| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Frage an Statiker (1271 mal gelesen)
|
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren -->
Was für eine Kraft kann ein ST37 Profil 80x80 t=2 mit 1,5m Länge aufnehmen bevor der knickt? (Für ein Car-Port) Schönes WE! Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pfeiffer Mitglied Projektleiter
 Beiträge: Registriert: 24.07.2001 HP Kayak XU800, 2GB RAM, Elsa Synergy II, 1GB , WinNT-SP6, Euklid Design 2003, Euklid 2003, Euklid Documentation 2003, MSC.Superform 2002 - MSC.Superforge 2004(FEM), Hum. Exceed, Snagit, Voloview Express<P>Motto: Never touch a running System !
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 14:52 <-- editieren / zitieren -->
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 20. Okt. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Roloff Matek S. 133 "Knicklänge von Stäben" Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Schönes Wochenende! ------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal Emo in Arbeit PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: ST37 Profil 80x80 t=2 mit 1,5m Länge aufnehmen bevor der knickt? (Für ein Car-Port)
Du, das Auto stellt man unter den Carport, nicht oben drauf... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 20. Okt. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren -->
Skizze ist eigentlich unnötig denke ich. Knickung eines Stabes halt. F=(Pi²*E*I)/(lk²). lk ist hier die doppelte Stablänge, da bei einem Carport das Profil am oberen Ende ja nicht wirklich gelagert ist.
Zitat: Original erstellt von UKanz: Du, das Auto stellt man unter den Carport, nicht oben drauf...
sehe ich ähnlich  ------------------ Gruß Marc [Diese Nachricht wurde von Placebo Domingo am 20. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Roloff Matek S. 133 "Knicklänge von Stäben" Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Schönes Wochenende!
Genau den habe ich nicht zur Hand.
Genauer gesagt habe ich nichts zur Hand. Auch keine Werte für E-Modul usw. Skizze ist auch wirklich nicht nötig. Also wie viel geht mit und ohne Sicherheit? Dangga! * Schönes WE! Gruß Tim
------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 20. Okt. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren -->
|
Dietmar A. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 15.01.2004 Intel Core i7-2600 14 GB RAM nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1
|
erstellt am: 20. Okt. 2006 19:02 <-- editieren / zitieren -->
ich Frag mich gerade wo das Teil hin soll im Carport. Senkrechter einbau? Dann haste aber ne ganz schön Flache Flunder unterm Carport stehen. Und mußt selbst auf allen vieren aus dem Carport kriechen. Wagerechter einbau? Dann passt es eher als Bikeport? Gruß Dietmar ------------------ DA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Neben der reinen Traglast mußt Du bei Gebäuden eine Schneelast auf dem Dach und eine seitliche Last in Höhe von soundsoviel % der Traglast annehmen. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 19:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dietmar A.: ich Frag mich gerade wo das Teil hin soll im Carport.
Ich nehme mal an, daß das der Steher auf der Gartenmauer ist, und auf der anderen Seite der Carport direkt an die Hauswand angedübelt wird. Wenns nicht so ist, lesen wir es nach dem nächsten Schneefall in den Google News . [edit] Könnte natürlich auch sein, daß Tims zu schützendes Fordbewegungsmittel nur 40 Zoll hoch ist . [/edit] ------------------ [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 21. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 07:38 <-- editieren / zitieren -->
Also ich denke auch dass 1,5m etwas niedrig ist aber da es nicht für mich ist, anders gesagt ein Versuchsing hier vor Ort (bin immernoch beim Kunden und habe daher auch keine Unterlagen zur Verfügung). mich gefragt hat für priv. Zwecke interessiert es mich nicht weiter und gebe Ihm die Infos und dann soll er damit machen was er will. Danke vielmals und ich Hoffe Ihr hattet ein schönes WE. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |