Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Verblasster Kaufbeleg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Verblasster Kaufbeleg (555 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe eine "Überraschung" erlebt und wollte mal hier anfragen, ob jemand evtl. Erfahrungen diesbezüglich hat oder eine logische Erklärung für das Passierte.

Es geht um einen Kassenbeleg, so ne Art Thermodruck, würde ich sagen.
Er war schon ungefähr 3 Monate alt,aber noch gut lesbar.
Nun musste ich vorgestern diesen Beleg wegen einer Kostenerstattung bei einem Amt einreichen.
Für die eigene Ablage habe ich den Beleg deshalb auf einem Kopierer kopiert, dann in einen Briefumschlag gepackt und abends in einen freistehenden Briefkasten vor dem Amt geworfen.
Die Nacht war relativ frisch und hohe Luftfeuchte, denn früh war mächtiger Nebel.

Am nächsetn Vormittag bekam ich einen Anruf, sinngemäß so, ob das ein Witz sei mit dem Kassenbeleg, es wäre absolut nichts drauf zu erkennen.

Ich mir das Ding gestern abend selbst angeschaut, und wirklich, fast nichts mehr drauf zu erkennen, amn kan nur noch erahnen das mal was draufstand.

Nun hab ich zwar die kopie, aber die kosten bekomm ich nur gegen Originalbeleg erstattet.
Muss mich jetzt also um `ne Zweitschrift bzw. Quittung bemühen.

Trotzdem ist das für mich unerklärlich.
Wenn ich abends noch ne Kopie von dem Beleg mache und alles bestens lesbar ist, wie kann dann am anderen Morgen alles weg sein??

Es ist zwar bekannt, dass solche Thermodrucke langsam verblassen unter Lichteinwirkung, aber meines Wissens soll das ein Prozess über mehrere Monate oder Jahre sein und nicht innerhalb von 14 Stunden.

Kann das was mit dem Kopieren zu tun haben, da kriegt der Beleg ja viel Licht ab. Oder mit der hohen Luftfeuchte während der Nacht im Briefkasten??

Ja, wollte wie gesagt nur mal fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat oder noch besser eine vernünftige Erklärung dafür geben kann.

Danke Euch. Schönes WE
Michael

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHO hat das mit dem hohen UV-Licht-Anteil bei Kopierern zu tun

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

ja, das ist so ein Problem mit den Kassenzetteln. Es kann sicher mit dem kopieren zusammenhängen. Wenn Du ihn in die Sone legst, verblasst er auch sehr schnell. Evtl. reicht ja auch für Deine Zwecke die Kopie sowie ein Kontoauszug (Bei EC-Bezahlung) aus.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht kann man auch mit der Kopie noch mal in den Laden gehen und die Richtigkeit des Beleges mit Stempelchen und Unterschrift dokumentieren lassen. Auf Stempel stehen ja solche Ämter. 

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

..sagen die In den Geschäften auch immer zu mir "Machen sie ne Kopie".. der Thermodruck kann halt nix.

Axel

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

"Die einzige Tiefe, die Männer an Frauen schätzen, ist die ihres Dekoletees." (Tsa Tsa Gabor - Schauspielerin)

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dank euch allen  für die Antworten und Hinweise.
Ich denk schon, dass es mir gelingt, ne Zweitschrift oder sowas zu bekommen.

Frappierend war´s schon, dass der Zettel in so kurzer Zeit unlesbar wird. Wahrscheinlich doch das massive UV-Licht vom Kopierer in Verbindung mit dem "Alter" des Zettels. Da war bestimmt schon `ne gewisse "Vorschädigung" da.

Oder haben die auf dem Amt UV-Lampen und legen all die Belege drunter, für die sie Kosten erstatten müssen???   
Ich kann ja mal fragen, deswegen!   

Tschüß dann und schönes WE!

------------------

Beste Grüße MiHo

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 29. Sep. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
...

Oder haben die auf dem Amt UV-Lampen und legen all die Belege drunter, für die sie Kosten erstatten müssen???
...

Genauso isses! Wußtest du das nicht?  

------------------
Gruß Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz