Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Kabelverlegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kabelverlegung (919 mal gelesen)
Lars N.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lars N. an!   Senden Sie eine Private Message an Lars N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars N.

MS Windows 2000 Professional
IV 10

erstellt am: 25. Jan. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo.

Ich bin schon lang ein großer Fan vom Heise Eisen und hab nun ein Problem, wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Ich habe mich entschlossen bei mir zu Hause einen DSL Anschluß legen zu lassen. Mein Nachbar auf der gegenüberliegenden Straßenseite hatte die gleiche Idee, so das wir zu den Schluß gekommen sind, uns den Anschluß und somit auch die kosten zu teilen. Da wir in einer kleinen Siedlung mit schmalen Straßen wohnen, wo sowieso kein großer LKW lang fahren kann, haben wir an eine Hochleitung in ca 4m höhe über die Straße gedacht.
Gibt es hier irgendwelche rechtlichen bedenken?

Vielen dank im voraus

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 25. Jan. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

JA. SEHR GROSSE SOGAR!

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 25. Jan. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lars N.:
Hallo.

Ich bin schon lang ein großer Fan vom Heise Eisen und hab nun ein Problem, wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Ich habe mich entschlossen bei mir zu Hause einen DSL Anschluß legen zu lassen. Mein Nachbar auf der gegenüberliegenden Straßenseite hatte die gleiche Idee, so das wir zu den Schluß gekommen sind, uns den Anschluß und somit auch die kosten zu teilen. Da wir in einer kleinen Siedlung mit schmalen Straßen wohnen, wo sowieso kein großer LKW lang fahren kann, haben wir an eine Hochleitung in ca 4m höhe über die Straße gedacht.
Gibt es hier irgendwelche rechtlichen bedenken?

Vielen dank im voraus

Gruß Lars

Spart euch das und nehmt W-Lan das kann man auch über die Weite mit so nem Ad-hoc Netzwerk machen glaub ich! Ist auf jedenfall günstiger als ne Leitung über oder unter die Straße!   

Auf so ne Idee wär ich gar nicht gekommen!     Ich glaub da kommt sonst rechtlich einiges auf dich zu!

------------------

[Diese Nachricht wurde von cathy am 25. Jan. 2007 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wegedit... (wer lesen kann...) 
------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 25. Jan. 2007 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lars,

Wenn Ihr nur die öffentliche Strasse kreuzt, müsste die Kommune Auskunft geben können (gute Chancen auf Positive).

Wenn Ihr andere Freileitungen kreuzt, wird's so schwierig werden, dass Ihr das besser gleich vergesst.

Aus diversen anderen Gründen würde ich aber keine Freileitung machen:
- geeignetes Kabel mit Zugelement (Seil) drin/separat
- geeignete Anlenkpunkte (da wirken ganz schöne Kräfte)
- unbedingt auf min. 5m hoch hängen (da kommt irgendwann mal ein Möbeltransporter...)
- Durchhang zusätzlich beachten
- Schnee + Eis, es kann mal was runterfallen --> Haftung
- Sturmschäden

Also, ich würde eher getrennte Anschlüsse oder eine Funkstrecke empfehlen.
Wir haben grosse gemeinsame Anstrengungen unternommen, endlich unsere winzige Ortschaft frei von Freileitungen zu bekommen (liegt jetzt Alles unter der Erde)

------------------
mfg - Leo

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lars,
auf Deine Idee wäre ich erst gar nicht gekommen. Vielleicht bekommt Ihr eine Genehmigung, wenn Ihr die Leitung geschickt als Vogelsitzplatz deklarieren könnt. Dann würde ich die Leitung auch etwas höher hängen, da LKW 4m Höhe haben dürfen, nicht zu hoch wegen Tieffliegern (kleines Späßchen  )
Wie vorher schon angesprochen ist WLAN schon eine feine Sache. Bei mir im Haus regeln wir das auch so und ich empfange aus der Nachbarschaft auch Signale- also, Verbindung testen und Kabel wieder einrollen.
Gruß Axel

Lars N.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lars N. an!   Senden Sie eine Private Message an Lars N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars N.

IV 10

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen dank für eure schnellen Antworten.

Hab auch schon an W-LAN gedacht, hab nur bedenken mit der Reichweite, da wir durch einige Hauswände müssen.
Werd´s einfach mal mit W-LAN ausprobieren müssen

Gruß Lars

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für WLAN gibt es auch Außenantennen und Vertärker.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lars,

abgesehen von den baulichen Fragen denke bitte an den Potentialausgleich zwischen den Gebäuden.

Kann sonst schnell passieren, das über die Abschirmung des LAN-Kabels einige Ampere fließen. -> und Tschüss NIC...

------------------
Jörg

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tut euch den gefallen, nehmt bitte gerichtete Antennen. So ist auch die Gefahr des ausspionierens etwas kleiner und ihr habt ein stärkeres Signal. Bedingung: ---> freie Sicht!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

KnightFight

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 26. Jan. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Verlegt doch eine W-LAN Kabel.
Ach, ich sehe gerade, das Original haben sie nicht mehr bei E-Bucht.    

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

[Diese Nachricht wurde von geos01 am 26. Jan. 2007 editiert.]

Lars N.
Mitglied
Konstrukteur

IV 10

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr habt mich überzeugt. Ich werd´s irgendwie Kabellos versuchen. Was gibt es hier für möglichkeiten den Empfangsbereich zu erweitern? Hab angst, da einige Wände dazwischen liegen.
Kann mann einfach 2 W-LAN Router aufstellen, um die weite zu verlängern?

Gruß Lars

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaub schon! Such mal nach Ad hoc netzwerk als stichwort!

------------------

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
Verlegt doch eine W-LAN Kabel.
Ach, ich sehe gerade, das Original haben sie nicht mehr bei E-Bucht.     

Doch hier. Solche Auktionen musst Du bei www.wortfilter.de  suchen

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
hier.

------------------
... bin ich nicht gewesen ... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz