Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Mietwohnung/Tapezieren/Streichen/SuperGAU

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mietwohnung/Tapezieren/Streichen/SuperGAU (2356 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

folgender Fall:

Eine Wohnung (kernsaniert) wird tapeziert. Der Untergrund ist/war augenscheinlich trocken!
Nun wird die Raufaser mit Dispersionsfarbe (Marke Homeline / Stiftungwarentest „Sehr gut“
gestrichen und die Tapete wirft sich an allen Ecken und Kanten, aber auch mitten drin.
Tapeziert wurde etwa bei 20° Raumtemperatur und Spezialkleister für schwere Tapeten.
Fenster waren geschlossen und vorgekleistert wurde auch und die Bahnen wurden auch
nach dem Einkleistern eine Weile liegen gelassen! Die Einzige Wand an der dieses
Phänomen nicht auftritt ist eine neue Rigips-Ständerwand. Wo liegen die möglichen
Ursachen? Gezeigt haben sich auch Stellen im Fußleistenbereich die nicht trocknen! Ist
der Bau noch zu feucht? Geheizt wir seit maximal 1,5 Wochen. Wie komme ich jetzt
an den Vermieter ran! Ich will nicht mehr! Unterschrieben habe ich noch nix, aber der
Vertrag habe ich schon vorliegen. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl und
wahrscheinlich so eine Vorahnung, dass ich noch nicht unterschrieben habe.

Gruß SMB

P.S.: Kann der Vermieter drauf bestehen, dass ich meine Frau auch in den Mietvertrag eintrage?

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wahrscheinlich noch zuviel restfeuchte im Putz, da hängt Lietrweise Wasser drin, und nach 1,5 Wochen ist IMHO zu früh zum tapezieren.

Frau mit in den Mietvertrag?? bei unverheirateten ist es so, aber bei Ehelleuten kenn ich das nicht.

------------------
  Grüsse Jester
Jesters Tear
Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

zu der unterschrift der ehefrau vielleicht das...

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tach auch,

die Ursachen können sicherlich vielfältig sein. Zu feucht? Vielleicht auch das Gegenteil. wurde vorher mit Tiefengrund gestrichen? Der Untergrund könnte auch die Feutigkeit im Leim aufsaugen und dadurch die Haftung verringern.

Zitat:
Original erstellt von smb:
...P.S.: Kann der Vermieter drauf bestehen, dass ich meine Frau auch in den Mietvertrag eintrage?...

Bestehen kann er auf vieles. Ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Deine Frau mit drin ist eine zusätzliche Absicherung für ihn, wenn bei euch was schief geht. Er kann sich dann jemanden aussuchen, den er belangt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Sir Dig

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nach dem Tapezieren und Streichen muss ordentlich gelüftet werden, weil ja die ganze Feuchtigkeit in die Raumluft geht. Heizen allein reicht nicht! Und am besten (geht nicht immer) zwischen Tapezieren und Streichen ca. 2 Tage warten. Keine Angst, die Tapeten ziehen sich dann schon wieder straff. 

------------------
Gert Dieter 

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie schon vorher gesagt, die Ursachen können vielfältig sein...
zu hohe Feuchtigkeit noch in der Wand
der Kleister hat langsamer getrocknet als die Tapete und somit konnte die Tapete nicht unter Spannung sich mit der Wand verbinden
Wurde geheizt, gelüftet...
etc...
Wäre das einem Fachmann auch passiert?

was das aber jetzt mit dem Vermieter zu tun hat - ist mir schleierhaft   

ansonsten

;-) nimm einfach die Farbe

Löst sich die Tapete, einfach mit dem Pinsel etwas Farbe dahinter, andrücken und weiter - man benötigen keinen Kleister

was das aber jetzt mit dem Vermieter zu tun hat - ist mir schleierhaft 

@Romi, Wohnzimmer schon gestrichen?           

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
literaturcafe /// ¡darkerradio! // und den passenden Play für Winamp

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
@Romi, Wohnzimmer schon gestrichen?          

... mangels fachkräfte und ihren begeisterung haben wir das auf nächsten frühling verschoben...

bist herzlichst eingeladen... 

------------------

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Thomas

Vielen Dank für Deinen Tipp mit der visuellen Erläuterung dazu! Das können wir sehr gut gebrauchen, wenn wir Anfang Januar unsere Wohnung streichen werden.

Ich muss immer wieder feststellen, dass man in diesem Forum viel dazulernen kann. 

------------------

Gruß aus der Provence
Mein Fotoalbum (ACHTUNG, anstößig!)

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 29. Nov. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
... mangels fachkräfte und ihren begeisterung haben wir das auf nächsten frühling verschoben...

bist herzlichst eingeladen...    

Du meinst,
wenn mit dem notwendigen Frühjahrsputz die Fensterscheiben gereinigt werden müssen, fällt das mit der alternden Tapete um so mehr auf  ?

Fachkraft ist nicht so wichtig, Begeisterung - ja ;-)

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

... under the rainbow

erstellt am: 29. Nov. 2006 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@thomas...
meine scheiben werden jeden monat geputzt... deswegen sieht man die spuren meiner früheren schlechten gewohnheit in der wohnung zu rauchen um so mehr... 
... und  der rolladenkasten bewegt sich...  ...kosmetik muss her..
... und auch grosse kinder patzeln rum.. und haben schmutzige finger...
...kosmetik muss her..

aber es hat ja noch zeit...kannst dir ja überlegen...

------------------

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 30. Nov. 2006 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

danke für die Antworten. Habe jetzt noch ein paar Fachleute vor
Ort gehabt und die haben bestätigt, dass die Wände eine zu hohe
Luftfeuchtigkeit haben. Die Tapete löst sich wie auf den Bildern
von Thomas oft über die komplette Länge ab! Des weiteren haben wir
heute eine "frisch" überzogene, noch nicht tapezierte Wand entdeckt,
welche mit schwarzen Fleckchen also Schimmel befallen ist. Also
hat sich jetzt die Sache für uns entgültig erledigt, denn wir
haben zwei kleine Kids und da ist es keine Überlegung mehr wert.

Gruß SMB  

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

[Diese Nachricht wurde von smb am 30. Nov. 2006 editiert.]

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohhhh, die sieht aber wirklich nicht gut aus....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Sir Dig

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

... under the rainbow

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... schlimm.
sei froh... dass ihr das vor dem vetragsabschluss und dem einzug bemerkt habt.

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Nov. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Trag bloß die Möbel wieder raus.

------------------
APeters@BSS-Online.de

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 30. Nov. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gott Sei Dank habe ich noch keine reingetragen, aber schon
die Decken gestrichen und fast 75% schon tapezieren lassen....

cu SMB

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 30. Nov. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Hallo,

danke für die Antworten. Habe jetzt noch ein paar Fachleute vor
Ort gehabt und die haben bestätigt, dass die Wände eine zu hohe
Luftfeuchtigkeit haben. Die Tapete löst sich wie auf den Bildern
von Thomas oft über die komplette Länge ab! Des weiteren haben wir
heute eine "frisch" überzogene, noch nicht tapezierte Wand entdeckt,
welche mit schwarzen Fleckchen also Schimmel befallen ist. Also
hat sich jetzt die Sache für uns entgültig erledigt, denn wir
haben zwei kleine Kids und da ist es keine Überlegung mehr wert.

Gruß SMB      

Wenn ich mir den Riss in der Wand und den Schimmel anschau dan muß man sich fragen wo die Wohnung "Kernsaniert" ist.
Am besten Du Dokumentierst alles mit Zeugen und Bilder und verschaffst Dir wenns Hart auf Hart kommt nen Anwalt. Behalt auch jede Rechnung über Leistungen die Du evtl. schon bezahlt hast. Denn das Geld kannst Du zurück vordern.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

[Diese Nachricht wurde von CadCamBWO am 30. Nov. 2006 editiert.]

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 30. Nov. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das ist kein Riss  , dass ist nur ein Gipser, der etwas mehr
Allehol trinkt als andere, gewesen.

Gruß SMB

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

erstellt am: 30. Nov. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In frühen Jahren gab es mal die sogenannten Trockenmieter

Das waren die armen Leute, die keine Wohnung hatten.
Nach dem Neubau wohnten die dann eine Weile in den Wohnungen, bis diese ausgetrocknet waren.
Dann mussten die raus und die eigentlichen Mieter richteten sich Ihr neues Zuhause her.

Allerdings glaube ich, mussten die Trockenmieter keine Miete oder nur sehr wenig bezahlen. 

Diese Schimmelwand lässt nix gutes hoffen.
Es gibt doch so Messinstrumente, mit denen kannst Du die Feuchtigkeit der Wände ermitteln. Hatten wir auch mal, da waren einige Arbeiten nötig.

Aus der Wohnung sind wir dann wieder ausgezogen.

------------------
Gruss Bernd

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Nov. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Kohle-(Holz-, Öl-, Gas-)ofen zieht immer frische, trockene Luft von draußen durch die Ritzen rein. Eine Zentralheizung in Verbindung mit dichten Fenstern erwärmt nur den gleichen feuchten Mief, der durch die Bewohner (Schweiß, Kochen, Blumen usw.) noch schlimmer wird. Feuchtigkeit kommt also meist von innen und schlägt sich dann an kühlen, weil schlecht isolierten, Stellen der Wände nieder. Deshalb ist kontrolliertes Lüften bei zentral geheizten Räumen so wichtig.

------------------
Gert Dieter 

tkonradt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tkonradt an!   Senden Sie eine Private Message an tkonradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkonradt

WIN XP Prof.
Pro/E Wildfire 2
Pro Intralink 3.4
Micro Station V8

erstellt am: 30. Nov. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oha, die Bilder lassen nichts gutes erahnen. 
Der Bau ist noch komplett feucht. Da hätte ein Bautrockner drin stehen müssen. Der hätte dem Putz die Feuchtigkeit entzogen. Das dauert aber auch eine ganze Zeit.
Unter "kernsaniert" verstehe ich etwas anderes.
Lasst besser die Finger von der Wohnung.

------------------

Greetings,
Thorsten.

"Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen."
(Platon)

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion

erstellt am: 30. Nov. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*urgs* ...fällt den so ein miserabler Zustand nicht vorher auf, bevor man 75% tapeziert hat 

auch ich würde unter 'kern'saniert was anderes verstehen, so wie das auf Bild 1 ausschaut, hat der Gipser nur über eine verhandene Wand neuen Putz aufgetragen, und der Oberfläche nach zu urteilen, nicht einmal gescheibt...

Kann es sein, das das Haus ein Fachwerkhaus ist, mit Gefache aus Lehm (mit Strohhäcksel) und darüber wurde gegipst.. so würden sich mir die Schimmelausblühungen erklären lassen

Ich habe bei mir auch noch Lehmwände, aber da wird dann nur mit Lehm weitergearbeitet...

!Wenn man mal je einen Dachstuhl zu Ausbauen begutachtet, aufjedenfall einen alten Schraubenzieher mitnehmen und ordentlich die Balken prüfen, ich habe mal Dachboden in Rottenburg (@Romi    , nähe Marktplatz :-)) angeschaut, in manche Balken ist der Schraubenzieher recht weit eingedrungen... da war das Projekt für uns gestorben und die Bank ist im nächsten Inserat von 130 TDM auf 90 TDM runtergegangen - war aber immer noch nicht interessant :-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 01. Dez. 2006 editiert.]

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 01. Dez. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..ich selbst war nicht wirklich vor Ort und bis letzte Woche
war genau dieser Raum vom Vermieter aus noch komplett zu gestellt!
Leider! Geschichte hat sicher erledigt und mit dem Vermieter ist
alles geklärt, bis jetzt! Mal sehen was noch kommt......

Gruß und Dank

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz