Ich habe eine "Überraschung" erlebt und wollte mal hier anfragen, ob jemand evtl. Erfahrungen diesbezüglich hat oder eine logische Erklärung für das Passierte.
Es geht um einen Kassenbeleg, so ne Art Thermodruck, würde ich sagen.
Er war schon ungefähr 3 Monate alt,aber noch gut lesbar.
Nun musste ich vorgestern diesen Beleg wegen einer Kostenerstattung bei einem Amt einreichen.
Für die eigene Ablage habe ich den Beleg deshalb auf einem Kopierer kopiert, dann in einen Briefumschlag gepackt und abends in einen freistehenden Briefkasten vor dem Amt geworfen.
Die Nacht war relativ frisch und hohe Luftfeuchte, denn früh war mächtiger Nebel.
Am nächsetn Vormittag bekam ich einen Anruf, sinngemäß so, ob das ein Witz sei mit dem Kassenbeleg, es wäre absolut nichts drauf zu erkennen.
Ich mir das Ding gestern abend selbst angeschaut, und wirklich, fast nichts mehr drauf zu erkennen, amn kan nur noch erahnen das mal was draufstand.
Nun hab ich zwar die kopie, aber die kosten bekomm ich nur gegen Originalbeleg erstattet.
Muss mich jetzt also um `ne Zweitschrift bzw. Quittung bemühen.
Trotzdem ist das für mich unerklärlich.
Wenn ich abends noch ne Kopie von dem Beleg mache und alles bestens lesbar ist, wie kann dann am anderen Morgen alles weg sein??
Es ist zwar bekannt, dass solche Thermodrucke langsam verblassen unter Lichteinwirkung, aber meines Wissens soll das ein Prozess über mehrere Monate oder Jahre sein und nicht innerhalb von 14 Stunden.
Kann das was mit dem Kopieren zu tun haben, da kriegt der Beleg ja viel Licht ab. Oder mit der hohen Luftfeuchte während der Nacht im Briefkasten??
Ja, wollte wie gesagt nur mal fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat oder noch besser eine vernünftige Erklärung dafür geben kann.
Danke Euch. Schönes WE
Michael
------------------

Beste Grüße MiHo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP