Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Kaffeegewicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kaffeegewicht (2570 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 27. Okt. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann mir jemand Info geben wie groß das spezifische Gewicht von geröstetem Kaffee ist.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 27. Okt. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei Wikipedia steht das als Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifisches_Gewicht

Wozu brauchst Du denn so eine Angabe? Kaffee kauft man Pfundweise und trinkt ihn Tassenweise. 

Lars

[Diese Nachricht wurde von Lars am 27. Okt. 2006 editiert.]

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Kaffee kauft man Pfundweise und trinkt ihn Tassenweise.   

.. literweise

------------------
Schreibfehler mache nicht ich, sondern die Tastatur.
Beschwert euch also an der richtigen Stelle.

thika
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...versuchs mal mit 1,0513..

------------------

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich brauche das spezifische Gewicht des Kaffees damit ich’s mit dem Gewicht des Wassers vergleichen kann. Den Vergleich benötige ich für eine Neuentwicklung.

Gruss
Faes

[Diese Nachricht wurde von Faes am 27. Okt. 2006 editiert.]

Faes
Mitglied
Service Engineer

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi thika

Die „1.0513“ was soll das sein?  Kg/dm^3

Gruss
Faes

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist das nicht hochgradig abhängig vom Mahlgrad???

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
  Ist das nicht hochgradig abhängig vom Mahlgrad???

Nein, das wäre das Schüttgewicht bzw. der Auflockerungsfaktor (Kaffeebohne->gemahlener Kaffee)

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Starsky
Mitglied
Informatiker / Plossys Admin

Sehen Sie sich das Profil von Starsky an!   Senden Sie eine Private Message an Starsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starsky

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Faes:
Ich brauche das spezifische Gewicht des Kaffees damit ich’s mit dem Gewicht des Wassers vergleichen kann. Den Vergleich benötige ich für eine Neuentwicklung.

"Bundeswehrkaffee"
Mach am einfachsten nen Faden um/durch die Bohne und tauch die kurz ins Wasser. Dann reichts für n haufen Kaffeetassen.
Aber Vorsicht! Nicht zu lang tauchen sonst wird die Qualität im Vergleich zur Konkurenz zu gut und die Abnutzung der Bohne steigt zu hoch an.

Kaffee mit ner Sae...-Maschine macht

Stefan

Faes
Mitglied
Service Engineer

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schüttgewicht, Dichte oder spezifische Gewicht…
Ich habe einen Kubikdezimeter ganze Bohnen gewogen und einen Kubikdezimeter gemahlene. Das Gewicht war praktisch gleich groß. Von der Praxis her gehe ich davon aus, dass das Wasser das höhere spezifische Gewicht hat als Kaffee. Aber warum gibt es dann auf dem Kaffee-Tassenboden Kaffeesatz? 

Gruss
Faes

thika
Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Die „1.0513“ was soll das sein?  Kg/dm^3

Ich keine Ahnung, was das sein soll... hat google gesagt .... 

Schönes langes Wochenende an alle.

Beste Grüße, thika.

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wirf mal eine ganze Bohne in ein Glas Wasser. Schwimmt sie? wenn nein, hat Kaffee die höhere Dichte. Daher bleibt Kaffee in der Tasse auch unten (Kaffeesatz). Das was oben schwimmt kommt nur durch die Oberflächenspannung des Wassers. Und mit dem wiegen ist das so eine Sache. Hast Du die Bohen geschüttelt (verdichtet) oder nicht, hast Du den gemahlenen Kaffee verdichtet oder einfach nur reingeschüttet...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Aber warum gibt es dann auf dem Kaffee-Tassenboden Kaffeesatz? 

Weil Du nicht filterst???

------------------
Gruß F.

Faes
Mitglied
Service Engineer

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lutz

Die Bohne schwimmt im Glas. Aber die Kaffeebohne hat auch einen Hohlraum. Also habe ich sie gebrochen und sie schwimmt immer noch.
Den Gewichtsvergleich mit ganzen Bohnen und gemahlenen Bohne wurde verdichtet durchgeführt.

An ford.prefect: In der Frage geht es nicht darum, wieso ich Pulver im Kaffee habe sonder wieso das Pulver auf dem Tassenboden liegen bleibt und nicht in der Tasse herumschwimmt.

Gruss
Faes

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Die Bohne schwimmt im Glas. Aber die Kaffeebohne hat auch einen Hohlraum. Also habe ich sie gebrochen und sie schwimmt immer noch.
Den Gewichtsvergleich mit ganzen Bohnen und gemahlenen Bohne wurde verdichtet durchgeführt.

Das könnte aber was mit dem Widerstand gegen die Wasseraufnahme zu tun haben, die bei der Bohne durch die Microstruktur gegeben und beim Mahlen eben zerstört wird. Also sollte "nasser Kaffee" schwerer als Wasser sein. Beim Schüttgewischt der Bohnen spielt auch noch die Packdichte eine Rolle. Also sollte auch gemahlener trockener Kaffee schwerer als die Bohnen sein.

Zitat:

An ford.prefect: In der Frage geht es nicht darum, wieso ich Pulver im Kaffee habe sonder wieso das Pulver auf dem Tassenboden liegen bleibt und nicht in der Tasse herumschwimmt.

Das habe ich doch begriffen, aber wir sind hier in den HE und die Frage hat sich zumindest mir aufgedrängt.

------------------
Gruß F.

Faes
Mitglied
Service Engineer

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi ford.prefect

Ich weiss dass wir hier im Form HE sind. Die Frage könnte man auch als eine Scherzfrage verstehen.

Deine Info wegen Wasseraufnahme bringt mich aber nun doch schon ein wenig weiter.

Gruss
Faes

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Starsky:
Mach am einfachsten nen Faden um/durch die Bohne und tauch die kurz ins Wasser.

Faden durch die Bohne und am Fenster aufhängen. Dort wo der Schatten
der Bohne ist, die Tasse hinstellen. Hällt extrem lange.... 

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 30. Okt. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Kaffeepulver ist meiner Meinung nach Leichter wie Wasser.
Der Prütt schwimmt ja am Anfang oben auf dem Kaffee.
Erst wenn man die Tasse Kaffee austrinkt, ist für den Prütt kein Wasser mehr zum drauf rumschwimmen da. Folglich liegt er dann als Kaffeesatz auf dem Tassenboden.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Okt. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kaffee, ob Pulver oder Bohnen, ist ja eine organische Substand, aus längeren Molekülen. Diese Substanz quillt. Nimmt also wasser auf, und nimmt dabei weniger an Volumen zu, als Wasser aufgenommen wird, weil sich Wassermoleküle zwischen den Molekülketten einlagern. Ähnlich eines Lösungsprozesses. Dabei verändert sich die Dichte des Kaffees.

1.  gibt es doch auch Holz, dass schwimmt, aber im vollgesogenen Zustand untergeht.
2. Bei einem Lösungprozess in anderer Reihenfolge (Ich löse Salz in Wasser) nimmt das Volumen auch nicht in dem Maße zu, wie Salz hinzugefügt wird. Ergebnis: Salzwasser ist schwerer als Süßwasser.

Und Trockener Kaffee ist leichter als nasser Kaffee.

Alte Zubereitungsregel:
Tee muss ziehen,
Kaffee muss sich setzen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Faes
Mitglied
Service Engineer

erstellt am: 31. Okt. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Arne

Vielen Dank für die ausführliche und fachliche Antwort!

Gruss
Faes

[Diese Nachricht wurde von Faes am 31. Okt. 2006 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo Arne

Vielen Dank für die ausführliche und fachliche Antwort!

Gruss
Faes

[Diese Nachricht wurde von Faes am 31. Okt. 2006 editiert.]

uhhh das war mal ein wink O_o
aber schon interessant mit was leute sich hier beschäftigen 
ausser lachen 

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Nov. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, wir helfen doch den Leuten bei elementarem Grundwissen. Ob es nun um's Lachen geht oder um trockenes oder feuchtes Kaffemehl.

Übrigens: Umrühern nicht vergessen. Siehe Drückkannen: "Stir before gently press down."

------------------
APeters@BSS-Online.de

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 01. Nov. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DAS ist elementares grundwissen 8keine Sorge das ist FSK 6 denk ich)

Gruß, Axel

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz