| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rampe nach DIN??? (855 mal gelesen)
|
XHK Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 10.10.2005 Work: Xeon 3 GHz 2 GB RAM ATI Fire GLX 1 256 MB OS: WIN XP Pro Sp. 2 SE V16
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren -->
hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich muss da jetzt eine rampe entwerfen, laut DIN EN ISO 14122 eine Rampe mit erhöhter Rutschhemmung. ich suche gerade die Norm die mir jetzt so eine Rampe beschreibt. also was ich da als rutschhemmendes material drauf geben soll, wieviel davon, mit welchen abstand usw usf. weiss zufällig jemand wo ich dazu infos bekommen kann?? mfg xhk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren -->
Die Normen bekommst du bei www.beuth.de das ist der Verlag vom DIN. Der Bildschirmabdruck zeigt 4 Mögliche Teile. Das passende sollte sich in Teil 1 finden, eventuell mit entsprechenden Verweisen. Gruß Uwe
------------------ Aka * Bahnhofsvorsteher * Überflieger ------------------ Ich bin die rechte Hand des Teufels habe aber zwei linke Hände. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XHK Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 10.10.2005 Work: Xeon 3 GHz 2 GB RAM ATI Fire GLX 1 256 MB OS: WIN XP Pro Sp. 2 SE V16
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren -->
die normblätter hab ich ja gerade vor mir liegen. es schaut aber so aus, als ob man da bei den rampen so ziemlich freie hand hat. aber irgendwie kann ich das nicht glauben. es gibt ja für alles ne norm, warum nicht auch für ne rampe? für alles andere (treppen, treppenleitern, steigleitern) gibts mehr als genug von berechnungen für treppen abstand, trepppen anzahl, treppengrösse, ..... bis hin zu den sicherheitsvorkehrungen und geländern. und sowas finde ich einfach nicht für ne rampe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich denke mal, wenn Deine Rampe einer bestimmten Norm entsprechen soll, dann doch hauptsächlich, weil es auch irgendwann mal eine Abnahme des ganzen geben wird, ansonsten könntest Du ja nach gutdünken bauen. Warum also nicht einfach mal bei der Stelle nachfragen, die später die Abnahme durchführt? die müßten es doch schließlich wissen! Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 17:41 <-- editieren / zitieren -->
Tag zusammen, zunächst mal: immer den fragen, der's bezahlen soll (der AG), wie meine Vorredner ja bereits gepredigt haben  und dann mal so für's Allgemeine hier drüberlesen Thema: "Fußböden in Arbeitsräumen und Arbeitsbereichen mit Rutschgefahr" -> Einstufungen der "Rutschklassen" je nach Arbeitsbereich (sehr schön finde ich z.B. ein "Darmlager" = R12 schüttel ) Gruß, Nicole ------------------ Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... ---------------- Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |