| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bitte um Nachhilfe in Österreichisch (1162 mal gelesen)
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Starsky Mitglied Informatiker / Plossys Admin

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Ich wüsste gerne, was das Wort Scherzerl in der folgenden Zeile aus einem Lied (ratet mal welches ) von Georg Kreisler bedeutet: "Streus auf a Grahambrot kreuz über quer, und nimms Scherzerl, des fressens so gern."
Das Scherzerl ist der Anschnitt (in dem Fall des Brotes) Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren -->
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren -->
|
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 410 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren -->
Und je nachdem in welcher Gegend du grade um die Wege bist ist ein "Scherzerl" auch der Rest eines Brotes und somit der Abschnitt. Wenn sich aber bei dir wer "a Scherzerl" erlaubt, dann bedeutet das nicht, dass er sich bei dir eine Scheibe abschneiden kann (oder du ihm eine überlässt), sondern lediglich, dass dich gerade mal einer auf den Arm genommen hat... (ach - ist unsere Sprache schön... schwälg) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren -->
a du a do! Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: (ach - ist unsere Sprache schön... schwälg)
z.B. welche Wortflut man alleine nur durch ein langgezogenes stimmhaftes H ersetzen kann  ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: Und je nachdem in welcher Gegend du grade um die Wege bist ist ein "Scherzerl" auch der Rest eines Brotes und somit der Abschnitt. ...
Ganz richtig! Sehr häufig hat "Scherzerl" den traurig-bitteren Nachgeschmack dass das der letzte Rest sei, dass eben nicht mehr vorhanden sei. Ja, und als Übersetzungshilfe: hecht = hart Ahnl = Oma grodhoit = gerade noch (da-)nankn = (zer-)kauen Pülladern = Gaumenkante (wenn's Geld für ein Gebiss nicht reichte) ------------------ mfg - Leo
[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 15. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

Beiträge: 320 Registriert: 15.01.2003 SE ST NX 4.0.3.3 MP1 NX 6.0.2.8 Vericut 6.2
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 15:00 <-- editieren / zitieren -->
|
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von chr20:
Jo siecha!
müsstest du nicht sagen: jo sihalih! ?  A Scheazl is ganz allgemein eins der beiden Enden vom Striezl oder eins der vielen vom Loab, oda? Sagt IMHO nix über die Frische aus. Auf in den Park! ------------------ und mia haun jetzt in huad drauf und mia dringan no a bia und mogst du söwa a nu ans sogs eam owa ned mia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 17:15 <-- editieren / zitieren -->
|
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 19:45 <-- editieren / zitieren -->
ea wü zwoa koa oa zu de öapfin, do is a boahoat  (öapfi kommt von öadöpfi - ois kloa?) leo: bülladan hädad i a nia ned darodn ------------------ und mia haun jetzt in huad drauf und mia dringan no a bia und mogst du söwa a nu ans sogs eam owa ned mia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren -->
Um das mal klarzustellen:Es gibt kein Österreichisch! Es gibt nur sehr viele verschiedene österreichische Dialekte. In Vorarlberg heißt das Scherzerl z.B. Scherzle. Aber auch nicht überall. Es gibt noch mehr Begriffe, die mir jetzt leider nicht einfallen. Und vermutlich noch einige, von denen ich noch nie gehört habe.
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Plauderprofi V.I.P. h.c. multitasking mit diplom

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: ...verschiedene österreichische Dialekte
... die so kompliziert sind.. dass keiner sie unter einen hut bringen konnte.. hauptsache.. ihr versteht euch untereinander... 
Zitat: Es gibt kein Österreichisch!
... aber österreicher gibt es? ------------------ [Diese Nachricht wurde von romi_cad am 16. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 18:50 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben mal angefangen, ein Dialektlexikon von Bad Ischl (15.000 EW) zu schreiben. Es waren schon ein paar 100 spezielle Ausdrücke beinand, dann sind mir Kind&Hausbau usw. dazwischengekommen. Inzwischen hat Einer ein solches Lexikon vom Ebenseer Dialekt gemacht Ebensee liegt 16km von hier und hat 8.000 EW). Das Heft ist ca. 100 Seiten stark, im A4-Format. Und ja, ich kann Vieles daraus verstehen. Aber nicht Alles. Und dann könnten wir noch über den Dialekt der Goiserer (14km von hier) reden. Eine schaumgebremste Abart davon hat ja Hubert von Goisern mal etwas bekannt gemacht. Aber über den Dialekt der Gosauer (28km), da kann ich nicht mitreden. Da kommts auch vor, dass ich dasitze und nix verstehe <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:12 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren -->
Von meiner Frau ein Ausdruck für Brotstück: SchiafterlObwohl Brot in unserer Kultur eine sehr wichtige Rolle spielt und immer gespielt hat, kenn' ich dafür nur sehr wenige Spezialausdrücke. Was Anderes wär's mit "Schnee". Für Schnee und dessen Eigenschaften würden mir 20-30 Ausdrücke einfallen, glaub ich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Was Anderes wär's mit "Schnee". Für Schnee und dessen Eigenschaften würden mir 20-30 Ausdrücke einfallen...
Ja, mir auch: kalt, zitter, bibber, frier, fröstel, Matsch... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Knust - ist das eine Schnee- oder eine Brotsorte? <G>
Muss Schnee sein. In Frankreich gibt es doch bloß Baguette und Croissant (welches auch noch die Österreicher erfunden haben). ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 09:52 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Nauplia: Ich komme aus HESSEN, DEUTSCHLAND, und da sagen wir Knust zum Brotkanten. Und Knüste haben die Brote hier auch. Nur das deutsche Pumpernickel, das ich hier kaufe, hat eben keinen.
Ich sag nur "Knörzscher". *Grüße nach Frankreich * ------------------ Gruß Stefan
Nur Feiglinge speichern zwischen. [Diese Nachricht wurde von E-Boy am 17. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: ...verschiedene österreichische Dialekte
Zitat: Original erstellt von romi_cad: ... die so kompliziert sind.. dass keiner sie unter einen hut bringen konnte..hauptsache.. ihr versteht euch untereinander...
Im Großen und Ganzen schon, ja. Zumindest verstehen die Vorarlberger die (meisten) anderen Österreicher. (Siehe: Österreichisches Deutsch!) Aber die anderen nicht unbedingt Vorarlbergerisch.  Wobei es ja auch verschiede Dialekte in den verschiedenen Regionen Vorarlbergs (z.B. Bregenzerwald) gibt. Und den Dialekt aus einzelnen Orten (etwa Lustenau) versteht kaum einer, der nicht direkt von dort stammt. Zitat: Original erstellt von Cooba: Es gibt kein Österreichisch!
Zitat: Original erstellt von romi_cad: ... aber österreicher gibt es?
Doch, Österreicher gibt es schon. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 354 Registriert: 24.06.2002 WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren -->
|