| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bio-Ethanol (602 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 06. Okt. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, letztens hatten wir ja mal über die Hybrid-Autos diskutiert. Wie steht es mit Bio-Ethanol Autos aus? Ich habe gerade so einen Focus als Werkstattwagen. Steuerlich gibt es ja keine Vorteile, aber wie ist so der Kraftstoffpreis? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Interessant wäre auch nicht nur die Frage nach Preisen, sondern wie flächendeckend es Tankstellen dafür gibt!? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Und wie der Bio-Ethanol vergilbt ist um daraus mit einem Schuss Sirup Schnapps zu machen Wie war das bei Homer und seinem Auto? Einen für Dich, einen für mich, einen... Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Ja, so in etwa haben wir uns das auch schon ausgemalt. Zur Party sitzen alle mit langen Ballermann-Strohhalmen um den Tankstutzen herum. Und die Spritis zieht es demnächst auch an die Zapfsäulen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren -->
|
fizzer12 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 21.06.2004 ProE Wildfire II Solid Edge V18 Pentium 4 CPU 3.06Ghz 3GB RAM 3Dlabs Wildcat VP970 Windows XP
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 12:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und so! Bio-Ethanol ist leider nur an sehr wenigen Tankstellen verfügbar. Im Netz gibt es eine Übersicht. Bei der Kostenrechnung sollte man den Mehrverbrauch mit einrechnen. Mein Kumpel hat sich gerade seine Audi modifizieren lassen um Ethanol zu fahren. Wenn Du interesse hast, kann ich Dir nächste Woche die kosten aufschlüsseln. Weiterhin gibt im Netz Artikel über Sinn und Unsinn von Bioethanol. Hab auch noch was auf der Festplatte. Bei Interesse bitte mailen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren -->
Also ich persönlich habe einen Wagen mit Flüssiggas. Das ist auch ne nette Sache, da (relativ) viele Tankstellen... ... und steuerbegünstigt bis 2018. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 06. Okt. 2006 12:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von geos01: Spiritus ist oft auch mit Bitrex vergällt, kannste nur mit BitterLemon mischen.
Mein damaliger Chem. Prof, ein alter Pole, hat in der ersten Vorlesungsstunde verraten wie man vergilbten Brennspiritus wieder genießbar macht. Der Nachfolger hat dann sogar erzählt wie die ihre Blutmenge im Körper errechnet haben und sich Reinalk. infravenös gespritzt haben... Es ist Zeit dass das WE kommt! Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 07. Okt. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren -->
So, um das Thema noch einmal aufzuwäremen habe ich mich am Freitag beim Händler schlau gemacht. der Verbrauch liegt bei straffer Fahrweise bis zu 1/3 höher. Dafür ist der Sprit ca. 1/3 billiger.  Die Umrüstung kosten ca. 400 ¤, was wesentlich billiger ist, als eine Umrüstung auf Gas. Leider ist das Tankstellennetz für Ethanol bei uns noch sehr dünn bzw. noch nicht vorhanden. Steuerbegünstigung für Ethanol gibt es auch noch ein paar Jahre. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |