| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Suche ein Gedicht .... (952 mal gelesen)
|
claudia161078 Mitglied Maschinentechniker FR Konstruktion (staatl. gepr.)

|
erstellt am: 05. Nov. 2006 20:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen!! Ich bin auf der Suche nach einem Gedicht, welches ich mal im Kindergarten auf einer Nikolausfeier aufsagen musste. Mir ist nur ein Satz in Erinnerung geblieben : Ich bin der goldene Weihnachtsstern mich haben alle Kinder gern! Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich einen stern in der hand, und mehrere kinder standen auf der bühne, vor denen ich dann immer stehengeblieben bin. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Gedicht! Gruß Claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren -->
Das Gedicht kenne ich nicht, kann dir da also leider nicht weiterhelfen. Dafür habe ich aber eine Seite, mit gar wunderbaren Gedichten und weihnachtlichen Texten, wie z.B. diesen hier, gefunden: Code: Währ an dähn Weihnachdsmann gloobd Eingesandt von cindy heinemann und nico kleinDähn Weihnachdsmann an sisch, dähn sools ja eischendlisch iborhaupd nisch gähm. Das is mid dähm Weihnchdsmann so wie mid dähm liehm Godd, odor wie mid dähm Osdorhase, odor dähm Glabborschdodorsch...- es dun viele dran gloom, abor gesähn haddn noch keenor. Heeschdens im Draum odor in dor Fandasie! Odor es is bloß eenor im Gosdiem gewähsn! Also, was den Weihnachdsmann bedreffn dud. Beim liehm Godd, odor beim Osdorhase un beim Glabberschdorsch, da isses annersch. Da dun sisch de Leide in was, wasse sähn eenfach was neinfandasiern. E eenfachor Felddud so zum Osdorhase wern, odor e fröschefressendor Schdorsch wird zum Kinnermachor erhohm, odor in eenor Wolke ohm am Himml dud mor dähn liehm Godd erkenn. Jednfalls is das bei mir so gewähsn. Wobei- in de Wolkn hab isch nisch bloß dähn liehm Godd erbiggd, nee, i de Wolkn habb isch schon alles meeschlische erbliggd- ooch Osdorhassn un Engl un Deifl un so! Un wo isch noch e Kind gewähsn bin...- isch meene, als Kind, da kann mor sischs ja leisdn e bißl einfäldisch zu sein...- da habbsch nadiehrlisch ooch an Weihnachdsmann gegloobd. Genauso wie an die annorn Fablwähsn. Abor dor Weihnachdsmann war mir immor dor liebsde! Ehm vonweeschn de Geschenke – glahr! Von die annorn hasde ja kaum een erwähnenswerdn Vordeel gehabbd – vom Osdorhase hasde baar hardgekochde Eior gekrischd, vom Glabborschdorsch e Briedorschn odor e Schwesdorschn, un vom liehm Godd... – heeschdens e baar Vorschrifdn fiersd guhde Benähm. Ja, de zähn Gebohde! Nee, dor Weihnachdsmann war so gesähn dor Suborschdar unnor de Fablwähsn. Währ off Rang zweeje gewähsn is, wolln mor ma jedzde nisch weidor erördorn – jednfalls, wennsde einfälldisch genuch warsd un dran gegloobd hasd, is dor Weihnachdsmann werglisch Schbidze gewähsn. Geändord had sisch meine Einschdellung zum Weihnachdsmann dann abor ziehlisch schnell – nähmlisch als wie wo isch dann selbor weinachdsmännische Offgahm zu erfilln hadde – so als Babba un Familjenoborhaubd. Jedzde als Oba! Mor kennde gladd sachn, dass isch middlorweile dor öborschde Weihnachdsmann in dor Sibbe bin. Bloß gloom dud an misch keenor! Meine Gudste gloobd ja nischma, dass isch werglich ordendlisch mid dor Ruhde umgehn kann. Un de Enkels hamm iborhaubd keen Reschbeggd vor mir. Die gloom sobiso ehor an Herry Boddor odor an Beddmenn odor solsche annorn Bogemonsdor. Nee, dor Gloobe is werglisch nisch mähr das, wassor ma gewähsn is! Abor mir hamm de Freiheid ehm ooch beim Gloom! Jedor kann gloom, wassor will! Du kannsd ja sogahr gloom, was de Angschela odor dor Mindefähring sachn dun. Bloß währ das gloom dud, dähr muß nisch bloß e bißl einfäldisch, dähr muß schon ganz scheen beglobbd sein. Un e frohes Fesd ansonsdn!
(Eine Übersetzung davon gibt es auf der Seite auch.) ------------------ Gruß, Cooba [Diese Nachricht wurde von Cooba am 06. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren -->
gut gerieben, sieben; schlecht gemacht, acht; vier und fünf ist neun; haste einen Steh`n, zehn.... Ich weiss passt nicht so richtig, finde ich aber trotzdem gut ...... ------------------ Das Pferd ist vorne hinten als höher... so, ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 49 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren -->
Hi, weil es schon etwas länger her ist (mit der Erinnerung ... ) könnte es auch das gewesen sein: Seht den lieben Nikolaus an, was er alles schleppen kann! Tannenbaum und Weihnachtsstern haben alle Kinder gern. Püppchen, Büchlein, Marzipan bringt der gute Nikolaus an ! Nikolaus Du guter Mann, schau mich nicht so grimmig an! Gib mir lieber ein Geschenk, dass ich gerne an Dich denk. Äpfel, Nüsse hätt´ich gern oder einen Zuckerstern !
Gruß Micha
------------------ Manche Menschen gehen so plötzlich, daß die Zeit für einen Abschied nicht reicht… Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 17:15 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |