Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  AMD vs. Intel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  AMD vs. Intel (558 mal gelesen)
Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV 8

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi

Ich soll jemanden bei der Auswahl für ein "Lowcost" Notebook helfen...

Da ich nun mal Dell bin, hätte in ein Inspiron ausgesucht... Die Dinger sind mit AMD Turion noch einiges billiger als mit einem Intel Chipsatz!!

Spricht etwas gegen AMD??

Das Notebook wird nur für Office-Anwendungen und I-Net surfen benutzt!!

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, aber wie will man über Vorteile von "Lowcost" sprechen?
Das schließt sich aus.

Mein Leitspruch: "Wer billig kauft, kauft dreimal."

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist für Officeanwendungen nicht jeder Laptop ab 400¤ geeignet? Ich habe für meine Frau ein gebracuten IBM T22 (800MHz, 256 MB RAM, 10 GB Platte) für 25¤ incl. Tasche gekauft.    XP und Office läuft ohne Probleme.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV 8

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sollte nix gebrauchtes sein, da es für eine kleine 2-Mann Firma ist...

Ich will ja nicht über die Vorteile von "Lowcost" reden, sondern wissen, ob es Nachteile von AMD gibt die für die genannten Anwendungen relevant sind..

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

deepspeed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ist für Officeanwendungen nicht jeder Laptop ab 400¤ geeignet?

Da gebe ich ihm Recht.
Wobei, um deine Frage zu beantworten, der 1300er von Dell im Test "gut" abgeschnitten hat.
Wobei ich ansonsten eher den HP nx6325 nehmen würde, der soll sehr gut verarbeitet sein, da gehäuse und so aus dem selben regal kommt wie die für die high-end notebooks. kostet irgendwas um die 599¤.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

AMD ist gut, zwar nicht so gut wie Intel aber bei den Anwendungen würde es auch ein Pentium I tun. Natürlich bekommt man keinen neuen Pentium I mehr. Trotzdem werden es, die von der Leistung (nicht qualität), günstigsten Komponenten tun. RAM sollte denoch nicht zu knapp bemessen sein weil häufiger diverse Fenster gleichzeitig offen sind. HD Mirror wäre zu empfehlen da es sich sicherlich um wichtige Dokumente handelt.

Bei den Anwendungen spricht NICHTS gegen ein AMD.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

Lars
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was soll den daran Problematisch sein? Es soll wohl CAx-Produkte geben, die auf bestimmten Prozessoren laufen. Für Office und WWW ist es egal was Du drin hast, selbst Spielen kannst Du darauf.
Sollte Spezialsoftware auf das Gerät installiert werden, dann wäre es gut zu wissen was diese haben möchte.
Ansonsten kannst Du echt paar Euronen sparen und den günstigeren Prozessor nehmen. Zu mal der aus Sachsen kommt. 

Grüße
Lars

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

IV 8

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:

Bei den Anwendungen spricht NICHTS gegen ein AMD.

fühl dich um 10 Ü´s reicher!!

Danke

------------------

Gruß aus Österreich
Thomas

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommmm!
Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
Spricht etwas gegen AMD??

N I C H T S !

AMD mag zwar geringer im Preis sein, aber sicher nicht in der Qualität. In meinem Ingenieurbüro habe ich mehrere Rechner mit AMD gehabt. IMHO liefen die stabiler als die Intel-Rechner. Möglicherweise verbrauchen die Laptop-AMD-Prozessoren mehr Strom als der Wettbewerb.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 25. Jan. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann ich bestätigen.

Setze (mit Ausnahme von Notebooks)  seit 15 Jahren ausschließlich AMD ein.

Zur Zeit stehen hier ein NB mit Core Duo 2,16 GHz und eine Workstation AMD Arthlon 64 X2 4800+ nebeneinander. Beide laufen Problemlos und sind von der CPU-Performance vergleichbar. (Die WS ist schnelller, da RAID 0 und die Grafik hat auch mehr BUms (ATI FGL V7350)

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Jan. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
Da ich nun mal Dell bin,...

Wenn DUUUU Dell bist, dann schenk ihm doch ein Notebook 

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
...IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) liefen die stabiler als die Intel-Rechner.

Halte ich für ein Gerücht, dass man das auf den Intelprozessor reduzieren könnte. Stabilität kommt IMMER vom Mainboard,Speicher, Kühlung, nicht vom CPU ausser er ist defekt.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 25. Jan. 2007 editiert.]

Mc_Gyver007
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

erstellt am: 25. Jan. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

die Notebook Suche hatte ich vor einem Jahr selbst. Mein Schwager arbeitet als IT Mensch bei einem mittelständischen Unternahmen mit einigen Aussendienstlern. Da kommt ständig das Thema Notebook auf. Auf meine Frage was wäre der Unterschied zwischen AMD und Intel bekam ich die Antwort:

INTEL Pentium-Mobile = teurer und etwas geringerer Energieverbrauch, der Prozessor erzeugt weniger Wärme, etwas längere Laufzeit und etwas leiserer Betrieb 
AMD Turion Mobile= merklich günstiger als Intel ,etwas höherer Energieverbrauch, der Prozessor erzeugt mehr Wärme, dadurch etwas mehr Lüftereinsatz und etwas kürzere Laufzeit
siehe dazu:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_17571194.html?tid1=&tid2=

Es werden im Betrieb Notebooks beider Hersteller verwendet.

Gruss von Andreas

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 25. Jan. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Halte ich für ein Gerücht, dass man das auf den Intelprozessor reduzieren könnte. Stabilität kommt IMMER vom Mainboard,Speicher, Kühlung, nicht vom CPU ausser er ist defekt.

Ist klar, dann schreibe ich besser, die AMD-Architektur läuft meiner Erfahrung nach stabiler, als die Intel-Architektur. Das habe ich über viele Jahre verfolgen können. Schon unter Inventor habe ich mit den AMD-Rechnern Dinge ausführen, die bei den Intel-Rechnern zum Absturz geführte haben. Dieses habe ich auch schon unter Wildfire2 und Mechanica ebenso nachvollziehen können. Die Fehler sind selten, aber vorhanden. Dagegen haben Abstürze auf den AMD-Rechnern meist auch auf den Intel-Rechnern zum Absturz geführt. Der Grund liegt darin, dass Intel mit der Dokumentation von Maskenfehlern offensichtlich sparsamer und/oder träger ist, als AMD.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

IV 8

erstellt am: 26. Jan. 2007 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

O.K. also wenn ich Dell wäre, hätte er auch noch einen Drucker dazu bekommen    da ich aber nur Dell-Fan bin, kann er von mir nur eine Kaufempfehlung bekommen...

Aber so wie es aussieht, werd ich vom AMD nicht abraten!

------------------

Gruß aus Österreich
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz