Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Bitte um Nachhilfe in Österreichisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bitte um Nachhilfe in Österreichisch (1162 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Ich wüsste gerne, was das Wort Scherzerl in der folgenden Zeile aus einem Lied (ratet mal welches ) von Georg Kreisler bedeutet:
"Streus auf a Grahambrot kreuz über quer, und nimms Scherzerl, des fressens so gern."

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starsky
Mitglied
Informatiker / Plossys Admin

Sehen Sie sich das Profil von Starsky an!   Senden Sie eine Private Message an Starsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starsky

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ich wüsste gerne, was das Wort Scherzerl in der folgenden Zeile aus einem Lied (ratet mal welches  ) von Georg Kreisler bedeutet:
"Streus auf a Grahambrot kreuz über quer, und nimms Scherzerl, des fressens so gern."

Das Scherzerl ist der Anschnitt (in dem Fall des Brotes)

Stefan

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jo, und s'Schechzl is so hecht, dass' d'Ahnl grodhoit danangkn kon, auf de Pülladan.

------------------
mfg - Leo

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Jo, und s'Schechzl is so hecht, dass' d'Ahnl grodhoit danangkn kon, auf de Pülladan.

Getreu dem Motto: Keiner Macht mir Drogen!         

cu SMB

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

[Diese Nachricht wurde von smb am 15. Nov. 2006 editiert.]

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und je nachdem in welcher Gegend du grade um die Wege bist ist ein "Scherzerl" auch der Rest eines Brotes und somit der Abschnitt. 

Wenn sich aber bei dir wer "a Scherzerl" erlaubt, dann bedeutet das nicht, dass er sich bei dir eine Scheibe abschneiden kann (oder du ihm eine überlässt), sondern lediglich, dass dich gerade mal einer auf den Arm genommen hat...

(ach - ist unsere Sprache schön... schwälg)

------------------
Grüsse

Thomas

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

a du a do!
Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
(ach - ist unsere Sprache schön... schwälg)

z.B. welche Wortflut man alleine nur durch ein langgezogenes stimmhaftes H ersetzen kann  ...

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Und je nachdem in welcher Gegend du grade um die Wege bist ist ein "Scherzerl" auch der Rest eines Brotes und somit der Abschnitt.    ...

Ganz richtig!
Sehr häufig hat "Scherzerl" den traurig-bitteren Nachgeschmack dass das der letzte Rest sei, dass eben nicht mehr vorhanden sei.

Ja, und als Übersetzungshilfe:

hecht = hart
Ahnl = Oma
grodhoit = gerade noch
(da-)nankn = (zer-)kauen
Pülladern = Gaumenkante (wenn's Geld für ein Gebiss nicht reichte)

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 15. Nov. 2006 editiert.]

chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer

Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

SE ST
NX 4.0.3.3 MP1
NX 6.0.2.8
Vericut 6.2

erstellt am: 15. Nov. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Original erstellt von nightsta1k3r:
a du a do!

Jo siecha!  

------------------
Gruß  
Chris

[Diese Nachricht wurde von chr20 am 15. Nov. 2006 editiert.]

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

oba ned jedn dog

erstellt am: 15. Nov. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chr20:

Jo siecha!   

müsstest du nicht sagen: jo sihalih!

A Scheazl is ganz allgemein eins der beiden Enden vom Striezl oder eins der vielen vom Loab, oda? Sagt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nix über die Frische aus.

Auf in den Park!

------------------
und mia haun jetzt in huad drauf und mia dringan no a bia
und mogst du söwa a nu ans sogs eam owa ned mia

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo:
Dös hätt i aa g´wuaßt, bis auf "Pülladern".

An Kassa aans stöin si a o.
An Kassa zwoa stöin si aa a o.
Und an Kassa draa stöin si eh aa a o.

------------------
Gert Dieter 

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler

Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

oba ned jedn dog

erstellt am: 15. Nov. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ea wü zwoa koa oa zu de öapfin, do is a boahoat 

(öapfi kommt von öadöpfi - ois kloa?)

leo: bülladan hädad i a nia ned darodn

------------------
und mia haun jetzt in huad drauf und mia dringan no a bia
und mogst du söwa a nu ans sogs eam owa ned mia

Ex-Mitglied
Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 16. Nov. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Um das mal klarzustellen:
Es gibt kein Österreichisch! 

Es gibt nur sehr viele verschiedene österreichische Dialekte. 

In Vorarlberg heißt das Scherzerl z.B. Scherzle. Aber auch nicht überall. 
Es gibt noch mehr Begriffe, die mir jetzt leider nicht einfallen. Und vermutlich noch einige, von denen ich noch nie gehört habe. 

------------------
Gruß, Cooba

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 16. Nov. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
...verschiedene österreichische Dialekte

... die so kompliziert sind.. dass keiner sie unter einen hut bringen konnte..

hauptsache.. ihr versteht euch untereinander...  

Zitat:

... aber österreicher gibt es?
------------------

[Diese Nachricht wurde von romi_cad am 16. Nov. 2006 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben mal angefangen, ein Dialektlexikon von Bad Ischl (15.000 EW) zu schreiben. Es waren schon ein paar 100 spezielle Ausdrücke beinand, dann sind mir Kind&Hausbau usw. dazwischengekommen.

Inzwischen hat Einer ein solches Lexikon vom Ebenseer Dialekt gemacht Ebensee liegt 16km von hier und hat 8.000 EW). Das Heft ist ca. 100 Seiten stark, im A4-Format.
Und ja, ich kann Vieles daraus verstehen. Aber nicht Alles.

Und dann könnten wir noch über den Dialekt der Goiserer (14km von hier) reden. Eine schaumgebremste Abart davon hat ja Hubert von Goisern mal etwas bekannt gemacht.

Aber über den Dialekt der Gosauer (28km), da kann ich nicht mitreden. Da kommts auch vor, dass ich dasitze und nix verstehe <G>

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Interessant. Wir können ja mal noch mehr Begriffe für das Brot-Endstück zusammentragen.
Ich kenne es unter:

Kanten oder Ränftel 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von meiner Frau ein Ausdruck für Brotstück: Schiafterl

Obwohl Brot in unserer Kultur eine sehr wichtige Rolle spielt und immer gespielt hat, kenn' ich dafür nur sehr wenige Spezialausdrücke.

Was Anderes wär's mit "Schnee". Für Schnee und dessen Eigenschaften würden mir 20-30 Ausdrücke einfallen, glaub ich.

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Was Anderes wär's mit "Schnee". Für Schnee und dessen Eigenschaften würden mir 20-30 Ausdrücke einfallen...

Ja, mir auch: kalt, zitter, bibber, frier, fröstel, Matsch... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Knust 

------------------

Gruß aus der Provence
Mein Fotoalbum (ACHTUNG, anstößig!)

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Knust - ist das eine Schnee- oder eine Brotsorte? <G>

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Knust - ist das eine Schnee- oder eine Brotsorte? <G>

Muss Schnee sein. In Frankreich gibt es doch bloß Baguette und Croissant (welches auch noch die Österreicher erfunden haben). 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Nauplia
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich komme aus HESSEN, DEUTSCHLAND, und da sagen wir Knust zum Brotkanten. Und Knüste haben die Brote hier auch.
Nur das deutsche Pumpernickel, das ich hier kaufe, hat eben keinen. 

------------------

Gruß aus der Provence

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 17. Nov. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Nauplia:
Ich komme aus HESSEN, DEUTSCHLAND, und da sagen wir Knust zum Brotkanten. Und Knüste haben die Brote hier auch.
Nur das deutsche Pumpernickel, das ich hier kaufe, hat eben keinen.   

Ich sag nur "Knörzscher".  

*Grüße nach Frankreich  *
------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 17. Nov. 2006 editiert.]

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 17. Nov. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...verschiedene österreichische Dialekte

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
... die so kompliziert sind.. dass keiner sie unter einen hut bringen konnte..

hauptsache.. ihr versteht euch untereinander...   

Im Großen und Ganzen schon, ja. 
Zumindest verstehen die Vorarlberger die (meisten) anderen Österreicher. (Siehe: Österreichisches Deutsch!)
Aber die anderen nicht unbedingt Vorarlbergerisch
Wobei es ja auch verschiede Dialekte in den verschiedenen Regionen Vorarlbergs (z.B. Bregenzerwald) gibt. Und den Dialekt aus einzelnen Orten (etwa Lustenau) versteht kaum einer, der nicht direkt von dort stammt. 

Zitat:

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
... aber österreicher gibt es?

Doch, Österreicher gibt es schon. 

------------------
Gruß, Cooba

Nauplia
Mitglied

WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 17. Nov. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Mann ist Vorarlberger...ich kann ein Lied davon singen...nach dem Motto "wir sprechen doch beide Deutsch, oder?" 
Französisch mit Gsiberger Akzent ist übrigens auch geil. 

------------------

Gruß aus der Provence

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz