Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Abfindung - wieviel lässt der Fiskus noch übrig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Abfindung - wieviel lässt der Fiskus noch übrig? (990 mal gelesen)
3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
eine Bekannte kam heute zu mir und hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Über einen Aufhebungsvertrag bekommt sie nun von ihrer Firma 54.000 Euro Brutto Abfindung. Sie ist verheiratet, er arbeitet voll, sie ist Hausfrau und Mutter.
Ich sagte ihr dass dies aber noch versteuert werden würde. Beide haben wir nun gegoogelt und nix gefunden ausser Fachchinesisch.

Kann mir jemand sagen was in etwa von den 54.000 Euro noch übrigbleibt?

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSDM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Pabst,
beim "Googeln" bin ich sofort fündig geworden: http://www.rechtsfindung.com/abfindung.html
Demnach sind grundsätzlich 7.200¤ steuerfrei; je älter man ist desto mehr ist steuerfrei.Problem: dies gilt nur, wer VOR dem 01.01.2006 gekündigt bekommen hat.
Dann gibt es eine 1/5 Regelung wonach die Abfindung zu versteuern ist.
Nach dem 01.01.2006 muss alles versteuert werden: http://www.personal-info-top.de/data/resources/e80546b51c8.pdf  Es gilt aber noch die 1/5 Regel.
Also, ein bischen Steuern zahlen und sich freuen.
Gruß Axel

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als Papst solltes Du das doch wissen. Der Papst ist doch Allwissend!  

Den Rest ziehe ich mal zurück... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 04. Jan. 2007 editiert.]

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Jan. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Tipps. Aber eben diese 1/5-Regelung macht mir kopfzerbrechen.
Heisst das dass 1/5 von 54.000 Euro versteuert werden?
D.h. 1/5 von 54.000 wären 10.800 die versteuert werden müssten. Ergo blieben schon mal 54.000 - 10.800 = 43.200 die voll ausbezahlt werden würden. Und die 10.800 werden ca. zu 50% besteuert?

Gruß
Papst

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 04. Jan. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Umgedreht,
1/5 steuerfrei
4/5 versteuert.
Aber der Lohsteuerjahresausgleich lohnt sich dann. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Jan. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Umgedreht,
1/5 steuerfrei
4/5 versteuert.
Aber der Lohsteuerjahresausgleich lohnt sich dann.  

Aua! Und zu welchem Satz werden die 43.200 Euro versteuert? Bzw. was bleibt davon noch ca. übrig?

------------------

Berliner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier kannst Du das berechnen.
In der Hilfe ist auch die Fünftelregelung erklärt.

HTH und Gruß vom

Berliner 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wird mit Höchstsatz besteuert ca 50%. 
Aber wie gesagt bekommst Du am Jahresende einen dicken Packen zurück.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

migue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

erstellt am: 04. Jan. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Moin,
eine Bekannte ... nun von ihrer Firma 54.000 Euro Brutto Abfindung.
... sie ist Hausfrau und Mutter.

eine Hausfrau bekommt Abfindung? 

.. naja hat bestimmt seine Richtigkeit, aber klingt schon interessant

Gruß
migue

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Jan. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von migue:
eine Hausfrau bekommt Abfindung?  

.. naja hat bestimmt seine Richtigkeit, aber klingt schon interessant   

Gruß
migue

Die "Hausfrau" wurde von der Firma angeschrieben dass sie nach der Mutterzeit wieder kommen könnte. Sie schrieb zurück dass sie nur 3 Stunden/Tag könne. Daraufhin wurde ihr der Aufhebungsvertrag + Abfindung angeboten.
Passiert 1000-fach und ist völlig normal.

------------------

migue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

erstellt am: 05. Jan. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Die "Hausfrau" wurde ...
Passiert 1000-fach und ist völlig normal.

yep, und genauso habe ich mir das vorgestellt! 

Gruß
migue

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kireg ich das auch als Hausmann *grins*

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

ICH BIN DER CADMINIESCHRDÄDÖR

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz