Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Skype kennt Bios Serien Nummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Skype kennt Bios Serien Nummer (3128 mal gelesen)
oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 08. Feb. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin

Habe heute morgen folgendes gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84955

und was mich am meisten erschreckt hat, welche Möglichkeiten sich daraus ableiten. Ein User im Heise forum (Ja ich weis Trollforum) verdeutlicht die Möglichkeiten ganz gut:
http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12150392&forum_id=112152

Nun meine Frage: Bringt es etwas 1.com via Firewall zu blocken? Funktioniert Skype dann noch? Leider (oder zum Glück) habe ich auf Arbeit kein Skype und kann es eventuell erst heute Abend probieren.

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 08. Feb. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich dachte mir immer schon, dass SKYPE heimlich irgend etwas anstellt! 
Denn immer wenn ich es starte, "flackert" mein Desktop, das heißt, er "verschwindet" mal kurz für einen Moment.   

------------------
Gruß, Cooba  

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 19. Feb. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
Denn immer wenn ich es starte, "flackert" mein Desktop, das heißt, er "verschwindet" mal kurz für einen Moment.    

Ups... kommt er denn freiwillig wieder??? 

------------------
Gruß

Jörg  

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:

Hallo Cooba 

------------------
  wera

Musikvideos:

Ärzte
Lost in Music
(I Can't Get No) Satisfaction

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

skype hab ich auch sofort wieder runtergepfeffert

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:

... und das Salzen vergessen, wa??? 

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von user21:
und das Salzen vergessen, wa???  

Clown gefrühstückt wa???? 

------------------

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, der eintrag ist auch schon zwei Wochen alt.. mittlerweile hat Skype dazu auch Stellung genommen:

[…] Last week, in a post entitled “Skype Reads Your BIOS and Motherboard Serial Number” a developer named myria outlined how Skype was calling a file called “1.com” to read your PC’s BIOS.  Predictably, this set off a Slashdot firestorm when posted there as well as numerous other mentions throughout the blogosphere and wider web.  Ultimately, Skype CSO Kurt Sauer posted an explanation that this was part of the DRM component of the EasyBits framework Skype uses in their Extras Plugin Manager.  If you look at what Skype is doing with their Extras Gallery, they are very clearly making the play to be an application delivery platform - for commercial apps as well as free apps.  Leaving the DRM religious war aside, the reality is that the moment you start talking commercial apps typically most vendors also start talking about some form of DRM to ensure that people aren’t just copying the commercial apps and giving them to their friends.  Skype’s answer is this “EasyBits framework” and it appears that this framework was reading the BIOS to obtain a unique identifier for the PC.  You can read the slashdot trail or the responses to the initial post to see various views on the intelligence of doing this, but suffice it to say that Skype owned up to the fact that this was what was going on. Kurt Sauer also provided the simple solution - upgrade to the latest Skype 3.0 version, 3.0.0.216, where they now use a version of this framework that no longer reads the BIOS.  Kudos to Skype for the quick response and to everyone who is worried about… you can upgrade now.  (Or for those really worried about Skype, just continue to not use it.) […]

ich benutz es eh nicht.

Gruß, Axel

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 20. Feb. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Clown gefrühstückt wa????  

eher noch nichts, also keinen Clown und auch sonst noch nichts gefrühstückt... also Hunger schieb... hm... ja echt,... Knast habe... 

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

Bertermann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Windows 10,

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seid ihr alle jeck oder was?   

------------------
Gruß

Jörg  

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

is heut wat???

fast Dienstag vorbei... 

------------------
Liebe Grüße aus B/B  

Bertermann
Mitglied

Windows 10,

erstellt am: 20. Feb. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von user21:
is heut wat???

fast Dienstag vorbei...  

Was ist "fast Dienstag"??? Ohhhh warum ist der Tag heute so schwer??? Und warum ist in unserem Büro so viel Nebel????

------------------
Gruß

Jörg  

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

erstellt am: 20. Feb. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Nun meine Frage: Bringt es etwas 1.com via Firewall zu blocken?

Die Bios-Seriennummer und andere Hardware-Details lassen sich eigentlich noch viel einfacher auslesen, etwa per VBScript und folgenden Zeilen:

Set Win32_BIOS= GetObject("winmgmts:" & "\\").InstancesOf ("Win32_BIOS")
For Each Dings in Win32_BIOS
MsgBox Dings.SerialNumber
Next

Mit anderen Programmiersprachen sollte das ähnlich einfach sein, Stichwort WMI. Die "1.com" dient womöglich nur dazu, das auf alten Windows-Versionen zu machen, die noch kein WMI/Windows-Scripting können. Es ginge jedenfalls VIEL unauffälliger.

Bei IBM/Lenovo-Rechnern ist das übrigens gleichzeitig die Rechner-Seriennummer und ist je nach Vertriebskette bestens bekannt.

Viel Spaß in unserer gläsernen Welt 

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 20. Feb. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:

Ja, ich muß den Bildschirm oder den PC nicht dazu treten. 
Zitat:

Ich nicht, ich hab's immer noch.
Ist halt schon "etwas billiger", als per Festnetz auf ausländische Telefone und Handys anzurufen. 
(Schließlich will ich ja schon ab und zu mal mit meiner Familie quatschen.)
Zitat:
Original erstellt von Erwin:
Viel Spaß in unserer gläsernen Welt  

Tja. Ich möchte gar nicht wissen, was "SIE/DIE" alles über mich wissen...   

------------------
Gruß, Cooba  

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Jan. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Interessant ist das Icon seit neuestem:

Liegt es an Windows 7 mit IE8 oder ist es das neue Skype?
Alle gleichnamigen Skype-Kontakte bekommen bei meinem Wanderkino auf den cad.de-Seiten ihren Skypestatus (samt Kontextmenü) angezeigt.

Siehe Bild ---> 

Nicht daß es mich stört, aber erstaunlich ist es schon, vor allem weil dazu Skype nicht gestartet sein muß. 

Mit XP kann ich es erst in ein paar Wochen zu hause gegenprüfen.
Darum die Frage: Wie schaut das bei euch aus?

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Jan. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Skype hängt sich doch in die Internetbrowser (IE, FireFox,...) rein. Siehst Du doch an den veränderten Telefonnummern. Dazu muss Skype nicht gestartet werden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Stolzer Träger der Roten Laterne

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 16. Jan. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie Gesagt, ist mir bisher nicht aufgefallen  .
Das sehe ich erst jetzt auf dem Wanderkino, das vor einem Monat mit W7/64 frisch aufgesetzt wurde.
D.h. Du siehst auch die Statusicons?

------------------

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

erstellt am: 16. Jan. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur Umbenennen reicht nicht (XP SP3 / FF3.5.7 / Skype 4.1.0.179 portable). Scheinbar muß dann auch der Skype-Name identisch mit dem Nick von CAD.DE sein? Habe ich das richtig verstanden?

------------------
lg, der Hausmeister

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 16. Jan. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
Scheinbar muß dann auch der Skype-Name identisch mit dem Nick von CAD.DE sein? Habe ich das richtig verstanden?

Sieht zumindest so aus, denn Daywa1k3rs Skypename ist anders und wird wohl darum nicht markiert. Doc Snyder hat einen anderen Login als der Skypename ist, aber das macht nichts, der wird mir angezeigt.

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 17. Jan. 2010 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Jan. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe kein Skype laufen. Nachdem ich das mit den Telefonnummern gesehen habe und eine ganze Weile brauchte, bis ich rausgefunden habe woran das lag, habe ich es wieder runtergeworfen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Stolzer Träger der Roten Laterne

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

erstellt am: 17. Jan. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ganz einfach: KEIN SKYPE. oder kein skype. Das Ganze ist eine Überwachungsmaschine, die nicht nur staatlichen  Zwecken zur Verfügung steht. Die Skype-Leute sammeln Daten derart intelligent. Wenn man mobil eingeloggt ist, kann man ein Bewegungsmuster erhalten. Aber auch der Nichtmobile wollte wissen, dass die laufende Skype-Software die IP's auf denen der Rechner sich aufhält übermittelt und damit Skype eine Internetspur erhält. Was man darqaus machen kann? Individuelle Werbepakete.

Einfach kein Skype. Dann hat man mehr Ruhe.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 17. Jan. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThorstenStueker:
Ganz einfach: KEIN SKYPE.

Nein, das ist keine Alternative. Sobald man sich ins Internetz hängt gibt man seinen Ort Preis, da würde nur die totale Isolation helfen.

die neue'sten New's zu SP's    .-.  Tipp’s und Trick‘s  .-.  Unterstützung

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Jan. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh man ...

Lernt halt mal, wie man Programme installiert:
-immer die ausführliche Variante
-immer alles lesen was da steht (oder hinterher dann eben nicht beschweren)

Wenn man das macht, merkt man, dass man Skype auch ohne Browser-plugin installieren kann.

Abgesehen davon muss man eben überlegen, ob man es benutzen möchte, oder nicht.

Nach Installation potentiell böser Software (Adobe, Realplayer, Java, etc) sollte man auch mal unter Start - Ausführen "msconfig" eingeben und dort unter "Systemstart" Häckchen wegmachen. Ist sicher besser man weiß hier, zumindest ein bisschen, was man tut, wobei man die Dinge ja auch wieder rückgängig machen kann.

Gruß
Daniel

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 18. Jan. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer hat sich beschwert  ?
Ich finds gut, ich wollte nur wissen, seit wann das ist ob es bei anderen auch funktioniert. 

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Jan. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Habe kein Skype laufen. Nachdem ich das mit den Telefonnummern gesehen habe und eine ganze Weile brauchte, bis ich rausgefunden habe woran das lag, habe ich es wieder runtergeworfen.

z. B.

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

erstellt am: 07. Mai. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Inzwischen weiß ich auch, woran das Verhalen liegt.
Ist in den Optionen der erweiterten Einstellungen und habe ich probeweise damals aktiviert.
Ich finde es nach wie vor OK, wollte nur wissen wieso, weil ich überrascht war, daß das funktioniert.

------------------
Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz