| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schluchten in und um NRW (1690 mal gelesen)
|
FrankL. Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 07:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, das Thema passt zwar nicht ganz hierher, aber kennt jemand schöne Schluchten oder Wege entlang eines Flusses, wo man per Rad oder zu Fuß entlang kommt. Seitdem ich im Schwarzwald in der Wutach-Schlucht war, würde ich gerne soetwas öfter machen, aber jedesmal zum Schwarzwald ist etwas weit und vielleicht habt ihr ja bei euch in der Nähe sogar schönere. Würde mich über Viele Antworten freuen. Am besten den Namen der Schlucht, des Tales oder des Flusses angeben und den Ort. Schonmal Vielen Dank Gruß FrankL. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1312 Mitglied E-Techniker

Beiträge: 41 Registriert: 30.08.2005 Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof. Win XP SP2
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren -->
|
mijadukd Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo FrankL, ich kann Dir nun zwar keine genauen Schluchten nennen ausser in Bayern, denn ich wohne in München (die Maisinger Schlucht ab/an Starnberger See ist bspw. sehr schön), aber ich kann mich an ein Buch erinnern, in dem einige schöne Wanderungen, u.a. auch durch Schluchten, beschrieben sind; nebenbei ist das Buch sehr kurzweilig geschrieben, mir hat es sehr gefallen. Manuel Andrack (der von Schmidt), Du musst wandern. Ohne Stock und Hut im deutschen Mittelgebirge Gruss, mijadukd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1312 Mitglied E-Techniker

Beiträge: 41 Registriert: 30.08.2005 Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof. Win XP SP2
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Kann Dir leider keine konkreten Tips geben, da wir viele hundert km weiter südlich leben. Aber mein Bravo dazu, Schluchtenkraxeln ist eine unser allerliebsten Freizeitbeschäftigungen mit der Familie. Ev. ein paar Tips dazu: - Genügend Zeit einplanen dass man auch an besonders schönen Plätzen herumtrödeln kann - Badesachen mitnehmen (nicht Jedem ist Nacktbaden willkommen) - leichte Schuhe tragen, dass man rasch in's Wasser kann zwischendurch - vom Zeitplan her den späten Nachmittag vermeiden (da kann's rasch sehr kühl werden) - unbedingt Kopfbedeckung tragen (ein Hut kann den entscheidenden Unterschied zwischen "nur schmerzhaft" und "schwer verletzt" ausmachen, wenn mal ein Steinchen runtersaust) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Zitat: Original erstellt von FrankL.: Hallo, kennt jemand schöne Schluchten oder Wege entlang eines Flusses Gruß FrankL.
Hüte Dich vor Sonnenbrand, mach Urlaub im Sauerland! wie wäre es mit dem Lennetal, oder dem Felsenmeer in Hemer? Das einzige Problem ist die Sonne. Selbst wenn sie dort tatsächlich einmal scheinen sollte, manche Täler sind so eng, das am Tage überhaupt nur wenige Stunden möglich sind. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Da scheint's wohl einen zwingenden Zusammenhang zu geben: Regen bringt Wasser, Wasser formt Bäche, diese formen Schluchten, die gesucht wurden. Regen kann man nicht abschalten, sondern nur abhalten - durch entsprechende Kleidung. Aber Achtung: Längedauernder Aufenthalt in solchen Gegenden (wie bei uns) bringt die Gefahr, dass Schwimmhäute in die Fingerzwischenräume reinmutieren! <G> Mir reicht's jedenfalls, die nächste Schluchtenkraxlerei machen wir in der Wüste! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FrankL. Mitglied
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren -->
|
eberhard Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 151 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Interessant ist z.B. der Rothaarsteig und der Siegerland Höhenring, beides fürs Wandern per Fuss oder Rad geeignet. Beide Routen führen über die Eisenstrasse, ein historischer Transportweg, der teilweise über die Wasserscheide zwischen Rhein und Weser führt. Hier entspringen nur wenige Kilometer voneinander entfernt die Flüsse Eder, Lahn und Sieg. Entlang der Sieg gibt es eine Radtour von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein in Siegburg ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren -->
|
FrankL. Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 06:14 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 07:00 <-- editieren / zitieren -->
Was ich meist mmache wenn ich irgendwie zu was Lust habe: Im Google Earth und/oder in der entsprechenden Luftbild-Software von Österreich (DORIS) herumstöbern. Meist sieht man schnell interessante Strukturen, Fluss- und Wegverläufe, usw. und wenn man sich für was Spezielles interessiert kriegt man auch bald den Namen raus (im DORIS sind viele angegeben). Und mit dem richtigen Namen findet man im iNet meist ganz viele Beschreibungen, Bücher, Fotos, usw. (Gestern geschehen zu einem Punkt "Irgendwo in der Wüste" <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FrankL. Mitglied
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo mijadukd Hab mir das Buch gestern geholt und abends um 19 Uhr wollte ich mir dann mal ein Kapitel durchlesen. Um 23 Uhr war ich dann mit dem kompletten Buch fertig, weil ich nicht mehr aufhören konnte. War sehr gut geschrieben. Nochmal Danke für den Buchtip. Das andere von ihm habe ich auch direkt mitgenommen. Werde ich wohl am Wochenende lesen. [Diese Nachricht wurde von FrankL. am 16. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |