| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Waschmaschinenabwasser / Hebeanlage? (2350 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 00:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 07:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, Das müsste in der Betriebsanleitung der Waschmaschine drinstehen. Und wenn Du die nicht mehr findest, beim Händler/Hersteller erfragbar sein. Wenn Du ein Umweltfreund bist, nutzt Du sowieso ein Auffangbecken, aus dem heraus Du das Abwasser auch für andere Zwecke (Klospülung) wiederverwenden kannst. Denn der verbale Umweltschutz alleine ist halt nicht sehr effizient (das ist als allgemeiner Seitenhieb gedacht, nicht gegen Dich). Ja, und wenn ich weiter nachdenke fällt mir ein: Die Waschmaschine auf einen tischhohen Sockel stellen, so hoch dass man mit der Bedienung gerad noch zurechtkommt, müsste sowohl das Kreuz Deiner Ehefrau entlasten als auch der eingebauten Abwasserpumpe entgegenkommen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 07:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 08:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: ... Mit dem Gestell ist das auch so eine Sache wenn die Kiste schleudert, aber da sehe ich weniger Probleme drin.Gruß SMB
Darum habe ich auch ausdrücklich "Sockel" geschrieben, und nicht "Tisch" <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 08:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Darum habe ich auch ausdrücklich "Sockel" geschrieben, und nicht "Tisch" <G>
wieso kreuz deiner Ehefrau? Hilfst Du Deiner Frau nicht beim waschen???
------------------ Das Pferd ist vorne hinten als höher... so, ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren -->
Hi SMB, wie Leo es vorgeschlagen hat, haben wir es auch mit unserer Maschine im Keller gelöst. Vielleicht ist Dein Vermieter für eine Dauerlösung zu haben. Wir haben 2 fertige große Kalksteine besorgt und als Fläche oben Türstürtze verwendet.Mit Fliesen die Konstruktion noch verkleidet. der Entstandene "Tisch" ist stabil, bietet Stauraum und die Wäsche ist besser zu erreichen. Wenn es nix Bleibendes sein soll, dann kaufe doch einen einfachen Tisch, den du fest an die Wand schraubst. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren -->
Die Scheixe aus dem Kanal darf Dir ja sowieso nicht in's Haus zurückstauen... (War ein Vorschreibepunkt bei unserem Kanalanschluss, dass der Hauseigentümer eine Rückstausicherung einbauen muss) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Hmmm... Der Weg vom Haus in den nächsten Kanal-Steigschacht ist ca. 3m, mit einem sehr starken Gefälle. Also bevor die Sosse bei mir in's Haus eindringt steigt's aus dem Kanaldeckel. Da habe ich beschlossen diese Rückstausicherung nicht einzubauen, da ich nicht wüsste gegen was die in meinem Fall sichern würde. Jedenfalls, bevor hier die Sache in die Waschmaschine eindringt würde eher die Klomuschel überlaufen. Übrigens, soweit ich mich erinnere war wegen der Abflusshöhe (min. und max.) auch ein Schildchen an der Waschmaschine dran, hinten, neben dem Abwasseranschluss. Ganz schlaue Schlaumeier haben angeblich schon den Schlauch direkt in den Gully geleitet, und dann die Maschine eingeschaltet <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren -->
...also von wegen Hebeanlage, ich "kenne" jemanden mit einem Ähnlichen Problem, und seit da eine "Schmutzwasserpumpe" eingebaut wurde, liegt da wer in unregelmäßigen abständen im Keller vor der Grube in der das Gerät sein Heim fand, und macht die Flusen da raus. Sollte man echt nicht unterschätzen was da aus der Waschmaschiene rauskommt, was nicht nur Wasser ist. Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren -->
Das bringt mich auf eine weiteren guten Aspekt: Wenn die Waschmaschine auf einem Sockel steht, entfällt der allmonatliche "Kniefall" beim Ausräumen des Flusensiebes. Das kann man dann mit untergestelltem Eimer ganz gemütlich erledigen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo SBM, bei uns ist der Abfluss 1,6m über Boden der Waschmaschine, ohne Hebeanlage, die letzten 10 Jahre Kein Problem. Fabrikat Miele. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Einer, der nichts weiß, und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr, als einer der nichts weiß, aber nicht weiß, dass er nichts weiß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |