Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Zaun gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zaun gesucht (1586 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 27. Jan. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wir suchen einen netten, günstigen Zaun um unsere Terasse einzuzäunen.
Nach Möglichkeit sollten die Pfosten zum Einschlagen sein, d.h.
der Zaun sollte demontierbar bleiben. Höhe ca. 60 cm oder etwas höher
und soll nicht nach 0815 ausschauen. Für Tipps, Links und Empfehlungen
wären wir sehr dankbar. Kindersicher (Ausbruch, Verletzunggefahr..)
sollte der Zaun natürlich auch sein.

------------------
m.f.G. SMB

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Pfosten zum Einschlagen würde ich nicht nehmen, selbst impregnierte
nicht, denn die gammeln im feuchten Boden langsam vor sich hin.
Nehme besser "Einschlaghülsen".

Da ich wegen meinem Garten ständig bei Obi, Praktiker, Hornbach, ...
unterwegs bin, weiß ich, dass es hunterte verschiedene Holz-, Metall-
und Konststoffzäune gibt. Am besten vor Ort mal bummeln gehen.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 27. Jan. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Kindersicher (Ausbruch)

Gib's zu, Du baust einen Kinder-Zwinger im Garten...

------------------
Viele Grüße
Uli

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 27. Jan. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok! Erwischt! Irgendwo muss man ja hin mit den Bälgern!  

Nee, jetzt mal im Ernst! Einschlaghüsen sind
TOP! Dann muss ich mal schauen gehen, was es so gibt!

Ach und was mit einem Törchen wäre auch net schlecht!

------------------
m.f.G. SMB

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

[Diese Nachricht wurde von smb am 27. Jan. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe meinen Zaun im Garten auch mit Einschlaghülsen gebaut,
aber eher aus Faulheit.    Da spart man sich das Loch buddeln,
Beton rühren, Säcke schleppen, etc.

Kostet aber deutlich mehr mit ca. 10-15¤ für eine Hülse, im Gegensatz
zu 99 Cent für einen Sack Zement.

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt war ich gerade im Garten um etwas Werkzeug zu holen, und wollte
für Dich ein paar Bilder von meinen Bodenhülsen machen. Nur habe
ich ganz vergessen, dass bei mir 30cm Schnee liegen. 

Und wenn das so weiter schneit wie gerade eben, dann sind es
morgen 50cm.

------------------
Viele Grüße
Uli

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wollte gerade einen Screenshot posten von den Bodenhülsen die ich mal entwickelt habe, nachdem die üblichen Käuflichen meinen Anforderungen im Landwirtschfts-nahen Bereich nicht genügt haben, bin aber draufgekommen dass das ja noch 2D war, also eher nichtssagend heutzutage.
Für Stefan's Zweck wären allerdings die Meinigen auch etwas überdimensioniert und nicht schick genug gewesen.

Jedenfalls würde ich eher auch zu Bodenhülsen raten, wenn der Untergrund passt dafür.
Man beachte aber, dass das Einschlagen perfekt senkrecht erfolgen muss, und die Pfosten müssen ganz genau passen (am Besten gehobelte Ware), sonst wird's Murks, der sich kaum korrigieren lässt. Und die Belastung (Zaunhöhe, Zaunlänge) sollte nicht übertrieben hoch sein.

Insgesamt ist ein Zaun auch sehr viel persönliche Geschmacksfrage.

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
dass das Einschlagen perfekt senkrecht erfolgen muss

Stimmt. Beim Obi gibt es so einen Din-A4-Flyer als Anleitung
zum Zaunbau (Zementieren und Hülsen). smb, wenn Dein Obi den
nicht hat, kann ich meinen ja mal einscannen.

Hmm. Oder Du kaufst ihn bei mir im ÜBay... 

------------------
Viele Grüße
Uli

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 27. Jan. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zaun.JPG

Hi SMB,

also mein Zaun ist komplett selbstgebaut. Höhe ca. 180cm, aber das lässt sich ja auch in jeder anderen Höhe anfertigen.
Einschlaghülsen würde ich dir nicht empfehlen. Meinen ersten Zaun habe ich mit den Dingern gemacht, der hat aber nach ein paar kräftigen Brisen ganz schön das wackeln bekommen. Der jetzige ist mit einbetonierten H-Ankern befestigt, und das hält bombenfest schon seit Jahren.
Wichtig ist auch das die Pfosten keinen Kontakt mit dem Erdreich haben und nach einem Regenfall schnell wieder vom Wind getrocknet werden können.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dietmar A.:
der hat aber nach ein paar kräftigen Brisen ganz schön das wackeln...

1,80m sind auch etwas mehr als 60cm. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dietmar,

das ist auch genau der Grund, warum ich damals meine Variante einer Einschlagspitze entwickelt habe, die hat dann genau die Vorteile, wo die übliche Käufliche Schwächen hat.
Also, geeignet für schwierige Böden, beste Stabilität auch für hohe Belastungen, geeignet zum Anbau verschiedenartigster Prosten (nicht nur Hobelware), und nachsetzbar wenn's locker werden sollte.
Leider bin ich bei der Vermarktung steckengeblieben.
Aber für den Anwendungsfall von Stefan wäre sie wohl zu wenig hübsch.

------------------
mfg - Leo

CAD-Huebner
Mitglied
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Office 2000-2013, Windows 10

erstellt am: 28. Jan. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[B]...Wichtig ist auch das die Pfosten keinen Kontakt mit dem Erdreich haben ...

Nachteilig ist sicher, das man mit so einem Zaun (1,8m Höhe) auch keinen Kontakt mehr zur Außenwelt hat.
Ich hab im letzten Jahr deswegen meinen Zaun weggerissen und die gemeinsame Grenze zum Nachbargarten mit ein paar Stäuchern und einem Apfelbaum bepflanzt (zusammen mit der netten Nachbarin).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 28. Jan. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für die Antworten, aber irgendwie bin ich genau so "schlau"
wie vorher auch!  Aber ich werde dann die Tage mal im Baumarkt
aufschlagen und schauen. Kaufe dann sicherlich die Variante mit
Bodenhülsen! Obi ist hier bei uns nirgendwo! Wir wohnen bei
Saarbrücken und der nächste ich in Ludwigshafen.

------------------
m.f.G. SMB

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 28. Jan. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

genau Udo, es soll ja auch noch Nachbarn geben, die miteinander reden;;-)))

zum Zaun, nicht ganz 0815 finde ich zB einen Totholzwall,
da freuen sich auch die Igel: http://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=26&pos=8

Der Ausführung sind da wenig Grenzen gesetzt, hier was weniger 'rustikales': http://www.flechtwerk-hamburg.de/garten_1.html

lg Nancy

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zaun_Sandlingalm.JPG

Also wenn hier schon Beispiele von ausgeführten Zäunen gezeigt werden möchte ich nicht zurückstehen mit meinem persönlichen Favoriten:

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 28. Jan. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kostspielige Sache, so ein Zaun aus Bikes!

------------------
m.f.G. SMB

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de
Sir SMB

[Diese Nachricht wurde von smb am 28. Jan. 2007 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wollte Dir ja nur mal beweisen, dass ich auch was G'scheites hab <G>

Aber herzeigen wollte ich natürlich den Zaun.
Das Foto ist etwas farblos, weil es im November aufgenommen wurde, im tiefen Schatten und bei strammen Minusgraden (wie man an den am Eckpfosten liegenden Handschuhen erkennen kann).

Zaun und Geschmack:

Eine Runde in der Siedlung schlendern, dabei feststellen was Einem nicht gefällt an den Zäunen der Anderen, hilft IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr, einen Fehlkauf zu vermeiden. Abends dann fällt einem nach einer gemeinsamen Flasche Rotwein leicht ein, was man wirklich möchte.

In den Baumarkt gehen und schauen was es so Alles gibt erzeugt bei mir immer eine Kreativitäts- und Kaufblockade.

------------------
mfg - Leo

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 29. Jan. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Nachteilig ist sicher, das man mit so einem Zaun (1,8m Höhe) auch keinen Kontakt mehr zur Außenwelt hat.

das ist wohl Richtig, aber die Höhe habe ich auch nur zur Straßenseite
hin, damit uns nicht jeder in den Garten schaut.
Die Hecken zu den Nachbarn sind alle nur auf Tresenhöhe, damit man sich natürlich beim bierchen im Garten noch mit dem Nachbarn Unterhalten kann.

Gruß Dietmar 

------------------
DA

CAD-Huebner
Mitglied
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Office 2000-2013, Windows 10

erstellt am: 29. Jan. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Die Hecken zu den Nachbarn sind alle nur auf Tresenhöhe...

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Wir wohnen bei Saarbrücken

Die sind mindest genau so gut sortiert:

Name:  HORNBACH - SAARBRÜCKEN   
Adresse:  D-66121 Saarbrücken/St Johann
Mainzer Str. 274

Kontakt:  Tel: 0681 / 84110-0
Fax: 0681 / 84110-480

Marktgröße:    6.009 qm 
Öffnungszeiten:    Montag bis Freitag: 8:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 8:00 - 20:00 Uhr 

------------------
Viele Grüße
Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz