Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Ebay: Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ebay: Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet... (1105 mal gelesen)
smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Quelle: http://www.bistum-trier.de/kiosk/rundfunkarbeit/Index.html

Wer schon mal bei ebay im Internet etwas gekauft oder verkauft hat, kennt das: Nach abgeschlossenem Deal können sich Käufer und Verkäufer gegenseitig eine Bewertung geben. In der Regel läuft alles glatt und beide geben sich gegenseitig eine gute Bewertung. Wenn aber mal was zu kritisieren ist, dann wird’s kompliziert. Ich hatte neulich so einen Fall erlebt. Hab mir im Internet was ersteigert – Drei-zwei-eins...meins. Ich habe bezahlt und auf meine Ware gewartet. Die kam auch, war allerdings nicht wie beschrieben, war schlicht und einfach defekt. Also hab ich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und ihn drauf hingewiesen. Der meinte, dass ich ihm nur ja keine schlechte Bewertung geben solle, weil er mir sonst auch eine geben wird. Na prima. Da zahl ich mein Geld, krieg kaputte Ware und noch eine schlechte Bewertung dazu. Was ursprünglich als gutgemeinte Hilfe gedacht war, dass man nämlich schnell sieht, wie viele zufriedene Geschäftspartner man schon aufweisen kann, wird schnell zum Druckmittel: Wie du mir, so ich dir. Da geht es nicht um Gerechtigkeit und ob man sich als Käufer oder Verkäufer korrekt verhalten hat. Wer zu Recht eine schlechte Bewertung über die Ware oder die Zahlungsweise des Partners abgibt, muss damit rechnen, auch einen Minus-Eintrag zu kassieren, ob das dann berechtigt ist oder nicht. „Richtet nicht, damit Ihr nicht gerichtet werdet. Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden“ (Mt 7,1). Steht schon in der Bibel. Aber das ist sicher kein Tipp für frustrierte Ebayer. Denn dass das „wie du mir - so ich dir“ nicht gerecht funktioniert, sieht man ja an diesem Ebay-Kauf. Und der Satz in der Bibel geht auch noch weiter: „Nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.“ Da geht es also um wirkliche Gerechtigkeit. Wer selbst hohe Qualitätsmaßstäbe an andere anlegt, hat sich zuerst selbst daran zu messen. Wer von anderen Gutes erwartet, muss auch Gutes als Vorleistung bringen. Wer Gerechtigkeit will, muss selbst fair bleiben. Bei Ebay, wie im „richtigen“ Leben.

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich hatte das auch schon. Hab ein Programm (Handbuch und CD) gekauft. Habe Handbuch ohne CD erhalten.
Mehrfach habe ich mails erhalten, schauen sie ins Handbuch, da ist die CD drin. War natürlich nicht dabei. Langer Streit wegen drei EURO (mit Versand) war mir dann zu doof.
Ich habe eine schlechte Bewertung abgegeben und zwar am letzten möglichen Tag (90. Tag mach Versteigerung). Er hats dann scheinbar nicht mehr geschafft. 

------------------

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stimmt schon, aber ich scheue mich trotzdem nicht schlechte Bewertungen zu geben auch wenn es dann ungerechtfertigte Rachebewertungen gibt. Hatte letztens erst wieder den Fall.

Ich empfehle DRINGEND bei solchen Sachen zumindest einen Call "STREITIGKEITEN ONLINE KLÄREN" zu eröffnen. Ich weiß zwar nicht ob dies hilft ABER man kann mehr Druck erzeugen.

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514  Danke! 

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Erfahrungen diesbezüglich:

Ich hatte einen Artikel ersteigert und es waren keine Versandkosten angegeben. OK dachte ich, sind die Versandkosten mit drin. Auch eine Nachfrage bezüglich Versandkosten blieb unbeantwortet. Also nur das Geld überwiesen, welches ich geboten hatte. Wenige Tage kam auch das Paket, leider unfrei. Der Artikel war in Ordnung, aber die Versandmodalitäten haben mich schon etwas geärgert. Also hat der Ebayer nur eine "Neutrale" Bewertung bekommen, wo ich beide Sachen erwähnt habe. Ich hatte auch mit einer Rachebewertung gerechnet, aber dann doch eine positive erhalten.

Vielfach lese ich mir die negativen Bewertungen durch ud schaue dann meist, was der andere für eine Bewertung bekommen hat. So erkennt man meist ob es sich um eine Rachebewertung oder eine reale Unstimmigkeit handelt.

Verdechtig sind mir auch Powerseller die keine negative Bewertung haben. Entweder der ist wirklich fehlerfrei oder er hat seine negativen Kommentare löschen lassen. Da bei mehr als 1000 Auktionen stets einer dabei ist, bei dem nicht alles optimal läuft, müsste sich das auch im Bewertungsprofil niederschlagen.

Leider zeigt das Bewertungssystem von Ebay bei älteren Auktionen nicht die Summen an, mit denen gahandelt wurde. So kann jemand ja viele Artikel für 1 Euro ersteigert habe und dann plötzlich vertickt der massenweise Hochpreisige Artikel...

Gruß Uwe

------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände.
Sir Oberkaffeetante

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das hatte ich auch schon mal.

Was ersteigert, Ware defekt, nur dumme Antworten bekommen => schlechte Bewertung abgegeben.
Natürlich auch eine bekommen, aber man hat ja die Möglichkeit, zu einer Bewertung einen Komentar abzugeben.
Da kann mann noch einmal darauf hinweisen.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hatte mit Ebay eigentlich noch nie größere Probleme.

Ein einziges mal ist es vorgekommen, dass ein PS2-Spiel vom Verkäufer als "Neu & OVP" gekenzeichnet war. Bekommen habe ich zwar eine Original PS2-DVD (in bestem Zustand, kein Kratzer, nichts) aber in einer Nachgekauften Hülle mit einem selber am Tintenpisser gedrucktem Inlet.

Beim Preis von 7,51 inkl. versand war mir das aber widerum egal. Hab ne neutrale Bewertung abgegeben, dass das Spiel halt nicht in OVP war. Aber ansonsten alles supi war. Vor allem die Lieferzeit 5 Tage nach Zuschlag war das Spiel bei mir in der Konsole.

Die Gegenbewertung war allerdings positiv. Er hatte ja auch nichts zu meckern. Geld war innerhalb von 2 Tagen nach Zuschlag bei ihm.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Ex-Mitglied

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kaufe in letzter zeit lieber bei amazon

------------------

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

vergess es einfach! das ist das risko das man bei ebay tragen muß - leider!

- hatte genau das gleich....was gekauft, ausgepack - und sche.ße, so
  war des aber nicht beschrieben!
- kontakt aufgenommen - sei sagte: "wer nicht lesen kann ist selber 
  schuld, sie will nichts davon wissen"
- schlecht bewertung abgegeben
- schlechte bewertung bekommen
- da kann man nichts machen, laut ebay (was auch verständlich ist, wenn da jeder der sich im unrecht fühlt beschwären würde, dann hätte ebay nichts anders mehr zu tun als bewertungen zu kontrollieren)

was lernen wir aus der sache

entweder keine schlechte bewertung abgeben, oder seinen gegenüber dazu bewegen als erstes die bewertung abzugeben und ihm dann ne üble bewertung rein zu drücken

schade das es so ist - aber so ist es halt!

------------------
Grüsse Beni              

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
Der meinte, dass ich ihm nur ja keine schlechte Bewertung geben solle, weil er mir sonst auch eine geben wird.

Moin,

bin nun 6 Jahre bei Ebay dabei mit über 2000 Bewertungen und hab sowas schon ca. 10-20x gehabt.

Mein Tipp:
Solche Emails SOFORT an den Kundendienst mit "Unstimmigkeiten online klären" senden. Ich hab dies getan und jedesmal wenn ich ne Rachebewertung bekam wurde diese dann gelöscht und der Account meist kurz darauf auch   

Der Trick mit den 90 Tagen funktioniert nicht mehr. Im Web geistern bereits Progis rum die noch 120 Tage nach Auktionsende Bewertungen abgeben können. Und das funzt sogar 

Also, ehrlich währt am Längsten und wenn was nicht passt und der Gegenüber sich querstellt gibt es ROT! Habt keine Angst vor Rachebewertungen! Ich schluck die weg und lasse sie nach und nach von Ebay löschen. Und mit solchen Spacken wie hier beschrieben mach ich kurzen Prozess, die schaden Ebay und den Mitgliedern nur.

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSDM

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Armes Deutschland!

Ich habe in der Regel meine ebay-Aktivitäten auf "Sofort kaufen"
reduziert und dann auch nur noch per Paypal! Die Lösen die
Probleme und Du bekommst auch Deine Geld zurück bis auf die
Portokosten für die Rücksendung der Schrottware! Hier und
da erwärme ich mich dann doch mal was zu ersteigern, aber nur
ab 99.9% positiv..... Schränkt die Sache zwar sehr ein aber echte
Schnäppchen sind bei ebay sehr selten geworden.

Ich habe auch schon einen zweiten Account, da bei dem ersten
die Erfahrung fehlte, wie man mit solchen Leutz umgehen muss!

Der Hammer war, dass ich auf eine positive Bewertung mit dem
Hinweis "Portokosten etwas hoch" eine negative Erhalten habe!

cu SMB

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von smb:
...echte Schnäppchen sind bei ebay sehr selten geworden.

...

seh ich auch so. Häufig kriegt man Artikel im Laden an der Ecke günstiger als sie gebraucht bei ebay versteigert werden.
Liegt aber wohl daran, das ebay für viele schon zur Sucht geworden ist.
Wenn z.B. regelmäßig Kataloge (zugegeben gebunden) von Werkzeugherstellern ersteigert werden, deren Inhalt ich online herunterladen kann bzw. das Original für lau beim Hersteller bekomme, fasse ich mich an den Kopf.
Ist nur ein Beispiel für unsinniges Verhalten einiger Ebay-Zeitgenossen.
Ich lege wenig Wert auf die Bewertung, die ich bekomme. Rechtlich ist das eh Banane und der gesunde Menschenverstand bei der Beurteilung von Angebote wichtiger.

------------------
Gruß aus dem Norden

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keine Schnäppchen mehr bei Ebay? 

Ich kaufe, bis auf Essen und Trinken, fast ALLES bei Ebay.
Beispiele:

- Jeans G-Star NEU im Laden 120 Euro, bei Ebay 70 Euro, gebraucht sogar 30-40 Euro
- Von Brio ferngesteuerter ICE 35 bei Ebay, 49 im Handel
- Mein Cross-Bike Neu bei Ebay für 380 und im Fachhandel für 640 Euro
u.s.w. u.s.w.

Und verkauft hab ich auch schon n paar Schlager:

- 6 Videokassetten Pinnoccio mit echten Schauspielern (u.a. mit Gina Lolobridgida oder so) für 96 Euro, müssen wohl Sammlerstücke gewesen sein  !!!
- alte Briefwage vom Sperrmuell für 78 Euro
- Laterna Magica vom Müll für 120 Euro
- Wohnwand (gekauft bei Ebay für 350 Euro und 4 Jahre besessen) wieder für 480 verkauft
u.s.w. u.s.w.

Also ich lebe gut mit Ebay und wurde bisher nur 1x so richtig betrogen.....bei meiner allerersten Auktion die ich gemacht habe 

Gruß
3D-Papst

------------------

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

zu viele

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Ich kaufe, bis auf Essen und Trinken, fast ALLES bei Ebay.

Warum nicht?   

cu SMB

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

IV 8

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn ich mir die Praktiken von einem Kumpel anschau merkt man schon, dass man mit ebay gut geld machen kann da es wirklich zu viele blauäugige gibt... (man darf eben keine skrupel haben)

er schaut sich z.B. die aktuellen angebote bei amazon an (nur neuware), vergleicht dies mit dem ladenpreis und wenn die differenz groß genug ist; ab zu ebay damit... erst wenn eine auktion beendet ist lässt er die ware direkt von amazon an den "ersteigerer" schicken...

und er meinte er hat schon leute gehabt, die öfter bei ihm gekauft haben (man müsste ja eigentlich erkennen woher das paket kommt    )

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... gebraucht sogar 30-40 Euro
...

wer für gebraute Ware so viel Geld ausgibt, der soll auch gern bei Ebay kaufen.
Vieleicht sollte ich auch da einsteigen - Klamotten auf dem Flohmarkt oder vom Roten Kreuz und ab dafür bei Ebay. Jeden Morgen steht ein D... auf, man muss ihn nur finden.

------------------
Gruß aus dem Norden

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Nov. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
wer für gebraute Ware 

Für gebrautes gebe ich immer gerne 30-40 Teuronen aus   

BTW reden wir hier von Markenklamotten und nicht von KIK-Artikeln  und G-Star-Hosen findest du nicht auffem Flohmarkt.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...reden wir hier von Markenklamotten und nicht von KIK-Artikeln   und G-Star-Hosen findest du nicht auffem Flohmarkt.

liegt vielleicht daran, dass ich kein Marken-Freak bin. Für mich müssen die Sachen qualitativ o.k. sein. Deshalb lasse ich mich nicht gern von einem 'Markenhersteller' oder Ebay-Händler besch...
Qualitativ hochwertige Ware findet man sehr wohl auf Flohmärkten. Wie gesagt, ich sch.. auf Marken.

------------------
Gruß aus dem Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz