| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mietwohnung/Tapezieren/Streichen/SuperGAU (2356 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, folgender Fall: Eine Wohnung (kernsaniert) wird tapeziert. Der Untergrund ist/war augenscheinlich trocken! Nun wird die Raufaser mit Dispersionsfarbe (Marke Homeline / Stiftungwarentest „Sehr gut“ gestrichen und die Tapete wirft sich an allen Ecken und Kanten, aber auch mitten drin. Tapeziert wurde etwa bei 20° Raumtemperatur und Spezialkleister für schwere Tapeten. Fenster waren geschlossen und vorgekleistert wurde auch und die Bahnen wurden auch nach dem Einkleistern eine Weile liegen gelassen! Die Einzige Wand an der dieses Phänomen nicht auftritt ist eine neue Rigips-Ständerwand. Wo liegen die möglichen Ursachen? Gezeigt haben sich auch Stellen im Fußleistenbereich die nicht trocknen! Ist der Bau noch zu feucht? Geheizt wir seit maximal 1,5 Wochen. Wie komme ich jetzt an den Vermieter ran! Ich will nicht mehr! Unterschrieben habe ich noch nix, aber der Vertrag habe ich schon vorliegen. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl und wahrscheinlich so eine Vorahnung, dass ich noch nicht unterschrieben habe. Gruß SMB P.S.: Kann der Vermieter drauf bestehen, dass ich meine Frau auch in den Mietvertrag eintrage? ------------------ www.smb-net.de.vu www.cad-team-saar.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren -->
Wahrscheinlich noch zuviel restfeuchte im Putz, da hängt Lietrweise Wasser drin, und nach 1,5 Wochen ist IMHO zu früh zum tapezieren. Frau mit in den Mietvertrag?? bei unverheirateten ist es so, aber bei Ehelleuten kenn ich das nicht. ------------------ Grüsse Jester Jesters Tear Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren -->
Tach auch, die Ursachen können sicherlich vielfältig sein. Zu feucht? Vielleicht auch das Gegenteil. wurde vorher mit Tiefengrund gestrichen? Der Untergrund könnte auch die Feutigkeit im Leim aufsaugen und dadurch die Haftung verringern. Zitat: Original erstellt von smb: ...P.S.: Kann der Vermieter drauf bestehen, dass ich meine Frau auch in den Mietvertrag eintrage?...
Bestehen kann er auf vieles. Ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Deine Frau mit drin ist eine zusätzliche Absicherung für ihn, wenn bei euch was schief geht. Er kann sich dann jemanden aussuchen, den er belangt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Sir Dig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren -->
Nach dem Tapezieren und Streichen muss ordentlich gelüftet werden, weil ja die ganze Feuchtigkeit in die Raumluft geht. Heizen allein reicht nicht! Und am besten (geht nicht immer) zwischen Tapezieren und Streichen ca. 2 Tage warten. Keine Angst, die Tapeten ziehen sich dann schon wieder straff. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 16:21 <-- editieren / zitieren -->
wie schon vorher gesagt, die Ursachen können vielfältig sein... zu hohe Feuchtigkeit noch in der Wand der Kleister hat langsamer getrocknet als die Tapete und somit konnte die Tapete nicht unter Spannung sich mit der Wand verbinden Wurde geheizt, gelüftet... etc... Wäre das einem Fachmann auch passiert? was das aber jetzt mit dem Vermieter zu tun hat - ist mir schleierhaft ansonsten ;-) nimm einfach die Farbe Löst sich die Tapete, einfach mit dem Pinsel etwas Farbe dahinter, andrücken und weiter - man benötigen keinen Kleister was das aber jetzt mit dem Vermieter zu tun hat - ist mir schleierhaft @Romi, Wohnzimmer schon gestrichen?
------------------ Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt literaturcafe /// ¡darkerradio! // und den passenden Play für Winamp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: @Romi, Wohnzimmer schon gestrichen?
... mangels fachkräfte und ihren begeisterung haben wir das auf nächsten frühling verschoben... bist herzlichst eingeladen... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 16:39 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 19:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von romi_cad: ... mangels fachkräfte und ihren begeisterung haben wir das auf nächsten frühling verschoben... bist herzlichst eingeladen...
Du meinst, wenn mit dem notwendigen Frühjahrsputz die Fensterscheiben gereinigt werden müssen, fällt das mit der alternden Tapete um so mehr auf ? Fachkraft ist nicht so wichtig, Begeisterung - ja ;-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 19:10 <-- editieren / zitieren -->
@thomas... meine scheiben werden jeden monat geputzt... deswegen sieht man die spuren meiner früheren schlechten gewohnheit in der wohnung zu rauchen um so mehr... ... und der rolladenkasten bewegt sich...  ...kosmetik muss her.. ... und auch grosse kinder patzeln rum..  und haben schmutzige finger... ...kosmetik muss her.. aber es hat ja noch zeit...kannst dir ja überlegen... 
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 00:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, danke für die Antworten. Habe jetzt noch ein paar Fachleute vor Ort gehabt und die haben bestätigt, dass die Wände eine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben. Die Tapete löst sich wie auf den Bildern von Thomas oft über die komplette Länge ab! Des weiteren haben wir heute eine "frisch" überzogene, noch nicht tapezierte Wand entdeckt, welche mit schwarzen Fleckchen also Schimmel befallen ist. Also hat sich jetzt die Sache für uns entgültig erledigt, denn wir haben zwei kleine Kids und da ist es keine Überlegung mehr wert. Gruß SMB ------------------ www.smb-net.de.vu www.cad-team-saar.de [Diese Nachricht wurde von smb am 30. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 08:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 09:08 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren -->
|
CadCamBWO Mitglied Schreiner

Beiträge: 242 Registriert: 26.07.2002 Pentium4 2.4GH 1,5G RAM Solidworks 04
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: Hallo,danke für die Antworten. Habe jetzt noch ein paar Fachleute vor Ort gehabt und die haben bestätigt, dass die Wände eine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben. Die Tapete löst sich wie auf den Bildern von Thomas oft über die komplette Länge ab! Des weiteren haben wir heute eine "frisch" überzogene, noch nicht tapezierte Wand entdeckt, welche mit schwarzen Fleckchen also Schimmel befallen ist. Also hat sich jetzt die Sache für uns entgültig erledigt, denn wir haben zwei kleine Kids und da ist es keine Überlegung mehr wert. Gruß SMB
Wenn ich mir den Riss in der Wand und den Schimmel anschau dan muß man sich fragen wo die Wohnung "Kernsaniert" ist. Am besten Du Dokumentierst alles mit Zeugen und Bilder und verschaffst Dir wenns Hart auf Hart kommt nen Anwalt. Behalt auch jede Rechnung über Leistungen die Du evtl. schon bezahlt hast. Denn das Geld kannst Du zurück vordern. ------------------ Was nicht Passt wird Passend gemacht
[Diese Nachricht wurde von CadCamBWO am 30. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 10:25 <-- editieren / zitieren -->
|
legenb Mitglied Techniker

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren -->
In frühen Jahren gab es mal die sogenannten Trockenmieter. Das waren die armen Leute, die keine Wohnung hatten. Nach dem Neubau wohnten die dann eine Weile in den Wohnungen, bis diese ausgetrocknet waren. Dann mussten die raus und die eigentlichen Mieter richteten sich Ihr neues Zuhause her. Allerdings glaube ich, mussten die Trockenmieter keine Miete oder nur sehr wenig bezahlen. Diese Schimmelwand lässt nix gutes hoffen. Es gibt doch so Messinstrumente, mit denen kannst Du die Feuchtigkeit der Wände ermitteln. Hatten wir auch mal, da waren einige Arbeiten nötig. Aus der Wohnung sind wir dann wieder ausgezogen.
------------------ Gruss Bernd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren -->
Ein Kohle-(Holz-, Öl-, Gas-) ofen zieht immer frische, trockene Luft von draußen durch die Ritzen rein. Eine Zentralheizung in Verbindung mit dichten Fenstern erwärmt nur den gleichen feuchten Mief, der durch die Bewohner (Schweiß, Kochen, Blumen usw.) noch schlimmer wird. Feuchtigkeit kommt also meist von innen und schlägt sich dann an kühlen, weil schlecht isolierten, Stellen der Wände nieder. Deshalb ist kontrolliertes Lüften bei zentral geheizten Räumen so wichtig. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren -->
Oha, die Bilder lassen nichts gutes erahnen. Der Bau ist noch komplett feucht. Da hätte ein Bautrockner drin stehen müssen. Der hätte dem Putz die Feuchtigkeit entzogen. Das dauert aber auch eine ganze Zeit. Unter "kernsaniert" verstehe ich etwas anderes. Lasst besser die Finger von der Wohnung. ------------------ Greetings, Thorsten. "Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen." (Platon) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 17:43 <-- editieren / zitieren -->
*urgs* ...fällt den so ein miserabler Zustand nicht vorher auf, bevor man 75% tapeziert hat auch ich würde unter 'kern'saniert was anderes verstehen, so wie das auf Bild 1 ausschaut, hat der Gipser nur über eine verhandene Wand neuen Putz aufgetragen, und der Oberfläche nach zu urteilen, nicht einmal gescheibt... Kann es sein, das das Haus ein Fachwerkhaus ist, mit Gefache aus Lehm (mit Strohhäcksel) und darüber wurde gegipst.. so würden sich mir die Schimmelausblühungen erklären lassen Ich habe bei mir auch noch Lehmwände, aber da wird dann nur mit Lehm weitergearbeitet... !Wenn man mal je einen Dachstuhl zu Ausbauen begutachtet, aufjedenfall einen alten Schraubenzieher mitnehmen und ordentlich die Balken prüfen, ich habe mal Dachboden in Rottenburg (@Romi , nähe Marktplatz :-)) angeschaut, in manche Balken ist der Schraubenzieher recht weit eingedrungen... da war das Projekt für uns gestorben und die Bank ist im nächsten Inserat von 130 TDM auf 90 TDM runtergegangen - war aber immer noch nicht interessant :-) [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 07:47 <-- editieren / zitieren -->
|