| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kaffeegewicht (2570 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 24 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren -->
|
Lars Mitglied

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren -->
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Lars: Kaffee kauft man Pfundweise und trinkt ihn Tassenweise. 
.. literweise ------------------ Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur. Beschwert euch also an der richtigen Stelle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 24 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren -->
Ich brauche das spezifische Gewicht des Kaffees damit ich’s mit dem Gewicht des Wassers vergleichen kann. Den Vergleich benötige ich für eine Neuentwicklung. Gruss Faes
[Diese Nachricht wurde von Faes am 27. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 15:24 <-- editieren / zitieren -->
|
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Starsky Mitglied Informatiker / Plossys Admin

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Faes: Ich brauche das spezifische Gewicht des Kaffees damit ich’s mit dem Gewicht des Wassers vergleichen kann. Den Vergleich benötige ich für eine Neuentwicklung.
"Bundeswehrkaffee" Mach am einfachsten nen Faden um/durch die Bohne und tauch die kurz ins Wasser. Dann reichts für n haufen Kaffeetassen. Aber Vorsicht! Nicht zu lang tauchen sonst wird die Qualität im Vergleich zur Konkurenz zu gut und die Abnutzung der Bohne steigt zu hoch an. Kaffee mit ner Sae...-Maschine macht Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 15:50 <-- editieren / zitieren -->
Schüttgewicht, Dichte oder spezifische Gewicht… Ich habe einen Kubikdezimeter ganze Bohnen gewogen und einen Kubikdezimeter gemahlene. Das Gewicht war praktisch gleich groß. Von der Praxis her gehe ich davon aus, dass das Wasser das höhere spezifische Gewicht hat als Kaffee. Aber warum gibt es dann auf dem Kaffee-Tassenboden Kaffeesatz? Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Faes: Die „1.0513“ was soll das sein? Kg/dm^3
Ich keine Ahnung, was das sein soll... hat google gesagt ....  Schönes langes Wochenende an alle. Beste Grüße, thika. ------------------ Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur. Beschwert euch also an der richtigen Stelle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren -->
Wirf mal eine ganze Bohne in ein Glas Wasser. Schwimmt sie? wenn nein, hat Kaffee die höhere Dichte. Daher bleibt Kaffee in der Tasse auch unten (Kaffeesatz). Das was oben schwimmt kommt nur durch die Oberflächenspannung des Wassers. Und mit dem wiegen ist das so eine Sache. Hast Du die Bohen geschüttelt (verdichtet) oder nicht, hast Du den gemahlenen Kaffee verdichtet oder einfach nur reingeschüttet... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren -->
Hi Lutz Die Bohne schwimmt im Glas. Aber die Kaffeebohne hat auch einen Hohlraum. Also habe ich sie gebrochen und sie schwimmt immer noch. Den Gewichtsvergleich mit ganzen Bohnen und gemahlenen Bohne wurde verdichtet durchgeführt. An ford.prefect: In der Frage geht es nicht darum, wieso ich Pulver im Kaffee habe sonder wieso das Pulver auf dem Tassenboden liegen bleibt und nicht in der Tasse herumschwimmt. Gruss Faes
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Faes:
Die Bohne schwimmt im Glas. Aber die Kaffeebohne hat auch einen Hohlraum. Also habe ich sie gebrochen und sie schwimmt immer noch. Den Gewichtsvergleich mit ganzen Bohnen und gemahlenen Bohne wurde verdichtet durchgeführt.
Das könnte aber was mit dem Widerstand gegen die Wasseraufnahme zu tun haben, die bei der Bohne durch die Microstruktur gegeben und beim Mahlen eben zerstört wird. Also sollte "nasser Kaffee" schwerer als Wasser sein. Beim Schüttgewischt der Bohnen spielt auch noch die Packdichte eine Rolle. Also sollte auch gemahlener trockener Kaffee schwerer als die Bohnen sein.
Zitat: Original erstellt von Faes:
An ford.prefect: In der Frage geht es nicht darum, wieso ich Pulver im Kaffee habe sonder wieso das Pulver auf dem Tassenboden liegen bleibt und nicht in der Tasse herumschwimmt.
Das habe ich doch begriffen, aber wir sind hier in den HE und die Frage hat sich zumindest mir aufgedrängt. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Hi ford.prefect Ich weiss dass wir hier im Form HE sind. Die Frage könnte man auch als eine Scherzfrage verstehen. Deine Info wegen Wasseraufnahme bringt mich aber nun doch schon ein wenig weiter. Gruss Faes
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 21:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Starsky: Mach am einfachsten nen Faden um/durch die Bohne und tauch die kurz ins Wasser.
Faden durch die Bohne und am Fenster aufhängen. Dort wo der Schatten der Bohne ist, die Tasse hinstellen. Hällt extrem lange....
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
Dietmar A. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 15.01.2004 Intel Core i7-2600 14 GB RAM nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 17:54 <-- editieren / zitieren -->
Das Kaffeepulver ist meiner Meinung nach Leichter wie Wasser. Der Prütt schwimmt ja am Anfang oben auf dem Kaffee. Erst wenn man die Tasse Kaffee austrinkt, ist für den Prütt kein Wasser mehr zum drauf rumschwimmen da. Folglich liegt er dann als Kaffeesatz auf dem Tassenboden. Gruß Dietmar ------------------ DA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 31. Okt. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Kaffee, ob Pulver oder Bohnen, ist ja eine organische Substand, aus längeren Molekülen. Diese Substanz quillt. Nimmt also wasser auf, und nimmt dabei weniger an Volumen zu, als Wasser aufgenommen wird, weil sich Wassermoleküle zwischen den Molekülketten einlagern. Ähnlich eines Lösungsprozesses. Dabei verändert sich die Dichte des Kaffees. 1. gibt es doch auch Holz, dass schwimmt, aber im vollgesogenen Zustand untergeht. 2. Bei einem Lösungprozess in anderer Reihenfolge (Ich löse Salz in Wasser) nimmt das Volumen auch nicht in dem Maße zu, wie Salz hinzugefügt wird. Ergebnis: Salzwasser ist schwerer als Süßwasser. Und Trockener Kaffee ist leichter als nasser Kaffee. Alte Zubereitungsregel: Tee muss ziehen, Kaffee muss sich setzen. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Faes: Hallo ArneVielen Dank für die ausführliche und fachliche Antwort! Gruss Faes
[Diese Nachricht wurde von Faes am 31. Okt. 2006 editiert.]
uhhh das war mal ein wink O_o aber schon interessant mit was leute sich hier beschäftigen  ausser lachen  ------------------ |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 01. Nov. 2006 00:05 <-- editieren / zitieren -->
Naja, wir helfen doch den Leuten bei elementarem Grundwissen. Ob es nun um's Lachen geht oder um trockenes oder feuchtes Kaffemehl. Übrigens: Umrühern nicht vergessen. Siehe Drückkannen: "Stir before gently press down."
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren -->
|