| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Handel mit gebrauchter Software ist legal! (760 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 19. Okt. 2006 09:45 <-- editieren / zitieren -->
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Okt. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Hallo Leute,habe ich gerade bei GMX gefunden. Wie werden die Auswirkungen auf die CAD-Branche sein?
Wir werden von unserem Reseller in Zukunft jedes Jahr mit Geschenken überhäuft, pro Jahr wird eine kurze Schulung auf Kosten des Reseller fällig (natürlich im Frühjahr auf Malle ) und am Geburtstag gibts eine Riesengeburtstagsüberraschungstorte mit lecker Inhalt! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 19. Okt. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren -->
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 19. Okt. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von gix: Hier gehts nur um Mickysoft, was ist mit anderen Produkten z.B. von Autodesk Trifft das auf die auch zu?
Zitat: von der GMX-Seite: Der Weiterverkauf sei auch ohne Zustimmung von Microsoft rechtens, denn durch den "Erschöpfungsgrundsatz" im deutschen Urheberrecht ist das Recht eines Herstellers an seinem Produkt schon in dem Moment erschöpft, an dem er es in den Handel gebracht hat.
Ich würde sagen, das gilt wohl für alle Hersteller. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 438 Registriert: 28.05.2002 Sometimes You get the service You paid for....
|
erstellt am: 19. Okt. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren -->
Das hilft Dir aber nicht, wenn sich der Hersteller weigert Dir die Lizenz freizuschalten. Da kannst Du Dich auf die Hinterhufe stellen so viel Du willst. Bis Du den Rechtsweg evtl. gewonnen hast, bist Du schon lange Pleite und die Software veraltet. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

|
erstellt am: 19. Okt. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, selbst wenn Ihr die Lizenz lauffähig bekommt, bleibt immer noch das Problem mit den Updates. Der Hersteller ist nicht verpflichtet mit euch einen Vertrag einzugehen. Das heißt unterm Strich keinen Support und beim erscheinen eines Updates Neukauf einer Lizenz. Es gibt sicher Bereiche in dem auf beides verzichtet werden kann, ich denke da z.B. an Semiprofessionellen Einsatz. Aber was ist wenn z.B. mal der Hardwaredongle den Geist aufgibt. Vom Hersteller der Software gibt es dann sicher keinen Ersatz. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 19. Okt. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren -->
hmmm, ich hatte nämlich vor einiger Zeit den Fall. Ich hatte ACADMap2000 bei ebay ersteigert. Später ergab sich dann die Notwendigkeit, mir Inventor zuzulegen und hab bei verschiedenen Resellern nachgefragt, wie sie mir im Preis entgegenkommen könnten. 3 haben mir angeboten, mit meiner 2000er AutoCADversion ein upgrate zu machen auf IV. Als sie allerdings hörten, daß das bei Ebay ersteigert war, ohne Lizenzumschreibung durch Autodesk, gings plötzlich nichtmehr. ------------------ gix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 19. Okt. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren -->
Ich denke dass jeder Hersteller, so lange man mit dem anständig redet und Ihm die Gesetzeslage neutral erklärt, das übernimmt. Natürlich ist dem eine Neulizenz lieber denoch kann sich der neue Kunde auch mausern. Z.B. ein Zusatzmodul hier, eine neue Lizenz da. Darüber hinaus ist Support im Regelfall ein Zusatzvertrag oder wird per call abgerechnet. Daher: Erst prüfen om man so eine Lizenz erwerben kann. Dann den Hersteller kontaktieren und sich einigen. Vor allem wenn die Lizenz an ein "priv. Haushalt" geht wird es sicherlich nicht so tragisch sein bzw. dort wo es heißt entweder gebraucht oder nix (was anderes). Im Grunde ist jeder Software hersteller an einer weiten Verbreitung interessiert denn dies wirkt sich auf die Standartisierungen nieder. Oder wieso hat sich der PC und Macroflop durchgesetzt? Doch nicht weil diese besser waren als die Konkurrenz! Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 19. Okt. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren -->
|