Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Strafzettel aus Salzburg, bezahlen? :-(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Strafzettel aus Salzburg, bezahlen? :-( (7048 mal gelesen)
CADrin
Mitglied
Konstruktioneuse :-)

Sehen Sie sich das Profil von CADrin an!   Senden Sie eine Private Message an CADrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADrin

OnespaceDesigner Mod. V15.5
und Drafting

erstellt am: 06. Okt. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich wurde am 10.09.06 in Salzburg (Österreich) anscheinend geblitzt ohne es bemerkt zu haben. 70 Euro sind für mich als Studentin nicht gerade wenig.  Meine Frage nun:
soll ich es bezahlen oder kann ich es verweigern in der Hoffnung dass die Österreicher mir nichts anhaben können?
Viele liebe Grüße
CADrin

------------------
Signatur? Was ist eine Signatur? Brauch ich die?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 06. Okt. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..auf jeden fall bezahlen..sonst wird es teuer... wie ich es aus erfahrung weiss...

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht bezahlen. Siehe hier:

http://www.bussgeldkatalog.ws/eu-strafzettel/

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ups, gilt erst ab 2007.... Ich suche mal weiter.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

CADrin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADrin an!   Senden Sie eine Private Message an CADrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADrin

und Drafting

erstellt am: 06. Okt. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Deutsche Raser können auf österreichischen Autobahnen den Radarblitz in ihrem Rückspiegel dennoch auch in Zukunft gelassen zur Kenntnis nehmen. Denn sie können wie bisher nicht belangt werden.

Das liegt an einem kleinen Zusatz im EU-Gesetz, erläuterte die deutsche Justizministerin Brigitte Zypries am Donnerstag in Brüssel: Die Strafen gegen Deutsche können in Deutschland nur eingetrieben werden, wenn das nicht gegen nationale Standards verstößt.

Nach deutschem Recht muss einem Lenker aber persönlich nachgewiesen werden, dass er beim Rasen am Steuer saß.

Gern genutztes Schlupfloch
Da das österreichische Radar nur die Nummerntafel aufnimmt, kann der Fahrzeugbesitzer behaupten, er sei nicht selber gefahren.

Mit diesem Vorwand weigern sich schon heute deutsche Lenker, österreichische Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen zu zahlen, obwohl es zwischen den beiden Ländern ein Abkommen zur Einhebung der Beträge gibt.

------------------

CADrin
Mitglied

und Drafting

erstellt am: 06. Okt. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn ich den Link durchlese dann muss ich nur behaupten ich sei nicht gefahren, oder? Ich muss das schon genau wissen denn sonst hab ich Angst was da auf mich noch zukommen kann.
Ich bin anstatt 100kmh ca. 24kmh zu schnell gefahren (Toleranz schon abgerechnet).

Zitat auf dem Bussbeleg:
Für diese Übertretung ist durch Verordnung vom 23.11.2005 die Festsetzung einer reduzierten Geldstrafe durch Anonymverfügung zulässig. Die Anonymverfügung wird Ihnen als Zulasser zugestellt.

Was das auch immer heissen mag ich verstehe es so:
die wissen nicht wer gefahren ist und ich hab ne Chance durchzukommen?!?!?

Tausend Dank für Eure Hilfe!

------------------

[Diese Nachricht wurde von CADrin am 06. Okt. 2006 editiert.]

thomas109
Moderator
CMO , Cpt.ret.

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi CADrin!
Die Passage stützt sich bei uns auf die Tatsache, daß der Zulassungsbesitzer immer wissen muß, wer wann mit seinem Auto gefahren ist.
Wenn bei uns also ein Zulassungsbesitzer sagt: "Ich wars nicht" ,muß er sagen können, wer es dann war. Wenn er das dann nicht kann, ist er erst recht dran  .

Die Anonymverfügung ist vergleichsweise billig, als abgeküztes Verfahren gedacht (nach dem Motto: wenns der Zulassungsbesitzer selbst es nicht war, kann er ja die Buße vom tatsächlichen Lenker einfordern) und erspart auch eine Vormerkung des Lenkers  .
Wird eine Lenkererhebung notwendig, d.h. muß vom Zulassungsbesitzer der tatsächliche Lenker offiziell genannt werden, wirds dagegen teuer. Unabhängig von der Übertretung.

Im Prinzip gelten diese Bestimmungen IMHO auch bei euch. Es wird halt nur wegen einer Geschwindigkeitsübertretung im Ausland keine Lenkererhebung gestartet, sondern das ganze in Ablage13 verfrachtet.
Hat was von Bananenrepublik  , oder?

Bei einem Kapitaldelikt gibts ja auch kein Bild von vorne während der Tat, und trotzdem wird grenzüberschreitend verfolgt ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

CADrin
Mitglied

und Drafting

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für eure Hile!! 
Ich hab bei Google auch nachgelesen und muss sagen dass ich wohl besser bezahlen werde. 70 Euro ist für mich das Geld für 1 Woche aber ich habe angst dass noch viel mehr daraus wird wenn ich mich weigere.
Nochmals euch allen Danke 
CADrin

------------------

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

einmal falsch geparkt in klagenfurt ist mir sehr in erinnerung geblieben... 

mich erwischen sie sonst nur live an der autobahn...)
man glaubt es nicht ...mit was für verrosteten autos die gendarmen ( ist der ausdruck richtig?) rumfahren...
ja.. ich habe dem österreichischem staat schon viel geld geschenkt..

------------------

thomas109
Moderator
CMO , Cpt.ret.

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
die gendarmen ( ist der ausdruck richtig?)

Hall Romi!
Absolut korrekt geschrieben  . Aber veraltet  .
Gendarmerie und Polizei wurden in A letztes Jahr zusammengelegt.

Und damit sich die Polizisten beim Umlernen  nicht so schwer tun  , starb der traditionelle Name Gendarmerie bei der Fusion leider aus ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

... under the rainbow

erstellt am: 06. Okt. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... schade...

...irgendwie netter von einem gendarmen als von einem polizisten angehalten zu werden.

------------------

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 06. Okt. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn´s Schweiz gewesen wäre hättest du noch verweigern können. Aber du wärest beim nächstenmal nicht unbedingt über die Grenze gekommen.
Zumindestens mit dem Kennzeichen. Die Schweizer sind da sehr ausgebufft und sau teuer. Mich haben 12Km/h zuviel 350¤ gekostet. Kein Witz.

Grüße Stefan

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Okt. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[QUOTE]Original erstellt von romi_cad:
...mit was für verrosteten autos die gendarmen ( ist der ausdruck richtig?)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 23. Okt. 2007 editiert.]

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

... under the rainbow

erstellt am: 06. Okt. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Fährt auf der A10 und der A12 - ist ein alter Volvo, hat aber ausser Motor und einer Winkkelle nix drin... und der Motor ist auch nicht Original...

A10 ...doch kein volvo.
was genaus es war...kann ich nicht sagen ..irgendwas rotes.. 
...hatte augen nur für den gendarmen... sah wirklich gut aus..:

------------------

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 09. Okt. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,
wer einen Fehler begeht, soll auch zu diesem stehen- so versuche ich es meinen Kids zu erklären. Was machen wir Erwachsenen? Wissentlich Gesetze ignorieren und dann versuchen der Strafe zu entgehen. Klar ärgere ich mich auch, wenn es wieder einmal geblitzt hat (letzte Aktion war im April, wo ich zu dicht gefahren bin- 3 Punkte) aber dazu stehen muß man halt. Es soll Fälle gegeben haben, wo ein Landwirt mit seinem Traktor 200km/h gefahren sein soll. Da würde ich auch versuchen die Tatsachen ins richtige Licht zu rücken. Also langsam fahren oder mir Würde zahlen.
Gruß Axel

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 09. Okt. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Axel Holzhäuer:
.... Also langsam fahren oder mir Würde zahlen.
Gruß Axel

schöne moral-predigt

aber ich zahle dir gerne würde

------------------
Grüsse Beni              

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

...

erstellt am: 09. Okt. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ben222:

aber ich zahle dir gerne würde 

------------------
Gruß

Marc

CADNIX
Mitglied
MB-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von CADNIX an!   Senden Sie eine Private Message an CADNIX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNIX

Pentium 4 3.00 GHz 1GB RAM
Matrox Parhelia 128 MB

erstellt am: 09. Okt. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi hi hi

hat es mal wieder einen erwischt ! freut mich irgendwie !
man sollte ja gar nicht glauben wie viele es gibt, die glauben, dass
man mit einem ausländischen kennzeichen alles machen darf und sich an keine gesetze halten muss nur weil man in einem anderen land wohnt!
es sollten sich aber nicht nur unsere nördlichen nachbarn angesprochen fühlen! alle anderen sind auch nicht viel besser!!

wie schon gesagt wurde!!!
wenn man einen fehler gemacht hat, muss man auch dazu stehen!

grüsse aus dem schönen kärnten
heimo

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 09. Okt. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

prinzipiell stehe ich auch dazu, die Strafe zu zahlen, aber die Abzocke im In.- und Ausland muß man deswegen noch lange nicht unkommentiert hinnehmen.

Grüße Stefan

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 09. Okt. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@husky:

Wo wird hier abgezockt ?

Wenn ich mir einbilde, dass ich mich an eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht halten muss, dann muss ich auch mit den Konsequenzen meines Denkens/Handelns leben können und darf mich nachher nicht beschweren, wenn ich dafür zur Kasse gebeten werde.

(Wenn mir jetzt einer mit "man kann doch mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen" kommt, dann möchte ich an dieser Stelle auf die Anzahl der aufgestellten Verbotstafeln verweisen - und ich muss auch ehrlich gestehen, für mich gilt zB Unwissenheit in keinem Fall...)

Man muss nämlich auch sehen, dass jemand der auf der Autobahn 20km/h zu schnell dran ist, in der 30er Zone mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 10km/h zu schnell um die Wege ist - und schwupp, schon liegt ein Kind unterm Auto...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 09. Okt. 2006 editiert.]

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 11. Okt. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Die Anonymverfügung ist vergleichsweise billig, als abgeküztes Verfahren gedacht (nach dem Motto: wenns der Zulassungsbesitzer selbst es nicht war, kann er ja die Buße vom tatsächlichen Lenker einfordern) und erspart auch eine Vormerkung des Lenkers   .

Wenn man noch einen Schritt weiter gehen will, kann man sagen, dass ein Familienmitglied gefahren ist (man muss aber mindestens zwei weitere haben, welche auch mitspielen). Denn die eigene Familie muss man vor gericht nicht verpetzen. Somit kommt man selbst vor Gericht durch, denn niemand muss sich selber belasten.

Hat mir ein Kollege von der Polizei verklickert. Man kann es durchziehen, kann aber hässlich sein.

Wie die genaue Rechtslage ist kann ich nicht sagen, aber es kann sein, dass wenn du die Busse nicht bezahlst, und du wieder mal nach Österreich fährst, und sie dich zufälligerweise bei einer Kontrolle raus nehmen, und dein Nummernschild überprüfen, dass du mit etwas Verspätung rechnen musst.

Kannst aber froh sein, dass du nicht in der Schweiz so schnell gefahren bist. 70 Euro sind ca. 110 Franken.

bei 24 zu viel --> 300 bis 2200 Franken (205 bis 1500 Euro).

bei 10 sind es 60 Franken (38 Euro)
bei 11 sind es 120 Franken (82 Euro)

Grüsse aus der teuren Schweiz

------------------
  The Power Of Dream

Tschack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

P4 3Ghz
1 GB
nvidia Geforce 6200V+
AIS9/AIP10/AIP11

erstellt am: 11. Okt. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sag mal Mike,

wie heissen eigentlich eure Schandi(Gendarmen) in der Schweiz? Wenn die so teure Rechnungen aufmachen für ein wenig zu schnell fahren, dürften die doch sehr beliebt sein und vielleicht einen besonders hübschen Kosenamen tragen.

mfg - Hans

------------------
Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).

TseTesteR
Mitglied
AgP, Plauder-Azubi, Frechdachs

Sehen Sie sich das Profil von TseTesteR an!   Senden Sie eine Private Message an TseTesteR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TseTesteR

Nichts

erstellt am: 11. Okt. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In der Schweiz heissen die "Schmier" oder "Tschugger", das sind die gebräuchlichsten Namen (jedenfalls im Kanton Bern). 

------------------
Der TseTesteR

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 11. Okt. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:

Wo wird hier abgezockt ?

Das kommt immer gaz auf den hintergrund an. Ich wurde in den letzten 3 1/2 jahren 4mal auf meiner "haus-und-hof-strecke" zum Arbeitsplatz bzw. auf dem Heimweg geblitzt. Und in JEDEM dieser Fälle bin ich davon überzeugt, dass es reine Abzocke war, weil in JEDEM dieser Fälle an einem Tag die entsprechenden Schilder (Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. die dazugehörige aufhebung) um 100 bis 500m versetzt und gleich ein paar Tage später an eben diesen Stellen geblitzt wurde.

Fall 1: Ein Streckenabschnitt der IMMER "ohne" Begrenzung war also 100km/h. Im Laufe eines Wochenende (Samstag oder Sonntag) wurde hier auf die länge von 600m plötzlich ohne ersichtlichen Grund die Geschwindigkeit auf 70 km/h heruntergesetzt. Am Dienstag Nachmittag haben die mich geblitzt (wie viele andere die diese Strecke schon ewig fahren auch)

Fall 2: Eine Begrenzung auf 70km/h an der Stadtgrenze. Die Begrenzung auf 70km/h galt bisher immer bis etwa 500 m hinter dem Ortschild. Dann durfte auf 100 beschleunigt werden. Wurde eines Mittwoch abends um weitere 500m verlängert. Auch hier ist der Grund nicht ersichtlich. Bereits am Donnerstag wurde ich "auf frischer Tat" ertappt.

Fall 3: 30er-Zone direkt vor unserem Betrieb. Das Schild 30er Zone wurde am Montag früh aufgestellt. So hinter einem Baum versteckt, dass man es aus meiner Richtung beim Abbiegen nur sehen konnte wenn man weiß dass da eins steht. Diesmal war ich mittwochs fällig

Fall 4: Pseudo-Baustelle. Auf der Schnellstrasse, die Stellenweise vierspurig ausgebaut ist war auf einem dieser ausbauten ein Baustellenschild und begrenzt auf 60 km/h. Aber statt Baustelle oder Sperre einer Spur für die Baustelle oder Baustellenfahrzeue oder irgendwas in der Richtung stand nach 1000m NUR ein toller Photoapparat umzingelt von 4 Pylonen!!! Und danach wurde das 60 wieder aufgehoben. Und das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Abzocke hoch drei!

Ich bin sonst meiner Meinung nach ein sehr guter und Ordentlicher Fahrer. Fahre jährlich zwischen 30.000 und 40.000 km (berufsbedingt) und dass seit 6 Jahren. Davor 2Jahre Moped. Bin hier und da mal flott unterwegs, aber von rasen und verkehrsgefährdung kann keine Rede sein. Wenn eine Strecke die man täglich fährt, und das schon seit Jahren, fallen einem solche kleine Veränderungen nicht auf.
Ich hätte bei den Fällen 1-3 nichts gesagt, wenn an mich aufhält und mich drauf hinweisst, dass da was an der Strecke verändert worden ist. Aber nein, drei Tage nach der Änderung wird gleich mit Punkten Geldbusse UND Fahrverbot gedroht.

Oder seid doch mal ehrlich. Auf einer Strecke die Ihr täglich fahrt, fällt euch auch nicht alles sofort auf. Solche Strecken fährt man mehr oder weniger im Blindflug. Sicher achte ich auf Kinder und anderes am Strassenrand, aber bei unserem Schilderwald der auf unseren Strassen steht merke ich mir nicht jedes einzelne Schild und achte darauf ob es am nächsten Tag nicht 2m meter weiter vor oder zurückgesetzt wurde.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 11. Okt. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jo Christian, da geb ich dir Recht. Ich fahr seit 12 Jahren mehr oder weniger die selbe Strecke. Fahre da auch die ganze Zeit an einem stationären Blitzer vorbei. Man ist manchmal so in Gedanken, dass man sich sogar von solchen Sachen, die man absolut kennt, blitzen lässt. Mir passiert , vor ca 1 Jahr, mit 57 bei 50. Der Schmerz war weniger das Bußgeld als vielmehr die Hähme: ..."was, da hast du dich blitzen lassen?... " - 

------------------
ralfi

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich mache über die langen Jahre die ich schon mit eigenen Fahrzeugen fahre die Beobachtung, dass die früher eher heimtückischen und eher auf Abzocken denn auf Verkehrserziehung ausgelegten "Fallen" seit Einführung der Laserpistolen sich mehr in Richtung nachvollziehbar und verkehrserzieherisch entwickelt haben.
Also die Geschwindigkeitsmessung erfolgt meist in Bereichen, wo Schnellfahren wirklich gefährlich ist, wo trotzdem schnell gefahren & überholt wird, und wo es Unfallhäufungen gibt.

Es gibt Ausnahmen.
Mein jüngstes Strafmandat erhielt ich zu Pfingsten, da wurde Alles was Uniform trägt auf die Strasse geschickt, und während um uns eine wirklich böse Verkehrshölle tobte, hat der Gendarm mich darauf hingewiesen, dass der LKW nicht vorschriftsmässig mit Besitzer usw. beschriftet war, und die Tupfer im Verbandszeug abgelaufen waren.
Das war nicht sehr verkehrserzieherisch, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).

Das "...so in Gedanken dahinfahren..." kann durchaus besonders gefährlich sein.
In relativer Nähe verläuft eine vielbefahrene Bundesstrasse, erschütternd wie oft es da kracht, schaurig, wenn 1-2x täglich Rettung, Feuerwehr, Hubschrauber kommen - jedesmal Verletzte, Tote, schreckliche Not und Qual...
Und gleich darauf "glühen" die Verrückten, die Gedankenlosen wieder dahin, die Geschwindigkeitsbeschränkungen und das Überholverbot missachtend...
Makaber!

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADNIX:

hi hi hi

hat es mal wieder einen erwischt ! freut mich irgendwie !
man sollte ja gar nicht glauben wie viele es gibt, die glauben, dass
man mit einem ausländischen kennzeichen alles machen darf und sich an keine gesetze halten muss nur weil man in einem anderen land wohnt!
es sollten sich aber nicht nur unsere nördlichen nachbarn angesprochen fühlen! alle anderen sind auch nicht viel besser!!

wie schon gesagt wurde!!!
wenn man einen fehler gemacht hat, muss man auch dazu stehen!

grüsse aus dem schönen kärnten
heimo

Das gleiche denke ich auch jedesmal wenn bei uns am See die Schweizer und Österreicher über die Bundesstraße blasen und Überhohlen wie die gestörten, und die Schwaben ausm Stuttgarter raum müssen natürlich auch immer mitmachen *löl*

------------------
Lehrer öffnen Türen, doch hindurchgehen musst du selbst.

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur.

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 11. Okt. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und gleich darauf "glühen" die Verrückten, die Gedankenlosen wieder dahin, die Geschwindigkeitsbeschränkungen und das Überholverbot missachtend...

Diese Leute erwischt es aber scheinbar nicht, oder leider zu selten. Ich kann von meinem Balkon aus auch auf die Schnellstrasse gucken. Ein bis zwei mal im Monat fliegt der Hubschrauber direkt an meinem Fenster vorbei und zeigt seine Landekünste. Die Krankenwagen usw. fahren sogar fast täglich da rauf. Sicher ist es traurig für die, die unschuldig mit reingezogen werden. Aber die Unfallverursacher sind leider Gottes in den seltensten Fällen die die hier mit 140km/h aufwärts entlangbrettern, sondern irgendwelche die die Strecke nicht kennen, unsicher in Ihrer Fahrweise sind, etc.
Ich wohne bei uns im Ort in einem relativ ruhigen Kinderreichen Viertel. Der Kindergarten ist gleich zwei Türen weiter. Man kannt sich untereinander. Alles 30er Zonen. Aufgrund der Strassenbeschaffenheit ca 1500m gerade Strecke wird die Strasse vor unserem Haus leider immer wieder als Beschleunigungs-teststrecke und Rennstrecke für Rollerfahrer missbraucht.
Wenn hier alle Jubeljahre mal geblitzt wird, sind es aber nicht diese Leute die erwischt werden wenn sie in der 30er Zone mit 60 und mehr brettern. (Die Kennen sich wohl und wenn einer erwischt wird weiss es fünf minuten die ganze Sippe) Nein, es werden zu 90% Leute wie Ich erwischt. Die Anwohner die mehr auf die Nachbarskinder in den Gärten und andere Dinge am Straßenrand und auf der Straße achten als auf die Tachonadel die mal bei 35km/h steht.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Man ist manchmal so in Gedanken....

Das passiert mir eigentlich andauernd. Ich tagtraeume auf dem Weg zur Arbeit und normalerweise komm ich heil an....es sind nicht viele Leute auf unseren Strassen.
Mein Kollege ist letzten Samstag wahrscheinlich gefahren wie ich normalerweise - und er hat einen Motorradfahrer nicht gesehen als er abgebogen ist.
Der Fahrer ist in 'critical condition', die Frau hinten auf dem Motorrad ist tot.
Und komisch - normalerweise liest man so etwas in der Zeitung und es ist halt - na ja - nicht wirklich soooo wichtig. Bis man dann die Leute kennt. Erst dann denkt man nach.
Mir tut der Kollege so leid, wie geht man mit so etwas um?

Husky
Moderator

No Sysinfo

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich wohne in einem gebiet da gibt es im Umkreis von 1 kilometer 3 Schulen. Ales in einer 30er Zone. Jeden Morgen kann man beobachten wie die Kinder auf dem letzten Drücker in die Schule gebracht werden.
Mit dem Auto. Und meistens viel zu schnell. Passiert ist noch nichts.
Aber kontrolliert wird auch nicht.
Auch Interessant wie viele Autofahrer die Vorfahrtsregeln beherrschen, speziell rechts vor links.
Leider ist meine Erfahrung das die Radarfallen ( woher kommt denn der Name ??) dort aufgestellt werden, wo man Geld mit verdient, selten dort wo es der Verkehrssicherheit wirklich zuträglich ist.
Auch der von mir oben geschilderte Fall, ist Abzocke. Ich wohne in Deutschland, fahre oft in die Schweiz und bin noch nie in Österreich geblitzt worden.

Grüße Stefan

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Diese Leute erwischt es aber scheinbar nicht, oder leider zu selten. Ich kann von meinem Balkon aus auch auf die Schnellstrasse gucken. Ein bis zwei mal im Monat fliegt der Hubschrauber direkt an meinem Fenster vorbei und zeigt seine Landekünste. Die Krankenwagen usw. fahren sogar fast täglich da rauf. Sicher ist es traurig für die, die unschuldig mit reingezogen werden. Aber die Unfallverursacher sind leider Gottes in den seltensten Fällen die die hier mit 140km/h aufwärts entlangbrettern, sondern irgendwelche die die Strecke nicht kennen, unsicher in Ihrer Fahrweise sind, etc.
Ich wohne bei uns im Ort in einem relativ ruhigen Kinderreichen Viertel. Der Kindergarten ist gleich zwei Türen weiter. Man kannt sich untereinander. Alles 30er Zonen. Aufgrund der Strassenbeschaffenheit ca 1500m gerade Strecke wird die Strasse vor unserem Haus leider immer wieder als Beschleunigungs-teststrecke und Rennstrecke für Rollerfahrer missbraucht.
Wenn hier alle Jubeljahre mal geblitzt wird, sind es aber nicht diese Leute die erwischt werden wenn sie in der 30er Zone mit 60 und mehr brettern. (Die Kennen sich wohl und wenn einer erwischt wird weiss es fünf minuten die ganze Sippe) Nein, es werden zu 90% Leute wie Ich erwischt. Die Anwohner die mehr auf die Nachbarskinder in den Gärten und andere Dinge am Straßenrand und auf der Straße achten als auf die Tachonadel die mal bei 35km/h steht.

schon recht was du da sagst, aber wo fängt rasen an und höhrt es auf? es erwischt dich weil du auch zuschnell bist oder? und mit 35 Km/h abzüglich toleranz fällt das nicht auf meiner Meinuing nach.

ich will nicht partei für raser ergreifen oder so, ich bin selber beim DRk angestellt gewesen und weis wie das aussieht.

Jeder muss selber vor seiner Türe kehren weil sich immer jeder über andere Autofahrer beschwert aber selber bestimmt auch schonmal fehlverhalten geziegt hat.

meine meinung dazu

------------------

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

... under the rainbow

erstellt am: 11. Okt. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..ok... über raser ist alles gesagt worden.. was gesagt werden soll..

regt sich jemand über fahrer...die nicht in rückspiegel schauen..und plötzlich ausscheren? und ich wette... 70% der unfälle geschehen wegen diesen fahrer.

ok.. es gilt der argument..dass wenn ich  mit angepasster geschwindigkeit fahre...ich rechtzeitig abremsen kann...
..und dann wird man bestrafft wegen zu geringem abstand... drängeln.. etc...

ich fahre auf freien strecken zu schnell... ich zahle auch ...wenn ich erwischt werde...
wer bestrafft die springer?

------------------

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 11. Okt. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In der Schweiz sieht man immer häufiger, dass vor Radar gewarnt wird (von der Polizei selber), damit sich die Autofahrer daran halten (z.B. vor Schulen).
Nach einer Baustelle auf der Autobahn hängt dann noch ein Schild, auf welchem man der Ergebnis der letzen Woche/Monat oder Total sieht. Anzahl Bussen, Anzahl Lappen weg. Sind oft beachtlich hohe Zahlen die da ausgeschildert werden.

------------------
  The Power Of Dreams

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
In der Schweiz sieht man immer häufiger, dass vor Radar gewarnt wird (von der Polizei selber), damit sich die Autofahrer daran halten (z.B. vor Schulen).
Nach einer Baustelle auf der Autobahn hängt dann noch ein Schild, auf welchem man der Ergebnis der letzen Woche/Monat oder Total sieht. Anzahl Bussen, Anzahl Lappen weg. Sind oft beachtlich hohe Zahlen die da ausgeschildert werden.

gehört habe ich davon auch schon, da ich oft in die schweiz muss eigentlich durch die ganze schweiz bis nach lugano, habe ich mir eines angewohnt anständig fahren. auserdem muss ich zugeben in der schweiz wirds teuer die wissen wenigstens wie man Leute dazu bekommt und die greifen auch druch. In Deutschland ist es wie immer bei allem viel zu lasch. ( naja besser wie in den usa)

gesehen habe ich die schilder in der schweiz aber bisher auf den strecken Zürich Gotthart Lugano oder übern bernadino noch nie.

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Okt. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,

wenn man zu schnell war, sollte man auch dazu stehen. Meistens.    Meine frau haben sie jetzt mit einem Videowagen erwischt. Der stand in einer Baustellen 30er Zone. Nicht schön. Macht 15 ¤. Wußte gar nicht, dass es diese Wagen auch im "ruhenden" Verkehr gibt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

PC und Tastatur

erstellt am: 12. Okt. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tach,

gestern passiert, auf einer Landstrasse kurz vor dem "Geschwindigkeitsbegrenzung 70 Schild Ende" hab ich beschleunigt,
und jetzt haben wir ein schönes Familienfoto für unser Album 

Aber das ist echt Abzocke, kurz vor Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung eine Radarfalle aufzubauen, Sauerei, und ich kann nur sagen: Die Raser und Drängler auf den Autobahnen kriegen die kl. grünen Männchen nie, aber die Familienkutsche auf dem Land, da wird richtig kassiert...

Tja aber zahlen werd ich wohl müssen..schätzungsweise 75 Euro und 3 Punkte,so'n *******........

------------------
bisschen Pfeffer???

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 12. Okt. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau das sind die Fälle in denen mir das MEsser in der Tasche aufgeht:
1. direkt am Ortschild, 500m vorher Industriegebiet ohne Abzweigungne
2. Nacht um 3 vor einer Schule, wenn nichts los ist. Aber wenn mal eingebrochen wird brauchen die Burschen 3h bis sie auf der Matte stehen

etc. pp.

Naja, sind halt doch auf Geld aus. Kann man mir lange etwas von Verkehrssicherhiet erzählen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Okt. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Undertaker:
...Die Raser und Drängler auf den Autobahnen kriegen die kl. grünen Männchen nie,...

Doch, kriegen sie.
Mich haben sie gekriegt: Erstes Mal in D polizeilich aufgefallen, und trotzdem Lappen weg für 1 Monat. Die Punkte jucken mich ja nicht, aber die Strafe dazu war auch sehr saftig.
Es gibt einen äusserst üppigen Überwachungsapparat auf den Autobahnen, speziell gegen Schnellfahrer und Drängler.

Erlebnis in Österreich, in einem der neueren Tunnels: Kolonne zockelt mit den erlaubten 80km/h dahin, plötzlich blinken die elektron. Verkehrszeichen mit einem Symbol das ich noch nie gesehen habe. Erschrocken blicke ich rundum, in den Rückspiegel: Mein Nachfolger war ganz dicht hinter mir, viel zu dicht.

------------------
mfg - Leo

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 12. Okt. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
auf einer Landstrasse kurz vor dem "Geschwindigkeitsbegrenzung 70 Schild Ende" hab ich beschleunigt,

Kurz ist relativ und kann 50m oder 500m heissen 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Husky
Moderator

No Sysinfo

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beschleunigen ist auch relativ.

würde sagen pech gehabt.

Grüße Stefan

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Tach,

gestern passiert, auf einer Landstrasse kurz vor dem "Geschwindigkeitsbegrenzung 70 Schild Ende" hab ich beschleunigt,
und jetzt haben wir ein schönes Familienfoto für unser Album    

Aber das ist echt Abzocke, kurz vor Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung eine Radarfalle aufzubauen, Sauerei, und ich kann nur sagen: Die Raser und Drängler auf den Autobahnen kriegen die kl. grünen Männchen nie, aber die Familienkutsche auf dem Land, da wird richtig kassiert...

Tja aber zahlen werd ich wohl müssen..schätzungsweise 75 Euro und 3 Punkte,so'n *******........   

kurz davor ist wirklich relativ wenn es 20 meter waren ist es nicht erlaubt sie müssen ca. 200m weg sein , hatte auch mal so einen fall wo mein anwalt das dann angegriffen hatet und recht bekamm weil sie 50 meter vor dem Schild geblitzt haben.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz