Original und Komentare gibt es hier:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=60216&headline=10%20Aussagen%20die%20ein%20Kunde%20sich%20verkneifen%20sollte... ... nicht ganz ernst gemeint - nur mal so zum Nachdenken .
Von einem KD- Monteur der mind. einmal pro Woche einen der Sprüche zu hören bekommt . Was soll man darauf Antworten ?
1. " Ich dachte neue Heizungen sind wartungsfrei ? "
- Gerät nach drei Jahren auf Störung und total zu . Wie kommt man auf sowas ? Vom Fachmann kommt
das bestimmt nicht . Manche sollten mit Strom heizen ...
2. " Wieso ist an der Heizung schon was kaputt ? Die ist doch noch neu , das ist ja wohl noch Garantie . "
- Gerät 4 Jahre alt , nie was dran gemacht worden . Das Auto kommt nach 4 Jahren neu - zu alt .
3. " Wieso ist die Umwälzpumpe kaputt ? Sie haben doch vor nem halben Jahr erst die Wartung gemacht . "
- Woran erkennt man wann eine Pumpe verreckt ? Soll ich Einzelteile vorsorglich auswechseln auch
wenn kein Schaden zu erkennen ist ? Dann zeigt er mir nen Vogel ...
4. " Wie kann das sein das der Kessel schon durchgerostet ist ? Der Schornsteinfeger hat gesagt , es ist
alles in Ordnung . "
- Der Halbgott in Schwarz kann beim Abgasmessen die Stärke der Kesselwandungen erkennen ?
Hut ab . Kessel 25 Jahre alt .
5 " Hätte ich da was wegräumen müssen ? "
- Heizraum steht voller Sperrmüll , Kessel kaum zu erkennen . Termin lange bekannt . " Nein , ich räume
gerne fremde Keller auf . "
6. " Ich würde gerne zuschauen wenn es nicht stört . "
- Heizraum 1 mal 2 Meter , Kunde kriecht mit in den Kessel und stellt 1000 Fragen . Wir sind Männer
und können nur eine Sache zur Zeit richtig machen . Nichts gegen durchdachte Fragen , aber bitte
hinterher .
7. "Ich warte schon eine halbe Stunde auf sie . "
- Wird oft von Rentnern und Pensionären gesagt , deren Tagesablauf minutiös von der Blasenkapazität
ihres Dackels bestimmt wird . Trotz Termin 2 Stunden beim Arzt auf ne 5 min. Behandlung warten
ist dagegen kein Problem .
8. " Kommen sie schnell vorbei , unsere Heizung ist kalt . "
- Anruf Sonntags Abend um 8 . Ich : " Hat das nicht Zeit bis morgen , jetzt gehts doch eh gleich ins Bett ."
Mieter ( meistens , braucht nicht bezahlen ) : " Aber wir haben doch ein Kleinkind . " -
Totschlagargument ! Blaumann an und los . - Ist es wirklich so das Kleinkinder sterben wenn die
Raumtemp. unter 24 Grad sinkt ? Wie konnte die Menschheit Jahrtausende ohne Heizung
überleben ? Fragen über Fragen...
9. " Die Heizkörper werden nicht richtig warm . "
- Thermostate stehen auf 2 . " Dann müssen sie die Ventile weiter aufdrehen . " Antwort : " Aber in
der Zeitung steht das man dann mehr Gas verbraucht . " ACH NEE
Wenn ich wüßte wie man mit kalten Heizkörpern die Bude warm bekommt wäre ich reicher als Bill Gates
, hätte Physik-u. Friedensnobelpreis und ganz nebenbei die Erde vorm CO2 tot gerettet .
10 . " Sie haben das Ersatzteil nicht dabei ? Ich hab doch ihrer Kollegin gesagt was ich für ne Heizung
habe . "
- Hat gerade mal den Hersteller ablesen können . Das der 50 Geräte am Start hat , kann er sich nicht
vorstellen . Was sollen wir alles im VW- Bus lagern ?
Um das nochmal deutlich zu sagen , die meisten Kunden sind in Ordnung . Da gibts auch mal nen Kaffee
und ein nettes Gespräch . Aber bei den obigen Sprüchen kann man nur mit dem Kopf schütteln .
Von einem KD- Monteur der schon so einiges mitgemacht hat .
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP