| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: OT: Schieferboden (1649 mal gelesen)
|
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 14. Jan. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Weil in unserer Community eine seltene Dichte von vernunftbegabten Techniker auftritt, mal eine sachliche Frage. Wir haben vor, in unserer neuen Wohnung teilweise Schieferböden zu verlegen und da gibts mehrere Möglichkeiten der Pflege: Ölen oder Imprägnieren mit uns nicht bekannten Chemikalien. Wer hat mit so was Erfahrung und kann Tips geben? Danke schon mal im Voraus ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard Ruf Mitglied UnRuhestand

|
erstellt am: 14. Jan. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 14. Jan. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Walter, ich würde Dir vorschlagen, den Boden versiegeln zu lassen. Mitwas oder womit kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mir in der Küche eine Granitarbeitsplatte einbauen lassen, welche von dem der diese angefertigt hat versiegelt wurde. Absolut toll, lediglich mit Ölen, Fetten und Citrussäuren sollen wir acht geben, denn diese durchdringen die Siegelschicht. Gruß Gerhard ------------------ Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken! Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Jan. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Walter, Wie bei allen Naturmaterialien muss man sich überlegen, ob man wirklich damit leben kann und will, dass das Material sich durch die Benutzung sich ändert, altert, quasi "lebt". Wenn man eindeutig und klar sagen kann: Ja, das will ich, dann sollte man unbedingt zur sparsamsten und naturnahesten Methode greifen, also Ölen. Wir haben im Vorraum einen "Antik-Marmor" (Bale) verlegt, der wurde nur mit Bienenwachs und "künstlichem" Schmutz behandelt nach dem Verlegen und Verfugen. Der Boden ist ein Schmuckstück, eine Augenweide und ein taktiler Genuss obendrein wenn man barfuss drübergeht. Mir widerstrebt es im Innersten, ein Naturmaterial zu wählen und dann dick Versiegelung draufzumachen. Da könnte man doch gleich ein Kunststoffmaterial mit lediglich Naturdekor wählen, oder? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2007 17:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Da könnte man doch gleich ein Kunststoffmaterial mit lediglich Naturdekor wählen, oder?
so isses! Trau keinem, der Dir sagt 'nie wieder streichen, pflegen ...' ------------------ Gruß aus dem Norden |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |