| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 2-Wege-Lautsprecher (904 mal gelesen)
|
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 00:09 <-- editieren / zitieren -->
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Hi SMB, wenn Du handwerklich was drauf hast würde ich mir Autoboxen anhören und diese in eine Holzbox stecken. Durch die Impedanz von lediglich 4Ohm sollten jedoch nicht mehrere Boxenpaare am Verstärker gleichzeitig laufen (die mögen das nicht). Dafür sind die meißt gut geschützt. Ich habe früher damit etwas herumprobiert und ich musste feststellen dass Autoboxen mit HiFi Verstärkern durch die Power des Verstärkers sehr gut Klingen und HiFi Boxen im Auto einen runderen Klang haben... Autoboxen waren hingegen im Auto meißt recht unbalanciert... Natürlich ist das rein subjektiv auch wenn andere das gleiche gesagt haben. Natürlich haben Autoradios nun viel mehr Power wobei ich mich frage wie diese Werte von 1000W auf Autoverstärkern zu stande kommen die 1000W kann man voll aufdrehen hingegen fliegen Dir bei meinem 50W Röhrenverstärker für meine E-Gitarre sehr schnell die Ohren weg... HTH Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 08:43 <-- editieren / zitieren -->
Ja Ja, so ist das... 1 W => Zimmerlautstärke 100 W => doppelt so laut wie 1 W 10000 W => doppelt so laut wie 100 W, 4 x so laut wie 1 W... 1000 Watt als Car HiFi Verstärker => wenn das die Eingangsleistung wäre...(83 Ampere) musikleistung PMPO Sinusleistung Kann Dir Canton Regallautsprecher empfehlen... ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von geos01: Kann Dir Canton Regallautsprecher empfehlen...
Canton ist sehr gut, habe ich u.A. auch. Aber kommt das mit 150EUR hin? Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Moin SMB geh mal zu einem Hifi-Händler in deiner Umgebung (nicht den Blödmarkt da ist zu Laut) und nimm dir viel Zeit und deine Lieblings-CD'S mit. Schildere deinem Händler deine Preisvorstellung und ev. Deinen Musikgeschmak und deine Hörpreferenzen, also eher satter Bässe, klare Höhen etc. Er wird dir dann sicherlich die Möglichkeit geben verschieden Boxen in deiner Preisregion probezuhören. Eventuell hat er auch etwas mit Schutzgitter (wegen der lieben kleinen). Noch zum Thema PMPO: Das ist die Leistung die eine Komponente gerade noch aufnehmen kann, bevor diese in Rauch aufgeht... Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren -->
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren -->
Sers SMB! Was so "Stangenware" an Speakern angeht kann ich dir jetzt nicht direkt Tipps geben. Ich baue meine Lautsprecher seit ca. 10 Jahren alle selber. Komme da von den kosten zwar nicht immer besser weg, aber ich habe halt genau das was ich haben will und kann es anpassen. Die Angst um die B&W´s kann ich schon verstehen, sind auch sehr edle Teile. Meine Lautsprecher sind (mit Ausnahme der Subwoofer) alle offen und ohne Schutzgitter und haben bisher auch ein eigenes Kind und diverse Babysitting-Kinder überlebt. Der eigenen Tochter haben wir von anfang an Beigebracht, dass das nichts für sie ist. Und es hat funktioniert. Das mit dem Probehören beim Händler des Vertrauens ist zwar recht schön, aber leider nicht immer voll aussagekräftig. Bei den Händlern sind die probe-hör-räume meist immer Ideal eingerichtet, die Verstärker und sämtliche Elekronik so eingestellt, dass in diesem raum das optimale aus den Lautsprechern zu hören ist. Zu Hause schaut das aber meist ganz anders aus... (Frei nach Murphys Law: Lautsprecher klingen immer dort am schlechtesten wo man sich am liebsten aufhält.) Aus meiner Erfahrung vom selber bauen weiss ich aber, das Membrane von Tonsil, JBL und Visaton ein sehr schönes angenehmes Klangbild bieten. Aufgrund einiger Baupläne die ich von Visaton (original-baupläne aus der Stangenfertigung) habe weiss ich auch, dass diese Boxen sehr ausgeklügelt aufgebaut sind. Vom Preis her dürften die bei Conrad und konsorten auch in etwa in deiner Preisvorstellung liegen. P.S. ein günstigerer Tipp um deine B&W zu schützen sind Laufställe... Meine Schwwester z.B. hat nicht die Kinder im Laufstall, sondern Blumen und anderes Zeug wo die Kinder nicht ran sollen... Funzt wei deinen B&Ws sicher auch ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren -->
Hi, danke für die detailierten Antworten und Tipps! In der Regel gehen die Kinder auch nicht dran, aber es sind die klitze kleinen Momente und Geistesblitze und dann ist's passiert! Die Woche hat unsere kleine was in die "Luftschlitze" (Fachausdruck fehlt) gesteckt und "Gott Sei dank" ohne Probleme wieder rausbekommen! Ich wollte schon immer selbst welche bauen, aber im Moment fehlt mal wieder die Zeit. Ich denke ich probiere die mal von Heco aus und dann sehen wir weiter. Danke und Gruß P.S.: Probehören ist wirklich so eine Sache! ------------------ www.smb-net.de.vu www.cad-team-saar.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von smb: In der Regel gehen die Kinder auch nicht dran, aber es sind die klitze kleinen Momente und Geistesblitze und dann ist's passiert! Die Woche hat unsere kleine was in die "Luftschlitze" (Fachausdruck fehlt) gesteckt und "Gott Sei dank" ohne Probleme wieder rausbekommen!
Da hatte mein Game Cube der mit Tick Tack gefüttert wurde nicht so viel Glück... Dabei hatte der Game Cube gar keinen Hunger... Kannste die B&Ws nicht an die Decke hängen? Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe ein ähnliches Problem. Die Boxen hoch zu bekommen und das Aussehen ist NP aber die Kabelführung würde nicht so sehr entzücken. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Ihr könnt Probleme haben. tztztztztz Bei uns steht eine 13 Jahre alte MiniStereo Anlage im Wohnzimmer. Da braucht man sich einfach keine Sorgen zu machen.  Nachdem mein Großer den Lautstärkeregler mal auf "voll" gedreht hatte, ist er vor Schreck nie wieder an das Ding rangegangen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: Ich habe ein ähnliches Problem. Die Boxen hoch zu bekommen und das Aussehen ist NP aber die Kabelführung würde nicht so sehr entzücken.Gruß Tim
Siehste mal, an die hätte ich nicht mal gedacht in meiner Planung........ Die Hecos verstau ich irgendwo auf oder in den Schränken. Sieht schon blöd aus, wenn solch ein dicke Kabel irgendwo Aufputz verläuft. Ist doch aber eine schöner Kinderschaukel........ cu SMB ------------------ www.smb-net.de.vu www.cad-team-saar.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMSeite.de Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 21.03.2006 UG-NX1, TCE 8.1.1, PLM-easy, ME10 8.7 und 10.50<P>Windows 2000 und HP-UX 10.20 / 11
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, bei mir hat vor einem Jahr ein defekter Verstärker meine schönen alten Boxen rausgeblasen. Ich hatte mir dann nach längerem suchen und probehören ein Paar Magnat Motion 1000 gekauft. Die kosten nicht die Welt, machen sich recht schön im Wohnzimmer und haben einen ordentlichen Wums. Allerdings ist die Charakteristik geschmackssache, da die beiden Tieftöner im ersten Moment die Boxen basslastig erscheinen lassen. Wer aber gerne Rock, Punk und Metal hört dem passen die Boxen CU PLMSeite ------------------ Eine kleine Seite für ein grosses Thema: http://www.plmseite.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 08:17 <-- editieren / zitieren -->
|