype kennt Bios Serien Nummer (3128 mal gelesen)
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Feb. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 14:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: Denn immer wenn ich es starte, "flackert" mein Desktop, das heißt, er "verschwindet" mal kurz für einen Moment.
Ups... kommt er denn freiwillig wieder??? ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 07:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: skype hab ich auch sofort wieder runtergepfeffert
... und das Salzen vergessen, wa??? ------------------ Liebe Grüße aus B/B |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 08:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von user21: und das Salzen vergessen, wa???
Clown gefrühstückt wa????  ------------------ |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 08:48 <-- editieren / zitieren -->
Ja, der eintrag ist auch schon zwei Wochen alt.. mittlerweile hat Skype dazu auch Stellung genommen: […] Last week, in a post entitled “Skype Reads Your BIOS and Motherboard Serial Number” a developer named myria outlined how Skype was calling a file called “1.com” to read your PC’s BIOS. Predictably, this set off a Slashdot firestorm when posted there as well as numerous other mentions throughout the blogosphere and wider web. Ultimately, Skype CSO Kurt Sauer posted an explanation that this was part of the DRM component of the EasyBits framework Skype uses in their Extras Plugin Manager. If you look at what Skype is doing with their Extras Gallery, they are very clearly making the play to be an application delivery platform - for commercial apps as well as free apps. Leaving the DRM religious war aside, the reality is that the moment you start talking commercial apps typically most vendors also start talking about some form of DRM to ensure that people aren’t just copying the commercial apps and giving them to their friends. Skype’s answer is this “EasyBits framework” and it appears that this framework was reading the BIOS to obtain a unique identifier for the PC. You can read the slashdot trail or the responses to the initial post to see various views on the intelligence of doing this, but suffice it to say that Skype owned up to the fact that this was what was going on. Kurt Sauer also provided the simple solution - upgrade to the latest Skype 3.0 version, 3.0.0.216, where they now use a version of this framework that no longer reads the BIOS. Kudos to Skype for the quick response and to everyone who is worried about… you can upgrade now. (Or for those really worried about Skype, just continue to not use it.) […] ich benutz es eh nicht. Gruß, Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 20. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: Clown gefrühstückt wa???? 
eher noch nichts, also keinen Clown und auch sonst noch nichts gefrühstückt... also Hunger schieb... hm... ja echt,... Knast habe... ------------------ Liebe Grüße aus B/B |

Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren -->
is heut wat??? fast Dienstag vorbei... ------------------ Liebe Grüße aus B/B |

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von user21: is heut wat??? fast Dienstag vorbei...
Was ist "fast Dienstag"??? Ohhhh warum ist der Tag heute so schwer??? Und warum ist in unserem Büro so viel Nebel???? ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Nun meine Frage: Bringt es etwas 1.com via Firewall zu blocken?
Die Bios-Seriennummer und andere Hardware-Details lassen sich eigentlich noch viel einfacher auslesen, etwa per VBScript und folgenden Zeilen: Set Win32_BIOS= GetObject("winmgmts:" & "\\").InstancesOf ("Win32_BIOS") For Each Dings in Win32_BIOS MsgBox Dings.SerialNumber Next Mit anderen Programmiersprachen sollte das ähnlich einfach sein, Stichwort WMI. Die "1.com" dient womöglich nur dazu, das auf alten Windows-Versionen zu machen, die noch kein WMI/Windows-Scripting können. Es ginge jedenfalls VIEL unauffälliger. Bei IBM/Lenovo-Rechnern ist das übrigens gleichzeitig die Rechner-Seriennummer und ist je nach Vertriebskette bestens bekannt. Viel Spaß in unserer gläsernen Welt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bertermann: Ups... kommt er denn freiwillig wieder???
Ja, ich muß den Bildschirm oder den PC nicht dazu treten. Zitat: Original erstellt von 7Josy7: skype hab ich auch sofort wieder runtergepfeffert
Ich nicht, ich hab's immer noch. Ist halt schon "etwas billiger", als per Festnetz auf ausländische Telefone und Handys anzurufen. (Schließlich will ich ja schon ab und zu mal mit meiner Familie quatschen.) Zitat: Original erstellt von Erwin: Viel Spaß in unserer gläsernen Welt
Tja. Ich möchte gar nicht wissen, was "SIE/DIE" alles über mich wissen... ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 16. Jan. 2010 19:21 <-- editieren / zitieren -->
Interessant ist das Icon seit neuestem: Liegt es an Windows 7 mit IE8 oder ist es das neue Skype? Alle gleichnamigen Skype-Kontakte bekommen bei meinem Wanderkino auf den cad.de-Seiten ihren Skypestatus (samt Kontextmenü) angezeigt. Siehe Bild ---> Nicht daß es mich stört, aber erstaunlich ist es schon, vor allem weil dazu Skype nicht gestartet sein muß. Mit XP kann ich es erst in ein paar Wochen zu hause gegenprüfen. Darum die Frage: Wie schaut das bei euch aus?
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 16. Jan. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren -->
Skype hängt sich doch in die Internetbrowser (IE, FireFox,...) rein. Siehst Du doch an den veränderten Telefonnummern. Dazu muss Skype nicht gestartet werden. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Stolzer Träger der Roten Laterne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2010 19:41 <-- editieren / zitieren -->
Wie Gesagt, ist mir bisher nicht aufgefallen  . Das sehe ich erst jetzt auf dem Wanderkino, das vor einem Monat mit W7/64 frisch aufgesetzt wurde. D.h. Du siehst auch die Statusicons? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Plauderprofi V.I.P. h.c. Hausmeister

|
erstellt am: 16. Jan. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren -->
Nur Umbenennen reicht nicht (XP SP3 / FF3.5.7 / Skype 4.1.0.179 portable). Scheinbar muß dann auch der Skype-Name identisch mit dem Nick von CAD.DE sein? Habe ich das richtig verstanden?
------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2010 22:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von alterHausmeister: Scheinbar muß dann auch der Skype-Name identisch mit dem Nick von CAD.DE sein? Habe ich das richtig verstanden?
Sieht zumindest so aus, denn Daywa1k3rs Skypename ist anders und wird wohl darum nicht markiert. Doc Snyder hat einen anderen Login als der Skypename ist, aber das macht nichts, der wird mir angezeigt. ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 17. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 16. Jan. 2010 22:38 <-- editieren / zitieren -->
Habe kein Skype laufen. Nachdem ich das mit den Telefonnummern gesehen habe und eine ganze Weile brauchte, bis ich rausgefunden habe woran das lag, habe ich es wieder runtergeworfen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Stolzer Träger der Roten Laterne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Ganz einfach: KEIN SKYPE. oder kein skype. Das Ganze ist eine Überwachungsmaschine, die nicht nur staatlichen Zwecken zur Verfügung steht. Die Skype-Leute sammeln Daten derart intelligent. Wenn man mobil eingeloggt ist, kann man ein Bewegungsmuster erhalten. Aber auch der Nichtmobile wollte wissen, dass die laufende Skype-Software die IP's auf denen der Rechner sich aufhält übermittelt und damit Skype eine Internetspur erhält. Was man darqaus machen kann? Individuelle Werbepakete. Einfach kein Skype. Dann hat man mehr Ruhe. ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 09:42 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Oh man ... Lernt halt mal, wie man Programme installiert: -immer die ausführliche Variante -immer alles lesen was da steht (oder hinterher dann eben nicht beschweren) Wenn man das macht, merkt man, dass man Skype auch ohne Browser-plugin installieren kann. Abgesehen davon muss man eben überlegen, ob man es benutzen möchte, oder nicht. Nach Installation potentiell böser Software (Adobe, Realplayer, Java, etc) sollte man auch mal unter Start - Ausführen "msconfig" eingeben und dort unter "Systemstart" Häckchen wegmachen. Ist sicher besser man weiß hier, zumindest ein bisschen, was man tut, wobei man die Dinge ja auch wieder rückgängig machen kann. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Habe kein Skype laufen. Nachdem ich das mit den Telefonnummern gesehen habe und eine ganze Weile brauchte, bis ich rausgefunden habe woran das lag, habe ich es wieder runtergeworfen.
z. B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 20:12 <-- editieren / zitieren -->
Inzwischen weiß ich auch, woran das Verhalen liegt. Ist in den Optionen der erweiterten Einstellungen und habe ich probeweise damals aktiviert. Ich finde es nach wie vor OK, wollte nur wissen wieso, weil ich überrascht war, daß das funktioniert. ------------------ Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |