| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Klarer Urheberrechts-Verstoß? (1605 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ich habe in einem Forum nachgefragt, ob mir jemand eine Gebrauchsanweisung zusenden kann, die ich nur auf Hebräisch habe. Darauf hin bekam ich ein Mail, darin stand: "Die Reproduktion der Handbücher ist ein klarer Urheberrechts-Verstoß." Seht ihr das auch so? Ich glaube, der Firma ist es völlig egal, ob ich nun eine Bedienungsanleitung kopiere, damit ich sie auch auf Deutsch habe. Hauptsache, ich habe das Produkt (Photoapparat) bei ihnen gekauft... Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 10:40 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren -->
Das stimmt leider nicht! Handbücher sind leider geschützt! Wie das der Hersteller sieht ist fraglich, trotzdem ist das Kopieren an sich verboten und verletzt das Urheberrecht. Geschädigte dabei sind parasitäre Firmen die im Internet teuer Handbücher verkaufen. Das ist auch der Grund weshalb viele Handbücher und Datenblätter im Internet immer seltener werden. Meißt haben die Hersteller die Rechte ein Handbuch zu vertreiben an ein Parasit verkauft. Das gilt vor allem für Geräte die mit der Zeit Kultstatus erreichen (z.B. Synthies). Schau mal beim Hersteller ob der nicht das Handbuch zum Download anbietet. Manchmal bieten die es auch zum Kauf an Wenn jemand allerdings mit Hilfe des Handbuchs eine eigene Gebrauchsanleitung schreibt hat der die Urheberrechte über sein Werk und kann damit verfahren wie es ihm beliebt. -> Im Forum das Fragen was einem unter den Nägeln brennt. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bene, Hallo Tim Auf der Website der Firma, kann man verschieden Gebrauchsanweisungen herunterladen aber die ich suche nicht! Ich werde wohl Kontakt mit der Firma aufnehmen müssen.
Gruss Faes
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren -->
Was kümmert´s Dich? Du willst die Bedienungsanleitung ja nicht reproduzieren, sondern hast nach einer Reproduktion gefragt  . Wenn ein Besitzer Selbiger clever ist, schickt er Dir das Teil per mail o.ä. Einfach mal in einem Forum o.ä. bereitstellen würde ich heute sowas auch nicht mehr. Des Deutschen Lieblingssport mit hoher Siegprämie wird mehr und mehr das Abmahnen  . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ole: Was kümmert´s Dich? Du willst die Bedienungsanleitung ja nicht reproduzieren, sondern hast nach einer Reproduktion gefragt . Wenn ein Besitzer Selbiger clever ist, schickt er Dir das Teil per mail o.ä. Einfach mal in einem Forum o.ä. bereitstellen würde ich heute sowas auch nicht mehr. Des Deutschen Lieblingssport mit hoher Siegprämie wird mehr und mehr das Abmahnen .
-> Verleitung zu einer Straftat! So was ist selber auch eine Straftat! Leben in D ist nicht leicht! Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mathias Ziegler Mitglied Application Engineer

Beiträge: 58 Registriert: 10.12.2004 3,05 GHZ P4 HT Maxtor Pharphelia 128MB 1024MB RAM Inventor 8 Prof Win 2000 Prof
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
-> Verleitung zu einer Straftat! So was ist selber auch eine Straftat!
Muss man ja nicht von ausgehen: Es gibt schließlich einen zur Reproduktion berechtigten Personenkreis, bei dem i.d.R. auch die Rechte für die Verbreitung liegen. Der darf das nach eigenem Gusto also entweder gegen Vergütung oder ohne. Alleine die Frage nach einer Reproduktion kann also schlecht Anleitung zur Straftat sein, wenn nicht explizit nach einer illegalen Kopie gefragt wird. Sollte sich ein potentieller Abmahner imo eher an den Anbieter wenden. Ist nur schwierig, wenn sich noch keiner gemeldet hat . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Faes: Nur so neben bei: Muss nicht klar auf einer Drucksache stehen, dass Vervielfältigung an dritte strengstens verboten ist?Gruss Faes
Nein, es muss explizit draufstehen dass es erlaubt ist. @ole: über diesen Sachverhalt kannst Du Dich dann mit dem RA herumstreiten und die Gefahr eingehen dass es vor Gericht geht wobei Deine Kosten schnell 5 Stellig werden können. Denn es geht dann um die richtige Formulierung und bestimmt wurde nicht gefragt ob jemand dazu bereit ist der auch berechtigt ist. Ein gutmütiger Unwissender könnte daraufhin eine illegale Kopie anfertigen, wobei hier, Unwissenheit schützt vor Strafe nich, gilt. Das ist somit eine verleitung zu einer Straftat auch ohne das jemand das tatsächlich macht. Was denkst Du wozu RAs studieren wenn wir Laien das Gezetz angeblich genausogut kennen? Spätestens beim Antworten sollten wir den Rat eines Anwalts suchen! Da ich nichts dergleichen studiert habe klinke ich mich nun aus, empfehle aber (ohne Rechtsbeistand, und selbst mit sollte man sich das gut überlegen) die Finger von solchen Sachen zu lassen und demendsprechende Posts zu löschen, zu editieren oder zumindest eine klärende Ergänzung zu schreiben! Gruß Tim
------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren -->
Meines Wissens muss bei einem neu gekauften Gerät in D eine Deutsche BA beiliegen, wenn nicht, einfach mal der Hersteller kontaktieren. Wenn das Gerät gebraucht gekauft ist, farge ich mich, warum da nur eine Häbräische BA beiliegt. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 682 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich peinlich, dass ihr euch bei der Frage nach der Urheberrechten nur dafür interessiert, was ihr persönlich davon habt, ob sie euch erwischen können, ob es Rechtsanwälte gibt, die euch abmahnen können, ob ihr parasitären Befall habt oder ob ihr euch nicht einfach über Regeln hinwegsetzen könnt. Ich glaube, wenn ihr jemals selbst ein Buch, ein Programm, einen Song oder ähnliches geschrieben hättet, würdet ihr anders darüber denken. Und ich hoffe sehr, dass wenn ihr mal in Ruhe drüber nachdenkt, ob es so toll ist, diese Art Weisheiten an eure Kinder weiterzugeben, ihr euch besinnt und einfach dann tut, was richtig ist, und nicht es nur deswegen zu lassen, weil sie euch vielleicht erwischen könnten. Anderen Leuten einfach was klauen, was denen gehört und was die euch nicht freiwillig geben möchten, gehört für mich zu den Dingen, die eben falsch sind. Egal, wie einfach das ist. Punkt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Aua, wenn wir eine Anlage verkaufen wollen, dann müssen wir die MRL, EU-Recht und weiß der Deibel was noch beachten und Bedienungsanleitungen an allen möglichen Sprachen n mal kopiert mit liefern. Hallo Stefan, wir reden nicht über ein Lied, Bild oder Lyrik. Nein eine lapidare Bedienungsanleitung um den gekauften Gegenstand bedienen zu können. Nee, wie verwerflich. Allerdings hätte es kein Problem gegeben, wenn Faes das Teil Ingoniörs Mäßig ausgepackt und dann sich wild Knöppschedrückenderweise das Objekt der Begierde erarbeitet hätte.
------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 24 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Die Kamera habe ich geschenkt bekommen von meiner Schwägerin die in Israel arbeitet. Darum ist die Bedienungsanleitung auf Hebräisch. Wie Bernd schreibt, es handelt sich hier ja nur um eine Bedienungsanleitung und nicht um ein Buch, DVD-Film, etc. Darum glaube ich, wenn ich in einem Forum nachfrage, ob mir jemand eine Bedienungsanleitung auf deutsch hat, zu einem Gerät, dass rechtsmäßig erworben wurde, ist das sicher kein Vergehen das eine Bestrafung nach sich zieht. Gruss Faes

Beiträge: 682 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bernd, ich weiß, dass es hier "nur" um eine Bedienungsanleitung geht. Ich höre aber dieselben "Argumente" auch beim schnellen Klauen eines MP3 (da sind es die bösen Musik-Multis, die sich ja nur die Taschen voll machen wollen), bei Kopieren von DVDs, die aus der Videothek geliehen wurde ("och, also mit der Alcohol120% Version von den Antillen kannst du auch die neuesten DVDs kopieren"), bei der Weitergabe von Normblättern, bei der Frage, ob nicht jemand einen Key für eine Sharewareprogramm hat (die müssen ja nicht davon leben), beim "Kauf" eines CAD-Paketes auf den Strassen von Shanghai ("klar, ist ne Volllizenz, kostet da nur 10 Dollar, und Pro/E, CATIA, SolidWorks und was sonst noch ist auch schon drauf") und so weiter und so fort. Wie teuer muss etwas sein, bevor aus Recht Unrecht wird? In diesem Fall ist die Lösung ja offensichtlich, Faes sollte bei der Firma nachfragen und gut ist. Denn ich vermute mal, dass er nicht mal lesen kann, ob die Anleitung urheberrechtlich geschützt ist (was aber ja die Regel ist). Ich hab es so verstanden, dass es um die generelle Frage ging, wie wir das sehen, ob es ein Urheberrechts-Verstoß ist. Und da gibt es in meinen Augen nur eine einzige Antwort: ja. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:52 <-- editieren / zitieren -->
ich wurde bei der firma direkt nachfragen... habe schon gemacht..und es gab keine schwierigkeiten.. das problem habe ich auch öfters...da ich manches nicht in deutschland kaufe...oder ich bekomme es geschenkt... dann ist das produkt z.b für osteuropa hergestellt worden..und dem entsprechend auch anleitungen in diesen sprachen. notfalls kann dir ja deine schwägerin ja die originalrechnung zukommen lassen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren -->
Peinlich ist eher, dass mir heute beim Kauf von Geräten und Leermedien mit denen ich Kopien anfertigen kann, unabhängig von deren geplanter Nutzung, der Rechteverwerter pauschal in die Brieftasche langt. Tut mir leid - da wächst kein Unrechtsbewußtsein. Wer mein Geld für Nichts haben will, muss damit leben dass mir das nicht gefällt. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren -->
Ich muss auch sagen das eine org. Bedienungsanleitung, also eine Unterlage die dem ALLEINIGEN Zweck dient ein Gerät zu bedienen das man gekauft hat MUSS Kostenfrei sein. Das mit Buchern oder Lieder zu vergleichen ist als ob man Äpfel mit Birnen addiert. Sogar bei ergänzenden Handbüchern von 3. (manchmal auch Tutorials genannt) sehe ich es ein das dies Kostenpflichtig sein muss. Aber hier geht es um eine begleitende Unterlage wobei das Produkt selber erworben wird! Und dass Hersteller nach einiger Zeit den Support für alte Geräte einstellen ist einzusehen aber dass dafür jemand der so nett ist sein Webspace und sein Trafic zu opfern für ein Gerät das er verehrt straffällig wird ist pervers! Das man dann wieder Geld zahlen soll für eine Sache die man rein thoretisch bereits erworben hat kann man nur als parasitär bezeichnen. Natürlich ist das mein Standpunkt und die Gesetzeslage sieht anders aus wobei klar zu bemerken ist dass hier das Gesetz nachzubessern hat und nicht meine Meinung. Das Gesetzt schützt den Urheber als ganzes wobei der spezialfall deines begleitendes Dokumentes wie einer Bedienungsanleitung nicht gesondert behandelt ist. Diese Lücke nutzen die Parasiten um an Geld zu kommen über den Verkauf von diesen Dokumenten und durch die Abmahnung von verteilern im WWW. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren -->
Fakt ist, dass alles was jemand erschafft Geld kostet. Auch eine BA ist nicht nur irgenein Begleitpapier, was kostenlos ist. Denn es kostet nun mal Geld, diese Dokumentation zu erstellen und zu vervielfälltigen. Die Firma hat durchaus das Recht sich diesen Aufwand entschädigen zu lassen. Es gibt Firmen die bereitwillig BA's zu schicken, diese sich aber mit 10 Euro oder mehr bezahlen lassen. Also Feas, das beste ist, du fragst mal an und wenn die Firma sagt, kostet aber xx Euro, überlege ob dir das Wert ist oder lerbne durch "Versuch und Irrtum" deine Kamera zu bedienen. Das sind imho die einzig legalen Möglichkeiten. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Sir Oberkaffeetante Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren -->
Stefan, die Frage ist doch ob es moralisch (wie es z.Z. juristisch aussieht haben wir ausreichend geklärt) einwandfrei ist für etwas zahlen zu müssen was einem bereits gehört. Kann man geistiges Eigentum wie ein Urheberrecht verlieren? Verkaufen ja, aber verlieren? Selbst da öffnet einem, bei ähnlicher Sachlage, das Gesetz die Tür weil man für sich (wenn nicht Kopiergeschützt usw.) Sicherheitskopien anlegen darf die genau für den Fall des Verlustes (wodurch auch immer) einspringen. Die Sachlage wäre anders wenn man, als Bsp. ein Gerät für 100EUR und die Bedienungsanleitung für 5EUR kaufen würde denn dann gehört die Bedienungsanleitung nicht zum Umfang des Lieferumfanges des Gerätes. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Fakt ist, dass alles was jemand erschafft Geld kostet. Auch eine BA ist nicht nur irgenein Begleitpapier, was kostenlos ist. Denn es kostet nun mal Geld, diese Dokumentation zu erstellen und zu vervielfälltigen. Die Firma hat durchaus das Recht sich diesen Aufwand entschädigen zu lassen. Es gibt Firmen die bereitwillig BA's zu schicken, diese sich aber mit 10 Euro oder mehr bezahlen lassen.Also Feas, das beste ist, du fragst mal an und wenn die Firma sagt, kostet aber xx Euro, überlege ob dir das Wert ist oder lerbne durch "Versuch und Irrtum" deine Kamera zu bedienen. Das sind imho die einzig legalen Möglichkeiten. Gruß Uwe
Hierbei unterscheidet sich der Aufwand, Papier kaufen, bedrucken und binden lassen + Versand den sich manche Firmen bezahlen lassen und das geistige Eigentum also das urheberrecht. Bedenke dass ich das so behandle wie ein zugemailtes PDF bzw. einer Datei aus dem Internet (also reines Urheberrecht) und nicht eine Bedienungsanleitung in Papierform. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
barbarossa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 17:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 17:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jens Jojo: was issn das für ne Kamera mit Bedienungsanleitung nur auf hebräisch???
Vielleicht wird eine koschere Kamera gebraucht, abgesegnet durch ein Rabbi . Dass die Juden recht strenge Speisevorschriften haben weiß der einen oder andere hier . Sei vorichtig mit der Kamera, wenn der Schatten eines Christen darauf fällt ist die Kamera treife, also nicht mehr koscher . http://www.juedisches-recht.org/miller/beza.htm Wenn ihr diesen Text gelesen und auch noch verstanden habt, dann versteht ihr was ich meine. So long, scheener Schabes und Schalom שלום  --# ich lache mich immer wieder ödelig über Euch  ------------------ wera Lost in Music |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Wahrscheinlich schickt die Kamera von jedem Bild eine Kopie an den israelischen Geheimdienst.
oder das . Und gleichzeitig werden vom Konto für jedes Bild ein Cent abgezogen um die Klagemauer endlich zu reparieren  ------------------ wera Lost in Music |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 06:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von WERA: Schabes vorbei 
Montag  ------------------ wera Lost in Music |

Beiträge: 24 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 07:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Stefan, die Frage ist doch ob es moralisch (wie es z.Z. juristisch aussieht haben wir ausreichend geklärt) einwandfrei ist für etwas zahlen zu müssen was einem bereits gehört.
Hi Tim, ich finde Deine Meinung auch sehr interessant. Fakt ist doch, dass hier einem eine Kamera mit hebräischer BA gehört- sonst nichts. Deiner Argumentation folgen, müßte einem auch jedes Zubehör gehören. Z.B CD mit Software (für Digicam), warum nicht auch jedes erhaltbare Kabel oder gar ein aufsetzbarer Blitz, vielleicht auch ein Tele... Es müssen die BA nur in der Sprache mitgeliefert werden in dem Land das Produkt verkauft wird. Und wie oben beschrieben ist auch eine BA ein Eigentum vom Verfasser / Firma. Nur weil der Klau u.U. einfacher geht (Raubkopie) als in einem Geschäft das dazugehörige Tele zu entwenden, rechtfertigt es den Klau nicht. Warum werden Mitarbeiter von Firmen beim Klau eines einfachen Teils (z.B. VW) fristlos entlassen? Sonst müßte im Arbeitsvertrag stehen: " Das Entwenden von Firmeneigentum wird erst ab einem Wert von 10¤ bestraft " Dann kannst Du natürlich den Eigenbedarf von Büromaterial prima über die Firma abwickeln. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Axel Holzhäuer: Hi Tim, ...Firma. Nur weil der Klau u.U. einfacher geht (Raubkopie) als in einem Geschäft das dazugehörige Tele zu entwenden, rechtfertigt es den Klau nicht. Warum werden Mitarbeiter von Firmen beim Klau eines einfachen Teils (z.B. VW) fristlos entlassen? Sonst müßte im Arbeitsvertrag stehen: " Das Entwenden von Firmeneigentum wird erst ab einem Wert von 10¤ bestraft " Dann kannst Du natürlich den Eigenbedarf von Büromaterial prima über die Firma abwickeln. Gruß Axel
Aha ------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Na ja was soll die ganze Aufregung?! ne Digitalkamera ist ja wohl nicht so schwierig zu bedienen. Das geht ja wohl zur Not auc ganz ohne Bedienungsanleitung. Isst ja nicht gerade ein Space Shuttle. wobei ich bei der Bedienugsanleitung nicht ganz durchblicke...... (hier soll man ein Paket Kacheln zur Reserve mitnehmen....)
------------------ Nachts ist es kälter als draussen so, ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 17:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Faes: Soll das witzig sein? Sorry, aber jetzt wird es antisemitisch hier! Gruss an Vera und Gert Dieter?
-- t'schuldigung Du hast keine Ahnung von Antisemitismus  Schawua tow http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum232/HTML/001972-2.shtml#000291 -- Meine Oma machte die Küche in einem jüdischem Haushalt. Meine Mutter telefoniert noch heute mit den Überlebenden nach Israel. ------------------ wera
Lost in Music [Diese Nachricht wurde von WERA am 04. Dez. 2006 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 20:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: As ech hob e jiddische Großmutter, derf ich machen jiddische Witz.
Wie gut für Dich, dass die Nürnberger Rassengesetze vor kurzem abgeschafft wurden  http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Gesetze ------------------ wera
Lost in Music [Diese Nachricht wurde von WERA am 04. Dez. 2006 editiert.] |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 07:34 <-- editieren / zitieren -->
du liebe zeit, diese schautafel kannte ich gar nicht. das war ja richtig kompliziert. ich glaub, ich wär durch den rost gefallen. ------------------ liebe grüße helene "ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Axel Holzhäuer: Hi Tim, ich finde Deine Meinung auch sehr interessant. Fakt ist doch, dass hier einem eine Kamera mit hebräischer BA gehört- sonst nichts. Deiner Argumentation folgen, müßte einem auch jedes Zubehör gehören. Z.B CD mit Software (für Digicam), warum nicht auch jedes erhaltbare Kabel oder gar ein aufsetzbarer Blitz, vielleicht auch ein Tele... Es müssen die BA nur in der Sprache mitgeliefert werden in dem Land das Produkt verkauft wird. Und wie oben beschrieben ist auch eine BA ein Eigentum vom Verfasser / Firma. Nur weil der Klau u.U. einfacher geht (Raubkopie) als in einem Geschäft das dazugehörige Tele zu entwenden, rechtfertigt es den Klau nicht. Warum werden Mitarbeiter von Firmen beim Klau eines einfachen Teils (z.B. VW) fristlos entlassen? Sonst müßte im Arbeitsvertrag stehen: " Das Entwenden von Firmeneigentum wird erst ab einem Wert von 10¤ bestraft " Dann kannst Du natürlich den Eigenbedarf von Büromaterial prima über die Firma abwickeln. Gruß Axel
Natürlich, und wenn ich eine Schraube kaufe gehört jedes Auto bei dem eine Baugleiche Schaube genutzt wurde dazu... Und zu jedem Auto auch alles was Firmen jemals für das Auto gebaut haben usw. Wieso stehen denn meißt die Bedienungsanleitungen zum freien Download? Einladung zum klauen? Anstiftung zu einer Straftat? Wieso werden denn bei den Firmen selber keine Bedienungsanleitungen zum regulären Kauf angeboten? Sehen viele Firmen das evtl. selber so wie ich? Jedenfalls ist der Vergleich den Du hier anführst mehr als lächerlich. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |