| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Suche passendes Material (743 mal gelesen)
|
Math2 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 15:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich bin auf der Such nache einem Material (Flachmaterial) welches folgende Materialeigenschaften hat: - Hohe Wärmeleitfähigkeit - Hohe Festigkeitswerte - Bis min 350°C einsetzbar - E-Modul sollte zwischen 20°C und 350°C nur gering abweichen - Schweißbar mit Edelstahl - Als Flachmaterial zu bekommen (12x3;50x6;50x15;80x30;90x40) - Blanke Oberfläche - (Preis nicht teurer wie Edelstahl) Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und bin auf den Werkstoff 1.0577 gestossen nur leider bekommt man den nur recht selten. Als Alternative habe ich mir den ST52-3 (1.0570) ausgesucht. Hier habe ich aber das Problem das er nach Norm nur bis 300°C zugelassen ist und das ich nicht alle Abmessung in blanker Ausführung bekomme) Momentan setzen wir Edelstahl (1.4404,1.4301) ein. Dieses Material hat aber leider eine schlechte Festigkeit und eine geringe Wärmeleitfähigkeit. Danke für jede Hilfe Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Math2: - Bis min 350°C einsetzbar
Klingt nach einem Nobel Preis.  minus 77 Kelvin ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren -->
Uli-bleib beim Strom mindestens 350° ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts [Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 17. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: mindestens 350°
Mist, völlig verlesen... Naja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Und wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren -->
Probier mal H II ( 1.0425 oder P265GH), sogenanntes Kesselblech. Bis 400 °C hats noch'ne Streckgrenze von 130 MPa HTH ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Math2 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 19. Okt. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Danke schon mal für die Hilfe. Werde mich schlau machen über die Druckbehälterstähle. Kennt ihr einen Lieferanten für diese Druckberhälterstähle (Flachmaterial)? Ich hätte noch eine Frage zu dem St52 (1.0570, 1.0577). Könnt ihr mir sagen was diese Stähle für eine maximale Anwendungstemperatur haben. Nach AD W1 werden die Berechnungskennwerte (K-Faktor) nur bis 300°C angegeben. Heißt das nun das ich diesen Stahl nur bis 300°C verwenden darf oder kann ich den Stahl auch bei höheren Temperaturen anwenden. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 19. Okt. 2006 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Grundsätzlich kannst du alles machen, was du verantworten kannst. Wenn du für dein Material keine Festigkeitswerte hast (z.B. bei temps. ü. 300°C), wie willst du dann wissen, was wie hält?? Sind es für Sicherheit oder Funktion weniger relevante Teile, kann man sicher Kompromisse eingehen. ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren -->
Naja, der St 52-3 (oder neuer: S355xxxx) ist ein ganz gewöhnlicher Baustahl, dessen Streckgrenze je nach Rohteilabmessung bei bis zu 355N/mm² liegt. Dieser Stahl wird auch wegen seiner guten Schweißeignung und relativ hohen Festigkeit (für einen schweißbaren Stahl) z.B. im Kranbau eingesetzt. Das ist aber mit Sicherheit kein Stahl für den Einsatz bei erhöhten Temperaturen, da ich davon ausgehe, dass der Stahl auch unter den gewünschten Temperaturen eine gewisse Festigkeit behalten soll. Von der erhöhten Korrosionsgefahr in diesem Temperaturbereich mal abgesehen. Es ist kein Zufall, dass z.B. Turbinenschaufeln oder Armaturen, die in ähnlichen oder höheren Temperaturbereichen arbeiten häufig aus hochlegierten, korrosionsbeständigen Stählen gefertigt werden. Ich würde mich da eher mal bei den Warmarbeitsstählen umschauen, wie es da mit der Schweißbarkeit und dem Preis ausschaut, weiß ich allerdings so aus dem Stegreif auch nicht...
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Math2 Mitglied Techniker

Beiträge: 10 Registriert: 21.10.2002 Windows 7 64bit Inventor 2011 PSP 2011 Ansys 14
|
erstellt am: 19. Okt. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Die Korrosionsbeständigkeit spielt keine Rolle. Da diese Teile in einer Umgebung eingesetz werden wo sie nicht (kaum) rosten. Das wichtigste für uns ist ein blankes Material, eine hohe Festigkeit und eine gute Wärmeleitfähigkeit. Weiß jemand von euch ob man die Druckbehälterstähle (EN10028) auch in Flachmaterial (wie oben angegeben) bekommt. Ich finde im Internet nur Anbieter die grosse Platten im Angebot haben. Platten wäre für mich auch kein Problem wenn ich jemand finden würde der mir diese in kleine Platten (z.B 80x80x30) lasern würde. Ich finde leider auch nicht heraus was dieses Material für eine Oberflächengüte hat, kann mir hiezu jemand helfen. Danke schon mal Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |