| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zaun gesucht (1586 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Jan. 2007 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wir suchen einen netten, günstigen Zaun um unsere Terasse einzuzäunen. Nach Möglichkeit sollten die Pfosten zum Einschlagen sein, d.h. der Zaun sollte demontierbar bleiben. Höhe ca. 60 cm oder etwas höher und soll nicht nach 0815 ausschauen. Für Tipps, Links und Empfehlungen wären wir sehr dankbar. Kindersicher (Ausbruch, Verletzunggefahr..) sollte der Zaun natürlich auch sein. ------------------ m.f.G. SMB www.smb-net.de.vu www.cad-team-saar.de Sir SMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Pfosten zum Einschlagen würde ich nicht nehmen, selbst impregnierte nicht, denn die gammeln im feuchten Boden langsam vor sich hin. Nehme besser "Einschlaghülsen". Da ich wegen meinem Garten ständig bei Obi, Praktiker, Hornbach, ... unterwegs bin, weiß ich, dass es hunterte verschiedene Holz-, Metall- und Konststoffzäune gibt. Am besten vor Ort mal bummeln gehen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) [Diese Nachricht wurde von UKanz am 27. Jan. 2007 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2007 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Kindersicher (Ausbruch)
Gib's zu, Du baust einen Kinder-Zwinger im Garten... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |

|
erstellt am: 27. Jan. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe meinen Zaun im Garten auch mit Einschlaghülsen gebaut, aber eher aus Faulheit.  Da spart man sich das Loch buddeln, Beton rühren, Säcke schleppen, etc. Kostet aber deutlich mehr mit ca. 10-15¤ für eine Hülse, im Gegensatz zu 99 Cent für einen Sack Zement. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2007 15:58 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt war ich gerade im Garten um etwas Werkzeug zu holen, und wollte für Dich ein paar Bilder von meinen Bodenhülsen machen. Nur habe ich ganz vergessen, dass bei mir 30cm Schnee liegen. Und wenn das so weiter schneit wie gerade eben, dann sind es morgen 50cm. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Jan. 2007 16:10 <-- editieren / zitieren -->
Ich wollte gerade einen Screenshot posten von den Bodenhülsen die ich mal entwickelt habe, nachdem die üblichen Käuflichen meinen Anforderungen im Landwirtschfts-nahen Bereich nicht genügt haben, bin aber draufgekommen dass das ja noch 2D war, also eher nichtssagend heutzutage. Für Stefan's Zweck wären allerdings die Meinigen auch etwas überdimensioniert und nicht schick genug gewesen. Jedenfalls würde ich eher auch zu Bodenhülsen raten, wenn der Untergrund passt dafür. Man beachte aber, dass das Einschlagen perfekt senkrecht erfolgen muss, und die Pfosten müssen ganz genau passen (am Besten gehobelte Ware), sonst wird's Murks, der sich kaum korrigieren lässt. Und die Belastung (Zaunhöhe, Zaunlänge) sollte nicht übertrieben hoch sein. Insgesamt ist ein Zaun auch sehr viel persönliche Geschmacksfrage. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: dass das Einschlagen perfekt senkrecht erfolgen muss
Stimmt. Beim Obi gibt es so einen Din-A4-Flyer als Anleitung zum Zaunbau (Zementieren und Hülsen). smb, wenn Dein Obi den nicht hat, kann ich meinen ja mal einscannen. Hmm. Oder Du kaufst ihn bei mir im ÜBay... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
Dietmar A. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 15.01.2004 Intel Core i7-2600 14 GB RAM nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1
|
erstellt am: 27. Jan. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren -->
Hi SMB, also mein Zaun ist komplett selbstgebaut. Höhe ca. 180cm, aber das lässt sich ja auch in jeder anderen Höhe anfertigen. Einschlaghülsen würde ich dir nicht empfehlen. Meinen ersten Zaun habe ich mit den Dingern gemacht, der hat aber nach ein paar kräftigen Brisen ganz schön das wackeln bekommen. Der jetzige ist mit einbetonierten H-Ankern befestigt, und das hält bombenfest schon seit Jahren. Wichtig ist auch das die Pfosten keinen Kontakt mit dem Erdreich haben und nach einem Regenfall schnell wieder vom Wind getrocknet werden können. Gruß Dietmar ------------------ DA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2007 16:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dietmar A.: der hat aber nach ein paar kräftigen Brisen ganz schön das wackeln...
1,80m sind auch etwas mehr als 60cm. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Dietmar, das ist auch genau der Grund, warum ich damals meine Variante einer Einschlagspitze entwickelt habe, die hat dann genau die Vorteile, wo die übliche Käufliche Schwächen hat. Also, geeignet für schwierige Böden, beste Stabilität auch für hohe Belastungen, geeignet zum Anbau verschiedenartigster Prosten (nicht nur Hobelware), und nachsetzbar wenn's locker werden sollte. Leider bin ich bei der Vermarktung steckengeblieben. Aber für den Anwendungsfall von Stefan wäre sie wohl zu wenig hübsch. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Mitglied Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 94 Registriert: 01.12.2003 Office 2000-2013, Windows 10
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 13:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dietmar A.: [B]...Wichtig ist auch das die Pfosten keinen Kontakt mit dem Erdreich haben ...
Nachteilig ist sicher, das man mit so einem Zaun (1,8m Höhe) auch keinen Kontakt mehr zur Außenwelt hat. Ich hab im letzten Jahr deswegen meinen Zaun weggerissen und die gemeinsame Grenze zum Nachbargarten mit ein paar Stäuchern und einem Apfelbaum bepflanzt (zusammen mit der netten Nachbarin).
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren -->
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 16:47 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 17:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 18:04 <-- editieren / zitieren -->
Wollte Dir ja nur mal beweisen, dass ich auch was G'scheites hab <G> Aber herzeigen wollte ich natürlich den Zaun. Das Foto ist etwas farblos, weil es im November aufgenommen wurde, im tiefen Schatten und bei strammen Minusgraden (wie man an den am Eckpfosten liegenden Handschuhen erkennen kann). Zaun und Geschmack: Eine Runde in der Siedlung schlendern, dabei feststellen was Einem nicht gefällt an den Zäunen der Anderen, hilft IMHO sehr, einen Fehlkauf zu vermeiden. Abends dann fällt einem nach einer gemeinsamen Flasche Rotwein leicht ein, was man wirklich möchte. In den Baumarkt gehen und schauen was es so Alles gibt erzeugt bei mir immer eine Kreativitäts- und Kaufblockade. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dietmar A. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 15.01.2004 Intel Core i7-2600 14 GB RAM nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner: Nachteilig ist sicher, das man mit so einem Zaun (1,8m Höhe) auch keinen Kontakt mehr zur Außenwelt hat.
das ist wohl Richtig, aber die Höhe habe ich auch nur zur Straßenseite hin, damit uns nicht jeder in den Garten schaut. Die Hecken zu den Nachbarn sind alle nur auf Tresenhöhe, damit man sich natürlich beim bierchen im Garten noch mit dem Nachbarn Unterhalten kann. Gruß Dietmar ------------------ DA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Mitglied Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 94 Registriert: 01.12.2003 Office 2000-2013, Windows 10
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 17:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 19:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Wir wohnen bei Saarbrücken
Die sind mindest genau so gut sortiert: Name: HORNBACH - SAARBRÜCKEN Adresse: D-66121 Saarbrücken/St Johann Mainzer Str. 274 Kontakt: Tel: 0681 / 84110-0 Fax: 0681 / 84110-480 Marktgröße: 6.009 qm Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8:00 - 20:00 Uhr Samstag: 8:00 - 20:00 Uhr
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |