Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Bergbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bergbau (757 mal gelesen)
Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,
sorry, hier bin ich falsch, aber ich möchte doch einmal meinem Frust etwas Platz schaffen. Da wird seit einer Ewigkeit an den blöden Bergbausubventionen politisiert. Jetzt wird verhandelt, daß 2018 die Steuerverschwendung aufhören soll. Kleine Fußnote: 2012 wird noch einmal alles überprüft (steht da eine Wahl an?). 2,5 Mrd. ¤ (2.500.000.000¤) werden für die 33.000 Bergleute jährlich subventioniert. Das sind über den Daumen 75.000¤ pro Nase. Macht sofort die Stollen dicht und zahlt den Kumpels Ihr Gehalt bis 2018 weiter. Bis dahin haben sie Zeit sich umzuschulen bei vollem Gehalt und wir sparen viele Milliarden jährlich. Warum bin ich kein Kumpel geworden bei so einem netten Gehalt 
Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du sprichst mir aus der Seele.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte alles abgeschafft werden was sich Subvention nennt, inklusive dem Wort, auch das sollte im Duden gestrichen werden.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), wisst Ihr warum Bauern kein Aids bekommen können?
.
.
.
.
.
Das wird nicht subventioniert

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

versteh es auch nicht, die können nicht rechnen

Jetzt sagt der Rüttgers, er will schon 2014 aussteigen, schon tun ihn die anderen Blasen mit "arbeitsplatzvernichtend" etc. mobben, sind die doof???

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat.      Roda-Roda

bekennender Fan von bluedress & Co.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mooooment!
Hier muss ich mal eingreifen. Warum hacken alle auf dem Steinkohlebergbau drauf rum? Was ist mit den Subventionen für Bauern, die Atomindustrie, die Bahn, etc.? Da fragt keiner danach?
Und die Rechnung 2,5 Mrd. für 33.000 Bergleute ist auch falsch. Das erzählen bloß die, die keine Ahnung von der Materie haben. Sorry! Wenn das letzte Bergwerk geschlossen ist, fallen jedes Jahr weitere Millionen an. Nicht für die Arbeitslosen Bergleute, nein, es geht einfach um den Unterhalt der Gruben. Das Betrifft u.a. die Wasserhaltung, Kontrolle, Beseitigung von Bergschäden, Wiedernutzbarmachung... Die Steinkohle ist einer unserer wenigen eigenen Energieträger. Der Bedarf an Steinkohle wird steigen. Machen wir es so wie bei den AKW's. Wir schalten unsere eigenen ab und kaufen den Strom von den russischen Werken. Na fein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

erstellt am: 01. Feb. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Mooooment!
Hier muss ich mal eingreifen. Warum hacken alle auf dem Steinkohlebergbau drauf rum? Was ist mit den Subventionen für Bauern, die Atomindustrie, die Bahn, etc.? Da fragt keiner danach?

Guckst Du Antwort 1

Das mit den Subventionen ist immer mein Lieblingsstammtischpolitikthema

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 01. Feb. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ich ja auch Branchenähnlich bin....

Ich glaube nicht, dass das Gehalt eines Kumpels mit 75.000¤/Jahr abgedeckt ist... (wenn man jetzt nämlich richtig rechnet und die Lohnnebenkosten udgl. berücksichtigt...)

Erscheint dir viel ? Ja ? Warst du schon mal in einem Bergwerk/Tunnel in dem das Gestein rundherum nur so knackt und hast du schon mal einen Bergschlag erlebt ? Warst du schon mal der erste der nach einem schweren Erdbeben in den Tunnel musste, ohne zu wissen was dich erwartet ?

Ich glaub du bist am Biertisch besser aufgehoben.... 

Desweiteren möchte ich den Punkten von Lutz voll beipflichten...

Es gibt genug stillgelegte Bergwerke die nun mühevoll und kostenintensiv verfüllt/geschlossen werden müssen, da es sonst zu Pingen (Verbrüchen an der Oberfläche) kommt - und nicht immer ist das Gebiet oberhalb frei von Besiedelung (wie das aussieht zeigte ja zB auch Lassing...).

Und wenn die Jungs da unten nicht ihren Job machen - dann wünsch ich dir viel Spass beim Zahlen der Heizkostenrechnung...

(Nimm meinen Beitrag bitte nicht zu persönlich - aber manche Dinge sollten besser am Stammtisch bleiben...)

------------------
Grüsse

Thomas

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 01. Feb. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
(Nimm meinen Beitrag bitte nicht zu persönlich - aber manche Dinge sollten besser am Stammtisch bleiben...)

Kein Problem, hier im HE nehm fast nie irgendwas persönlich

Das mit dem Stammtisch war ja auch von mir genauso gemeint.

Allerdings bin ich tief im inneren absolut gegen Subventionen, egal für wen, für was und egal wo.

------------------

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

erstellt am: 01. Feb. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schön zu hören, dass du gegen Subventionen bist - ich such mir dann schon mal einen neuen Job....

In welcher Branche bist du ? Und ihr habt niemanden im Zulieferer/Abhnemer-Umfeld der auf Subvbentionen angewiesen ist ?

------------------
Grüsse

Thomas

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 01. Feb. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Schön zu hören, dass du gegen Subventionen bist - ich such mir dann schon mal einen neuen Job....

Versteh mich nicht falsch, das es jetzt nach jahrelanger subventionierung von allem möglichen nicht einfach ist darauf zu verzichten ist sogar mir klar.
Ich bin halt nur der Meinung, man hätte damit überhaupt nie anfangen dürfen.
Also damit, irgend etwas was sich nicht selber trägt mit Steuergeldern zu unterstützen.
Das hätte dann auch den Vorteil, das es keine Subventionsbetrüger(eien) geben würde.
Ich habe auch nie BWL oder ähnliches studiert, bilde mir darum auch nicht ein, daß meine Meinung die Welt retten würde. Aber es ist und bleibt meine Meinung.

Zitat:
In welcher Branche bist du ? Und ihr habt niemanden im Zulieferer/Abhnemer-Umfeld der auf Subvbentionen angewiesen ist ?

Erdgas/Erdöl   Aber als Dienstleister soll heissen, ich profitiere nicht unmittelbar davon wenn Du tankst

------------------

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

erstellt am: 01. Feb. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Erdgas/Erdöl 

Sitzt selber im schmutzigsten Gewerbe, das es überhaupt gibt (wegen Eurem Gewerbe werden Kriege geführt und Menschen getötet - oder glaubst du die USA sitzen aus reiner Nächstenliebe im Irak ?) und beginnt über "schmutzige Geschäfte" der Politik zu lästern.... tststs

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:

Aber als Dienstleister  soll heissen, ich profitiere nicht unmittelbar davon wenn Du tankst 

Ich muss jetzt aber nicht "danke" sagen, dass du mir nicht direkt ins Portemonnaie greifst ?   

------------------
Grüsse

Thomas

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 01. Feb. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Sitzt selber im schmutzigsten Gewerbe, das es überhaupt gibt (wegen Eurem Gewerbe werden Kriege geführt und Menschen getötet - oder glaubst du die USA sitzen aus reiner Nächstenliebe im Irak ?) und beginnt über "schmutzige Geschäfte" der Politik zu lästern.... tststs

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Nicht wegen unserem Gewerbe, sondern wegen dem was dabei rauskommt
Und ich bin genau Deiner Meinung was die USA angeht. Aber was soll ich machen, wenn es mir widerstrebt mein Geld in einem subventioniertem Gewerbe zu verdienen  

Zitat:
Ich muss jetzt aber nicht "danke" sagen, dass du mir nicht direkt ins Portemonnaie greifst ?   

Halt es nur her, dann sag ich danke

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz