| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kaufentscheidung Schweißgerät (12177 mal gelesen)
|
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2002 AIP 10/11/12 Vault 5/2008 www.inventor-tools.de Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 17:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo liebe Leute, ein ganz heißes Eisen. Ich möchte mir ein MIG/MAG Schweißgerät zulegen. Gebraucht wird es für Karosserie arbeiten und andere kleine Bruzeleien. Ich will keine Stahlträger oder sonstige dicken Materialien zusammenfügen. Von den im Baumärkten erhältlichen Geräten möchte ich Abstand nehmen, da ich denen in Sachen Qualität und Leistung kein Vertrauen schenke. (Es sei denn mich überzeugt jemand das die Teile doch was bringen) Ich muss zugeben, das ich in diesem Gebiet absoluter Noob bin, noch nie in meinem Leben geschweißt habe, aber denke, da ich keine zwei linken Hände habe, das sich das recht einfach erlernen lässt. Meine Frage(n): Was für Geräte/Marken sind zu empfehlen? Auf welche Daten muss ich achten? Wo bekommt man gute gebrauchte? Oder sollte es lieber ein neues sein? Kann mir vielleicht jmd. ein gutes gebrauchte anbieten? (Nicht gegen U´s, sondern gegen Bares. ) Mein Kapital: ~700,-- Grüße Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 17:53 <-- editieren / zitieren -->
Bei uns in Österreich würde ich jedenfalls raten: Fronius! An sich wären Geräte aus Konkursmasse-Versteigerungen ideal, aber leider werden da meist so Geräte für Pfuscher ähh, Heimwerker zu horrend hohen Preisen gesteigert. Ein Tip: Such Dir einen Bekannten, der das über seine Firma kaufen kann. Dann hast ein Neugerät mit Garantie usw., und Alle ausser dem F***ister haben Freude damit. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 18:38 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 225 Registriert: 14.06.2002 AIP 10/11/12 Vault 5/2008 www.inventor-tools.de Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 21:10 <-- editieren / zitieren -->
Nabend, erstmal dank an euch beide. Hat jmd. Erfahrung mit SBN. Bei eby gibt es ein SBN - Schutzgasschweißgerät 320 D - 400 Volt - Kupfergewickelter Haupttrafo - Punktschweißeinstellung - Intervalleinstellung - stufenlos regelbarer Drahtvorschub Einstellbereich: 30 - 320 Amp. Einschaltdauer: 60 % bei 320 Amp. 100 % bei 250 Amp. komplett mit abnehmbarem Schlauchpaket MB 25 Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc_Gyver007 Moderator Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 21:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tobi, Deine Fragen kann Dir keiner perfekt beantworten. Wie bei allen Sachen musst Du Prioritäten setzen. Das Gerät das in der Summe der Dinge am ehesten Deinen Bedürfnissen entspricht ist das Richtige. Ein supergutes Teil findest Du für ¤700 nicht. Aber das brauchst Du ja auch nicht, da Du nicht Deinen Lebensunterhalt damit verdienen musst. Du bekommst andererseits bestimmt ein Teil, mit dem Du gut zurechtkommst und Spass hast. Ich werde mal versuchen So gut ich kann zur Entscheidungsfindung zu helfen, ohne einen seitenlangen Roman zu schreiben. Ich bitte im Voraus für scheinbare Boshaftigkeiten um Verzeihung Na dann mal los..........
Zitat: Original erstellt von Tobsen: Hallo liebe Leute, Gebraucht wird es für Karosserie arbeiten und andere kleine Bruzeleien. **also nicht für saubere Schweißnähte , Haupteinsatzzweck = Punktschweissen (draufhalten britzzzz Punkt gesetzt / nächster britzzzz usw)
Ich muss zugeben, das ich in diesem Gebiet absoluter Noob bin, noch nie in meinem Leben geschweißt habe, aber denke, da ich keine zwei linken Hände habe, das sich das recht einfach erlernen lässt.
**Punktschweissen (draufhalten britzzzz Punt gesetzt / nächster britzzzz usw lernen und umsetzen = 1 Stunde ***kleinere Schweißnähte ohne sicherheitsbedenkliche Anforderung: 1-2 Nachmittage üben, dann klappt das schon *****Vorschlag: mit einem Metallmenschen Schweißer/Schlosser theoretisch und Praktisch etwas üben, mal 1 Nachmittag ist wie eine Schulung im CAD, spart viel Frust und führt schneller zum Ziel *******Info: sicheres Ausführen der gängigsten Schweißnähte des Schutzgasschweissens (auch MSG / MIG / MAG) genannt ca. 1/2 Jahr 8 Std. pro Tag unter fachlicher Anleitung in Ausbildungstätte, bestehend aus ca. 15-20% Fachtheorie & 80-85% Praxis Meine Frage(n): Was für Geräte/Marken sind zu empfehlen? **keine Ahnung, unüberschaubar viele am Markt / entscheide nach Bedarf Auf welche Daten muss ich achten? **ein Kriterium ist interessant: Die maximale Einschaltdauer. So ich mich entsinne definiert sich die maximale Einschaltdauer wie folgt: Sinn=Leistungsfähigkeitsangabe Angabeform= maximale Schweißzeit mit der angegebenen Stromstärke wobei 5 Minuten 100% der Zeit entsprechen Beispiel für die Angabeform der maxm. ESD= 80 Amp 40% Das bedeutet auf Deutsch: 40% von 5 Minuten mit Stromstärke 80 Ampere schweissen entspricht 2 Minuten Schweissen und dann: PAUSE bis 100% der Zeit um ist ****das Schlauchpaket sollte lang genug sein ****ein Gerät mit Rädern kann sehr vorteilhaft sein Wo bekommt man gute gebrauchte? Gegenfrage: Gibt es bezahlbare gute Gebrauchtgeräte? *gebrauchte Baumarktgeräte? Keine Ahnung **gebrauchtes Gerät aus Insolvenz? Möglichkeit aber für Laien riskant. ***wenns etwas mehr Geld kosten darf: Ein überholtes Werkstatt-Altgerät von einem Fachhändler (Händler von Kundenfirma empfehlen lassen) kaufen, eines das der Händler Inzahlunggenommen hat. Sind alt, gross und hässlich aber, robust, langlebig, reparaturfreundlich Oder sollte es lieber ein neues sein? Neu= teurer aber GARANTIE Neu= in der Regel kleiner bei gleicher Leistungsfähigkeit Neu= ich muss alles neu kaufen (Schutzausrüstung) Kann mir vielleicht jmd. ein gutes gebrauchte anbieten? (Nicht gegen U´s, sondern gegen Bares. ) **Nein, nie im Leben mit sowas kann man sich Todfeinde bis zum Entstehen der Blutrache einhandeln
Mein Kapital: ~700,-- **ich kann mir dazu kein Urteil erlauben, ich vermute das Du dafür im Baumarkt 2-3 Geräte bekommst. Ein gebrauchtes überholtes wird als einfaches Gerät der mittleren Ausstattungsklasse vielleicht auch dafür zu kriegen sein.
Grüße Tobi
Jetzt stell ich mir mal selbst einige Fragen: Wie lange habe ich mit Schweißgeräten zu tun gehabt also selbst geschweißt? **Ca. 6 Jahre, davon max. 10% der Zeit MIG geschweißt (Edelstahl) Was für Geräte waren vorhanden? **2 Sorten: alt & häßlich sowie supermoderne mikroprozessorgesteuerte Impuls Geräte Welche sahen schöner aus: **die modernen natürlich Welche wurden in der Praxis von den Arbeitern bevorzugt? **die alten häßlichen Warum? **weil die Dinger einfach primitiv sauber liefen, während die neuen ähnliche Ergebnisse nur in selteneren Fällen erzielten Waren denn alle zu blöd dazu? **Gegenfrage: Wie oft hat der Werkskundendienst erfolglos versucht diese Miststücke mit Ihren verlockenden Digitalfronten zum laufen zu kriegen? Wie hat das geendet? ***Naja, die Supergeräte wurden alle verkauft und gegen primitive robuste Neugeräte ersetzt Was halte Ich für am wichtigsten: *Markensicherheit (gibts Yakkuhitso oder Hypertronixx in 3 Jahren noch?) *sehr gute Vorschubeinheit für den Schweißdraht *bezahlbare Verschleissteilpreise für Gasdüsen etc. *ausreichende Leistungsfähigkeit So, nun aber genug. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 136 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 22:50 <-- editieren / zitieren -->
Rechtsbelehrung: Der folgende Eintrag ist eine Satire. Er dient nicht der Kaufberatung oder zielt in irgendeiner Form auf die Herabwürdigung eines E**y Mitgliedes und dessen fiktive Geschäftspraktiken ab. [Satire an] Oooops, jetzt war ich mal wieder zu tranig Jetzt werde ich mal richtig albern: Tobi bitte nimm es mir nicht böse, aber es muss sein denn der V*r betont Selbstverständlichkeiten als besonderes Highligt Zitat: Original erstellt von Tobsen: Nabend,erstmal dank an euch beide. Hat jmd. Erfahrung mit ***. *nein, sieht auf den 1. Blick nach Profi Gerät aus Bei e**y gibt es ein
*** - Schutzgasschweißgerät *** - 400 Volt - Kupfergewickelter Haupttrafo ***womit denn sonst? mit Rohseide ? - Punktschweißeinstellung - Intervalleinstellung ***nicht so wichtig - stufenlos regelbarer Drahtvorschub ***womit denn sonst? Tret- oder Handkurbel ? Einstellbereich: 30 - 320 Amp. ***das ist sehr gut zum verschweißen dickwandiger Werkstücke aber; nicht stufenlos einstellbar und das ist sehr schlecht Einschaltdauer: 60 % bei 320 Amp. 100 % bei 250 Amp. ***das glaube ich nicht ganz, solche Werte erreichen unsere Maschinen im Betrieb. Hauptunterschiede zu diesem hier: 3x so gross, Wasserkühlung der Geräte und der Schlauchpakete sowie Neupreis ca ¤7000.- zzgl MWST komplett mit abnehmbarem Schlauchpaket ***das ist ja super, das sollten die sich patentieren lassen (fast so gut wie bei meinem Auto: Wenn da ein Reifen hin ist kann er gewechselt werden) MB 25 Tobi
Naja sieht gut aus, hat aber keine stufenlose Verstellung der Stromstärke. Ich behaupte mal, dass dieses Gerät nicht unter ¤1600 weggeht. Nicht weils so gut wär, sondern (siehe Bewertungen des Verkäufers). Ein Gerät dieser Grösse wäre glaube ich preislich etwas überdimensioniert. Und ein Kundendienst sollte Dich als Besitzer eines untransportablen Grossgerätes kostengünstig erreichen können. Schutzgasschweissgeraete haben ein sehr sensibles Innenleben. Wenn Du damit mal Ärger hast, solltest Du einen kompetenten Dienstleister im Umkreis von max 40-50km haben. Andreas
[\Satire aus] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 23:01 <-- editieren / zitieren -->
Hey McGyver, ich denke du hättest zu deiner Zeit auch gut aus einem Zippo, Bremsschlauch und Bananen ein ordentliches Schwiesgerät gebastelt. Ich werde dir für deine ausführliche Antwort ein paar U`s abdrücken. Zitat: Ich bitte im Voraus für scheinbare Boshaftigkeiten um Verzeihung
Kein Problem!  Im Gegenzug Verzeihe dur mir bitte die Leihenhafte Darstellung meiner Erklärungen. Zitat: Gebraucht wird es für Karosserie arbeiten und andere kleine Bruzeleien. **also nicht für saubere Schweißnähte , Haupteinsatzzweck = Punktschweissen (draufhalten britzzzz Punkt gesetzt / nächster britzzzz usw)
Ich denke nicht das die Karosseriearbeiten nur aus einfachem Punkten der Bleche bestehen. Die Bleche sollen schon zum Teil Stoß an Stoß angeschweißt werden. Eine saubere Naht wäre da bestimmt von Vorteil, auch wenn diese nicht sichtbar ist.
Zitat: **Punktschweissen (draufhalten britzzzz Punt gesetzt / nächster britzzzz usw lernen und umsetzen = 1 Stunde ***kleinere Schweißnähte ohne sicherheitsbedenkliche Anforderung: 1-2 Nachmittage üben, dann klappt das schon *****Vorschlag: mit einem Metallmenschen Schweißer/Schlosser theoretisch und Praktisch etwas üben, mal 1 Nachmittag ist wie eine Schulung im CAD, spart viel Frust und führt schneller zum Ziel *******Info: sicheres Ausführen der gängigsten Schweißnähte des Schutzgasschweissens (auch MSG / MIG / MAG) genannt ca. 1/2 Jahr 8 Std. pro Tag unter fachlicher Anleitung in Ausbildungstätte, bestehend aus ca. 15-20% Fachtheorie & 80-85% Praxis
Gelernte Schweißer habe ich in meinem Freundeskreis, auf die ich zurückgreifen kann. Da kann ich mir sicherlich einige Sachen erklären/zeigen lassen. Also schon mal eine gute Vorraussetzung. Zitat:
Was für Geräte/Marken sind zu empfehlen? **keine Ahnung, unüberschaubar viele am Markt / entscheide nach Bedarf
Das habe ich gerade beim ergoogeln gesehen.....und macht die Entscheidung nicht einfacher. Zitat:
Auf welche Daten muss ich achten? **ein Kriterium ist interessant: Die maximale Einschaltdauer. So ich mich entsinne definiert sich die maximale Einschaltdauer wie folgt:Sinn=Leistungsfähigkeitsangabe Angabeform= maximale Schweißzeit mit der angegebenen Stromstärke wobei 5 Minuten 100% der Zeit entsprechen Beispiel für die Angabeform der maxm. ESD= 80 Amp 40% Das bedeutet auf Deutsch: 40% von 5 Minuten mit Stromstärke 80 Ampere schweissen entspricht 2 Minuten Schweissen und dann: PAUSE bis 100% der Zeit um ist
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Danke für die Erklärung! Zitat: ****das Schlauchpaket sollte lang genug sein ****ein Gerät mit Rädern kann sehr vorteilhaft sein
Darauf bin ich selber gekommen, obwohl meine Garage nicht so groß ist.  Deswegen auch ein kleines Auto... Es gibt auch tragbare Geräte. Allerdings mit 230V. Da ich aber einen Starkstromanschluss in der Garage habe ginge auch ein größeres... Zitat: Wo bekommt man gute gebrauchte? Gegenfrage: Gibt es bezahlbare gute Gebrauchtgeräte? *gebrauchte Baumarktgeräte? Keine Ahnung
hmm, Baumarktgerät und dann noch gebraucht? Dann lieber ein Baumarktgerät, neu mit Garantie. Falls es kaputt geht kann ich es zurück bringen, müsste aber warscheinlich längere Reperaturen in Kauf nehmen! eher nicht so mein Fall.... Vorteil wäre, Geld bei der Anschaffung gespart, erst einmal daran üben. Blech schwießen müsste damit doch gehen, oder? Zitat: **gebrauchtes Gerät aus Insolvenz? Möglichkeit aber für Laien riskant.
sehe ich auch so Zitat: ***wenns etwas mehr Geld kosten darf: Ein überholtes Werkstatt-Altgerät von einem Fachhändler (Händler von Kundenfirma empfehlen lassen) kaufen, eines das der Händler Inzahlunggenommen hat. Sind alt, gross und hässlich aber, robust, langlebig, reparaturfreundlich
Das ist doch schon einmal ein Ansatz. Werde mich morgen erkundigen. Aber du meinst mit etwas mehr Geld >1000¤!?!? Zitat: Oder sollte es lieber ein neues sein?
Dann muss ich >1000 Euro locker machen, hätte was sehr gutes, aber mein Zeitplan verschiebt sich...Möchte im Sommer auf die Straße.... Zitat: Neu= teurer aber GARANTIE
Stimmt Zitat: Neu= in der Regel kleiner bei gleicher Leistungsfähigkeit
Meine Freundin würde sagen, das sieht ja toll aus, so klein und bunt, mit dem Display und den den runden Formen...  Allerdings wäre auch die Platzersparnis in meiner Garage von Vorteil! Zitat: Neu= ich muss alles neu kaufen (Schutzausrüstung)
Das muss ich auch bei einem Gebrauchten. Schild, Schweißhandschuhe, Flasche (fals nicht bei einem überholten Gerät dabei). Bei einem Neugerät könnte man evtl. ein Schild und Handschuhe mit aushandeln. Zitat: Mein Kapital: ~700,-- **ich kann mir dazu kein Urteil erlauben, ich vermute das Du dafür im Baumarkt 2-3 Geräte bekommst. Ein gebrauchtes überholtes wird als einfaches Gerät der mittleren Ausstattungsklasse vielleicht auch dafür zu kriegen sein.
Was meinst du mit mittlerer Austattung? Betrifft das die Einschaltdauer? Wie gesagt würde ich hauptsächlich Blech bis 1mm-2mm schweißen. Evtl. Rohre. Keine Stahlträger oder andere größe Brocken.
Zitat: Jetzt stell ich mir mal selbst einige Fragen:Wie lange habe ich mit Schweißgeräten zu tun gehabt also selbst geschweißt? **Ca. 6 Jahre, davon max. 10% der Zeit MIG geschweißt (Edelstahl) Was für Geräte waren vorhanden? **2 Sorten: alt & häßlich sowie supermoderne mikroprozessorgesteuerte Impuls Geräte Welche sahen schöner aus: **die modernen natürlich Welche wurden in der Praxis von den Arbeitern bevorzugt? **die alten häßlichen Warum? **weil die Dinger einfach primitiv sauber liefen, während die neuen ähnliche Ergebnisse nur in selteneren Fällen erzielten Waren denn alle zu blöd dazu? **Gegenfrage: Wie oft hat der Werkskundendienst erfolglos versucht diese Miststücke mit Ihren verlockenden Digitalfronten zum laufen zu kriegen? Wie hat das geendet? ***Naja, die Supergeräte wurden alle verkauft und gegen primitive robuste Neugeräte ersetzt Was halte Ich für am wichtigsten: *Markensicherheit (gibts Yakkuhitso oder Hypertronixx in 3 Jahren noch?) *sehr gute Vorschubeinheit für den Schweißdraht *bezahlbare Verschleissteilpreise für Gasdüsen etc. *ausreichende Leistungsfähigkeit
Zitat: *Markensicherheit (gibts Yakkuhitso oder Hypertronixx in 3 Jahren noch?)
Also Markengerät, wobei Güde ode Einhell mit Sicherheit auch in drei jahren noch im Baumarkt vertreten ist. Zitat: *sehr gute Vorschubeinheit für den Schweißdraht
Ist der Unterschied zwischen 4-Rollen und 2-Rollen Vorschub bei meinen Karosseriearbeiten relevant? Kann jmd. etwas zu den Unterschieden der Vorschubeinheit von z.B. Einhell, Güde und "Profi-Geräten" sagen?? Zitat: *bezahlbare Verschleissteilpreise für Gasdüsen etc.
Sicher ein wichtiger Punkt, wobei ich dazu noch keine Infos im Netz gefunden habe. Also keine Ahnung zu Verschleisteilen. Zitat: *ausreichende Leistungsfähigkeit
Wieviel Leistung brauche ich denn für mein Anwendungsgebiet?? Es grüßt der Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 23:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Toby, ich bin doch auch nur Laie; werde morgen mal mit einem echten Praktiker sprechen. Der kauft fahrende Ruinen ohne TÜV und repariert in seiner Freizeit selbige zum Wiederverkauf. Wenns auf Gottes Erde einen gibt, der wirklich zum Thema kompetent antworten kann ist er es (Neid ) Ich für meinen Teil bin seit etlichen Jahren nur noch Schreibtischtäter. Überdies habe ich mich selbst als Geselle immer vor dieser grässlichsten aller Freizeitbeschäftigungen gedrückt. Warum mich das Thema PKW und Schweissarbeiten wirklich nachhaltig anätzt erkläre ich noch mal kurz: in jüngeren Jahren wurde ich zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten auf Schweißarbeiten an Rostlauben angesprochen. Das lag wohl daran, dass ich gelernter Blechschlosser bin. Zu meinem Nachteil dachten wirklich viele Leute, dass wer so `nen Beruf hat doch wohl ganz selbstverständlich Reparaturarbeiten für Sie vornehmen sollte. Und das war noch der harmlosere Teil, (grusel) an mein schauerlichstes Erlebnis denke ich weniger gern zurueck........ So, ich melde morgen abend wegen Stromstärken etc Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 136 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 00:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Ein Tip: Such Dir einen Bekannten, der das über seine Firma kaufen kann. Dann hast ein Neugerät mit Garantie usw., und Alle ausser dem F***ister haben Freude damit.
Das wäre natürlich die beste Lösung! So mancher Geselle ist so schon günstig an seine Heimgerätschaften gekommen.......... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tobsen: ....Was für Geräte/Marken sind zu empfehlen? ...
Ich bin Fan von Lorch. Ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack. Allerdings bin ich bislang von den Geräten noch nie enttäscht worden. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Das ist ja prima, das jetzt grad so ein Thread hier eröffnet wurde! Ich überlege nämlich auch gerade, mir ein Schweißgerät zuzulegen. Habe schon fürs Wochenende einen Termin mit einem Bekannten vereinbart, der so ein Gerät hat und auch schon einige Erfahrung gesammelt hat. Da will ich das ganze mal anschauen und auch mal selber probieren, so kriegt man glaub ich am besten einen Einblick, was da so alles wichtig ist. Bei meinen Recherchen bin ich auch des öfteren auf den Hinweis gestoßen, das man darauf achten sollte, welche Gasflaschengröße da dran paßt und welche Größe von Drahtrollen, da die größeren im allgemeinen wohl deutlich billiger sein sollen. Allerdings hieß es auch, das ein Hobbybastler eventuell trotzdem mit der kleinen Gasflasche Jahrelang auskommt, da kommt es halt immer auf die Menge an, die man schweißt. Außerdem hat mir der Bekannte einen Automatik-Schweißerhelm empfohlen (klar: je schlechter man es kann, umso bessere Hilfsmittel braucht man... ) Ich selber hatte mir mal so ein ganz billiges Elektroschweißgerät zugelegt (ja, so eins mit Stabelektroden) und damit auch schon einiges gemacht, aber der Hit ist das nicht, dünne Bleche bringen einen da zum Verzweifeln und die Schweißnähte sehen meist eher bescheiden aus. Allerdings hab ich da schon festgestellt, daß das vorher zielen und dann "blind" anfangen gar nicht so einfach ist. Ein 500W-Strahler direkt neben dem Werkstück bot mir da Abhilfe, aber so einen Automatikhelm hab ich mir doch schon so manches Mal gewünscht, allerdings gehen die so bei 150 - 200 ¤ los... Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen... Gruß Andreas ------------------
[Diese Nachricht wurde von Andreas 253 am 16. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 14:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute! Zitat: Original erstellt von Peddersen: Ich bin Fan von Lorch. Ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack. Allerdings bin ich bislang von den Geräten noch nie enttäscht worden.
was mich nicht verwundert, da Lorch´s Gerätschaften für den gewerblichen Einsatz pruduziert werden. Scheinbar hat der Hersteller auch wirklich bezahlbare Geräte für Heimwerker mit semiprofessionellen Absichten. Das wusste ich nicht, ich vermutete Hersteller von Werkstattqualität wären preislich nicht interessant. Auf der Website ist das Lorch M2020 als kleinstes MIG/MAG Gerät vertreten. Geht da mal drauf und lest euch die Gerätebeschreibung durch (Ersatzteilversorgung, Garantie etc.) das lohnt sich. Gerätedaten LORCH M2020 Verfahren MIG-MAG-Schweißen Schweißbereich 30 - 140 A Schaltstufen 6 ED bei max. Strom (25°/40°) 25 % / 15 % Schweißstrom bei 100% ED (25°/40°) 70 A / 55 A Schweißbare Drähte Stahl 0,6 - 0,8 mm Schweißbare Drähte Alu 1,0 mm Netzspannung 230 V Material Stahl / Edelstahl / Aluminium Materialdicke Stahl 0,8 - 3 mm Materialdicke Alu 2 mm Eingerichteter Drahtdurchmesser 0,6 mm / 0,8 mm Bestellnummer (PG12) 202.2020.1 Lieferumfang Anlage komplett mit Brenner ML25 , 3 m Werkstückleitung 25mm² 2,4m, Druckminderer mit Mengen- und Inhaltsmanometer, Netzkabel 4 m mit Schuko-Stecker, montiertem Gasschlauch, Bedienungshandbuch. Neu: mit Korb-Spulenadapter. Serienmäßig.
Ich finde im Internet einen Preis von unter ¤ 900.- frei Haus. Dieses Gerät wäre für PKW Basteleien gut passend. ****Zum Thema stufenlose Stromstärkeregelung: Ich muss mich hier korrigieren . Selbst heutzutage haben nur wenige Geräte so etwas luxuriöses. Auch Profigeräte haben mitunter Stufenschaltungen. Aber der Entscheidende Unterschied ist die Menge der schaltbaren Stromstärken. Durch viele Schaltstufen kann man dann natürlich recht fein regulieren. Eines unserer Werkstattgeräte hat 24 Schaltstufen bei einem Leistungsbereich von ca. 30 bis knapp 300 Ampere. Wenn ein Hersteller einen solchen Leistungsbereich mit nur 8 Schaltstufen anbietet, ist das Handling selbst für erfahrene Schweisser besch....en. ****Zur Frage: Ist der Unterschied zwischen 4-Rollen und 2-Rollen Vorschub bei meinen Karosseriearbeiten relevant? Kann jmd. etwas zu den Unterschieden der Vorschubeinheit von z.B. Einhell, Güde und "Profi-Geräten" sagen?? Grundsätzliche Antwort: 4 Rollen sind besser als 2 Rollen, aber: 2 exakt gefertigte Rollen für präzisen Drahtvorschub sind besser als 4 mittelmässige klapprige Alibirollen ***zur Frage wieviel Leistung brauche ich denn: Beim Schweißen von PKWS reichen kleine Geräte bis 140/160 Ampere. Mein Bauch Schätzwert: 2 Stück max. 1,5mm Starke Stahlbleche verschweißen erfordert ca. eine Stromstärke von 50-60 Ampere für eine i - Naht. Eigentlich sind Schätzwerte Blödsinn, denn die wirklichen Stromstärken lassen sich nur auf Profigeräten mit Digitalanzeige ablesen. ****zur Frage: wieviel kostet ein überarbeitetes Profi Gerät? Kann ich nicht genau sagen zu viele vom Einzelfall abhängige Parameter, ist aber bei so geringen Neupreisen nicht mehr sooo interessant
Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, noch ein Tipp. Ich habe einen Schweißinwerter H180t im Fachhandel 20% unter unv. Preisempfehlung bekommen. Im Internet war's auch nicht günstiger und ich kaufe soetwas lieber im Fachhandel. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas 253:
Ich überlege nämlich auch gerade, mir ein Schweißgerät zuzulegen. Was möchtest Du denn so Schweißen?Bei meinen Recherchen bin ich auch des öfteren auf den Hinweis gestoßen, das man darauf achten sollte, welche Gasflaschengröße da dran paßt jede Schutzgasflaschengröße hat das gleiche Anschlussgewinde, die Manometer sind genormt und welche Größe von Drahtrollen, da die größeren im allgemeinen wohl deutlich billiger sein sollen. keine Ahnung, kenne nur 15kg Rollen aus dem gewerblichen Einsatz Allerdings hieß es auch, das ein Hobbybastler eventuell trotzdem mit der kleinen Gasflasche Jahrelang auskommt, da kommt es halt immer auf die Menge an, die man schweißt. das kannst Du einfach selbst ausrechnen: Die sogenannten Kaufflaschen gibt es in vielen Grössen. Beispiel: Eine Flasche mit Füllvolumen 10 Liter kann (wie alle anderen Größen auch) mit 200 Bar Druck befüllt werden. Ihr Nutzinhalt entspricht also 200 x 10 Liter = 2000 Liter. Der durchschnittliche Gasverbrauch liegt bei ca. 10 Liter pro Minute. Du könntest also mit besagter Flasche ca 3,3 Stunden schweissen. Außerdem hat mir der Bekannte einen Automatik-Schweißerhelm empfohlen......... hmmm, ich will nicht bestreiten, dass Automatik Helme für den täglichen Einsatz sehr angenehm sein können, ist aber ne Menge Geld, hat auch einige echte Nachteile; es gibt für ca ¤30-40.- Schweißhelme mit mechanischer Kinn-Bedienung. Die sind dem Automatikhelm auf einigen Gebieten überlegen (kein Witz). Mann darf allerdings als Besitzer eines solchen einige Sprüche aus der Automatikfraktion über sich ergehen lassen Ich hatte in meinen Blechschlosser Zeiten übrigens beides, weil die Automatikhelme bei starker Umgebungshelligkeit oftmals nicht zuverlässig umschalten
Ich selber hatte mir mal so ein ganz billiges Elektroschweißgerät zugelegt (ja, so eins mit Stabelektroden) und damit auch schon einiges gemacht, aber der Hit ist das nicht, dünne Bleche bringen einen da zum Verzweifeln und die Schweißnähte sehen meist eher bescheiden aus. was erwartest Du, mit so ´nem Schrott kriegen auch Könner keine wirklich brauchbaren Nähte hin, ausserdem ist für Bleche eher das WIG Verfahren zu empfehlen (wenn Du saubere Nähte bevorzugst)
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen... ich auch Gruß Andreas
Andreas edit\ Komma ergänzt bei Nutzungsdauer
[Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 16. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 18:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tobi Habe von kemppi eine Minargmac. Siehe auf der Homepage auch die Minargmig. Bin sehr zufrieden damit. Liegt im mttleren Preisniveau und verwende die Anlage auch auf der Baustelle. Die Profis lächeln meist müde und legen das Ding wieder hin und bestaunen danach trotzdem die erstellten Nähte. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Chris C.: Hallo TobiHabe von kemppi eine Minargmac. Siehe auf der Homepage auch die Minargmig. Bin sehr zufrieden damit. Liegt im mttleren Preisniveau und verwende die Anlage auch auf der Baustelle. Die Profis lächeln meist müde und legen das Ding wieder hin und bestaunen danach trotzdem die erstellten Nähte.
Hi, wie funktioniert das mit der Flasche? Da keine Halterung dabei ist, gehe ich davon aus das diese dann frei daneben steht? Muss mal nach einem Kemppi Händler in meiner Nähe suchen, damit ich mir das mal anschauen kann. Danke Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tobsen: ...Wie ich finde ein guter Preis. ...
Wie wär's mit einer Suche im Internet? Von Ebay würde ich persönlich bei solchen Dingen die Finger lassen.
-gebrauchte Ware zu utopischen Preisen -zweifelhafte Herkunft -zweifelhafter Zustand -keine Garantie Für Deine Zwecke könntest Du eine neues kleineres Gerät für unter 700¤ bekommen. Das würde ich einem Gebrauchten deren Leistung nicht benötigt wird immer vorziehen. Als Anhaltswert für die Verhandlung mit deinem örtlichen Dealer: http://www.schweisstechnik-schneider.de/deutsch/index_d.htm
------------------ Gruß aus dem Norden |
hearse2000 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 01.09.2003 DB Inventor (MECHWORKS PDM R14) mit Inventor 2013
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Moin! Zu D-Mark Zeiten habe ich mein Elektra Beckum gebraucht gekauft. 1000DM mit Flasche habe ich bezahlt. Soweit das. Ich würde es heute wieder so machen. Aus der Zeitung ein gebrauchtes kaufen, das: 1. Ein Zweiknopfgerät ist. (Strom und Drahtvorschub ist getrennt zu regeln)Das ist beim Überkopfschweißen oder Punkten ganz nett. 2. Mit Halterung für eine große Flasche, nicht son´ Gerät aus dem Baumarkt mit Halterung für Gas in Colaflaschengröße. 3. Mit eigener Flasche. Mieten ist für Wenigschweißer zu teuer. 4. 15kg Drahtrolle. Damit kann man ein paar mal um´s ganze Auto braten. Nicht die "Garnröllchen" aus dem Baumarkt kaufen. die machen Dich arm auf Dauer. Üblicher Weise schweiße ich mit 0,8mm Draht. Dicker auf keinen Fall. 5. Das Schlauchpaket sollte noch gut aussehen und nicht unendlich lang sein, da es dann Ärger mit dem Drahtvorschub geben kann. 3m sind eigentlich ok. 6. Wenn das Gerät mit Lichtstrom auskommt, dürfte das für übliche Haushaltsbelange reichen. Kraftstrom brauche ich kaum. 7. Die Einschaltdauer (%ED) sollte nicht zu niedrig sein. Sonst gibt es Zwangspausen. 8. Ich würde lieber ein altes großes, als ein neues kleines aus dem Baumarkt nehmen. Ach ja, für damals über 400DM habe ich mir einen Automatikschirm gekauf, heute sind die viel billiger. Ich schwöre auf das Ding!!! Wenn man sich beim Heften ohne Schirm mal die Augen verblitzt hat, wünscht man sich sowas. Meine Meinung, nicht mehr! Gruß Jürgen PS: Wer so ein Gerät verkauft, kann Dir evtl. auch eine Einweisung in die grundsätzlichen Dinge des Schweißens einweisen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tobsen: Hi,wie funktioniert das mit der Flasche? Da keine Halterung dabei ist, gehe ich davon aus das diese dann frei daneben steht? Muss mal nach einem Kemppi Händler in meiner Nähe suchen, damit ich mir das mal anschauen kann. Danke Tobi
Ich brauche die Anlage zu Hause in der Werkstätte. Dort habe ich mir eine Halterung für die Flasche zusammengeschweisst. Auf der Baustelle binde ich sie jeweils an und habe dann einen 20m Schlauch. Das Gewicht war für mich auch ausschlagggebend, weil die Anlage dann zum heften der Teile in die Anlage mitgetragen werden muss. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 17:29 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 17:33 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 17:34 <-- editieren / zitieren -->
Scroll mal nach ganz rechts..............2 JPG Dateien angehängt [EDIT] Die "ZU" Version war ja auch als Bewerbungsfoto gedacht. Nix Ku Klux Klan [/EDIT]
Andreas [Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 17. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 17:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 21:01 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2007 00:09 <-- editieren / zitieren -->
Hi Tobi, vielleicht cad.de Hemd bei Ü-bay ersteigern? [SADISTISCHES GRINSEN AN] Der "Helm" wird übrigens korrekt als Leder- Kopfschweißmaske bezeichnet [/SADISTISCHES GRINSEN AUS] Auch eine gute Antwort, falls die Frau mal fragt "Schatz, was machst du so lange am Computer?" "Moment noch, ich suche gerade eine günstige Ledermaske......... ." Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |